• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Im Test: Das neue Apple iPad Pro

Mitglied seit
19.08.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Im Test: Das neue Apple iPad Pro gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Im Test: Das neue Apple iPad Pro
 
Nach einem Monat Wartezeit wurden mir Stift und Tastatur jetzt geliefert und mein iPad Pro ist endlich komplett. =)

Ein paar Anmerkungen:
Der Stift hätte, als eines der Hauptfeatures, eigentlich dabei sein müssen. Zumal Produkte von Drittanbietern auf sich warten lassen dürften, falls es sie überhaupt je geben wird. Aber ein Ersatzstift von Wacom kostet auch €80. Und da ist nichtmal aktive Elektronik drin. Von daher finde ich den Preis akzeptabel.

Dass der Stift von Apple aktiv per Bluetooth verbunden wird sorgte allerdings auch für Diskussionen, da bei dieser Technik mehr Lag zu erwarten ist. Davon merkte ich beim schnellen Antesten allerdings nichts. Auch die Handballenerkennung beeindruckt.
Aber der Stift hat ein etwas gummiartiges Gefühl beim Zeichnen. Anders als bei Wacom Tablets gleitet die Spitze nicht ganz so glatt. Vielleicht bevorzugen das ja manche, aber ich bin mal gespannt wie hoch der Abrieb ist - immerhin wird eine Ersatzspitze mitgeliefert, ist also austauschbar.

Ich nutze seit Jahren Wacom Tablets und war von deren Qualität immer angetan. Aber bei den (früheren) Cintiq Bildschirmlösungen fand ich die Spitze doch relativ weit weg vom Display. Und die Mobilvarianten sind teuer, klobig und leistungsmäßig trotzdem zu schwach, als dass man vollwertig mit Photoshop arbeiten könnte. Ich bin gespannt wie sich das iPad mit, eingeschränkten aber wohl flüssiger laufenden, iOS-Apps dagegen schlägt.
Wärend der Weihnachtstage werde ich hoffentlich ausgiebig zum Testen kommen. :-D

Die Tastatur scheint ganz passabel zu funktionieren, das hier ist mein erster Text.
Auf- und Umklappen finde ich aber etwas friemelig und noch gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu den bisherigen Smart Covers.

Zu erwähnen wäre, dass es sie (bisher) nur mit US-Tastenlayout gibt. Immerhin kann man die digitalen Layouts umstellen. Wer also weiß wo die deutschen Sonderzeichen sitzen wird sich darauf einstellen können. Mir persönlich ist das US-Layout sogar lieber, da eckige Klammern und sonstige "Computerzeichen" leichter zugänglich sind.
 
Zurück