• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Phil Spencer über Monopol-Ängste von Spieleentwicklern

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft: Phil Spencer über Monopol-Ängste von Spieleentwicklern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft: Phil Spencer über Monopol-Ängste von Spieleentwicklern
 
Widerspricht er sich nicht total? Wenn es ein offenes System sein soll, aber man sich als Entwickler dazu verpflichtet, dass sein Spiel nur über den Windows Store verkauft werden muss, wenn man dieses UWP nutzt?
 
Widerspricht er sich nicht total? Wenn es ein offenes System sein soll, aber man sich als Entwickler dazu verpflichtet, dass sein Spiel nur über den Windows Store verkauft werden muss, wenn man dieses UWP nutzt?
Wer sagt denn, dass man sich dazu verpflichten muss??? Das wird hier nur immer wieder so dargestellt von manchen Usern (fälschlicherweise)...

Rise of the Tomb Raider widerspricht dieser These übrigens bereits schon. Das ist sowohl auf Steam wie auch im Win10 Store erhältlich.
 
Rise of the Tomb Raider widerspricht dieser These übrigens bereits schon. Das ist sowohl auf Steam wie auch im Win10 Store erhältlich.

Weil Rise of the Tomb Raider auch nicht von Microsoft stammt, sondern von Square Enix.
Microsoft hat da nur seinen Geldkoffer geöffnet, damit es als erstes auf der Xbox One erscheint.
Ein reines MS-Spiel wird man vermutlich vergeblich bei Steam suchen.
Quantum Break, Forza und Gears of War werden da sicher nur die ersten Beispiele sein.
 
Wer sagt denn, dass man sich dazu verpflichten muss??? Das wird hier nur immer wieder so dargestellt von manchen Usern (fälschlicherweise)...

Rise of the Tomb Raider widerspricht dieser These übrigens bereits schon. Das ist sowohl auf Steam wie auch im Win10 Store erhältlich.

Steht doch auch so im Text:

"Sweeney kritisierte die Verpflichtung zum Windows Store bei Nutzung einiger Windows 10-Features als aggressive Vorgehensweise."
 
Weil Rise of the Tomb Raider auch nicht von Microsoft stammt, sondern von Square Enix.
Ich wüsste nicht, wo ich das bestritten habe.

Ein reines MS-Spiel wird man vermutlich vergeblich bei Steam suchen.
Quantum Break, Forza und Gears of War werden da sicher nur die ersten Beispiele sein.
Logisch, aber das trifft nicht den Kern der Kritik. Es geht ja scheinbar darum, dass Leute Angst haben, dass Microsoft ein Monopol im Spielemarkt aufbauen will (siehe Überschrift des Artikels alleine). Das wird man wohl kaum hinbringen, wenn man dieses Monopol nur um seine eigenen Spiele rum baut (die es bisher gar nicht für PC gab).

Was Shadow und der Artikel hier aufgreifen, ist die diffuse Angst davor, dass es ja gerade um 3rd Party Entwickler geht, die in Zukunft aus welchem Grund auch immer plötzlich keine Win32 Spiele auf Steam mehr herausbringen könnten, was einfach nur Unsinn ist. Deshalb stimmt es auch nicht, dass Spencer sich hier in einen Widerspruch verstricken würde. 3rd Party Entwickler dürften UWP OFFEN nutzen, d.h. sie können es nutzen, wenn sie Spiele in den Win10 Store (oder auf andere Windows-Geräte) bringen wollen. Aber das gilt nicht exklusiv. Sprich, sie können wie Square Enix bei ROTTR auch gleichzeitig eine klassische Win32 Version machen. Das ist also eine klare Wiederlegung von Shadows Post.
Steht doch auch so im Text:

"Sweeney kritisierte die Verpflichtung zum Windows Store bei Nutzung einiger Windows 10-Features als aggressive Vorgehensweise."
Seit wann ist UWP und "die Nutzung EINIGER Win10-Features" dasselbe???

Wie gesagt, ROTTR nutzt UWP und ist trotzdem nicht Win10-Store exklusiv. Sweeney liegt also entweder einfach falsch oder es gibt spezielle Einzelfeatures von UWP, die von ROTTR gar nicht genutzt werden (DX12 fällt übrigens auch nicht darunter).

Es gibt übrigens eine Konversation von Sweeney mit Usern auf Twitter, die ziemlich deutlich macht, wie wenig Ahnung Sweeney eigentlich von der ganzen Thematik rund um UWP hat. Nur mal so am Rande... ;)
 
Mit irgendwelchen Win 10 Features gehts los und irgendwann fängts auch mit DirectX 12.1 etc.pp an ;)

Die haben DirectX schon immer viel zu oft an unpassenden Stellen weggenommen um etwas anderes pushen zu wollen und sie werden es auch immer und immer wieder auf die Spitze treiben wenn es nicht bald eine Alternative dafür gibt.
Hat man ja schon bei DirectX10 bzw. DirectX 11.1 / 11.2 gesehen.
"Only Windows 8!" " oh... Windows 8 gefloppt... ähm ok dann schnell DirectX12 only Windows10 um neuen Kaufanreiz zu geben!... langweilig diese Taktik.

Nur kauft man dann quasi nicht immer wieder mal ein neues DirectX, sondern unterstützt indirekt viele andere Sachen die man eigentlich nicht gerne unterstützen möchte
All solche Dinge haben nix mit einer Grafikschnittstelle zu tun und dennoch werden sie aneinander gekoppelt. (ja ich weiß dass DirectX nicht NUR eine Grafikschnittstelle ist)

Deswegen ist es wichtig dass man ein OS hat welches nix kosten muss und unabhängig von der API Version funktioniert (Linux und Vulkan)
Da ist es egal welche Version du von der SteamOS Version hast bzw. welche Vulkan Version du besitzt - der einzige ausschlaggebende Faktor wird die Hardware sein und welche Effekte bzw. für welche OpenGL Version sie gedacht ist.

Kein künstlich exklusives Software Gesamtpaket etc. wo man etwas mitkauft bzw. supported, was man aber gar nicht möchte.
OS + API + Games. So einfach kann das sein.

Die Spiele sollen einfach unabhängig von irgendeiner Politik in der bestmöglichen Qualität und so gut wie möglich auf einem gemeinsamen nenner funktionieren.
 
Die Spiele sollen einfach unabhängig von irgendeiner Politik in der bestmöglichen Qualität und so gut wie möglich auf einem gemeinsamen nenner funktionieren.

Ach ja.
Dann könnte dein Heiß geliebter G.N. doch mal mit bestem Beispiel voran gehen und eigene Valve Spiele freigeben, z.B. für gog.com oder für andere Launcher, ohne Steam. Das gleiche mit Steam OS oder der Steam Maschine. Alles nur nutzbar mit Steam.

Wenn man selbst im (Monopol)Glashaus sitzt sollte man immer vorsichtig sein mit dem Steine schmeißen.
 
Kein künstlich exklusives Software Gesamtpaket etc. wo man etwas mitkauft bzw. supported, was man aber gar nicht möchte.
OS + API + Games. So einfach kann das sein.

Die Spiele sollen einfach unabhängig von irgendeiner Politik in der bestmöglichen Qualität und so gut wie möglich auf einem gemeinsamen nenner funktionieren.

Ja, und Weltfrieden wäre auch noch schön... :B

Du kritisierst Microsoft im Prinzip dafür, dass sie überhaupt noch irgendein Geschäft machen wollen und die Software, die sie entwickeln, an den Mann bringen wollen. Das ist lächerlich hoch Zehn und von einem Steam-Fan pure Doppelmoral hoch Hundert.

Es gibt auch kein "künstlich exklusives Software Gesamtpaket", wie du hier so schön behauptest. Microsoft zwingt niemanden zu irgendetwas. Niemand wird gezwungen DX12 zu nutzen. Man kann auch weiterhin DX11 verwenden. Niemand wird gezwungen, Win10 zu nutzen. Man kann auch weiterhin alle Vorgängerversionen nutzen. Niemand wird gezwungen, den Win10 Store zu nutzen. Man kann nach wie vor 99,9% aller Spiele (die nicht von Microsoft gemacht werden) an anderer Stelle kaufen.

Es wird langsam echt langweilig, dieses ewige Gejammer und Gezeter, bloß weil man sich persönlich sträubt auf Win10 umzusteigen. Dann lass es doch einfach! Niemand hindert dich daran, auch nicht Microsoft. Lerne zu verzichten, wenn dir deine Prinzipien so wichtig sind!

Deswegen ist es wichtig dass man ein OS hat welches nix kosten muss und unabhängig von der API Version funktioniert (Linux und Vulkan)
Da ist es egal welche Version du von der SteamOS Version hast bzw. welche Vulkan Version du besitzt - der einzige ausschlaggebende Faktor wird die Hardware sein und welche Effekte bzw. für welche OpenGL Version sie gedacht ist.

Jaja, Linux, ich lach mich tot. Wann wird das endlich abheben? Noch in diesem Jahrhundert oder erst im nächsten? Es gibt keinen großen Entwickler, der ernsthaft darüber nachdenkt, voll auf Linux umzuschwenken. KEINEN! Steam-OS ist ja auch ganz schnell und praktisch sang- und klanglos wieder in der Versenkung verschwunden. Fakt ist, dass es keine gleichwertige Alternative zu DirectX gibt. Das muss man nicht gut finden, aber so ist nun Mal die Realität. Entweder man freundet sich als Verbraucher damit an - oder man verzichtet eben. Aber Microsoft ist nicht die Heilsarmee. Denen geht es nicht um dein Seelenheil. Die wollen Geld verdienen, wie jede andere Firma auch. Sie bieten dir Spiele zu gewissen Konditionen an. Entweder du stimmst zu oder du lässt es. So einfach ist das.
 
Ach ja.
Dann könnte dein Heiß geliebter G.N. doch mal mit bestem Beispiel voran gehen und eigene Valve Spiele freigeben, z.B. für gog.com oder für andere Launcher, ohne Steam. Das gleiche mit Steam OS oder der Steam Maschine. Alles nur nutzbar mit Steam.

Wenn man selbst im (Monopol)Glashaus sitzt sollte man immer vorsichtig sein mit dem Steine schmeißen.

Zum Thema SteamOS oder Steam Machines werde ich mich hier nicht äußern weil du schlichtweg nicht daran interessiert bist und nur falsche Informationen verbreitest bzw. gerne rumstänkerst.
Du schreibst Dinge über SteamOS wo man sich einfach nur am Kopf fassen muss. Nach x Beiträgen zu diesem Thema hast du dich kein bisschen bemüht dich besser zu informieren. Dieses Thema hab ich mit dir vor vielen Monaten beendet weil du
mit persönlichen Beleidigungen angefangen hast als dir nix mehr eingefallen ist.

Wieso Valve ihre Spiele nicht für andere Platformen anbietet? Musst du Valve fragen wenn du ihre Antwort wissen willst.
Wenn ich für Valve antworten müsste dann würde meine Antwort lauten:

"Weil wir mit unseren Produkten ein ganzes System verfolgen und das fängt mit Workshop an und endet mit wöchentlichen Updates. Wir behandeln unsere Produkte selbst lange nach dem Erscheinen immer noch und können
von unserer eigenen Platform aus die beste und schnellste Arbeit abliefern, weil kein anderer im Weg steht. Wir können sofort auf alles reagieren und unsere Spiele zu jedem Zeitpunkt supporten"
Zumal sie mit Steam ein gigantisches Risiko eingegangen sind und das nie als eine Art PC Weltmarkt gedacht war. Es war ein Tool um die eigenen Spiele besser im Auge zu behalten bzw. einheitliche Updates zu garantieren
z.B. Counter Strike Community an eine Version heranführen, damit die Community sich nicht auf 6 Versionen aufteilt (wie es der Fall war)

Kann sein dass auch der DRM Gedanke damals vorhanden war, den ich persönlich aber nicht als schlimm empfand bzw. empfinde weil man einiges an Mehrwert bekommt wenn man drauf achtet.

Wer hätte denn gedacht dass die Sache so ausartet? Selbst ein Gigant wie EA brauchte viele Jahre nach Steam für eine vergleichbare Idee.
Es hätte keinerlei Mehrwert die älteren Spiele von Valve an Origin oder Uplay zu geben weil sie:
1. zu alt sind.
2.Community Hubs und Workshops an neueren Spielen gekoppelt sind.
3.Spielebesitzern aus ihrem Haus mit extras belohnt wie flächendeckende Engine Upgrades, VR (Test)Funktion inkl. SteamVR und Beta Funktionen.
4.Valves Ansprüche evtl fast alle börsenorientierte Unternehmen schlichtweg übersteigen und sie nicht das machen wollen wie es Valve für ihre Spiele gerne sehen möchte?
(sowas hast du z.b. auch wenn du ein eigenes Geschäft aufmachst und ein Hersteller von ProduktXYZ will seine Ware in deinem Geschäft an einen guten Platz aufstellen damit seine Ware gut aussieht
z.B. Liqui Moly )

Source 2 Spiele dürfen z.b. auch überall anders angeboten werden aber die Mindestanforderung ist immer noch Steam weil die Engine kostenlos sein soll. Das hat wieder etwas damit zu tun da man alle Source 2 Produkte auf dem Blick haben möchte
und die Zusammenarbeit mit allen Source 2 Entwicklerteams optimal verlaufen kann. Workshop und User Content wird mit der Source 2 eine noch größere Rolle Spielen und das geht nur wenn man die Produkte primär auf der eigenen Platform hat.

Ich wüsste nicht dass Origin bzw. Uplay Mods überhaupt erlaubt.
Origin / EA hat sich langsam wirklich verbessert und beschenkt die Origin User wenigstens mit kostenlosen Games bzw. 80% - 90% Sales.
Kundenschutz wurde auch gut von EA implementiert und hier waren sie sogar Valve eine Nasenlänge vorraus :top:

Kann sein dass ich bei Mirrors Edge 2 da gerne einsteige.. aber auch nur wenn es so gut wird wie erwartet.

Und den Vorwurf von einer Steam Monopolstellung kannst du gerne an alle Entwicklerteams dieser Branche schicken weil sie haben Steam zum Quasi Monopol gemacht, nicht Valve.
Dass das gerne ausgeblendet wird ist nix neues. Ändert nix daran dass die Branche Steam zu diesem Erfolg geführt hat und Valve schlichtweg ihrer Verantwortung bewusst war und gute Arbeit abgeliefert haben .
 
Wieso Valve ihre Spiele nicht für andere Platformen anbietet? Musst du Valve fragen wenn du ihre Antwort wissen willst.
Wenn ich für Valve antworten müsste dann würde meine Antwort lauten:

"Weil wir mit unseren Produkten ein ganzes System verfolgen und das fängt mit Workshop an und endet mit wöchentlichen Updates. Wir behandeln unsere Produkte selbst lange nach dem Erscheinen immer noch und können
von unserer eigenen Platform aus die beste und schnellste Arbeit abliefern, weil kein anderer im Weg steht. Wir können sofort auf alles reagieren und unsere Spiele zu jedem Zeitpunkt supporten"
Und warum darf Microsoft nicht gleichermaßen argumentieren?

Und den Vorwurf von einer Steam Monopolstellung kannst du gerne an alle Entwicklerteams dieser Branche schicken weil sie haben Steam zum Quasi Monopol gemacht, nicht Valve.
Dass das gerne ausgeblendet wird ist nix neues. Ändert nix daran dass die Branche Steam zu diesem Erfolg geführt hat und Valve schlichtweg ihrer Verantwortung bewusst war und gute Arbeit abgeliefert haben .
Alles, was du Microsoft nicht zugestehen willst quasi.
 
Und warum darf Microsoft nicht gleichermaßen argumentieren?
Klar dürfen sie das nur gibts ein großen Unterschied zwischen PR und Taten zeigen.
Microsofts PR ist seit einigen Jährchen schon gut dabei die PC Offensive anzukündigen und bis dato ist alles nur heiße Luft.
Im Gegenteil sogar. Sie können Spiele die Windows Store Spiele nicht allen ernstes unter dem Vorwand "Beste Qualität" verkaufen, weil der Windows App Store
solch hochgradige Probleme hat und die eigenen Spiele darunter leiden.

Das sind u.a. keine Probleme die Microsoft einfach so leicht lösen kann da es die GPU Hersteller betrifft. Ergo müssen auch die Hardware Hersteller aktiv
daran mithelfen und niemand weiß wie, wann und OB diese Probleme auf Dauer gelöst werden können.

Und zu guter letzt... Klar dürfen sie jegliche Art von Argumentation benutzen aber Microsoft hat nunmal als PC Besitzer eine ganz besondere Rolle.
Man erwartet von MS ein seriöses Auftreten und viel positivem Support um Gaming noch schöner und angenehmer zu machen.
Stattdessen sind all ihre Pläne immer nur Hürden und Hindernisse für Entwickler und Kunden.

Das ist u.a. der Grund wieso Valve immer noch bei DirectX 9.0c geblieben ist weil sich seitdem nicht viel getan hat und ihre Politik zu chaotisch wird, da sie ein neues DirectX oftmals sofort mit einer neuen
Windows Version gleichsetzen. Der Markt bewegt sich aber anders als Microsoft es möchte und deswegen machen sie im PC Gaming Bereich fast nur Fehler statt mal ordentlich Mehrwert zu bieten.
Alles, was du Microsoft nicht zugestehen willst quasi.
Na moment mal ich fange mit diesen "Monopol Vorwürfen" nicht an wenn es immer zu solch einer Diskussion kommt. Microsoft kann auch gerne dieses Position haben wenn sie verantwortungsbewusst damit gehen könnten, aber da sie bereits
mehrfach bewiesen haben dass sie es nicht können, ist es auch ein Dorn in meinem Auge geworden.

Auch hätte ich mit Steam große Probleme gehabt aber sie machen nunmal in meinen Augen eine sehr gute Arbeit und gehen verantwortungsbewusst mit der Platform um.

Wenn es nach Microsoft gehen würde, müsste ich mir fast für jedes noch so neue DirectX ein neues Windows kaufen inkl. fragwürdigen Designenschteidungen die mein Leben schwieriger machen und neuen ungewissen Datenschutzproblemen
mit denen ich mich ungern befassen möchte.

Im Bereich Gaming macht MS einfach nahezu immer alles falsch und deswegen kritisiere ich ihre Monopolstellung weil sie damit nicht umgehen können, nicht weil sie ein Monopol haben.
Genau wie Tim Sweeney gemeint hat "Zeigt endlich Taten und nicht immer nur PR"

Ich warte seit Jahren drauf und es ist bis dato immer nur PR gewesen... Da hört man endlich mal dass Xbox One Spiele auf den PC kommen (wenn auch nicht alle) und im gleichen Moment gibts aber mehrere schlechte Nachrichten rund um diese Ankündigung. Tut mir leid aber von DEM PC Besitzer erwarte ich etwas mehr... meine Erwartungshaltung ist eigentlich gar nicht so hoch weil ich Microsoft über die Jahre sehr gut einschätzen kann... aber nicht mal diese äußerst niedrige Erwartungshaltung können sie erfüllen .

Als PC Gaming Aushängeschild ist das an Peinlichkeit nicht zu überbieten was sie immer und immer wieder versuchen.
 
Anders als Steam, Origin, Uplay hat Microsoft nicht seit über 20 jahren eine Monopol Stellung

Damals war die Einstellung von Support für Videospiele bei Microsoft sanfter. Windows 10 dagegen und Microsoft hat eine agressive Produktpolitik inzwischen da fühlen sich viele bedroht.

Dazu kommt es das man seit windows 8 versucht dem Nutzer immer weniger Rechte an seinem Betriebssystem zu geben natürlich alles unter dem deckmantel der "Benutzerfreundlichkeit"
 
Anders als Steam, Origin, Uplay hat Microsoft nicht seit über 20 jahren eine Monopol Stellung

Damals war die Einstellung von Support für Videospiele bei Microsoft sanfter. Windows 10 dagegen und Microsoft hat eine agressive Produktpolitik inzwischen da fühlen sich viele bedroht.
Dazu kommt es das man seit windows 8 versucht dem Nutzer immer weniger Rechte an seinem Betriebssystem zu geben natürlich alles unter dem deckmantel der "Benutzerfreundlichkeit"

Ganz genau. Der eigentliche PC "Besitzer" MS geht einen völlig eigenen Weg ohne Hardwarehersteller und Softwareentwickler.
Es ist absolut selbstverständlich dass man von Microsoft ein viel besseres Verhalten erwartet und vor allem in Abstimmung mit anderen Unternehmen die den PC über Jahre hinweg aufgebaut haben.

Ja ich verstehe dass Microsoft einen eigenen Store einbauen möchte aber wieso bitte so amateurhaft?

Ich verstehe aber nicht wieso man bei diesem Thema immer an Steams Quasi-Monopolstellung erinnert, obwohl Microsoft die wohl größte und wichtigste Stellung in dieser Branche hat?
Valve steht unter Microsoft und bei Microsoft wird so getan als ob man nix kritisieren darf... aber wehe man kann etwas bei Valve meckern dann geht die Welt runter und die Schlagzeilen sind ganz groß.
Microsoft muss beweisen dass sie diese Verantwortung nachwievor stemmen können, ansonsten sehe ich im Gaming bereich wirklich sehr schlechte Zeiten auf sie zukommen.

Hardware und Software Unternehmen haben heutzutage genug Möglichkeiten um ihr eigenes Ding zu machen... Eins sehen wir ja schon. Vulkan :)
Wenn das Ding in die Gänge kommt, wird nahezu jegliche DirectX Exklusiv-Ankopplung sehr schwer zu rechtfertigen sein.

Microsoft macht schon seit längerem nicht den Eindruck als würden sie eine Ahnung haben von dem was sie so machen, zumindest nicht wenn es um den Privatkunden geht.

Auch bin ich völlig verwirrt wie die zukünftige Release Politik von Windows aussehen wird und welche Features mir vorenthalten werden wenn ich z.b. Windows 10 holen würde.
Ist dann DirectX 12.1 mit neuer Windows Version nicht mit Windows 10 kompatibel?

Ich habe keine Ahnung weil Microsoft total chaotisch mit ihren Werkzeugen umgeht und sie nicht das nötige Vertrauen bei mir aufgebaut haben.
Die haben mMn. den Kontakt zum Kunden verloren und entwickeln zu viel, zu stark und zu oft am Markt vorbei.
 
Du gibt ihnen doch überhaupt keine Chance. Noch bevor sie richtig anfangen, schießt du nur gegen. Du bist nicht konstruktiv, nur destruktiv. Du hast deine Meinung über Microsoft schon lange gemacht und so gut wie nichts kann dich davon abbringen. Du hast eine ganz bestimmte Vorstellung in deinem Kopf, einen einzigen goldenen Weg, den Microsoft einschlagen könnte, der sie aus dem Lager des Bösen ins Licht zurückführt. Jegliche Abweichung von diesem imaginären Weg sieht du als Fehler, als Gefahr, als einen weiteren Beweis für Microsofts Unfähigkeit. Du legst in der Tat Maßstäbe an, die niemand sonst erfüllt und die auch sonst niemand erfüllen kann.

Also ganz gleich, was Microsoft tut oder sagt oder was andere zum Thema sagen, du wirst es immer als negativ sehen. Daher ist die Diskussion darüber auch so fruchtlos

Genau wie Tim Sweeney gemeint hat "Zeigt endlich Taten und nicht immer nur PR"
Xbox Exklusives jetzt auch für den PC zu veröffentlichen, ist also keine Tat?

Das wahre Problem sind nicht Taten. Das wahre Problem ist, dass hier manche nicht weniger als 100% oder sogar 110% akzeptieren, ja alles darunter einfach ignorieren oder sogar als Negativpunkt auslegen. Das ist doch grotesk, ganz ehrlich. Ihr bewegt euch ganz ehrlich in einem Traumzustand von ewiger Nostalgie bezüglich einer Zeit, die schon lange vorbei ist und in der Technologie usw. noch anderen Regeln folgte, ganz abgesehen von den inneren und äußeren Vorgängen in einem großen Konzern. Kein Wunder also, dass ihr ständig nur das Negative seht und ständig nur enttäuscht seid. Aber das trübt euren Blick und hilft der "Sache" auch nicht weiter, weil es wie schon erwähnt nicht zu konstruktivem Feedback, sondern zu destruktivem Protest führt, der seinerseits gefährlich und chaotisch ist.
 
Das perfekte Beispiel wie jemand die Beiträge nicht genau liest und sofort eine Antwort schreibt.
Du gibt ihnen doch überhaupt keine Chance. Noch bevor sie richtig anfangen, schießt du nur gegen.
Ich gebe ihnen keine Chance? Ich warte schon seit Vista bis sie in die Gänge kommen und sie wollen sich seit Vista verbessern.
Nicht ich mache von Jahr zu Jahr die Versprechen sondern MS.
Du bist nicht konstruktiv, nur destruktiv.
Ich gebe meine persönliche Feststellung ab und die Vergangenheit zeigt dass meine Eindrücke richtig liegen.
Egal auf welchen Markt du schaust, Microsoft hinkt überall hinterher und selbst die Xbox One haben sie gehörig versemmelt.
Du hast deine Meinung über Microsoft schon lange gemacht und so gut wie nichts kann dich davon abbringen.
Und diese Meinung ist durch die unzähligen und jährlichen Fehler durch Microsoft entstanden. Soll ich mich etwa dafür entschuldigen wie ich über MS denke wenn sie mMn. nur Mist bauen?
Oh wie kann ich nur :P
Du hast eine ganz bestimmte Vorstellung in deinem Kopf, einen einzigen goldenen Weg, den Microsoft einschlagen könnte, der sie aus dem Lager des Bösen ins Licht zurückführt.
Soll ich nun konstruktiv sein oder nicht? Selbstverständlich hab ich eine ganz bestimmte Vorstellung was Microsoft alles machen könnte damit sie bei mir wieder hoch angesehen werden.
ein verkrüppelter GfWL Ersatz und immer fragwürdigere DirectX Politik erreicht bei mir genau das Gegenteil.
... was musste ich lachen als Microsoft auf der letzten (?) E3 gesagt hat.
"Wir bei Microsoft werden STEAM auf Windows 10 unterstützen!" ... oh welch ein krasser Support. Microsoft tut also nix und Steam Software funktioniert
unter Windows 10. Krasser Support :top: :B
Jegliche Abweichung von diesem imaginären Weg sieht du als Fehler, als Gefahr, als einen weiteren Beweis für Microsofts Unfähigkeit.
Ich stehe nicht allein mit dieser Meinung dar denn das ist aktuell das Image von Microsoft wenn es um PC Gaming geht. Einfach mal die unzähligen Kommentarbereiche, Foren und Youtube Beiträge anschauen.
Microsoft wird keinesfalls ernstgenommen und eher belächelt weil sie einfach nix abliefern .

Und selbstverständlich halte ich sie für Unfähig wenn sie ganz genau wissen wie schlimm GfWL aufgenommen wurde und sie ihn letzten Endes sogar selber entfernt hatten.
Einen neuen Aufguss von solch einer Platform, welches noch tiefer im System hinterlegt ist, lässt nicht gerade von kundenorientiertem Feedback sprechen.
Du legst in der Tat Maßstäbe an, die niemand sonst erfüllt und die auch sonst niemand erfüllen kann.
Wir reden hier vom PC Monopol. Microsoft ist der Herr dieser Platform.
Soll man ihn wie ein No Name Unternehmen behandeln, welches sich jede Art von Fehler erlauben kann? Immer wieder und wieder? Ich denke nicht.
Also ganz gleich, was Microsoft tut oder sagt oder was andere zum Thema sagen, du wirst es immer als negativ sehen. Daher ist die Diskussion darüber auch so fruchtlos
Das ist genau diese Art von Antwort die man bei Microsoft relevanten Themen zu hören bzw. lesen bekommt.
Es ist eines der größten Monopole auf dem Weltmarkt und man darf sie nicht für ihre schlechte Arbeit im Bereich XYZ kritisieren?

Hier wird so getan als ob Microsoft seit Jahren fleißig dem PC Markt unter die Arme greift und vor allem die Gamer mit zahlreichen guten Diensten verwöhnt.
Genau das ist eben nicht der Fall. Ganz im Gegenteil sie stellen permanent neue Hürden auf und wollen so viele Bereiche wie nur möglich ineinander verschmelzen lassen. Auch wenn das Brecheisen ran muss.

Über Dinge wie "Wir wollen nicht mehr verraten wie die Changelogs der Windows Updates aussehen" sprechen wir hier noch nicht ein mal... obwohl ja das anscheinend wieder verworfen wurde.
Xbox Exklusives jetzt auch für den PC zu veröffentlichen, ist also keine Tat?
Diesen Satz würdest du dir sparen wenn du meinen Beitrag gelesen hättest.
Was bringt es den Markt mit dem ein oder anderem Xbox Spiel zu bereichern, wenn die Spiele nur für Windows 10 inkl DirectX12 und Windows Store herauskommen?
Ich verstehe durchaus den ekonomischen Hintergedanken die Leute zu überreden... Aber wenn der eigene Store so verkrüppelt ist dann ist das eine Farce.
Außerdem sind das Probleme die GPU Hersteller betreffen und wir nicht wissen wie, wann und ob diese Probleme irgendwann gefixt werden können.

Steht aber wie gesagt alles in meinem letzten Beitrag, den du anscheinend nicht richtig gelesen hast.
Das wahre Problem sind nicht Taten. Das wahre Problem ist, dass hier manche nicht weniger als 100% oder sogar 110% akzeptieren, ja alles darunter einfach ignorieren oder sogar als Negativpunkt auslegen. Das ist doch grotesk, ganz ehrlich. Ihr bewegt euch ganz ehrlich in einem Traumzustand von ewiger Nostalgie bezüglich einer Zeit, die schon lange vorbei ist und in der Technologie usw. noch anderen Regeln folgte, ganz abgesehen von den inneren und äußeren Vorgängen in einem großen Konzern. Kein Wunder also, dass ihr ständig nur das Negative seht und ständig nur enttäuscht seid. Aber das trübt euren Blick und hilft der "Sache" auch nicht weiter, weil es wie schon erwähnt nicht zu konstruktivem Feedback, sondern zu destruktivem Protest führt, der seinerseits gefährlich und chaotisch ist.
Also du hast schon echt eine verkehrte Einstellung wenn es um solche Diskussionen geht.

Zuerst jeden mundtot machen wollen mit der Argumentation weil eh nur alles Spekulationen sind (siehe mein Verschwörungstheoretiker Vergleich)
und jetzt plötzlich so ne große Mitleidsnummer weil man auf die immer wiederholenden Fehler von Microsoft hinweist und von ihren Jährlichen "Wir starten unsere PC offensive" Versprechen die Nase voll hat, weil sie immer noch nix geliefert haben?

Der Kunde ist also schuld daran weil der wohl größte Software Monopol seine Arbeit im Bereich XYZ schrecklich macht. yay :top:
:B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema SteamOS oder Steam Machines werde ich mich hier nicht äußern weil du schlichtweg nicht daran interessiert bist und nur falsche Informationen verbreitest bzw. gerne rumstänkerst.
Du schreibst Dinge über SteamOS wo man sich einfach nur am Kopf fassen muss. Nach x Beiträgen zu diesem Thema hast du dich kein bisschen bemüht dich besser zu informieren. Dieses Thema hab ich mit dir vor vielen Monaten beendet weil du
mit persönlichen Beleidigungen angefangen hast als dir nix mehr eingefallen ist.
Lol
Der einzige Grund warum du da nichts mehr sagst ist der das ich (und auch andere) dir die Wahrheit aufgezeigt haben und dich in die Schranken verwiesen haben. Im Gegensatz zu dir gibt es nämlich Menschen die von der Materie auch ein wenig mehr Ahnung haben als du. Du bist derjenige der sich mal informieren sollte..
Egal ob Steam OS/Linux Vulkan in Bezug auf DirectX (Direct 3D) usw.
Das was du anderen immer vorwerfen tust, genau das trifft nämlich auf dich zu. Faule Ausreden immer. Du drehst dir alles immer so schön hin wie du es gerne sehen möchtest.
Alles andere was du da redest ist dein Wunschdenken um dein gehuldigtes Valve/Steam vorne zu halten und zu verteidigen.
Man kann ja gerne für Steam sein und es Gut finden, warum auch nicht, auch das Valve/Steam Geld verdienen möchten ist voll ok, aber du bist da schon Krank in deiner Sichtweise. Ich habe dir das schon mal gesagt und meine das nicht um dich irgendwie zu beleidigen, aber in deinem Fall würde ich mal dringend einen Psychiater aufsuchen. Du merkst gar nicht mehr in was du dich da verrennst. Du siehst gar nicht wie die Welt um Valve/Steam herum wirklich ist, oder willst es nicht wahrhaben.
Valve/Steam ist kein Wohlfahrtsverein mit Heiligenschein, so wie du es immer so hinstellst, sondern eine Knallharte Geschäfts Firma die alles mit Hintergedanken machen, aber bestimmt nicht mit Hintergedanken zum Vorteil der Kunden/Spieler sondern für das eigene Bankkonto, wie natürlich andere Firmen auch..

Alleine diese Aussage zeigt wie Krankhaft Blind du bist.
Auch hätte ich mit Steam große Probleme gehabt aber sie machen nunmal in meinen Augen eine sehr gute Arbeit und gehen verantwortungsbewusst mit der Platform um.
Steam hat mit den schlechtesten Support der gesamten Branche.
Steam AGBs lassen Steam dich aushorchen als ob der US Geheimdienst da schon vorweg implementiert wäre. An deiner Stelle würde ich die AGBs mal lesen, die auch nicht EU Rechtskonform sind und die Valve/Steam immer mal wieder nach eigenem ermessen ändert zu eigenem Vorteil natürlich, und zwar richtig lesen, da ist nämlich Schluss mit lustig.
Alles was sich Valve einfallen lässt (was nicht immer schlecht ist) ist zwingend an Steam gebunden, alles. Von wegen schöne Freiheit.
Allein das ein offenes Betriebssystem wie Linux an eine Plattform gebunden wird, weil man ja so noch mehr Kunden gewinnen will (was auch der einzige Grund für Steam OS ist), geht gegen alle Linux Regeln.
Valve/Steam sind mit die Größten Monopolisten die es gibt, und das auch schamlos ausnutzen. Von wegen Verantwortungsbewusst, höchstens für das eigene Bankkonto.
Wach mal so langsam auf.
 
Egal auf welchen Markt du schaust, Microsoft hinkt überall hinterher und selbst die Xbox One haben sie gehörig versemmelt.

Wirklich? Also ich überlege mir eine zu kaufen, Kumpel von mir hat eine und das ist eine tolle Konsole, Funktioniert super und kann so gut wie alles (ausser Kaffee kochen)


Und diese Meinung ist durch die unzähligen und jährlichen Fehler durch Microsoft entstanden. Soll ich mich etwa dafür entschuldigen wie ich über MS denke wenn sie mMn. nur Mist bauen?

Welche Fehler denn? Ich hab Win7 davor XP, hat immer alles Prima gelaufen, Win8 hat mir nicht gefallen und Win 10 brauch ich momentan nicht da mein PC schon 6 Jahre alt ist und ich noch keinen neuen Kaufe. So richtig gefallen tut es mir auch nicht,aber ich spreche da von der Optik. Wo sie da jetzt Fehler gemacht haben sollen musst du mir erklären. Win10 läuft auf dem PC von meinem Sohn super. Alte Spiele laufen auch ohne Probleme.



Hier wird so getan als ob Microsoft seit Jahren fleißig dem PC Markt unter die Arme greift und vor allem die Gamer mit zahlreichen guten Diensten verwöhnt.
Genau das ist eben nicht der Fall. Ganz im Gegenteil sie stellen permanent neue Hürden auf und wollen so viele Bereiche wie nur möglich ineinander verschmelzen lassen. Auch wenn das Brecheisen ran muss.

Du sagst es, sie haben Jahrelang nix gemacht nun fangen sie an und da wirkt es auf die Nutzer eben wie wenn jemand mit der Brechstange ran geht. Irgendwann müssen sie ja Anfangen und in schritten wie du sie gerne hättest, so das niemand etwas merkt geht nicht,da sich dann in 10 Jahren noch nichts getan hat. Ich wüsste nur mal gerne was du oder ihr unter guten Diensten versteht?
Zum Thema verschmelzen: Was macht den Google und Apple ? Das du dir bei MS nachher ein Spiel im Store kaufst und das ohne nochmal dafür zu zahlen auf deiner Konsole , PC, Laptop usw gleichzeitig Spielen kannst ist also kein Fortschritt? Für mich ist das mitunter der Kaufgrund für die nächste Konsole bzw PC. Das müssen die anderen erstmal anbieten...

Was bringt es den Markt mit dem ein oder anderem Xbox Spiel zu bereichern, wenn die Spiele nur für Windows 10 inkl DirectX12 und Windows Store herauskommen?
Ich verstehe durchaus den ekonomischen Hintergedanken die Leute zu überreden...

Einmal kaufen ,auf jeder MS Plattform spielen, ausserdem ist es egal wo du dein Geld ausgibst. Der Xbox Store funktioniert sauber, Updates bekommst du auch immer aktuell. Und für welches BS willst du denn noch die Spiele? Willst du das neue Forza auf dem Apple Tablett Spielen? versteh die Panik nicht, du kannst dein System kostenlos auf Win10 Updaten, zumindest bekomm ich das täglich unter die Nase gerieben in meinem Update Center, du hast also nicht einen finanziellen Nachteil.
Das einzige was wohl nicht geht ist das du alles für ein paar Cent im Sale bei Steam bekommst und da liegt wohl der Hund begraben. Du musst dann die Plattform wechseln und jetzt passiert das was du uns jahrelang geschrieben hast. Stell dich nicht so an, MS will nur das beste, toller Support , Kundenfreundlich, Workshop, Updates bei bedarf. Kommt alles , da sieht man doch gerne über den DRM hinweg. Bill Gates ist ein toller Typ der hat nur das Wohl der Spieler im Auge, der braucht auch kein Geld der hat genug, der macht das nur weil er die Mutter Theresa der Spielebranche ist, nach Gabe selbstverständlich.
Jetzt bist du genau an dem Punkt das eben Spiele die du vielleicht spielen willst nicht mehr bei STEAM erscheinen und das geht für dich garnicht,wieder ne Plattform mehr. Das ganze war für dich OK solange fast alles auf Steam lief oder zu bekommen war und jetzt mischt einer mit der eben Steam das Wasser abgraben kann weil er die Mittel und Werkzeuge dazu hat.
 
Ich denke eher was den Menschen Angst macht ist die Vergangenheit von Microsoft. Man hat erlebt was mit Games for Windows passiert ist. Währe Valve nicht eingesprungen hätte jeder Spieler einen haufen Datenmüll gehabt. In Zukunft fällt Microsoft als Beispiel ein das der Windows Store doch nicht so prall ist fährt die Serve rrunter und dann wars das auch wieder. Das sind denke ich die wirklichen Ängste denn ich lese nur das Microsoft das Böse ist mit Monopol stellung aber das selbe kann ich auch Apple und Google mit Android vorwerfen oder kann ich Android Apps am PC nutzen? (Ja mir ist bewusst das nun die klugscheißer Antwort mit dem dämlichen Emulator kommen wird)
 
Wirklich? Also ich überlege mir eine zu kaufen, Kumpel von mir hat eine und das ist eine tolle Konsole, Funktioniert super und kann so gut wie alles (ausser Kaffee kochen)

Wozu? Exklusivtitel wird es für die One keine mehr geben. Hol dir das Gratis-Upgrade auf Win 10 und einen Controller und schon hast du eine Xbone für nur 50€ mit deutlich mehr Funktionen.

Du sagst es, sie haben Jahrelang nix gemacht nun fangen sie an und da wirkt es auf die Nutzer eben wie wenn jemand mit der Brechstange ran geht. Irgendwann müssen sie ja Anfangen und in schritten wie du sie gerne hättest, so das niemand etwas merkt geht nicht,da sich dann in 10 Jahren noch nichts getan hat.
Naja, das Problem ist eben, dass MS auf dem besten Weg ist, sich wieder eine Monopolstellung zu erarbeiten.
Diesmal zwar weniger durch Hinterlistigkeit und halb-Illegale Aktivitäten als vielmehr durch Zukäufe von anderen Firmen und tatsächlich mit Qualität.
Microsoft ist auf einem Guten Weg, ein Anbieter für alles zu werden - Desktop-PC, Tablets, Smartphones, Spielekonsole, AR/VR, Embedded, Server und Cloud. Mail, Office und Skype sollte man natürlich nicht vergessen.
Wenn all diese Bereiche in 5-10 Jahren perfekt miteinander funktionieren, gibt es für den Kunden absolut keinen Grund mehr, einen anderen Anbieter zu wählen. Weder Google noch Apple noch sonst jemand hat aktuell die die nötige Produktpalette um für MS eine ernsthafte Konkurrenz auf diesem Weg zu sein.
MS wird wieder alles in der Hand haben und kann Änderungen nach Belieben erzwingen für die sie sich heute noch einem Shitstorm beugen müssten.


Zum Thema verschmelzen: Was macht den Google und Apple ? Das du dir bei MS nachher ein Spiel im Store kaufst und das ohne nochmal dafür zu zahlen auf deiner Konsole , PC, Laptop usw gleichzeitig Spielen kannst ist also kein Fortschritt?
Was soll daran ein Fortschritt sein? Das war bei Steam, Origin oder GOG seit jeher der Fall nur dass MS jetzt eben noch die Konsole ins Programm mit aufnimmt - was sie nebenbei gesagt schon bei der 360 hätten machen können. Nur haben sie damals die Hitze der Konkurrenz noch nicht so sehr gespürt wie heute.

Für mich ist das mitunter der Kaufgrund für die nächste Konsole bzw PC. Das müssen die anderen erstmal anbieten...
Kleiner Tipp: Reise 5 Jahre in die Vergangenheit, installiere Steam auf zwei PCs, logge dich mit einem Account bei beiden ein, kaufe ein Spiel und bewundere, was auf dem anderen PC passiert.

Einmal kaufen ,auf jeder MS Plattform spielen, ausserdem ist es egal wo du dein Geld ausgibst.
Auf jeder MS-Plattform... So etwas nennt man den Aufbau eines Monopols. Das darf man natürlich toll finden, muss man aber nicht.

Und für welches BS willst du denn noch die Spiele? Willst du das neue Forza auf dem Apple Tablett Spielen?
Da hast du recht. Eigentlich gibt es für andere Betriebsysteme und damit für andere Firmen überhaupt keinen Grund zu existieren.
MS macht doch alles super und kann alles.
MONOPOL!!!

versteh die Panik nicht, du kannst dein System kostenlos auf Win10 Updaten, zumindest bekomm ich das täglich unter die Nase gerieben in meinem Update Center, du hast also nicht einen finanziellen Nachteil.
Ja warum wohl. Warum bekommst du das Update unter die Nase gerieben und warum ist es wohl kostenlos?
MONOPOL in 3, 2, 1

Macht nur alle brav die Augen zu und wartet ab, bis MS eure Nüsse fest genug im Schraubstock hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück