• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

HTC Vive: Vorbestellungen ab dem 29. Februar

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu HTC Vive: Vorbestellungen ab dem 29. Februar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: HTC Vive: Vorbestellungen ab dem 29. Februar
 
Hm... wenn Valve die HTC subventioniert...
Ich meine, da Valve da direkter beteiligt ist, wäre es möglich die Subventionen wesentlich besser anzupassen.
Wenn man sieht, was da über Steam reinkommt und die Vive ja auch mit Steam zusammenhängt...
Jaja, wunschdenken.^^

Auf jeden Fall werden wir noch diesen Monat sehen, ob sich VR gleich lohnt oder man noch warten kann/sollte.
 
Du weißt doch noch gar nicht ob oder wenn ja wie hoch Valve subventioniert. Es gibt ja noch nicht mal einen Kaufpreis für das Vive-System. Aber allein schon Lightroom wird einiges mehr kosten als das System von OR. Angenommen das System würde ohne Subventionen 3000 USD kosten und Vive verkauft dann die Brille dank Subvention für die Hälfte würde Valve schon ordentlich subventionieren. Auch wenn Vive dann trotz alledem doppelt so teuer wäre wie das System von OR.
 
Du weißt doch noch gar nicht ob oder wenn ja wie hoch Valve subventioniert. Es gibt ja noch nicht mal einen Kaufpreis für das Vive-System. Aber allein schon Lightroom wird einiges mehr kosten als das System von OR. Angenommen das System würde ohne Subventionen 3000 USD kosten und Vive verkauft dann die Brille dank Subvention für die Hälfte würde Valve schon ordentlich subventionieren. Auch wenn Vive dann trotz alledem doppelt so teuer wäre wie das System von OR.

Was ist denn lightroom? Ich konnte da im Zusammenhang mit vive nichts finden.

Aber ich gehe auch von etwa 1000€ + aus. Da ist eine Menge Technik drinnen, wenn man sich das Material von der CES so anschaut.
 
Lighthouse (nicht room ich Dummi) ist das Sensorengespann, daß es erlaub in dem "abgesperrten" Bereich sich virtuell zu bewegen. Wenn man sich der Grenze nähert wird man virtuell darauf hingewiesen.

Nicht wie bei OR wo Du sitzen bleibst und die Bewegung rein passiv über Controller funktioniert. Wobei ich aber Lighthouse bei mir in der Wohnung eh nicht nutzen könnte, weil die 3 x 3 m vollkommene Freifläche (ohne jegliche Hindernisse etc.) die das Minimum darstellen sollen schlichtweg nicht zur Verfügung stehen.
 
Aber allein schon Lighthouse wird einiges mehr kosten als das System von OR.
Ich behaupte mal, dass die kaum teurer bzw. sogar günstiger ist als die von Rift.
Die beiden Basistationen bestehen aus handelsüblichen Bauteilen - je zwei Klasse 1 - Lasern und zwei Motoren. Die können nichts ausser Laser "verschiessen".

Die Lageerkennung passiert in der Brille mittels der Fotowiederstände - das sind Cent-Artikel.

Bis hierhin sehe ich nicht unbedingt, was genau den Preis im vergleich zur Rift mit Kamera ect. p. p. derartig treiben sollte.

Das mit den 3 x 3 m Freifläche wäre mir neu. Spiele die mit der Rift kompatibel sind, sind mit Vive auch im Sitzen spielbar.
 
Software, Kalibrierung, Verbindung mit der Software, damit diese die "Grenze" erkennt u.s.w. Natürlich die höhere Auflösung des Systems an sich, die externe Kamera (die OR nicht hat). Das sind alles preistreibende Faktoren. In wieweit dann der Preis x (ist ja noch nicht bekannt) gerechtfertigt sein wird, bleibt abzuwarten.
 
Software, Kalibrierung, Verbindung mit der Software, damit diese die "Grenze" erkennt u.s.w.
Eine Kalibrierung wird man vielleicht einmal machen müssen, aber das sollte kein Problem sein.
Für alles bezüglich Software ist Valve zuständig, und das lässt darauf schliessen, dass das nicht in den Preis einfliessen wird.

Natürlich die höhere Auflösung des Systems an sich, ...
Die Rift hat zwei Displays, Vive nur eines. Welche Lösung ist wohl günstiger?


die externe Kamera (die OR nicht hat).
Was kostet wohl ein Smartphone Kameramodul? 5 oder 10€?
Was kostet wohl der Kopfhörer der Rift?
 
Die Rift hat zwei Displays, Vive nur eines. Welche Lösung ist wohl günstiger?

Ohne technische Details sind das doch eh alles nur Spekulationen.

Ein hochweriges, hochaufgelöstes Display ist teurer als zwei billige in HD. Aber es kann genauso umgekehrt sein. Ich hab nur in der PCG gelesen, dass, aufgrund der höherwertigen Komponenten, die HTC wahrscheinlich das teuerste System wird.
 
Lassen wir uns mal überraschen.
Am Ende wird wohl überwiegend der Preis entscheiden, welches System sich wirklich durchsetzt oder ob beide nebeneinander existieren können, wie Sony und Microsoft.

Wobei mich persönlich bisher die HTC Brille mehr reizen würden, nur alleine weil Valve da mit drin hängt.
Aber trotzdem werde ich die nächsten 2-3 Jahre erstmal abwarten, wie sich der Bereich VR überhaupt entwickelt oder ob es eher ein Schuss in den Ofen ist.
 
Meiner Meinung nach, wird sich die VALVE so bei 850-900.- einpendeln, die Oculus bei 500-550.- Euro, als deutsche Ladenpreise.

Vorbestellen werde ich mir keine von beiden. Solange ich Specs, Tests und Meinungen nicht kenne, ist mir das bei den momentanen Preisen zu brenzlig.
 
500-550 EURO??? :B Dir ist wohl der aktuelle Wechselkurz nicht bekannt...

So stark wie der Dollar momentan wieder ist, können wir FROH sein, wenn die Oculus Rift bei uns zzgl. Steuern 600 Euro kosten wird.
 
Nicht der Dollar ist stark, eher ist der Euro derzeit ziemlich schwach.^^
 
Gibt es bei der vive auch die möglichkeit, nur im sitzen, wie bei der Oculus, zu spielen?
Ich kann mir vorstellen, dass ich irgendwann nichtmehr bei jeden game mich groß bewegen wollen würde... kann mich aber auch täuschen.... werde ich wohl erst wissen, wenn ich es länger versuche
 
Gibt es bei der vive auch die möglichkeit, nur im sitzen, wie bei der Oculus, zu spielen?
Ich kann mir vorstellen, dass ich irgendwann nichtmehr bei jeden game mich groß bewegen wollen würde... kann mich aber auch täuschen.... werde ich wohl erst wissen, wenn ich es länger versuche

Aus welchen Gründen darf man die Vive nicht im Sitzen benutzen? :|
Verstehe bis heute nicht wieso diese Frage so oft gestellt wird... ^^

Oculus Rift wirst du im Stehen kaum benutzen können, während man bei der Vive die Möglichkeit hat rumzulaufen.
Man kann die Vive genau so im Sitzen benutzen und das herumlaufen ist kein muss .

Ich glaube viele übertreiben hier ganz schön arg mit dem Preis. . Kann mir kaum vorstellen dass die Vive tatsächlich über 1000€ kosten wird.
Eher gehe ich stark davon aus dass es genau wie Oculus Rift maximal 750€ - 800€ kosten wird.

Die Rift scheint viel besser verarbeitet zu sein und die Technik bei der Vive ist nicht so teuer wie es den Anschein hat. Es wurde lediglich intelligent gelöst.
Solange wir nicht genau wissen weshalb Oculus Rift solch einen hohen Preis verlangt, können wir nur darüber spekulieren wie teuer so ein System sein darf.

Kann genau so gut möglich sein dass Oculus Rift schlichtweg überteuert ist und so ein Gesamtpaket wie z.b. Vive einen realistischen Preis von 750€ kosten muss?
Valve ist absolut überzeug von VR und ich kann mir schon gut vorstellen dass sie hier finanziell ordentlich investieren wollen (subventionieren) damit man diese Technik so gut wie möglich unter die Leute bringen kann.

Es würde rein gar nix bringen so ein System für über 1000€ anzubieten weil dann noch weniger zugreifen würden als zur Oculus Rift.
Ab einem bestimmten Preis ist es dem Markt völlig egal wie gut das Produkt zu sein scheint... ist es zu teuer, gibts kein Support und keine Kunden.

Wie schon erwähnt halte ich max 750€ - 800€ für sehr realistisch. Alles darüber wäre fatal und die Interessenten würden VR aus dem Weg gehen.
Meine Einschätzung? 600€ - 800€
 
Ich gehe auch mal davon aus, das Valve auch nur Geld irgendwo rein investiert, wenn sie auch davon überzeugt sind.
Über Steam hat man anfangs als es aufgekommen ist auch gesagt, das ist alles Mist und wird schnell wieder verschwinden.

Das Ergebnis sieht man ja.

Wenn HTC / Valve natürlich jetzt mit einem Hammer Preis um die Ecke kommen, wie z.b. 300€ sollte wohl alles klar sein.

Das Valve aber auch gute und ich sage Mal preiswerte Hardware herstellen kann, sieht man ja schon seit kurzem.

Ich bin auf jeden Fall von Steam Link überzeugt, in allen belangen.
Wenn sie nun noch so etwas ähnliches im Bereich VR vollbringen, darf man gespannt sein, in welche Richtung noch alles gehen wird.

Benötigt die HTC an sich auch eine ähnlich Starke Hardware wie die OR ?
 
Sicher. Warum sollten die Anforderungen geringer sein? Ist zwar geraten aber ich denke mal die HW-Vorraussetzungen sind vergleichbar. Ich sehe keine Ansatzpunkte dafür. Daß es großartige Unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareanforderung an VR per se ist einfach hoch. Je hochwertiger die verbaute Hardware im Headset desto stärkere Power braucht der Rechner.
Ist zu vergleichen mit 3D nur heftiger würd ich sagen. Vor allem "heftiger" weil man schon auf die kleinsten Ruckler sofort reagiert und stets stabile FPS dargestellt werden müssen.

300 € ist natürlich viel zu krass optimistisch :P
Um die 700€ wäre es eh schon ein Traum ^^
 
HTC Vive + Virtuix Omni + Mirror`s Edge und ich hätte in einer Woche mein Idealgewicht wieder :) .
Ist sicher toll zu fast 100% in ne andere Welt eintauchen zu können , aber wenn ich daran denke das ich doch öfters länger als 6std zocke ist mir die variante im sitzen doch lieber.(Kommt aber sicher darauf an was man spielt)
 
Zurück