• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Leicht zu übersehen - Diese Spieleperlen habt ihr vermutlich nicht gespielt

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Leicht zu übersehen - Diese Spieleperlen habt ihr vermutlich nicht gespielt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Leicht zu übersehen - Diese Spieleperlen habt ihr vermutlich nicht gespielt
 
Ich kenne Consortium. Es ist zur Stunde gerade noch im Steamsale mit -80% um 2,99 (1.2.2016). Ich empfehle es nicht. Beim Spielen habe ich es als originell, stylish und ambitioniert empfunden. Insgesamt aber war alles nicht aufpoliert genug. Kurz vor Spielschluß (wie mir ein Entwickler auf Steam verriet, daß ich so weit war) gab es einen Plotstop-Bug. Ob das gefixt wurde, habe ich nicht weiterverfolgt.

Es benutzt die Source-Engine die halt nicht mehr höchsten Erwartungen entsprechen kann. Die technische Performance schien mir nicht so gut zu sein wie erwartbar. Der Rest ist sehr ok; es ist kein reiner Shooter sonder eher ein Rätseladventure mit Actioneinlagen aus Egoperspektive. Man stelle sich eine Art Mass Effect vor, wo sich alles nur innerhalb des Raumschiffs Normandy(*) abspielt, nur halt qualitativ eine Klasse schwächer.

So einem Vorgänger einen Shooter nachfolgen zu lassen, läßt mich Stirnrunzeln, aber viel Glück damit :)

*) In der Mass Effect-Trilogie gibt es einen Abschnitt wo quasi die Wiederauferstehung des bereits einmal zerstörten Flaggschiffs eine Taufe erfordert. Hier haben die Autoren eine dramaturgische Chance verpaßt, denn statt es nochmal Normandy zu nennen, liegt "The true Sovereign" (oder meinetwegen Sovereign 2) auf der Hand, um den Triumph über den ersten großen Widersacher auszukosten. Ich entschuldige mich für die Abschweifung :)
 
Ein echtes Kleinod ist für mich das Spiel "Reassembly": Asteroids trifft auf Lego mit chilligem Sound. Kann ich nur wärmstens empfehlen :)
 
NaissanceE ist ein fantastisches Spiel, optisch absolut überwältigend und das obwohl es ohne Texturen läuft! Die Spielwelt ist unglaublich groß, die Sichtweite immens und die Atmosphäre ungeschlagen, für mich eines der besten Spiele die ich jemals spielen durfte, aber definitiv nicht jedermanns Sache.

Man schusterst sich die Story selbst zusammen auf Grund der Spielwelt/Geschehenisse und bis auf glaube 2 etwas schwierigere Rätsel ist der Rest eher harmlos und man lernt sehr schnell wie man die Rätsel zu lösen hat, da sehr intuitiv.

Kann ich jedem empfehlen, der auf merkwürdigen, mystische Spiele mit großem Licht/Schattenspiel bevorzugen und gerne fasziniert werden möchten, oder einfach etwas anderes erleben wollen als in vielen anderen Spielen!
 
Und warum wird dann von solchen Spieleperlen nicht mal Berichtet, warum gibt es von solchen Perlen keine Tests?
Es liegt auch an Euch sowas mal an den Spieler zu bringen.
 
Und warum wird dann von solchen Spieleperlen nicht mal Berichtet, warum gibt es von solchen Perlen keine Tests?
Es liegt auch an Euch sowas mal an den Spieler zu bringen.

Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass der Indie-Markt inzwischen Dimensionen erreicht hat, die es schlichtweg verunmöglichen über jedes gute Spiel ausführlich zu berichten. Klar: Wäre schön wenn anstatt des 27sten Bericht über Fallout 4 mal die versteckten Schätze mehr ins Rampenlicht gerückt werden würden, aber die bezahlen nun mal nicht die Werbeflächen...
 
Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass der Indie-Markt inzwischen Dimensionen erreicht hat, die es schlichtweg verunmöglichen über jedes gute Spiel ausführlich zu berichten. Klar: Wäre schön wenn anstatt des 27sten Bericht über Fallout 4 mal die versteckten Schätze mehr ins Rampenlicht gerückt werden würden, aber die bezahlen nun mal nicht die Werbeflächen...

Du sagst es...die Bezahlung der Werbeflächen.
PCG kann man es noch nicht mal so ganz übel nehmen. Eine Firma die so abhängig von Werbekunden ist kann eben für Sachen die nichts einbringen nicht auch noch Arbeits Ressourcen verschwenden. Ist zwar traurig, aber so ist das eben.
 
Du sagst es...die Bezahlung der Werbeflächen.
PCG kann man es noch nicht mal so ganz übel nehmen. Eine Firma die so abhängig von Werbekunden ist kann eben für Sachen die nichts einbringen nicht auch noch Arbeits Ressourcen verschwenden. Ist zwar traurig, aber so ist das eben.

Naja, nichts einbringen würde ich dann eben auch nicht so sagen: Wenn sich die PCG den Ruf aufbauen würde, vermehrt versteckte Schätze an den Mann zu bringen, kann so etwas natürlich auch mehr Leserschaft anlocken und damit die Werbeflächen wertvoller machen - ist wohl alles eine Frage des Masses und des Gespürs...

Edit: Sorry, hatte Gespür mit "sch" geschrieben - konnte es nicht länger ansehen :-D
 
Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass der Indie-Markt inzwischen Dimensionen erreicht hat, die es schlichtweg verunmöglichen über jedes gute Spiel ausführlich zu berichten. Klar: Wäre schön wenn anstatt des 27sten Bericht über Fallout 4 mal die versteckten Schätze mehr ins Rampenlicht gerückt werden würden, aber die bezahlen nun mal nicht die Werbeflächen...

Spielemagazine berichten halt primär über die großen Titel mit Reichweite. Eben das, was der durchschnittliche Spieler auch anklickt. Aber man sieht ja schon, dass sich pcgames auch die Zeit nimmt, um auch mal über Indiespiele zu berichten. Ich fänd's ziemlich klasse, wenn einmal pro Woche/Monat ein Sammelbericht über aktuell interessante Indie Titel erscheint. Ich habe immer das Gefühl, dass mir viele tolle Spiele entgehen, weil nicht darüber berichtet wird. Es gibt Seiten, die sich nur mit Indie-Spielen beschäftigen, aber da geht es dann auch wieder viel um IOS und Android Apps, was mich nicht interessiert. Über kleine Perlen im großen Indi(e')schen Ozean würde ich aber auch ganz gerne immer mal auf dem laufenden gehalten werden. =)
 
ich würde als geheimtips abseits des mainstreams gone home, always sometimes monsters und die interaktiven romane zombie exodus und heroes rising (eine trilogie) jedem empfehlen.
spiele wie ori &the blind forest oder shantae&the priate's curse sind ja nicht wirklich als geheimtip zu sehen.
 
Glaube Gone Home ist auch kein Geheimtip mehr ^^

naja, wie man's nimmt, ich weiß nicht, wie oft das spiel verkauft wurde (es ist bekannt, dass im ersten jahr 250000 einheiten verkauft wurden.) aus meinem freundeskreis war ich der einzige, der's gekannt hat. geheimtip aber auch deswegen, da es zum teil echt total miese nutzerreviews erhalten hat, wieso auch immer und es nun wirklich nicht ein spielkonzept ist, das für den massenmarkt tauglich ist.
bei den zwei oben genannten handelt es sich um vertreter eines doch sehr beliebten genres (metroidvania).
 
Und warum wird dann von solchen Spieleperlen nicht mal Berichtet, warum gibt es von solchen Perlen keine Tests?
Es liegt auch an Euch sowas mal an den Spieler zu bringen.
Ganz meine Meinung.
Dariusburst ist meiner meinung nach auch so ein Spiel.
Klassisches shoot em up, man kommt sich wie in den 90ern vor.
 
Wenn sich die PCG den Ruf aufbauen würde, vermehrt versteckte Schätze an den Mann zu bringen, kann so etwas natürlich auch mehr Leserschaft anlocken und damit die Werbeflächen wertvoller machen - ist wohl alles eine Frage des Masses und des Gespürs...

Ich bin jetzt seit fast 15 Jahren hier angemeldet, das Print Magazin kenne ich seit der ersten Ausgabe und ich kann dir sagen, PC Games hatte mal einen ausgezeichneten Ruf, auch und gerade die Online Plattform. Hier war mal richtig was los auf der Page und auch im Forum. Und hier wurden auch Gamer jeder Sparte bedient, ist alles weg. Hier geht es nur noch um die ganz Große Masse, die dicken Spiele die auch genug (Werbe)Geld rein bringen.
Es ist ganz klar und auch logisch das so eine Webpage sich auch finanzieren muss, aber wer Jahrelang Werbung so nervend einstreut, das ein Besuch ohne Adblocker so gut wie unmöglich war, der hat es nicht anders verdient das ihnen die User abhauen.
Aber du kennst das ja, wenn der Ruf erstmal unten ist, ist es schwer die Leute wieder zurück zu bekommen.
Leider ging es Jahr für Jahr immer weiter nach unten. Andere Pages sind nach oben gekommen, haben sich gehalten und wurden sogar immer besser und Größer. Nur PCG ist immer tiefer nach unten geglitten. Ist schon Schade.
Da sollte man sich mal hinsetzen, an die eigene Nase fassen und sich fragen warum das so ist.

Und auch mal über den Tellerrand schauen, dabei muss man gar nicht weit gehen. Da muss man nur mal die eigenen Kollegen bei der PCGH zuschauen. Allein das Forum da ist Lichtjahre von dem entfernt was hier passiert und das meine ich Positiv.
Momentan registrierte User Online bei PCGH 197, hier 13.
Die haben als Hardware Forum sogar ein vernünftig unterteiltes Spiele Forum, oder auch sowas wie ein Vorstellungs/Frage Forum zu eigenen Websites/Webdesign usw.. Gab es hier auch alles mal, wurde alles nach und nach ersatzlos gestrichen.
Hier war mal vieles anders, jetzt ist es teilweise nur noch purer Werbe Kommerz.
 
Der Markt ist einfach regelrecht von Indiespielen überschwemmt, ich habe da schon lange keinen Überblick mehr. Ich denke mir nur jeden Monat bei Ps+ oder auch mal bei Gold, was ist das denn nun schon wieder.
 
wenn man aber schon sieht, was hier in diesem thread los ist, im gegensatz zu vielen "AAA" threads, kann man schon sehen, dass indiespiele auch clicks generieren.
 
Zurück