• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA: DLC-Umsatz schlägt Spiele-Verkäufe ums Doppelte

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu EA: DLC-Umsatz schlägt Spiele-Verkäufe ums Doppelte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: EA: DLC-Umsatz schlägt Spiele-Verkäufe ums Doppelte
 
Wenn man mehr Arbeit/Aufwand in die DLCs steckt als in die eigentlichen Spiele wundert das doch niemanden.
Die Spiele sind doch nur noch Mittel zum Zweck um eben DLCs zu verkaufen.
Eine schreckliche Entwicklung.
 
Mal ganz davon ab: Sag bei den Zahlen nochmal jemand, der PC sei unwichtig...

Und jetzt zum Topic: Zusatzinhalte sind halt eben deswegen eine nette Einnahmequelle, weil vor allem Fans der jeweiligen Marken durchaus bereit sind, für Kleinigkeiten zu zahlen. Hier n Skin, dort ne neue Waffe, dann wieder n neues Auto... So wird man auf Dauer auch sein Geld los. :-D

Nicht falsch verstehen, ich kaufe auch DLCs - aber in den allermeisten Fällen beschränke ich mich da auf Story-DLCs, Skins und dergleichen müssen mir schon extrem gut gefallen, dass ich dafür Geld lasse...
 
Irgendwann kriegst du nur noch die angepaßt Engine, bzw. generell das Grundkonstrukt des Spiels für 50€, und den Spielinhalt kann man sich dann wie beim Aldi um die Ecke zusammenstellen, natürlich kostet dann wie beim Aldi um die Ecke jedes Teil extra. Aber gut, EA und die anderen Big Player haben eigentlich nicht soviel Spiele im Angebot, die für mich ein Muß sind. Seit DA:I kaufe ich kein AAA Spiel mehr von den Großen, ich warte immer auf die AIO oder GOTY Edition.
Man scheint das ja finanziell sehr gut verschmerzen zu können, es ist sowieso ein Kampf gegen Windmühlen.

Zum Glück gibt es viele starke Indie Spiele, das war ja vor etlichen Jahren noch ganz anders. Dann werfe ich denen eben mein Geld in den Rachen.
 
Ja die Befürchtung hatte ich auch schon, dass diese Geschäftsart Gewinn bringen muss. Angebot und Nachfrage........o_O
 
Eine traurige Entwicklung, aber man hat sich diese Generation ja genau "herangezüchtet". Ich nenne sie immer die Handyklingeltongeneration, weil dort fing das Ganze ja an. Damals hat man die jungen Menschen schon daran gewöhnt, in dem man irgendwelche blödsinnigen Handyklingeltöne verkauft hat. Das ging dann immer weiter und weiter. Diese Generation spielt heute auch auf dem PC und der Konsole und macht da eben weiter. Ich kann z.B. immer nur den Kopf schütteln, wenn Menschen dafür bezahlen, dass der Charakter ein anderes Hemd trägt oder ähnliches. Da kommt man aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus. Für diese Leute ist das normal, weil die gleich so erzogen wurden.
Manche Spiele der heutigen Zeit wirken deshalb schon wie ein Einkaufszentrum, an dem zufällig noch ein Spiel dranhängt.
Wie hier schon jemand schrieb, das Beste in der heutigen Zeit ist, wenn man einfach auf eine Goty wartet.
 

Disney Infinity 3.0: Play Without Limits


das ist die Zukunft!
 
Retail-Verkäufe wurden also nicht berücksichtigt.
Da der Retail-Markt bei Konsolen wichtiger ist, ist diese Statistik unrelevant für das Verhältnis Basisspiel zu DLC.
Man nehme einfach mal Call of Duty oder Battlefield, die als Retail-Version bestellt wurden, aber die DLCs werden digital erworben.

Die Statistik zeigt also nur eins: Digitale Spiele generieren weniger Umsatz als digitale DLCs. Was auch nicht zu wundern braucht.

Von daher ist die Behauptung von PC Games auf der Hauptseite falsch:
EA: DLC-Umsatz schlägt Spiele-Verkäufe ums Doppelte
02.11.2015 Electronic Arts veröffentlicht den aktuellen Quartalsbericht. In den Grafiken ganz klar zu sehen: DLCs generieren den doppelten Umsatz von eigentlichen Spielen.

Ich frag mal ganz vorsichtig an ob Ihr dabei nicht an die Retail-Fassungen gedacht habt?
 
Eine traurige Entwicklung, aber man hat sich diese Generation ja genau "herangezüchtet". Ich nenne sie immer die Handyklingeltongeneration, weil dort fing das Ganze ja an. Damals hat man die jungen Menschen schon daran gewöhnt, in dem man irgendwelche blödsinnigen Handyklingeltöne verkauft hat. Das ging dann immer weiter und weiter. Diese Generation spielt heute auch auf dem PC und der Konsole und macht da eben weiter. Ich kann z.B. immer nur den Kopf schütteln, wenn Menschen dafür bezahlen, dass der Charakter ein anderes Hemd trägt oder ähnliches. Da kommt man aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus. Für diese Leute ist das normal, weil die gleich so erzogen wurden.
Manche Spiele der heutigen Zeit wirken deshalb schon wie ein Einkaufszentrum, an dem zufällig noch ein Spiel dranhängt.
Wie hier schon jemand schrieb, das Beste in der heutigen Zeit ist, wenn man einfach auf eine Goty wartet.

Meistens bin ich ja geneigt dir zuzustimmen. Nur hier ergiest dich schon sehr weitläufig und unter anderem auch über "meine" Generation. Dabei verallgemeinerst du sehr stark und ich muss leider sagen das meine Eltern nie mit mir über DLC gesprochen haben. Was du hier als allgemeingültige Aussage verkaufst ist in Wirklichkeit jedoch die Summe Einzelner die ähnliche Entscheidungen getroffen haben.

Diese Entwicklungen sind für Endkunden sicherlich nicht durchgehen zu begrüßen, dennoch wird niemand gezwungen mitzuziehen.

199.jpg
 
Eine traurige Entwicklung, aber man hat sich diese Generation ja genau "herangezüchtet". Ich nenne sie immer die Handyklingeltongeneration, weil dort fing das Ganze ja an. Damals hat man die jungen Menschen schon daran gewöhnt, in dem man irgendwelche blödsinnigen Handyklingeltöne verkauft hat. Das ging dann immer weiter und weiter. Diese Generation spielt heute auch auf dem PC und der Konsole und macht da eben weiter. Ich kann z.B. immer nur den Kopf schütteln, wenn Menschen dafür bezahlen, dass der Charakter ein anderes Hemd trägt oder ähnliches. Da kommt man aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus. Für diese Leute ist das normal, weil die gleich so erzogen wurden.
Manche Spiele der heutigen Zeit wirken deshalb schon wie ein Einkaufszentrum, an dem zufällig noch ein Spiel dranhängt.
Wie hier schon jemand schrieb, das Beste in der heutigen Zeit ist, wenn man einfach auf eine Goty wartet.

Yes, das EA-Boykott ist in vollem Gange...
Das zeigt leider, dass die ganzen Leute die hier und in ähnlichen Foren schreiben, sie kaufen keine EA-Produkte mehr, so hart in der Unterzahl sind, dass man sie als "irrelevant" bezeichnen könnte. Bzw. sie den Spielerzufluss nicht ausgeleichen können (was auch logisch klingt).
 
Retail-Verkäufe wurden also nicht berücksichtigt.
Da der Retail-Markt bei Konsolen wichtiger ist, ist diese Statistik unrelevant für das Verhältnis Basisspiel zu DLC.

Auf den Konsolen sieht es nicht anders aus. Bereits 2011, also schon in Zeiten von Microsoft Points, machten DLCs bei allen Publishern im Schnitt etwa 20 bis 40 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Turning Point, also der Zeitpunkt wo man erstmals in der Videospielbranche mit kostenpflichtigen Zusatzinhalten mehr als mit den Basisspielen verdiente, wurde letztes Jahr im Weihnachtsgeschäft erreicht. Map-Packs, Skins oder am besten gleich mit dem Season Pass alles günstiger abdecken, ist eine (traurige) Entwicklung, die sich nicht erst seit gestern ankündigt, aber vor allem eine, von der sich keine Plattform freisprechen kann.
 
Tja weil die Kiddies jeden Skin kaufen. Und irgend ein Kind in den USA hat doch für diverse Fifa-DLC (Ultima-Team) die Kreditkarte vom Vater glühen lassen und um die 8000 Dollar verheizt.

Daß so etwas in dem Umfang überhaupt angeboten wird/mögliich ist ist schon ein Unding.
 
Es geht leider in die falsche Richtung. Früher gab es große Spiele und nach 12-24 Monaten mal ein großes Addon. Heute gibts ein Spiel, der Seasonpaß kann vorbestellt werden, enthält teils nicht mal alle Addons. Dazu gibts sinnlose Skins, jede zusätzliche Map muß extra bezahlt werden....
 
ich hasse es richtiggehend, wenn sich (einige) vertreter der älteren generation mal wieder aufplustern und die nachgeborenen als leicht beeinflussbar und letztendlich schlicht doof hinstellen. %)
 
Es kommt halt immer auf den DLC an (was es teils auch etwas anstrengend macht). Ein Mass Effect Citadel war für mich sein Geld wert, andere dagegen nicht.
Und natürlich wird es auch doof bei DLCs die eigentlich ins Hauptspiel gehört hätten.

Aber wenn mir ein Spiel gut gefällt und es gibt gute DLCs dann kauf ich mir die.
 
Dann könte doch EA in Zukunft als Wiedergutmachung an die Spieler die sich geprellt fühlen durch die abzock DLC / Micro trans. verhalten, alle Spiele in Zukunft umsonst zur Verfügung stellen. Wenn sie an den DLC's genug verdienen...........den von einigen giebt es für Vollpreisspiele oder überhaupt Spiele, schon lange keinen Cent mehr..........Aber ich glaube dann würden noch mehr "rausgeschnittene" Inhalte seperat verkauft werden. Vieleicht hat ja Gostgames es nun verstanden mit dem neuen NFS worauf es bei einem Erfolgreichen Spiel ankommt wenn man die Pläne vom neuen NFS so liest und es mit der unverschämten abzocke von Rivals vergleicht........aber ganz ehrlich ich traue dem Frieden mit dem neuen NFS nicht. Labbern können sie viel das sie keine Micro's und DLC's einbauen ich glaube diesen Betrügern kein Wort mehr und werde dort auch nichts mehr Kaufen.
 
Umfangreiche Story DLCs kann ich ja noch nachvollziehen, aber für irgendwelche Waffen, Skins, Autos etc. bin ich wohl einfach zu alt.
 
ich hasse es richtiggehend, wenn sich (einige) vertreter der älteren generation mal wieder aufplustern und die nachgeborenen als leicht beeinflussbar und letztendlich schlicht doof hinstellen. %)

Wenn man sich die Entwicklung so anschaut, dann trift aber genau das so zu, natürlich nicht verallgemeinert auf alle, aber es trifft zu.
 
Zurück