• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Telemetrie und Datensammlung - Umstrittene Features auch für Windows 7 und 8

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10: Telemetrie und Datensammlung - Umstrittene Features auch für Windows 7 und 8 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 10: Telemetrie und Datensammlung - Umstrittene Features auch für Windows 7 und 8
 
Ich verstehe, wo Windows 10 jetzt in die Kritik geraten ist muss man die anderen Versionen schlechter machen, damit die Leute sich Windows 10 holen?
"Jetzt ist eh alles egal, da kann ich genauso gut upgraden"?
Bäh.
 
Genau wie google, Apple, Amazon, Samsung.... alle in Sammelwut!!
Ich liebe diese vernetzte Welt, bin nur mal gespannt , wann ich auch noch Werbung für Klopapier auf dem WC bekomme.

PS: Ich seh da irgendwie Parallelen zu den Terminatorfilmen ;)

MfG Asgard1
 
Wenn man etwas nimmt ohne zu fragen ist es Diebstahl.
Also ein Kapitalverbrechen

Und nein Die AGB deckt die Updatens in diesen fall nicht weil die AGB lange vor den Update akzeptiert werden muss, und sie auch keine klausel zur Datenabschöpfung in diesen unfang beinnhaltet.
Die letzten mit so einer klausel War die Erste AGB von Origin und an den Aufschrei können wir uns alle noch erinnern.

Also leute last euch das nicht gefallen
Ich habe meine Updates entfernt.
Zumindest geht das bei Win7
Bei Win10 nicht
 
KB3022345 habe ich schon seit Mai und KB3068708 seit Juni automatisch installiert, die anderen beiden sind bei mir unter optionale Updates. Da kommt diese News doch etwas spät, wohl erst mit dem Trubel um Windows 10 überhaupt wichtig geworden.
 
Man kann sie auch bei Win 8.1 wieder deinstallieren. Hatte sie aber trotz aktiviertem Update nicht drauf, was interessant ist. Gelten scheinbar wirklich als optional.
 
Sehr geil :-D

MS ist da sehr sozial nachdem alle über die Funktion im Win10 gemeckert haben und 10 ja kostenlos ist, hat man das einfach auch auf due alten Versionen backported .. jetzt kann keiner mehr wegen Win 10 meckern :P
 
Sauerei sonder gleichens! Mich würde interesieren, ob man dagegen vorgehen kann. Schließlich habe ich dem ganzen nie zugestimmt. Es war beim Erwerb des Produktes keine Leistung für die ich bezahlt habe und vorallem, wer gibt denen die Berechtigung durch die Hintertür, auf mein privat Eigentum zuzugreifen, ohne das ich davon in Kenntnis gesetzt werde? BMW darf mir ja auch nicht wärend ner Inspektion ungefragt einen GPS-Sender einbauen, weil sie damit technische Daten sammeln wollen!
 
Da ist eben der Verbraucherschutz gefragt, dass er ihnen mal ordentlich einen auf den Deckel gibt.
 
Es tut mir leid, aber ich finde den ganzen Trubel um die Datenschutzeinstellungen von Windows irgendwie lächerlich, da man sieht, wie bei unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Ellen gemessen wird. Microsoft macht nichts, was Apple und Google nicht schon seit Jahren ohne Probleme machen. Aber Microsoft ist immer noch der perfekte Sündenbock und weil das so bequem ist springen plötzlich alle Datenschützer, die sonst nichts auf die Reihe bringen, auf den Zug auf. Und was passiert bei den Konkurrenten? Interessiert kein Schwein, sind ja die Guten.
Bei Microsoft kann man alle Optionen abstellen, und alle diese Daten erfüllen einen klaren Zweck, nämlich diverse Dienste zu verbessern. Die Updates für Win 7 und Win 8.1 tun auch nur dann etwas, wenn man zuvor zugestimmt hat, Telemetriedaten an Microsoft zu senden.
 
Ich hab jetzt gerade die hier genannten Datensammel-Updates deinstalliert und dabei auch gleich diesen Windows10 Update Service (GWX) deaktivert.
Letzteres war gar nicht mal so einfach. MS versucht hier wirklich alles um den Benutzer dran zu hindern diese Update Meldungen zu unterdrücken. :hop:
 
Es tut mir leid, aber ich finde den ganzen Trubel um die Datenschutzeinstellungen von Windows irgendwie lächerlich, da man sieht, wie bei unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Ellen gemessen wird. Microsoft macht nichts, was Apple und Google nicht schon seit Jahren ohne Probleme machen. Aber Microsoft ist immer noch der perfekte Sündenbock und weil das so bequem ist springen plötzlich alle Datenschützer, die sonst nichts auf die Reihe bringen, auf den Zug auf. Und was passiert bei den Konkurrenten? Interessiert kein Schwein, sind ja die Guten.
Bei Microsoft kann man alle Optionen abstellen, und alle diese Daten erfüllen einen klaren Zweck, nämlich diverse Dienste zu verbessern. Die Updates für Win 7 und Win 8.1 tun auch nur dann etwas, wenn man zuvor zugestimmt hat, Telemetriedaten an Microsoft zu senden.

Was die anderen machen interessiert nicht. Und bei denen ist es genauso schlimm. Nur soll ich jetzt die Sache hinnehmen, weil ich jetzt damit direkt betroffen bin? Google und Co. bekommt von mir keine Berechtigung auf meinen Rechner zuzugreifen...
 
Microsoft gibt sich wirklich alle Mühe gute Arbeit abzuliefern... :)

Die verdienen so langsam eine rechtliche Klatsche.
 
Kritik an mangelhaftem Datenschutz in allen Ehren, aber nimmt die Diskussion nicht langsam schon hysterische Züge an und die Fakten bleiben (wie so oft bei hysterischen Diskussionen) außen vor? Was ist denn definitiv belegt? Was wissen wir? Microsoft kann man ganz sicher eine mangelhafte Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit vorwerfen. Microsoft kann man ganz sicher vorwerfen, per Default (bei Expressinstallation) viele Datenfunktionen freizuschalten. Dieser Kritik schließe ich mich an. Einer hysterischen Diskussion, in der er es sogar schon darin gipfelt, Microsoft liest und speichert die gesamte lokale Festplatte, schließe ich mich ganz sicher nicht an. Wäre das der Fall und es packt nur ein verärgerter Ex-Mitarbeiter aus, könnten sie den Laden abschließen.

Übrigens, nicht alle gesammelten Daten sind zum Nachteil der Anwender. Wenn anonym Fehlerprotokolle gespeichert und ausgewertet werden, dann halte ich das für eine gute Sache. Wenn anonym aufgezeichnet wird, wie oft diese und jene Funktion von Windows genutzt wird (oder auch nicht), dann halte ich auch das für eine gute Sache. Alleine darin sehe ich noch keine Verletzung meiner Privatsphäre. Selbst die Werbe-ID ist prinzipiell harmlos. So lange sie aktiv ist kann man meinen PC zwar zuordnen und mir entsprechende Werbung in den teilnehmenden Apps anzeigen, allerdings ist auch diese anonym und kann jederzeit zurückgesetzt/ausgeschaltet werden.

Cortana ist eine Sache für sich. Eigentlich die größte Neuerung, was die Datensammelei angeht. Aber selbst hier muß man fairerweise sagen, daß es ohne nicht funktionieren würde. Ein Sprachassistent muß auf persönliche Daten zugreifen können, ansonsten ergibt das keinen Sinn. Will man das nicht und will/kann man auf die Funktionalität verzichten, dann schaltet man ihn einfach aus bzw. gar nicht erst an, denn Cortana ist per Default nicht an.

Ich will jetzt nicht auf jedes Detail eingehen, denn das würde den Rahmen hier sprengen, aber so wie ich die Diskussionen in diversen Medien und Foren in den letzten Tagen/Wochen verfolgt habe, wird so einiges durcheinander gewürfelt, kräftig gemischt und dann wieder ausgeschüttet.

Was wissen wir?
- Microsoft hat im Zweifel Zugriff auf die Cloud und dort gespeicherten Daten: Ja, das ist aber so gut wie bei jedem Cloud-Dienst der Fall. Will ich das nicht, speichere ich dort nichts. Oder zumindest nichts, was privat oder geschäftlich relevant ist. Sollte aber jedem generell klar sein, der solche Dienste nutzt.
- Cortana lernt, in dem "sie" meine Verhalten und meine Daten auswertet: Ja, dazu muß ich "sie" aber einschalten. Man wird vorher gefragt.
- Telemetrie-Daten werden erhoben: Ja, in welchem Detailgrad das passiert kann aber eingestellt werden. Hier muß Microsoft allerdings aufklären, welche Daten genau bei welchem Detailgrad erhoben werden. Generell verteufeln sollte man eine solche Vorgehensweise aber nicht, denn sie kann auch nützlich für den Anwender sein.
- Fehlerprotokolle werden abgefragt, was ich (wenn anonymisiert) eher nützlich als schädlich bewerte.
- Microsoft überwacht mich, denn das sieht man ja an den Datenschutzeinstellungen: Eben, jetzt sind sie offensichtlich, springen einen förmlich ins Auge, und man kann den größten Teil davon deaktivieren. Vorher war das nur über Umwege erreichbar bzw. überhaupt erst gar nicht klar ersichtlich. Das sehe ich sogar als einen Fortschritt an.
- Microsoft sieht wann ich online bin oder nicht: Klar, jeder Online-Dienst sieht das und protokoliert es. Sogar dieses Forum. ;)
. Microsoft "funkt" immer wieder nach Hause: Ja, mal werden System-Updates gesucht, mal im Store nach Updates, mal die Microsoft-Kacheln aktualisiert etc.. Nicht jede "Funkverbindung" ist gleich böse.
- Microsoft erklärt keine Updates mehr: Hier ändert sich nichts am Vorgehen. Dieses Gerücht basiert auf einem Übersetzungsfehler bzw. Verständnisfehler. Kleinere Updates wurden inhaltlich noch nie erklärt (das konnte man aber schon immer kritisieren), und bei größeren werden sie es machen. Sogar mehr und ausführlicher als früher. Etwas anderes hat Microsoft nämlich nicht verkündet. Einer hat es falsch verstanden, und nun schreibt jeder von jedem ab und man liest es überall. Das ist aber einfach falsch.
- Updates können nicht mehr verhindert werden: Das stimmt, jedenfalls auf Home bezogen. Darüber kann man trefflich streiten. Das hat Vor- und Nachteile. Das ist ein Thema für sich.

Die Diskussion sollte langsam mal wieder auf den Boden zurückkehren und versachlicht werden. An einigen Stellen ist sicherlich Kritik angebracht, aber die Hysterie stimmt mich doch arg nachdenklich (auch auf viele andere Dinge im Leben bezogen). Datenschutz an sich ist ganz sicher ein wichtiges Thema, darum geht es mir hier nicht und stellt ein eigenes Thema dar, aber die Prioritäten und die Hysterie (bezogen auf Microsoft) sind doch arg seltsam. Hauptproblem von NSA & Co. waren und sind doch nicht primär die Betriebssysteme, sondern die Leitungen, die Wege, die Knotenpunkte. Dort klinken sie sich primär ein. Dabei ist es völlig egal, ob nun jemand an einem Microsoft, Apple oder Linux hängt. Das haben immer noch viele Menschen nicht kapiert.

Und wer tatsächlich garantiert gar nicht erfasst werden möchte, also auch nicht von Werbefirmen, hier meine Tipps:
- PC sofort vom Netz trennen.
- Konsole sofort vom Netz trennen.
- Bankkarte/Kreditkarte/Konto kündigen. Nur noch Bargeld verwenden.
- Wohnung kündigen und illegal eine Behausung suchen. Nie, nie, nie irgendwo behördlich anmelden.
- Telefon/Handy/Smartphone vernichten.
- An keinem Preisausschreiben teilnehmen.
- Rabattkarten ins Feuer werfen.
- Nie verreisen.
- Gesichtsmaske im öffentlichen Raum tragen.

Das alles kann man kritisch sehen, sollte man auch, aber der Shit-Storm und die Unsachlichkeit gegenüber Microsoft bei dem Thema mutet seltsam an. Das ist echt das kleinere Übel im Getriebe und wird enorm aufgebauscht, warum auch immer. Sie scheinen zumindest schlechte Berater zu haben, denn sonst hätten sie die Datenschutzeinstellungen gar nicht erst so offensichtlich eingebaut und (weiterhin) schön versteckt/verteilt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh guck, bei MS wird auch um vier Uhr nachts gearbeitet.
 
Übrigens, nicht alle gesammelten Daten sind zum Nachteil der Anwender. Wenn anonym Fehlerprotokolle gespeichert und ausgewertet werden, dann halte ich das für eine gute Sache. Wenn anonym aufgezeichnet wird, wie oft diese und jene Funktion von Windows genutzt wird (oder auch nicht), dann halte ich auch das für eine gute Sache. Alleine darin sehe ich noch keine Verletzung meiner Privatsphäre. Selbst die Werbe-ID ist prinzipiell harmlos. So lange sie aktiv ist kann man meinen PC zwar zuordnen und mir entsprechende Werbung in den teilnehmenden Apps anzeigen, allerdings ist auch diese anonym und kann jederzeit zurückgesetzt/ausgeschaltet werden.

Aber nicht, wenn es ungefragt gesammelt wird durch einfügen von nachträglicher Software / nachträglicher Änderung. Denn würde es diesen Artikel nicht geben, wüsste ich nicht, das diese Updates die Daten sammeln. Und somit ist es ein ungewolltes und ungefragtes Eindringen in meiner Privatsphäre, ob es mir oder anderen ein Nutzen bringt ist nachrangig.
Das ist das gleiche mit Vermietern, die ungefragt in der Wohnung stehen, ohne das ein Termin vereinbart wurde oder Gefahr in Verzug ist (um schaden so gering wie möglich zu halten!)


Die Diskussion sollte langsam mal wieder auf den Boden zurückkehren und versachlicht werden. An einigen Stellen ist sicherlich Kritik angebracht, aber die Hysterie stimmt mich doch arg nachdenklich (auch auf viele andere Dinge im Leben bezogen). Datenschutz an sich ist ganz sicher ein wichtiges Thema, darum geht es mir hier nicht und stellt ein eigenes Thema dar, aber die Prioritäten und die Hysterie (bezogen auf Microsoft) sind doch arg seltsam. Hauptproblem von NSA & Co. waren und sind doch nicht primär die Betriebssysteme, sondern die Leitungen, die Wege, die Knotenpunkte. Dort klinken sie sich primär ein. Dabei ist es völlig egal, ob nun jemand an einem Microsoft, Apple oder Linux hängt. Das haben immer noch viele Menschen nicht kapiert.

Das ist soweit richtig, aber den Boden des Fasses hat Microsoft jetzt ausgeschlagen, in dem sie nachträglich Win7 und 8 modifiziert haben mit Updates, um auch an daten zukommen, die sie seit Veröffentlichung von 7 und 8 nicht gesammelt haben.
Das Argument kann auch nicht sein, das durch die Telemetrie erfassung das Produkt verbessert wird, schließlich wurde am Anfang des jahres für Win7 die entwicklung eingestellt und es wird keine verbesserung des Betriebssystems mehr geben. Es gibt nur noch Sichheirsrelevante Updates! Also wofür sollen dann bei meinem Win 7 die Telemetriedaten helfen, das Produkt zuverbessern, wenn es vom Hause aus inzwischen nicht mehr weiterentwickelt wird. Da kann doch was nicht stimmen!
 
Zurück