• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: GTX 1080/1070 teurer als vermutet? Verwirrung um Referenz-Design

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia: GTX 1080/1070 teurer als vermutet? Verwirrung um Referenz-Design gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nvidia: GTX 1080/1070 teurer als vermutet? Verwirrung um Referenz-Design
 
sicher, dass die Founders Edition "leistungsstärkere Varianten" sein sollen?
 
sicher, dass die Founders Edition "leistungsstärkere Varianten" sein sollen?
Wenn die so viel teurer sind, dann müsste das an sich so sein - wäre ansonsten eine Frechheit wie schon bei der GTX 970 das Verschweigen des 4GB-Problems. ^^ würde mich aber auch nicht wundern, wenn die "founders Edition" an sich die normale Version ist und die günstigeren nicht-founders nur eine abgspeckte Version oder sogar nur eine rebrandete GTX 980 oder so. So wie damals, als erst die GTX 560 Ti auf den Markt kam, gute Test-Bewertungen erhielt und dann heimlich still und leise eine 560 non-Ti "neu" auf den Markt kam, die an sich nur eine unewesentlich veränderte GTX 460 war... und viele kauften eine GTX 560 und dachten, es sei eine 560 Ti - sogar einige Online-Shops verkauften versehentlich einige 560er als 560 Ti, weil sie gar nicht wussten, dass es überhaupt nun auch non-Ti-Versionen gibt.
 
Die Informationen zu den "Founders Editionen" scheinen sich teilweise zu widersprechen.

Ich meine, einerseits liest man "Nee, nee, es handelt sich wirklich nur um den Referenzkühler. Ansonsten sind die Karten nicht "ausgesucht" oä."
Andererseits wird gesagt, die FE-Karten seien besonders übertaktungsfreudig.

Also, entweder ist man vom Kühlkonzept sehr überzeugt, oder "besonders übertaktungsfreudig" heißt nicht zwangsläufig "höher getaktet, als zB eine "Zotac AMP!"". :P
 
Naja, man hat offiziell noch nicht unter den Rock geguckt... :-D

Eine Wasserpumpe würde wohl mildes Entsetzen auslösen, weil schottisch ist die Karte wirklich nicht.
 
War mir irgendwie gleich klar. Manch einer hat sich schon eingebildet, er bekommt eine 1070 für ~350 Euro
 
Also mal ehrlich, wenn nvidia sich schon wieder sowas leistet und seine Kunden verwirrt/verarscht und dann auch noch so viel Geld verlangt dann könnte das bedeuten das meine nächste Karte wieder eine Bon AMD wird.

Die sind zwar nicht viel besser was ihre Neuerungen angeht (alte Technik neu aufgebohrt und für neu verkauft) aber irgendwie kam mir das doch immer deutlich transparenter vor als wenn Nvidia Iwas auf den Markt werfen will.

Aber evtl ist es auch mal wieder viel heiße Luft um nix. Wunder mich nur das die die FE-Karten teurer sind als die von MSI oder Asus nachher aber der einzige Unterschied das Kühldesign ist

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
War mir irgendwie gleich klar. Manch einer hat sich schon eingebildet, er bekommt eine 1070 für ~350 Euro

Wir haben gedacht, es gäbe eine GTX970 für 300€, was 1.5 Jahre lang, von Herbst 2014 bis fast letzte Woche, eine glatte Lüge gewesen war. :-D
 
Wir haben gedacht, es gäbe eine GTX970 für 300€, was 1.5 Jahre lang, von Herbst 2014 bis fast letzte Woche, eine glatte Lüge gewesen war. :-D
Und das speicherproblem noch dazu...

Wurde trotzdem gekauft als wenns keine anderen Karte mehr auf dem Markt gibt :-D
 
Und das speicherproblem noch dazu...

Wurde trotzdem gekauft als wenns keine anderen Karte mehr auf dem Markt gibt :-D
naja, die gab/gibt es ja... aber es gibt zu viele REINE Nividia-Fans, und dann ist man eben auch mal blind für AMD ;) die R9 290 war fast so stark wie die GTX 970 und günstiger, die R9 390 ist sogar nen Tick schneller und hat 8GB, kostet nicht mehr als die GTX 970. Nur der Stromhunger ist ein Nachteil, der aber auch nur relevant wird, wenn man wirklich im Schnitt jeden Tag 2-3h oder mehr spielt.
 
naja, die gab/gibt es ja... aber es gibt zu viele REINE Nividia-Fans, und dann ist man eben auch mal blind für AMD ;) die R9 290 war fast so stark wie die GTX 970 und günstiger, die R9 390 ist sogar nen Tick schneller und hat 8GB, kostet nicht mehr als die GTX 970. Nur der Stromhunger ist ein Nachteil, der aber auch nur relevant wird, wenn man wirklich im Schnitt jeden Tag 2-3h oder mehr spielt.

Naja das untermauert meine Meinung, daß nvidia sich fast alles erlauben kann und die Leuten kaufen es einfach ja nur.

Traurig wie doof wir Menschen doch in Wirklichkeit sind.
 
Naja das untermauert meine Meinung, daß nvidia sich fast alles erlauben kann und die Leuten kaufen es einfach ja nur.

Traurig wie doof wir Menschen doch in Wirklichkeit sind.

Blinde Markentreue ist wirklich weit verbreitet und findet ihren Höhepunkt in Fanboykriegen, ebenfalls bekannt als gratis Werbung für die Hersteller. Auch hier im Forum merkt man schnell, dass der ein oder andere, Redakteure nicht ausgenommen, z.B. Sony oder Nvidia auffallend stark zugeneigt ist. Ich glaube, ich bin der Albtraumkunde aller Hersteller, mir ist vollkommen egal welcher Name drauf steht, das Produkt und PL müssen stimmen. Nintendo ausgenommen :B
 
Blinde Markentreue ist wirklich weit verbreitet und findet ihren Höhepunkt in Fanboykriegen, ebenfalls bekannt als gratis Werbung für die Hersteller. Auch hier im Forum merkt man schnell, dass der ein oder andere, Redakteure nicht ausgenommen, z.B. Sony oder Nvidia auffallend stark zugeneigt ist. Ich glaube, ich bin der Albtraumkunde aller Hersteller, mir ist vollkommen egal welcher Name drauf steht, das Produkt und PL müssen stimmen. Nintendo ausgenommen :B
ich weiß nicht, ob das bei Redakteuren dann wirklich eine "Zuneigung" ist oder einfach nur ein Bedienen der Schwerpunkte anhand der Beliebtheit der Marken. zB HAT die Sony PS4 meines Wissen nun mal mehr als doppelt so viel Marktanteil wie die Xbox One, und Nvidia IST halt bekannter bei Grafikkarten. Da ist es klar, dass es zumindest mehr Berichte&co über Sony und Nvidia gibt als über Xbox und AMD.

Hinzu kommt, dass zB Nvidia auch massives Marketing betreibt. Die hauen halt auch echt dauernd Meldungen raus, selbst wenn man rein gar keine (neuen) Fakten erfährt, sondern nur für die Praxis völlig sinnfreie Aussagen wie "20% mehr Datendurchsatz bei der neuen Generation!" mit ner kleinen Fußnote, dass es nur ums RAM geht... ;)
 
Zurück