• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift zu teuer: 400 Euro die Schmerzgrenze für PC Games-Leser

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift zu teuer: 400 Euro die Schmerzgrenze für PC Games-Leser gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift zu teuer: 400 Euro die Schmerzgrenze für PC Games-Leser
 
Gab es eigentlich auch so einen, ich sag mal "Aufstand", als das Iphone glatte 800€ gekostet hatte? Wenn ja, ging es an mir vorbei. Ich frage mich eben, in welchem Bezug sagt man sich, dass das ganze Okay sei für den Preis und anderes nicht. Mein Verstand sagt mir nämlich auch, dass ich für diese VR-Technik bis an die 400€ gehen würde. Aber ich muss auch zugeben, als Aussenseiter weiss ich nun nicht wirklich was die Materialien, Herstellung und das Marketing kosten die dahinterstecken.
 
Ich erkläre es mir so: Ein Handy kannst du gleich aus der Packung verwenden (okay, einen Vertrag, eine Karte brauchst du schon), es besitzt vielfältige Einsatzmöglichkeiten und ist eine eigene Plattform für Spiele, Internet, Texten und - ja, man glaubt es kaum - Telefonieren. Ein Oculus Rift ist eine Zusatz-Hardware, ein Gadget. Du kannst es nicht ohne PC benutzen. Und du musst zusätzlich zur Brille auch noch über einen potenten PC verfügen.
 
Abgesehen, dass ich nicht mit 400 Euro gerechtet hätte (sondern um die 500 €) würde ich sagen, dass Apple generell eher hohe Preise verlangt für gut verarbeitete Produkte und man dort auch schon für den Namen mit zahlen darf.
Desweiteren sehen viele Leute ein Smartphone als wichtiger an, als eine VR, welche noch einen (leistungsstarken) PC braucht um überhaupt für etwas gut zu sein, während ersteres ein Handy mit einem Computersystem insich schon als lauffähiges Endprodukt eignet.

Edit: Und das Smartphone Geschäft hat generell mehre Kunden, als ein neuer Technikzweig (VR). Ist ja auch nicht so, dass jeder für sein Handy 800 € zahlt. Die meisten kaufen sich eins für ein paar Euro und 2 Jahren Vertrag oder so (kenen mich da jetzt auch nicht so aus, auch wenn ich natürlich ein handy hab, aber meins war auch nicht so teuer und man kann dennoch damit surfen und apps benutzen....).
 
Oculus Rift ließe sich prinzipiell mit billiger handy hardware nachbauen, und genau das wird mit sicherheit von vielen asia firmen gemacht.

man nehme ein 2.5k display in 6 zoll ca, sensoren, gyro usw, + camera, alles mobile massenware, ne asia rift kopie könnt ich mir vorstellen lässt sich bestimmt für unter 200 euro bauen
 
Ja, ich habe alle VRs die es soweit gibt schon selbst ausprobiert und daran meine Preiserwartung (400€-500€) festgemacht...
Im überigen nicht einfach so auf der Gamescom oder einem Event.
Meine Uni auf der ich studiert hatte, ist auch in der Spiele-Industrie aktiv und dort konnte ich die VR-Brillen ausführlich testen.

Nun, so oder so, hab ich mich da wohl verschätzt.
Ich denke, ich werde das Thema einfach mal ruhen lassen. Was meine Euphorie für VR betrifft:
Die ist jetzt erstmal weg...
 
Tja, die Brille kann man halt eben nicht mal aus dem Internet downloaden - ob sie es nun wert ist oder nicht
eine gewisse Vorreiterfunktion hat sie schon und das muss man halt mal mitbezahlen.

Wer sie nicht für den Preis kaufen will (ich) lässt sie halt im Laden - denke es wird sicher einige Leute geben,
die bei dem Preis zuschlagen werden - der Rest muss halt warten bis sie billiger wird oder es Alternativen gibt.

Der ganze VR Hype lässt sich mit dem 3D-Hype vergleichen - im Prinzip ganz nett - aber es geht auch auf die
Augen und lässt sich nicht permanent nutzen als Gimmick aber ganz nett - aber für mich kein must-have

Warten wir mal noch 10 Jahre ... :-D ... okay 5
 
Zuletzt bearbeitet:
und an dem Ergebnis sieht man mal wieder was für Leute hauptsächlich PCGames-Leser sind. Erwartungen und Vorstellungen fern ab der Realität, wenn ihr wirklich mit 400€ gerechnet bzw den aktuelle Preis für überteuert haltet. Euch dies zu erklären ist vergeudete Liebesmüh, da es bei euch vermutlich eh nich fruchtet^^

Gegen die Leute, die einfach nich mehr als 400€ ausgeben können sag ich nix, is ja verständlich..isn teurer Spaß erstmal. Ich werd auch frühestens nächstes Jahr dazustoßen, da ich eh erstmal Pascal abwarte um genügend Power zu haben.
 
Was lernen wir aus der Umfrage? 78% können den Wert von VR gar nicht richtig einschätzen, wenn sie behaupten Rift wäre das Geld nicht wert.
 
Ich denke, die meisten anderen gehen da mit mir konform wenn ich sage: Die Rift mag ja günstig sein, für die Entwicklung und Technik die drinnen steckt.
Aaaaaber... Ich z.B. habe mich nie näher mit dem ganzen beschäftigt, eben nur Schlagzeilen mitverfolgt, in denen der angepeilte Preis genannt wurde. Die Zahl 699 ist dann schon wie ein Schlag ins Gesicht.
Im Grunde hat Oculus sein Ziel ja (zumindest aus meiner Sicht) verfehlt. Klar, es ist momentan ja ohnehin egal, da man eben auch moderne und teure Hardware braucht, um die Brille überhaupt nutzen zu können. :-/

Die "Probe-Rifts" wurden doch auch für ca 350$ verkauft UND Facebook steckt nun dahinter. Das hatte meine Vermutung bestärkt, dass der Preis auch in diesem Rahmen bleibt.
Jetzt können natürlich alle Neunmalklugen kommen und mit ihrem Besserwisser-Gesicht im Wannabebrei rühren und sagen: "Ich habs ja gewusst!" "Das war mir schon klar!" Hinterher ist das alles einfach zu sagen...
 
Ich will dazu auch mal was sagen. Wenn so eine neue Technik das leistet was es soll, dann und nur dann werden viele Leute es auch haben wollen! Aber wenn jeder gleich schon vor der Einführung ein Produkt zerreißt, dann werden wir vielleicht irgendwann überhaupt keinen Fortschritt mehr haben!
Das Einsatzgebiet von VR ist so vielfältig! Man sollte einfach auch mal über den Tellerrand schauen und einer Sache eine Chance geben! Der Preis wird zudem in Zukunft auch noch runter gehen wenn mehr Anbieter auf den Markt kommen!
Und wenn man überlegt was die Masse allein für Fernseher ausgibt und für Tablets und Smartphones, was spricht dann dagegen sich ein VR System für etwa 700 Euros zu kaufen, wenn man wirklich damit in ferne oder Fantasiewelten wahrhaftig einzutauchen?
Ich persönlich und auch viele Leute aus meinem Umfeld freuen sich auf den Start von VR!!! ??????
 
Ich will dazu auch mal was sagen. Wenn so eine neue Technik das leistet was es soll, dann und nur dann werden viele Leute es auch haben wollen! Aber wenn jeder gleich schon vor der Einführung ein Produkt zerreißt, dann werden wir vielleicht irgendwann überhaupt keinen Fortschritt mehr haben!
Das Einsatzgebiet von VR ist so vielfältig! Man sollte einfach auch mal über den Tellerrand schauen und einer Sache eine Chance geben! Der Preis wird zudem in Zukunft auch noch runter gehen wenn mehr Anbieter auf den Markt kommen!
Und wenn man überlegt was die Masse allein für Fernseher ausgibt und für Tablets und Smartphones, was spricht dann dagegen sich ein VR System für etwa 700 Euros zu kaufen, wenn man wirklich damit in ferne oder Fantasiewelten wahrhaftig einzutauchen?
Ich persönlich und auch viele Leute aus meinem Umfeld freuen sich auf den Start von VR!!! ??????

Kann ich so fast alles unterschreiben! Ich freue mich ja auch riesig drauf! Die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben können... Hammer!
Ich zerreisse nicht das Produkt, sondern einfach nur den Preis... erkläre mal deiner Frau, dass du statt 350€ nun 740 ausgeben musst.. haha.
Deswegen heißt es für mich jetzt doch erstmal abwarten.
 
Ich habe gehört die Preorder Aktion ist schon gelaufen, wer jetzt bestellt erhält das Gerät erst im Juni(!). Entweder hat Herr Zuckerberg die Liefermengen künstlich verknappt um gut abzucashen oder es gibt mehr Leute die bereit sind soviel Kohle in die Hand zu nehmen als wir alle für möglich halten ;)
 
Die Frage war an der Stelle etwas unglücklich formuliert finde ich. Ich für meinen Teil kann mir schon vorstellen dass der aktuelle Preis der Rift gerechtfertigt ist. Mir ist sie jedoch einfach keine 740 EUR wert. Das ist ein unterschied. Auch im Hinblick über den zuvor kommunizierten angepeilten Preis von 400 EUR bin ich nicht bereit dazu so viel dafür zu bezahlen. Also habe ich auch "Nein" geklickt.
 
Die Frage war an der Stelle etwas unglücklich formuliert finde ich. Ich für meinen Teil kann mir schon vorstellen dass der aktuelle Preis der Rift gerechtfertigt ist. Mir ist sie jedoch einfach keine 740 EUR wert. Das ist ein unterschied. Auch im Hinblick über den zuvor kommunizierten angepeilten Preis von 400 EUR bin ich nicht bereit dazu so viel dafür zu bezahlen. Also habe ich auch "Nein" geklickt.

Genau das ist es. Der Preis ist für diese Technik sicher angemessen. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass es immer noch ein Minus für die Hersteller sein soll. ABER die Frage ist einfach, ob man bereit ist, so viel für eine VR-Brille zu bezahlen. Und bei den meisten wird das einfach nicht der Fall sein. Da man dann auch noch eine gute Gaming Kiste brauch, damit das ganze flüssig dargestellt werden kann, ist dieses Projekt zumindest für den Massenmarkt ein Reinfall, da braucht kein Analyst etwas zu prognostizieren. Man kann nur hoffen, dass große Firmen VR-Hardware lang genug finanziell unterstützen, bis sie für alle zahlbar ist.
 
Ich denke es ist einfach zu viel Geld für die Mehrheit der Interessenten wenn man nicht wirklich die Erfahrung damit gemacht hat und auch nicht weiß, was danach noch alles kommt.
 
Ich würde den Preis SOFORT zahlen, wenn die Technik zu aktuellen Games kompatibel wäre. Da aber alte Spiele die Teile nicht unterstützen, ist derzeit einfach nix am Markt, was meinem Geschmack entspricht und das ich mit diesem Grad der Immersion zocken wollen würde... Und prophylaktisch Hardware kaufen ist eh unschlau. Nene, erstmal warten und dann seh' ich weiter.
 
Gab es eigentlich auch so einen, ich sag mal "Aufstand", als das Iphone glatte 800€ gekostet hatte?
Ja.

Wenn ja, ging es an mir vorbei.
Wirklich? oder erinnerst du dich nicht mehr daran?
https://www.youtube.com/watch?v=qycUOENFIBs

Das Problem scheint zu sein, dass vieles an dir vorbei geht. Im Gegensatz zu Oculus hat Apple nie einen Preisrahmen von ca. der Hälfte des letztendlichen Verkaufspreises kommuniziert.
Man konnte bei Apple zwar behaupten, dass es viel zu teuer ist, aber nicht, dass man andere Erwartungen geschürt hätte.
 
Zurück