• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10 - Datenschutz: Behörden werden aktiv

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10 - Datenschutz: Behörden werden aktiv gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 10 - Datenschutz: Behörden werden aktiv
 
Eine Gratis Datenklaue... Seit solche News bekannt geworden sind ist ein möglicher Win10 Upgrade in weiiiiiiiiiite Ferne gerückt.

Ich verstehe nicht warum Microsoft diesen ganzen Scheiss einbaut und nicht damit rechnen dass sie wieder einen Shitstorm provozieren..

Aber hey... die Gratis Aktion war ein voller Erfolg und zeigt deutlich wie uninformiert sich viele Leute etwas installieren nur weil es kostenlos ist.. :)

Es ist bis dato nix anderes als eine offizielle Spyware die man sich freiwillig installieren kann - neues OS hin oder her.
 
Irgendwie muss es ja finanziert werden.
Hat wirklich irgend jemand geglaubt MS gibt was ganz Umsonst her?

Ich selbst hätte allerdings gar keine Probleme gehabt für ein gutes OS einen guten Win7/8 Nachfolger Geld zu bezahlen.

Momentan warte ich aber mit dem Umstieg noch. Habe ja noch fast 1 Jahr Zeit.
 
Und sowas wird erst ein Monat nach Release bekannt bzw. die Behörden reagieren erst dann, wenn der "Schaden schon entstanden ist"?
 
Eine Gratis Datenklaue... Seit solche News bekannt geworden sind ist ein möglicher Win10 Upgrade in weiiiiiiiiiite Ferne gerückt.

Ich verstehe nicht warum Microsoft diesen ganzen Scheiss einbaut und nicht damit rechnen dass sie wieder einen Shitstorm provozieren..

Aber hey... die Gratis Aktion war ein voller Erfolg und zeigt deutlich wie uninformiert sich viele Leute etwas installieren nur weil es kostenlos ist.. :)

Es ist bis dato nix anderes als eine offizielle Spyware die man sich freiwillig installieren kann - neues OS hin oder her.


Ganz genau. War dem ebenfalls von Anfang an skeptisch. Wer verschenkt schon heutzutage was, insbesondere ein Unternehmen wie MS. Erinnert mich an den brit. Film "Kingsman". :)
Bin mal gespannt wie die Schweiz entscheiden wird, da dort mein bester Kumpel lebt und er W10 drauf hat. :B
 
Bin mal gespannt wie die Schweiz entscheiden wird, da dort mein bester Kumpel lebt und er W10 drauf hat. :B

Wird MS genau so interessieren als wenn in China ein Sack Reis umfällt, nämlich gar nicht.

Erst wenn die Schlafmützen in Brüssel/EU aktiv werden, dann wird es gefährlich für MS.
 
Microsoft wird erst reagieren wenn es im Geldsäckel weh tut.
 
Microsoft wird erst reagieren wenn es im Geldsäckel weh tut.

Wo wir wieder bei den Konsumenten wären die sofort etwas anschaffen ohne erstmal abzuwarten was man da alles hinnimmt.
Diese Gratis Aktion ist ein Paradebeispiel dafür dass bei vielen Leuten der kritische Gedanke komplett ausgeblendet wird wenn es etwas für umsonst gibt.

Da braucht man sich nicht wundern wenn Unternehmen dieses leichtsinniges Verhalten ausnutzen.
 
.
Diese Gratis Aktion ist ein Paradebeispiel dafür dass bei vielen Leuten der kritische Gedanke komplett ausgeblendet wird wenn es etwas für umsonst gibt.

Da braucht man sich nicht wundern wenn Unternehmen dieses leichtsinniges Verhalten ausnutzen.

Stimmt
Da gibt es doch gerade im Gamer Sektor ein Perfektes Beispiel. Nennt sich F2P.
 
Wobei F2P nicht per se Abzocke ist. Z.B. kann man Warthunder problemlos ohne Geldinvestitionen spielen. Man hat zwar keinen rasanten Fortschritt aber es geht. Diese Funktion hat aber in einem Vollpreisgame nichts verloren.
 
Wobei F2P nicht per se Abzocke ist. Z.B. kann man Warthunder problemlos ohne Geldinvestitionen spielen. Man hat zwar keinen rasanten Fortschritt aber es geht. Diese Funktion hat aber in einem Vollpreisgame nichts verloren.

Windows 10 ist aber per se auch keine Abzocke.:-D
 
Das ist klar. Es ist nur eine kleine Spyschleuder wenn man gewisse Einstellungen mißachtet.
 
ich hab bereits win10, alle datensammler deaktiviert und edge/cortana nicht 1 mal benutzt.

fahre bisher recht problemlos, einzig payday2 schießt sich alle heiligen zeiten aus unbekannten gründen ohne fehlermeldung ab aber sonst kann ich win10 noch nix schlechtes nachsagen.
 
*facepalm*

Eventuell sollten die Schweizer und die Russen ihr eigenes OS machen und zugleich noch alle Kabel zum Backbone trennen.

Natürlich ist es nicht schön was MS da macht, aber keiner wird gezwungen MS einzusetzen. Wenn man sich dann noch anschaut welche anderen Dienste Daten sammeln, ist schon banal was MS da macht.
Fast jeder benutzt Google, Binge, Adobe, Java, etc.. die telefonieren alle nach Hause! Darüber beschwert sich dann aber keiner mehr.

Was mir nicht gefällt ist das man per default Update verteilt ins Netz, jetzt sagt MS zwar das Sie das nur machen wenn kein Betrieb ist. Aber was ist mit den anderen fünf Büchsen in meinem Netzwerk, woher
will MS wissen, dass die da sind und den Upload brauchen?
Ich habe zuhause 30 Mbit Up und wunderte mich for zwei Wochen warum der Sync einem Server Stunden dauerte obwohl es meistens in 30 Minuten durch ist, ein Blick auf die Endian Firewall und sie da:
27,8 Mbit UP für Updateverteilung. Das finde ich echt frech und dreist!

Dann muss noch Bedenken das Windows auch in Firmen eingesetzt wird, nicht jede Firma unter 100 Arbeitsplätzen kauft sich ne Entertprise Version samt AD zum Einschränken des ganzen. Hier hat MS mal
gar nicht nachgedacht, auf einmal fangen die Kollegen an ihre MS Accounts zu nutzen anstatt der lokalel, benutzen den MS Store etc.. Also wurde kuzerhand ein Rollback auf Win7 gemacht und die OS Upgrade
gesperrt, alls MS Server wurde in der Blacklist der Checkpoint aufgenommen, damit hat sich der Lack. Updates werden jetzt vom Azubi wieder per Stick verteilt ... aber dafür hat man den ja :P

Hier muss MS bei den Buisness Kunden auf jeden Fall nachbessern und eine Lösung schaffen wo diese Funktionen bei der Installation deaktiviert sind, vor allem One Drive, MS Accounts, der Store, Updateverteilung, etc...
 
Natürlich ist es nicht schön was MS da macht, aber keiner wird gezwungen MS einzusetzen.

Das ist eben falsch.

In gewissen Bereichen der IT und nicht nur bei uns Zockern bist du voll abhängig von MS Betriebs Systemen.

Immer wieder dieses Statement zu bringen, das man ja was anderes nutzen könnte stimmt so nicht. Natürlich kann man auch Linux nutzen, und dann, dann bist du bei gewissen IT Aktionen außen vor.

Bestes Beispiel ist doch München. Die haben vor längerer Zeit ihre ganze Verwaltung auf Linux umgestellt. Meinst du sind jetzt noch Glücklich darüber, nein sind sie nicht. Sie sind fast abgeschottet vom Rest.
Und um es mal salopp zu sagen, es ist Arsch teurer als sie gedacht haben, teurer als wenn sie bei Windows geblieben wären.
Soweit zur Abhängigkeit. Und das ist nur mal ein kleines Beispiel.
 
Eine Gratis Datenklaue... Seit solche News bekannt geworden sind ist ein möglicher Win10 Upgrade in weiiiiiiiiiite Ferne gerückt.

Ich verstehe nicht warum Microsoft diesen ganzen Scheiss einbaut und nicht damit rechnen dass sie wieder einen Shitstorm provozieren..

Aber hey... die Gratis Aktion war ein voller Erfolg und zeigt deutlich wie uninformiert sich viele Leute etwas installieren nur weil es kostenlos ist.. :)

Es ist bis dato nix anderes als eine offizielle Spyware die man sich freiwillig installieren kann - neues OS hin oder her.

Wetten, dass gleich die Leute, die mit der "Gratis Datenklaue" überhaubt kein Problem haben, um die Ecke kommen, da sie alle nix zu verbergen haben?
Denen ist es völlig egal ob und von wem ein Profil über sie erstellt wird, Hauptsache es ist: Erstens, umsonst und Zweitens, neu!

Mir kommt Win 10 auch keinesfalls auf die Platte.....aber ok, ich nutze weder Fratzenbuch noch Zwitscher noch sonstwelchen Social-Media-Kram...ja, ich habe noch nicht einmal ein Smartphone*fg*, und.....ich fahre sogar noch ein analoges Auto aus '91.

Ich bin ein Dinosaurier :B
 
Und sowas wird erst ein Monat nach Release bekannt bzw. die Behörden reagieren erst dann, wenn der "Schaden schon entstanden ist"?
Behörden reagieren immer langsam, wobei in Deutschland die Verbraucherzentrale sogar relativ zeitnah vor Windows 10 gewarnt hat: https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/windows-10---Ueberwachung-bis-zum-letzten-klick-1

Wer weiß, was nicht schon vorher passiert ist. Vielleicht haben die Behörden der Schweiz und Russland Microsoft zuerst um eine Erklärung gebeten. Da sie dann wohl keine Antwort bekamen, gehen sie dem eben selber auf die Spur.
 
Mir kommt Win 10 auch keinesfalls auf die Platte.....aber ok, ich nutze weder Fratzenbuch noch Zwitscher noch sonstwelchen Social-Media-Kram...ja, ich habe noch nicht einmal ein Smartphone*fg*, und.....ich fahre sogar noch ein analoges Auto aus '91.

Ich bin ein Dinosaurier :B

Du hast aber eine PS4 und spielst WOW.
Also ein paar Daten hast Du schon weiter gegeben ;)


Ich sehe das ganze pragmatisch.
Jeder, der hier im Netz surft gibt Daten weiter.
Ist das gut? Nee.
Aber man muss sich dem bewusst sein.
 
Zurück