• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD Polaris - alle Infos zur AMD RX 480 und mehr

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD Polaris - alle Infos zur AMD RX 480 und mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: AMD Polaris - alle Infos zur AMD RX 480 und mehr
 
ich bin wirklich seeehr gespannt.
könnte der ersatz für meine gtx 760 werden.
 
ich hätte gern mal nen bench was die 480 so in 2.5k res schafft.
 
Die Karte bleibt für mich interessant. Auf jeden Fall werde / würde ich aber zur 8 GB Variante greifen.
 
Jo
Glaub die 2gb meiner 760 sind im Prinzip das Hauptproblem.
Und mehr als FullHd brauch ich auch nicht. Dazu müsste ich noch einen neuen Monitor kaufen. Und dafür reicht das Geld dann auch nicht mehr[emoji14]
 
Jo
Glaub die 2gb meiner 760 sind im Prinzip das Hauptproblem.
Und mehr als FullHd brauch ich auch nicht. [emoji14]

Ja, denke ich auch. Die Leistung solcher Karten ist für FullHD ( mit kleinen Abstrichen ausreichend). Allerdings sind 2GB oder wie bei mir 3GB,mittlerweile nicht mehr zeitgemäß.
 
Bei mir werkelt aktuell noch 'ne 7 Jahre alte Radeon HD 5870 mit nur 1 GB VRAM. Hab aber auch erst seit kurzem einen Full HD Monitor und jetzt muss auch mal 'ne neue GraKa her. War anfangs sehr von der GTX 1070 angetan, aber ich glaube, wenn die RX 480 hält, was sie verspricht, wird sich mein Geldbeutel sehr freuen :)
 
Jep. Für mich käme auch nur die 8 GB Version in Frage.

wenn zwischen beiden varianten wirklich nur 30 euro/ dollar liegen, wäre es ja schon beinahe fahrlässig zu der mit 4gb zu greifen.
zunächst ist aber mal die rohleistung entscheidend: (deutlich) schneller als gtx 970 und 250 euro = interessant.
 
Heute mit neuen 4GB-Karten auf den Markt zu gehen... Das schreit schon nach Verlustgeschäft.

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Heute mit neuen 4GB-Karten auf den Markt zu gehen... Das schreit schon nach Verlustgeschäft.

Nicht unbedingt, hängt von der anvisierten Zielgruppe und vom Preis ab. Wenn ich heute eine 4GB Karte mit guten Leistungsdaten für 200€ und weniger platziere, dann besteht da durchaus eine Nachfrage - und für FullHD sind 4GB nach wie vor zumeist vollkommen ausreichend.
 
Nicht unbedingt, hängt von der anvisierten Zielgruppe und vom Preis ab. Wenn ich heute eine 4GB Karte mit guten Leistungsdaten für 200€ und weniger platziere, dann besteht da durchaus eine Nachfrage - und für FullHD sind 4GB nach wie vor zumeist vollkommen ausreichend.
Darüber kann man 2017 nochmal diskutieren. ;)
Vor 2 Jahren waren 4 GB die goldene Mitte zwischen Low- und High-End, aber jetzt sehe ich es eher als unterste Anfangsstufe, weil 2 GB heute kein Thema mehr ist.

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
für wen?
bei steam haben gerade mal ~ 13 prozent (!) eine grafikkarte mit mehr als 2gb. :-D
Wer weiss ob diese Zahl überhaupt stimmt und die Leute den Ist-Zustand ihres Systems überhaupt aktualisiert haben. Ich weiss noch nicht mal ob mein System noch mit Stand GTX 660ti oder jetzt mit der GTX970 erfasst ist. :-D

Darum wäre ich vorsichtig solchen Zahlen Glauben zu schenken. ;)
Und was vor Jahren mal ausreichend war muss es heute nicht mehr wirklich sein... Okay, wenn man den Sprung ins FHD-Zeitalter immer noch nicht geschafft hat, dann würde das einiges erklären. Womöglich haben solche Games gar noch einen Duo-Core. :B

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Mit 4GB würde man noch eine ganze Weile gut auskommen, die Games haben ja nicht selbst schon bei "mittleren" Details ein Minimum von 4GB, was sie verlangen... und falls mal in 2 Jahren schon bei "Mittel" mehr als 4GB verlangt würden, dann bin ich sicher, dass "Mittel" plus 1-2 Grafikoptions-Schrauben manuell runterstellen eine Grafik ergibt, die immer noch besser als die aktuellen Games auf "hoch" aussieht ;) Natürlich würde man aber jedem raten, lieber die 8GB-Version zu nehme, das ist doch klar.

Aber mit meiner 4GB-R9 290 spiele ich auf WQHD alle aktuellen Games noch flüssig auf hohen bis Ultra-Details, überhaupt kein Problem. Selbst die Ultra-Texturen mancher Games, die theoretisch mehr als 4GB verlangen, laufen problemlos.

Und wenn es halt Leute gibt, die lieber 20-40€ sparen, weil sie sich sagen "FALLS ein Grafikmodus mehr als 4GB verlangt, dann spiel ich den Modus halt nicht - das ist es mir wert", dann macht eine 4GB-Karte mit SO einer Leistung trotzdem auch absolut Sinn, zumal es ja nicht um die 400€-aufwärts-Klasse geht. Die GTX 980 wurde ja schließlich auch bis heute fleißig gekauft, obwohl es die NUR mit 4GB gibt und der Preis bis vor kurzem sogar bei 450€ aufwärts lag... aber gerade wer eh nur 250€ ausgeben will wird vlt überlegen, ob er nicht noch mal 20-30€ spart. Und die GTX 960 zB gibt es ja auch mit 2GB ODER 4 GB, ohne dass sie zum "Verlustgeschäft" wurde, obwohl schon damals bei Release jeder zu einer Version mit 4GB riet, wenn einer eine GTX 960 kaufen wollte. Wenn es von der RX 480 AUSSCHLIESSLICH eine Version mit 4GB geben würde, dann wäre es sicher wirtschaftlich eine fatale Entscheidung. Aber optional? Wo ist da denn das Problem?

Am Ende muss man schauen, ob denn überhaupt nennenswert viele 4GB-Modelle auf den Markt kommen. Kann gut sein, dass die Custommodelle alle auf 8GB setzen. In der Preisklasse gibt es schließlich nichts anderes mit 8GB, denn die GTX 970 kostet zwar schon nur noch 250€, hat aber ja nur 4GB, und die R9 390 hat zwar 8GB, aber wäre bei dem Strombedarf selbst für einen Preis von 250€ eine dämliche Wahl, selbst wenn die RX 480 eher 280-300€ kosten wird. Daher ist die RX 480 zunächst mal absolut konkurrenzlos -
 
Womöglich haben solche Games gar noch einen Duo-Core. :B

tatsächlich hat noch knapp die hälfte einen solchen.
und die zahlen werden schon stimmen. natürlich nicht bis zur letzten nachkommastelle, aber grob wird das alles hinkommen. ;)
der high-end- oder enthusiasten-markt ist viel viel kleiner als hier immer angenommen wird.
 
Zurück