• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Whatsapp: Neue Betrugsmasche lockt Kunden in die Falle

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Whatsapp: Neue Betrugsmasche lockt Kunden in die Falle gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Whatsapp: Neue Betrugsmasche lockt Kunden in die Falle
 
Wer auf sowas reinfällt, hat es leider auch nicht anders verdient !
KEIN seriöser Dienstleister wirbt mit solchen Methoden !

demnächst einfach mal Hirn anschalten, falls vorhanden!
 
Die neueste Methode der Betrüger ist ein angeblicher Gutschein der Bekleidungskette H&M. Die Gutschrift soll 150 Euro betragen und in jeder Filiale einlösbar sein. Alles, was der Nutzer zu tun hat, ist das Weitersenden der Nachricht an insgesamt zehn Freunde.

Hallo, ernsthaft? Wer kann denn so blöd sein?! "Du erhälst einen Gutschein, wenn Du 10 Freunde beglückst." Ich dachte, sowas habe sich seit 15 Jahren erledigt...
 
Aber warum sollte H&M KETTENBRIEFE initiieren wollen?! :B
Damit sie Werbung machen - das könnte jedenfalls jemand denken, der die Nachricht bekommt. Ist ja auch nicht total abwegig, denn viele Firmen geben auch mal Gutscheine oder Gewinnspiele, wenn man einfach deren Posting bei Facebook "liked", u.a. auch damit Deine "Freunde" sehen, dass du auch diesen comment der Firma "magst" - das ist strenggenommen auch ähnlich einem Kettenbrief. Und "virales Marketing" ist ja ebenfalls nix anderes als ne Kette: der eine sieht was, erzählt es 5-10 anderen, von denen gibt es auch jeder 2. an 5-10 Leute weiter usw., und schon hast du nach 2 Tagen zB ein Video, das 2Mio Leute anklicken...

Aber 150€, nur um die Nachricht an lächerliche 10 Leute weiterzugeben, das ist natürlich mit ein bisschen Nachdenken völliger Käse. 15€ mit Mindesteinkaufswert 100€ oder so wäre ja noch plausibel gewesen. Aber 150€? ^^
 
Oh man... und ich Idiot gehe noch ernsthaft arbeiten :( Dabei liegt das Geld auf der Straße und das ganze noch mit ner hohen Steigerungsrate.
 
Na ein Glück habe ich kein WhatsApp(FB) oder gar ein Smartphone!!!
Wenn das eine Art Virus wäre, der sich dann ohne eigenes Zutun installiert, dann könnte man der Aussage vielleicht zustimmen. Aber ansonsten ist das Bullshit, denn das kann Dir ebensogut mit einem stinknormalen Festnetztelefon passieren: da ruft einer an, dass du nen Gutschein gewonnen hast und nur Deinen Namen und die Adressdaten angeben musst - und wenn du das machst, haste plötzlich nen Vertrag für irgendwas an der Backe...

natürlich ist der Vertrag dann Null und Nichtig, genau wie die WhatsApp-Sache, aber zunächst hast du dann halt in beiden Fällen Ärger.
 
Wer bei sowas reinfällt hat es irgendwie wirklich nicht anders verdient... Vll lernen es ja dann mal endlich einige o,O

Aber sobald man merkt das kostet was kann man sowas doch kinderleicht einfach zurückbuchen und blocken das da nix mehr abzubuchen geht
 
Wer bei sowas reinfällt hat es irgendwie wirklich nicht anders verdient... Vll lernen es ja dann mal endlich einige o,O

Aber sobald man merkt das kostet was kann man sowas doch kinderleicht einfach zurückbuchen und blocken das da nix mehr abzubuchen geht

Google mal "sekundäre Viktimisierung". Vielleicht fällt Dir dann auf, was Du für einen bedenklichen Unsinn von Dir gibst.
 
Ja, Gott bewahre .. man kann damit ja nicht verantwortungsvoll umgehen - wann wird dein PC gegen nen oldschool Rechenschieber und dein Interentanschluss gegen Brieftauben ausgetauscht? :B

Ist mir immer noch lieber als von irgendwelchen Leuten ausspioniert zu werden!

keinen handy-empfang in altenburg?
sm_B-B%7E1.gif

Also Empfang habe ich hier! Ich finde es einfach scheiße das man (fett-)schlieren oder fingerabdrücke aufn Display hat!

Wenn das eine Art Virus wäre, der sich dann ohne eigenes Zutun installiert, dann könnte man der Aussage vielleicht zustimmen. Aber ansonsten ist das Bullshit, denn das kann Dir ebensogut mit einem stinknormalen Festnetztelefon passieren: da ruft einer an, dass du nen Gutschein gewonnen hast und nur Deinen Namen und die Adressdaten angeben musst - und wenn du das machst, haste plötzlich nen Vertrag für irgendwas an der Backe...

natürlich ist der Vertrag dann Null und Nichtig, genau wie die WhatsApp-Sache, aber zunächst hast du dann halt in beiden Fällen Ärger.

Mit dem Unterschied am Telefon merk ich es bzw. geh gar nicht erst ran (sondern lass mein AB machen)!
Dir kann man wohl auch alles weiß machen wah? Damit will ich sagen, das man das doch merkt!
 
Mit dem Unterschied am Telefon merk ich es bzw. geh gar nicht erst ran (sondern lass mein AB machen)!
Dir kann man wohl auch alles weiß machen wah? Damit will ich sagen, das man das doch merkt!
Häh? Wieso Unterschied" ? Bei WhattApp musst du doch auch nicht "rangehen" ^^ Es bleibt dabei: die Betrugsmasche ist keinerlei Grund zu sagen, dass man "zum Glück" kein Smartphone hat, weil du eben auch ohne Smartphone auf ähnliche Weise betrogen werden kannst. Allein Dummheit/Naivität führen da zum Ärger, nicht aber die Frage, ob man nun ein Smartphone, normales Telefon, PC oder was auch immer nutzt. Selbst per Briefpost könntest du einer ähnlichen Betrugsmache zum Opfer fallen, wenn du gutgläubig wärst.
 
Häh? Wieso Unterschied" ? Bei WhattApp musst du doch auch nicht "rangehen" ^^ Es bleibt dabei: die Betrugsmasche ist keinerlei Grund zu sagen, dass man "zum Glück" kein Smartphone hat, weil du eben auch ohne Smartphone auf ähnliche Weise betrogen werden kannst. Allein Dummheit/Naivität führen da zum Ärger, nicht aber die Frage, ob man nun ein Smartphone, normales Telefon, PC oder was auch immer nutzt. Selbst per Briefpost könntest du einer ähnlichen Betrugsmache zum Opfer fallen, wenn du gutgläubig wärst.

Aha, naja ich habe kein SP und das ist auch gut so! Jeder ders hat gut für ihn, interessiert mich aber nicht. Ich denke mal das solche Betrugsmaschen eher auf SP User abzielen als auf solche Leute die kein SP haben, weil das inzwischen soviel sind (jung -alt, weise - dumm, wie auch immer).
 
Nee, die Leute mit ihrer Gier zu übertölpeln wird vermutlich ewig funktionieren.

Nur entfernt relevant, aber die Mutter eines Kollegen bekam letztens einen Anruf von einem Enkel der Geld von ihr wollte.
Sie hat ihn dann ganz schnell abgewimmelt weil man ja überall von der Enkel-Masche hört.

Ihr Sohn klärte sie dann auf, dass es keine Masche ist wenn der eigene Enkel dringend €60 Bargeld für eine Antragsgebühr braucht...
Man kann es auch manchmal übertreiben mit der Paranoia. :-D
 
Aha, naja ich habe kein SP und das ist auch gut so! Jeder ders hat gut für ihn, interessiert mich aber nicht. Ich denke mal das solche Betrugsmaschen eher auf SP User abzielen als auf solche Leute die kein SP haben, weil das inzwischen soviel sind (jung -alt, weise - dumm, wie auch immer).

Habe ich Dich richtig verstanden? Du meinst diese Whatsapp "Betrugsmasche" zielt auf Leute mit Smartphone ab?

Das ist in etwas so als würde ich behaupten daß sich nur Eigentümer eines Autos vor Autodieben in acht nehmen müssen :B

Versuchst Du Herbboy absichtlich falsch zu verstehen? Betrogen werden kann überall, nicht nur in der SP Welt - die Gründe dafür sind Dummheit/Naivität der Nutzer. Und es soll auch Leute geben die dumm/naiv sind OBWOHL sie keine SP haben...
 
Zurück