• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Bestes Strategiespiel 2015 - ihr habt gewählt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.225
Reaktionspunkte
6.992
Jetzt ist Deine Meinung zu PC Games Spiele des Jahres: Bestes Strategiespiel 2015 - ihr habt gewählt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC Games Spiele des Jahres: Bestes Strategiespiel 2015 - ihr habt gewählt
 
Deckt sich mit meinen Erwartungen, Anno, Starcraft und Skylines auf den vorderen Plätzen. Mit Skylines hatte ich auch schon eine Menge Spaß. Es ist sehr beruhigend und man kann auch zwischendurch einfach mal nur Zugucken bevor man wieder am Verkehrssystem knobelt. :-D Starcraft wird in Kürze auch noch gespielt, das liegt dann unterm Weihnachtsbaum. Anno ist zwar nicht mein Fall (genauso wie CiV), aber verständlich, dass es etliche Spieler gibt, die daran ihren Spaß haben.
 
jo kann ich alles bestätigen ... obwohl bei anno mir die kampfmissionen suppe ziemlich versalzen
 
Das find ich jetzt aber überraschend. Hätte gedacht SC2 landet mit 40% oder so locker auf Platz 1.
 
Heroes of the Storm? Naja eher ein Moba als ein Strategiespiel. Mobas sollten eher ihre eigene Kategorie bekommen. Ich würde nämlich keinen Strategiespieler unterstellen, dass er automatisch auch gerne Mobas spielt. Beide Genres unterscheiden sich doch schon sehr voneinander!
 
Heroes of the Storm? Naja eher ein Moba als ein Strategiespiel. Mobas sollten eher ihre eigene Kategorie bekommen. Ich würde nämlich keinen Strategiespieler unterstellen, dass er automatisch auch gerne Mobas spielt. Beide Genres unterscheiden sich doch schon sehr voneinander!

Mobas sind eine Unterform der Echtzeitstrategie.
Schließlich haben sie mal als Mod eines RTS angefangen.
Ich sehe nicht, warum sie nicht zu Strategie zählen sollten oder gar ein völlig eigenes Genre darstellen.
Wenn wir damit anfangen müssten wir auch RTS und Rundenstrategie trennen.
Daraus würde sich wiederrum ein Rattenschwanz über alle Genres entwickeln, was das ganze dann irgendwann nicht mehr praktikabel macht.
 
Mobas sind eine Unterform der Echtzeitstrategie.
Schließlich haben sie mal als Mod eines RTS angefangen.
Ich sehe nicht, warum sie nicht zu Strategie zählen sollten oder gar ein völlig eigenes Genre darstellen.
Wenn wir damit anfangen müssten wir auch RTS und Rundenstrategie trennen.
Daraus würde sich wiederrum ein Rattenschwanz über alle Genres entwickeln, was das ganze dann irgendwann nicht mehr praktikabel macht.

Mobas haben bis auf den Ursprung in WC3 absolut NICHTS mit Strategiespielen zu tun.
 
Mobas haben bis auf den Ursprung in WC3 absolut NICHTS mit Strategiespielen zu tun.
Ich glaub MOBAS haben mit Strategiespielen etwa gleich viele zu tun, wie CS zu einem SP-Firtstperson-Shooter.

Das Grundgerüst ist das selbe.
Die Spielweise ist eine andere.
 
Jo... HotS gehört eig nich in diese Kategorie. Wenn man ein MOBA mit den richtigen Vertretern der Strategiespiele vergleicht, wie z.B. Starcraft, dann gibts da quasi garkeine Gemeinsamkeit. Und nur weils mal ne Mod von nem Strategiespiel war, is es schon seit diesem zeitpunkt kein Strategiespiel mehr...
 
Mobas haben bis auf den Ursprung in WC3 absolut NICHTS mit Strategiespielen zu tun.
Man gibt eine oder mehrere Einheiten aus der Vogelperspektive Befehle und führt Fähigkeiten aus, eigentlich sehr typisch für Echtzeit-Strategiespiele. Der gravierende Unterschied ist wohl eher nur der fehlende Basisbau und fehlende Einheitenproduktion (wobei sogar einige typische RTS davon abgekommen sind). Die Basis ist ja schon von vornherein vorhanden und die Einheitenproduktion geschieht automatisch. Trotzdem geht es noch darum die gegnerische Basis zu zerstören. MOBAs sind definitiv dem RTS Genre am ähnlichsten und deswegen zu recht ein Untergenre davon.
 
Die Abkürzung MOBA ist eh blöd. Ich würde solche Spiele Action-RTS (ARTS) nennen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht für MOBAs aus der Ego- oder Third-Person-Perspektive passt.
 
Man gibt eine oder mehrere Einheiten aus der Vogelperspektive Befehle und führt Fähigkeiten aus, eigentlich sehr typisch für Echtzeit-Strategiespiele.
Dann wäre nach dieser Definition jedes Hack and Slay wie Diablo auch ein RTS.
 
Das war keine Definition und du hast den Rest meines Posts auch völlig außer Acht gelassen.
Stimmt hab ich, da sie dort schon schreiben, dass es in HotS keinen Basen-/Einheitenbau gibt, ein weiteres Indiz, dass es sich hier nicht um ein RTS handelt.
 
Stimmt hab ich, da sie dort schon schreiben, dass es in HotS keinen Basen-/Einheitenbau gibt, ein weiteres Indiz, dass es sich hier nicht um ein RTS handelt.
Es gibt aber einige RTS ohne Basen- und Einheitenbau, manchmal sogar das komplette Spiel durch, aber das schrieb ich ja schon...
 
Es gibt aber einige RTS ohne Basen- und Einheitenbau, manchmal sogar das komplette Spiel durch, aber das schrieb ich ja schon...
Ja, nennt sich Echtzeit-Taktik wie Xcom oder Commandos und dort geht es darum mit Limitierten Mitteln ans Ziel zu kommen, was ich in HotS ebenso wenig habe.
 
Ja, nennt sich Echtzeit-Taktik wie Xcom oder Commandos und dort geht es darum mit Limitierten Mitteln ans Ziel zu kommen, was ich in HotS ebenso wenig habe.
Aber das sind doch auch Strategiespiele. Und warum sollten limitierte Mittel ein Schwerpunkt von Strategiespielen sein? Ist ja gar nicht der Fall. Der Unterschied hier ist eher, dass es sich einerseits um Singleplayer und Multiplayer handelt. Nur das Hinzufügen von Respawns ändert doch nicht gleich das komplette Genre.
 
Aber das sind doch auch Strategiespiele.
Genau, Echtzeit-Taktik und RTS gehören gemeinsam ins Genre der Strategiespiele. HotS und co. besitzen keine der Eigenschaften beider Spielarten. Ich würde es daher in der Sparte der Rollenspiele und um genauer zu sein in die Online-Action-RPG eingliedern.
 
Genau, Echtzeit-Taktik und RTS gehören gemeinsam ins Genre der Strategiespiele. HotS und co. besitzen keine der Eigenschaften beider Spielarten.
Das stimmt schonmal überhaupt nicht, wie ich schon oben schrieb. MOBAs haben einige Gemeinsamkeiten zu Strategiespielen.

Ich würde es daher in der Sparte der Rollenspiele und um genauer zu sein in die Online-Action-RPG eingliedern.
Nur haben MOBAs keine Charakterentwicklung außerhalb eines Matches. Man fängt bei jedem Match wieder von Null an. Man wechselt nicht von einem Kartenabschnitt zum nächsten oder hat eine große offene Welt. Es gibt keine Story, keine Quests. Wenn du schon auf die Unterschiede von MOBAs zu klassichen RTS herumreitest, kann man das hier genauso tun.

MOBAs werden eben allgemein hin auch als Strategiespiele angesehen, weil sie allein schon den Grundgedanke, dass sie eine strategische Vorgehensweise erfordern, unterstützen. Bei Genres sollte man keine zu drastische Grenze ziehen, da es ja auch oft zu Überschneidungen kommen kann (MOBAs haben z.B. zum Teil zusätzlich noch Action- und Rollenspielelemente). Und um auch nicht dutzende einzelne Umfragen zu allen möglichen Subgenres zu machen, hat man eben auch nicht-klassische Vertreter in den noch überschaubaren Rubriken.
 
Ich fände es übrigens wirklich schade, wenn in den kommenden Tagen in den weiteren Artikeln dieser Reihe jedes Mal nur eine Genrediskussion geführt wird. :(
Wir hatten das gestern schon bei den Adventures und heute hier jetzt wieder.
Vor allem hat sich vor 3 Wochen, als die Umfrage gestartet wurde, noch keiner drüber aufgeregt.
 
Zurück