• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CD Project: Gerüchte zur Übernahme durch EA - The Witcher 3-Entwickler dementiert

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu CD Project: Gerüchte zur Übernahme durch EA - The Witcher 3-Entwickler dementiert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: CD Project: Gerüchte zur Übernahme durch EA - The Witcher 3-Entwickler dementiert
 
Hoffentlich ist da nichts dran. Passen würde es aber zu EA. Was dabei rauskommt sieht man ja z.B. an Bioware und DICE.

Ich denke CD Projekt Red täte gut daran unabhängig zu bleiben zumal die ja selbst Publisher sind. Aber gut, wer weis was da für Summen im Raum stehen falls da wirklich etwas dran sein sollte. (Fast) Jeder ist käuflich wenn der Preis stimmt.
 
Das halt ich für ne Ente. CDPR hat eine eigene gut laufende Vertriebsplattform, ist äußerst communityfreundlich, genießt unter den Käufern einen exzellenten Ruf und die Spiele verkaufen sich blendend. Wenn die nicht einen auf Notch machen, dem seine ganze Kohle ja augenscheinlich auch nichts bringt, dann sollten sie lieber weiter ihr Baby behalten und tolle neue Spiele ( Cyberpunk 2077 ) rausbringen.
Und falls EA den Laden doch aufkauft, dann wird in 4 Jahren wohl nichts mehr vom Glanz übrig sein.

Man schaue sich da nur Bioware an, die auch sämtliche alte Werte über Bord geworfen haben, und wo nur noch Grütze mit rausgeschnittenen Story DLCs rumkommt.
 
Um Himmels Willen, bitte nicht! Was hat EA eigentlich davon, gute Marken aufzukaufen und qualtitativ minderwertig weiterzuführen? Letzten Endes machen sie damit auch nur Verluste. Ein DA werde ich mir wohl nach den letzten beiden Teilen jedenfalls nichtmehr zum Vollpreis kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gar nicht so unmöglich, CD hat einen guten Namen hat gute Spiele gemacht, Witcher 3 ist einfach Spitze. Das ist anderen Unternehmen natürlich ein Dorn im Auge, weil sie nicht bereit sind auch gute Spiele zu machen, da geht es nur um Kohle.
Wie macht man das?
Konkurenten aufkaufen, abwickeln, den Namen für das nächste Müllspiel missbrauchen, und Geld scheffeln. Denn die zum Teil spielsüchtige Gemeinde wird alles kaufen was gut zu sein scheint, weil es ein guten Namen vorgeschoben wird.
Allerdings , währe ich Eigner und bekäme ein gutes Angebot womit ich mich zur Ruhe setzen kann,würde ich zuschlagen.
 
Ich sehe das (momentan) als Marketing-Ente. Ich bezweifle das CD an einem Punkt ist, wo sie freiwillig ihre Firma aufgeben wollen. Nicht nach einem Erfolg wie TW3. Anders sähe es aus wenn CD Probleme mit dem Geld hätte und nicht mehr beruhigt planen könnte, was ich mal bezweifle, da GoG sicher auch ziemlich gut läuft. Denn GoG wäre im gleichen Atemzug wie CD aufgekauft würde mit auf dem Prüfstand und infolge tot, weil EA sicher keiner DRM-freien Angebote im Portfolio dulden würde.

Und sie kennen ja sicher auch EA und das "unglückliche" Handling mit aufgekauften Studios, wenn sie nicht komplett blind sind.

Vielleicht gab es mal von EA ein Angebot. Mehr aber auch nicht. Und solange CD zu einem Aufkauf sagt No, kann EA herumhampeln wie sie wollen.
 
Wenn die nicht einen auf Notch machen, dem seine ganze Kohle ja augenscheinlich auch nichts bringt, dann sollten sie lieber weiter ihr Baby behalten und tolle neue Spiele ( Cyberpunk 2077 ) rausbringen.
Der Vergleich mit Notch hinkt etwas. Notch wollte nie so ein populäres Spiel oder gar eine Firma leiten. Da war es nur verständnisvoll, dass er den Deal eingegangen ist.

CD Project hat momentan mehr Erfolg denn je. Ich glaube kaum, dass sie Interesse haben zu verkaufen, sondern eher zu wachsen. Mit dem Entwicklerstudio und einer Verkaufsplattform haben sie viel Potential.
 
Ne ist klar. Der Pole weiß ganz genau welchen ruf EA hat. Die sind nicht so dumm. Crytek hat ja seine Spiele angeboten bei Origin. Glaube nicht das Witcher 3 bei Origin gibt. Weiß ich zwar nicht weil ich Origin kaum online bin nach geschaut habe. Aber das einzige was da taugt ist jede 2-3 Battelfield Teil. Der Rest der da angeboten wird ist nicht so mein Geschmack. Ja ok Mass Effect ist cool^^. Aber FIFA ist nicht mein ding.
 
Sollte EA The Witcher übernehmen, dann wird das nächste Witcher Teil untergehen, genau so wie Arcania (Gothic 4). Und was auch klar sein dürfte ist, dass CDPR es am Ende zu 100% bereuen wird, sollte es soweit kommen :)
 
Ne ist klar. Der Pole weiß ganz genau welchen ruf EA hat. Die sind nicht so dumm. Crytek hat ja seine Spiele angeboten bei Origin. Glaube nicht das Witcher 3 bei Origin gibt. Weiß ich zwar nicht weil ich Origin kaum online bin nach geschaut habe. Aber das einzige was da taugt ist jede 2-3 Battelfield Teil. Der Rest der da angeboten wird ist nicht so mein Geschmack. Ja ok Mass Effect ist cool^^. Aber FIFA ist nicht mein ding.

EA war ja auch der Publisher der Crysis Spiele. Und Witcher 3 gibt es auch so bei Origin, ich könnte zwar nicht verstehen, wer sich das dort kauft und dann nicht lieber bequemer über gog.com bzw. den galaxy client, aber gut, ist halt die Entscheidung jedes einzelnen.
 
Warum sollten die das tun? Die haben ja nicht nur Entwicklungsstudios, sondern sind selbst Publisher im osteuropäischen Bereich. Dazu eine eigene Plattform mit gog.com.
Da würde es überhaupt keinen Grund geben, sich an EA hängen zu lassen.
 
Warum sollten die das tun? Die haben ja nicht nur Entwicklungsstudios, sondern sind selbst Publisher im osteuropäischen Bereich. Dazu eine eigene Plattform mit gog.com.
Da würde es überhaupt keinen Grund geben, sich an EA hängen zu lassen.

Als Spiele-Entwickler lebt CD Projekt Red immer von der Hand in den Mund. Erstmal müssen sie jahrelang Millionen zwischenfinanzieren, alles auf eine Karte (sprich: das neue Spiel) setzen, und dann hoffen, dass das Spiel funzt und die Kohle wieder reinkommt.

Wenn der/die Eigentümer stattdessen die Firma mit allen Rechten für sicherlich einen zweistelligen Millionenbetrag an EA verkaufen können, um dann ihr Leben lang ausgesorgt zu haben, ist das Szenario plötzlich gar nicht mehr so unrealistisch. Siehe BioWare, da war es ähnlich.

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass nur CD Projekt Red samt Witcher-Lizenz verkauft wird, aber GOG behalten wird - um virtuelle Lizenzen zu verkaufen, muss man schliesslich nicht jahrelang in Vorleistung gehen. Nicht umsonst hat sich bei Valve der Schwerpunkt innerhalb weniger Jahre komplett von Spieleentwicklung hin zu Steam verschoben.
 
Hast Du eine bessere Schätzung? BioWare hat EA damals für über 600 Millionen Dollar gekauft, das war aber auch eine Gewichtsklasse mehr als CD Projekt Red.

da brauch ich nicht zu schätzen:
die marktkapitalisierung von cd projekt liegt aktuell bei über einer halben mrd euro.
außerdem warens bei bioware 800 mios. (dollar), meine ich. da mag ich mich aber täuschen.
 
Wieso sollte das alles so abwegig sein? CDP wären nicht die ersten die dem Mammon verfallen. Geld regiert nun mal die (Gamer)Welt. Also so Enterich muss das gar nicht sein.
 
Zurück