• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic entwickelt vorerst keine Singleplayer-Games mehr

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Epic entwickelt vorerst keine Singleplayer-Games mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Epic entwickelt vorerst keine Singleplayer-Games mehr
 
Dann lag Crytek mit seiner Einstellung doch garnicht soo falsch.. ;)
Wie auch immer: Paragon gefällt mir überraschend gut!
Was Cryteks F2P Programm angeht, bin ich ja auf Horrors of the Gilden Ages gespannt. (hieß das so!? So oder so ähnlich..)
 
Epic entwickelt vorerst keine Singleplayer-Games mehr

06.05.2016 um 08:56 Uhr: Epic Games plant in Zukunft keine Singleplayer-Spiele mehr zu entwickeln und sich stattdessen auf Free2Play-Multiplayer-Titel wie Paragon zu konzentrieren. Das verrieten Mitarbeiter des Unternehmens in einem Interview und begründeten diese Entscheidung.
Atuan spielt vorerst keine Epic-Games mehr

06.05.2016 um 12:09 Uhr: Atuan plant in Zukunft keine Epic-Spiele mehr zu spielen und sich stattdessen auf Spiele mit Singleplayer-Teil wie Doom oder Dark Souls 3 zu konzentrieren. Das verriet er im PCGames-Forum und begründeten diese Entscheidung: "Free2Play stinkt!"

Ernsthaft, Free2Play-Rotz geht mir tierisch auf die Nüsse. Alle paar Wochen kommt ein neuer Multiplayer-Shooter mit neuem Ingame-Shop raus. Am Ende rennen doch nur alle durcheinander und ballern wild rum, haben aber erneut Geld für Waffenskins, Hüte und EXP Booster ausgegeben. Schwachsinnig...
 
Gamer sollten sich für die Zukunft auf Titel wie Paragon oder Fortnite einstellen,
a) Paragon : noch ein MOBA ...?
b) Fortnite : Respekt. Ein nicht-Indie Spiel mit einer Grafik, gegen die selbst WoW 2004 schon detailliert aussah. Das muß man auch erst mal hinkriegen. :-D
c) Nope. Lieber spiele ich ausschließlich meinen Pile of shame durch, als daß ich mich von einem F2P zum nächsten durch hangel.
d) Wer soll denn die ganzen MP Spiele bevölkern? Die Zahl der potentiellen Mitspieler ist ja nun mal endlich und daher ist es kontraproduktiv, einen MP Titel nach dem nächsten rauszuhauen, der dann - wie zB The Flock - nach einem halben Jahr schon keine Spieler mehr hat.
 
Eine Schande. FreeTPlay hab ich genug am PC und bin selbst von diesen nicht zu 100% überzeugt. Aber durch Dummheit wird auch dieses Geschäft aufblühen, weil dieser Gamer Gesellschaft inzwischen alles gleichgültig ist, wie minderwertig der Markt ist.
 
Ich finde diesen Trend einfach erschreckend. Auch bei Ubisoft hat man vor Kurzem gesagt, dass man verstärkt auf Multiplayer setzt.
Interessant wird es vor allem sein zu sehen, welche Titel sich da überhaupt durchsetzen. Meistens werden dauerhaft nur eine handvoll dieser Titel gespielt, der Rest fällt gnadenlos runter. Vor allem MP-Shooter oder -Mobas gibt es mittlerweile wie Sand am Meer.

Mich werden diese Firmen eh als Kunden verlieren, Free-2-Play boykottiere ich eh schon immer und auf nur noch reine MP-Titel hab ich auch keine Lust.
Ich liebe es einfach schöne SP-Kampagnen zu zocken, das ist für mich die wahre Zockerei, während MP-Sachen einfach nur netter Zusatz sind. Eine schöne SP-Kampagne würde ich einem MP immer vorziehen.
 
Gears of War: Judgement? Wann kam denn das raus?
 
Ach, wie groß ist denn der Verlust, als Einzelspieler, wirklich, wenn Epic nur noch MP-Zeugs macht?
Die Unreal-4-Engine wird sowieso weiterhin verwendet werden und der Rest...

Die letzten guten SP-Spiele von Epic sind doch eh aus der DOS-Ära. Das kennt und spuit doch koa Sau nimmer.
("Unreal 1" war natürlich auch toll gewesen.)

"Gears of War", so spaßig es auch sein mag, ist daran schuld, dass wir heuer sogar in "LEGO: The Force Awakens" Deckungshooter-Mechanik haben,
und für reine PC-ler eher uninteressant.

Alleine um "Bulletstorm" tut's mir ein wenig leid. Aber da "People Can Fly" nicht mehr Teil Epics ist... naja, man wird ja wohl noch hoffen dürfen. :-D
 
Ach, wie groß ist denn der Verlust, als Einzelspieler, wirklich, wenn Epic nur noch MP-Zeugs macht?
Die Unreal-4-Engine wird sowieso weiterhin verwendet werden und der Rest...

Die letzten guten SP-Spiele von Epic sind doch eh aus der DOS-Ära. Das kennt und spuit doch koa Sau nimmer.
("Unreal 1" war natürlich auch toll gewesen.)

"Gears of War", so spaßig es auch sein mag, ist daran schuld, dass wir heuer sogar in "LEGO: The Force Awakens" Deckungshooter-Mechanik haben,
und für reine PC-ler eher uninteressant.

Alleine um "Bulletstorm" tut's mir ein wenig leid. Aber da "People Can Fly" nicht mehr Teil Epics ist... naja, man wird ja wohl noch hoffen dürfen. :-D

Was mir fehlt ist ein Unreal 3 im Stile von Unreal 1. Diese Unreal Tournaments können mir gestohlen bleiben. Und F2P kann mich an meinen blanken Metallarsch......
 
Noch dazu mit einer strunzdoofen oder noch nicht implementierten KI. Zumindestens nach der Trailersequenz zu urteilen.

Das ist noch weit von einem Spiel entfernt. Ich würde das ganze maximal als Techdemo bezeichnen. Wo man den Fokus rein auf die Waffenwirkung des Protagonisten fokussiert und Nebenschauplätze so weit wie machbar ausblendet.
 
Das klignt immer erstmal komisch... aber gut, sind ja die Macher von Unreal Tournament und Ego-Shooter sterben erstmal ja nicht aus.
 
Epic hat nach Unreal 2 keine Singleplayerspiele für den PC mehr gemacht.
Die ganze Gears of War Reihe war dann ja für die X-Box, ansonsten hat sich Epic auf die Vermarktung der Unreal-Engine konzentriert.

Nachvollziehbar ist die Entscheidung durchaus: für eine Singleplayerkampange braucht man Videos und Voice Acting bevor man sie verkaufen kann, bei Multiplayerspielen kann man jeden Level raushauen sobald er fertig ist.
Und was das Free2Play angeht: würden die Hersteller Dinge bieten die sich vor allen an größere Spielergruppen richten (Skins & Logos für die Gruppe, stundenweise Servermiete, eine Teamspeakalternative oder auch Webhosting für die Clanseite) würden auch weniger Spieler darüber meckern.
 
njoa, weil das Konzept Spiele ohne SP auch SOOO gut funktioniert :B
 
Ich finde diesen Trend einfach erschreckend. Auch bei Ubisoft hat man vor Kurzem gesagt, dass man verstärkt auf Multiplayer setzt.
Interessant wird es vor allem sein zu sehen, welche Titel sich da überhaupt durchsetzen. Meistens werden dauerhaft nur eine handvoll dieser Titel gespielt, der Rest fällt gnadenlos runter. Vor allem MP-Shooter oder -Mobas gibt es mittlerweile wie Sand am Meer.

Mich werden diese Firmen eh als Kunden verlieren, Free-2-Play boykottiere ich eh schon immer und auf nur noch reine MP-Titel hab ich auch keine Lust.
Ich liebe es einfach schöne SP-Kampagnen zu zocken, das ist für mich die wahre Zockerei, während MP-Sachen einfach nur netter Zusatz sind. Eine schöne SP-Kampagne würde ich einem MP immer vorziehen.

Gute Singleplayerkampagnen sind am aussterben weil sie sich kaum noch rentieren. F2P verspricht "einfaches" Geld. Wir haben es hier noch immer mit Wirtschaftsunternehmen zu tun für die wir so viel Wert sind wie die Summe unserer Daten und dem Geld das wir bereit sind auszugeben. Da kann dieser Schritt nicht wirklich wundern.
 
vor allem auf dem pc bedeutet f2p wohl einfach weniger risiko.
der vollpreis-markt ist dort ja ziemlich kaputt. vermutlich zahlt nur eine winzige minderheit die üblichen 50 euro+.
 
Spiele sozusagen als Wegwerfprodukt. Schnell entwickelt, durch Itemshop Geld ausgequetscht, irgendwann eingestellt und in 10 Jahren erinnert sich niemand mehr dran.

Ich bin da echt froh, dass ich mir über die vielen Jahre so eine Spielesammlung aufgebaut hab. Da fällt es immer leichter Sachen einfach zu ignorieren, weil man immer genug zum Spielen hat.
 
Dann gibt es halt auch keine Kohle.
 
Zurück