• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Kopierschutz-Probleme bei SafeDisc-Spielen

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10: Kopierschutz-Probleme bei SafeDisc-Spielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 10: Kopierschutz-Probleme bei SafeDisc-Spielen
 
Im Forum empfiehlt der Microsoft-Mitarbeiter eine digitale Version via Steam oder GOG zu nutzen.
Kein Ding, würde fast jeder machen, wenn diese Version von Windows bezahlt wird...
 
Kein Ding, würde fast jeder machen, wenn diese Version von Windows bezahlt wird...

Mein alter Nadeldrucker mit paralleler Schnittstelle kann nicht mehr am neuen Board angeschlossen werden - ich wär dafür, dass mir Gigabyte nen Adapter oder nen neuen Drucker kauft .. buhuuu ...
 
Toll. War ja absehbar.
Aber dass Microsoft als erstes bei seinen eigenen Spielen ansetzt und dort Inkompatibilität herstellt hätte ich dann doch nicht erwartet! Hut ab! :B
 
Kein Ding, würde fast jeder machen, wenn diese Version von Windows bezahlt wird...
Man kann doch durchaus einige Spiele bei Steam aktivieren ohne zweimal kaufen zu müssen. Keine Ahnung, wie das bei GOG aussieht.

Dass ein Kopierschutz bei neueren Windows-Versionen nicht zu Release (oder auch später bis nie) funktionierte, ist doch nichts Neues.
 
wieder einschönes beispiel warum wir kopierschutz in kundenschutz umbennen sollten. denn kopieren kann man sie problemlos, aber spielen als ehrlicher kunde ist halt nicht. ergo ist der name irgendwie falsch gewählt.
 
So traurig das ist, aber irgendwann muss alles mal weichen. In letzter Zeit mal versucht ne MC/VHS in nem CD/DVD/BD-Player abzuspielen? Das sag ich, obwohl ich immer noch gerne Uralt-Spiele zock. (MechWarrior 3 oder 4, auch von MS, lief schon auf XP nicht mehr...). Es muss ja irgendwann mal ein Fortschritt her, MS kann nicht ewig jedes noch so alte Game unterstützen. Es beschwert sich ja auch keiner, dass man die Cartridges vom Atari2600 nicht in Windows verwenden kann (ja, wer gern bastelt und über den entsprechenden Emu verfügt, kriegt sogar das noch hin^^)
 
"Im Forum empfiehlt der Microsoft-Mitarbeiter eine digitale Version via Steam oder GOG zu nutzen."

So eine Aussage ist aber auch eine Frechheit. Ist man da denn gar nicht gewillt, das Ganze zu beheben?

Ich nehme aber mal an, dass die Spiele dann aber laufen sollten, wenn man einen Crack verwendet. Darin sieht man aber wieder mal, wie bescheuert Kopierschutzsysteme sind.
 
"Im Forum empfiehlt der Microsoft-Mitarbeiter eine digitale Version via Steam oder GOG zu nutzen."

So eine Aussage ist aber auch eine Frechheit. Ist man da denn gar nicht gewillt, das Ganze zu beheben?
Es liegt wohl eher am Kopierschutz-Hersteller eine Lösung zu finden. Ich denke nicht, dass da Microsoft wirklich viel machen kann.
 
Das erinnert frappierend an das Chaos um Starforce was nach XP nicht mehr funktionierte und es auch kein Update diesbezüglich gab. Hier gibt's eigentlich nur 2 Optionen: Entweder der Kopierschutzhersteller liefert ein Update (wäre das sinnvollste). Oder die Entwickler (sofern noch existent) patchen den Kopierschutz heraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So traurig das ist, aber irgendwann muss alles mal weichen. In letzter Zeit mal versucht ne MC/VHS in nem CD/DVD/BD-Player abzuspielen? Das sag ich, obwohl ich immer noch gerne Uralt-Spiele zock. (MechWarrior 3 oder 4, auch von MS, lief schon auf XP nicht mehr...). Es muss ja irgendwann mal ein Fortschritt her, MS kann nicht ewig jedes noch so alte Game unterstützen. Es beschwert sich ja auch keiner, dass man die Cartridges vom Atari2600 nicht in Windows verwenden kann (ja, wer gern bastelt und über den entsprechenden Emu verfügt, kriegt sogar das noch hin^^)

dir ist aber schon klar das du am thema vorbei redest? für ein windows spiel brauch man keine emu auf windows ;)

das spiel selbst läuft auch sehr warscheinlich da es die aktuelle technik voraussetzt und nutzt, also nix mit veraltet und cartridges oder so ergo cd /dvd in dvd laufwerk..... sondern softwäretechnisch kaputt gemacht in bereichen die man nicht beim spiel braucht und die auch garnicht zum spiel gehören. das spiel selbst funktioniert ja super, oder warum sollte ein neu kauf das problem beheben?

ubisoft hält das genau so, ein mitarbeiter hat mir gesagt das ich splinter cell chaos theory neu kaufen solle damit es funktioniert... ne ist klar ich zahle den vollen preis und bin deswegen der dumme? weil ich es nicht vom grabbeltisch oder durch einen 2€ download her habe sondern den vollen preis bezahlt habe? das verstehen unternehmen dann wohl als kundensupport. aber die botschaft ist damit ja klar.

nur als billig download grabbeltisch version kaufen oder gleich die kopie verwenden. schon merkwürdig das von grosskonzernen zu hören.
 
Nee. Das wird wahrscheinlich das gleiche Chaos wie damals bei Starforce. Der Entwickler des Kopierschutzes brachte kein Update und unter WIN funktioniert Starforce nicht. Ergo gab es damals riesige Probleme. Einige Spiele funktionieren seitdem nicht mehr ab WIN 7. Bei anderen gab es von den Gamingfirmen (afaik sogar von Ubisoft bei Silent Hunter 3) ein Roundwork zum herauspatchen von Starforce. Aber seitens des Kopierschutzherstellers rührte sich kein Schwanz. Auf gut deutsch: Dumm gelaufen.
 
Eben. Es ist ein riesengroßer Unterschied ob ein altes Medium in neuen Systemen nicht mehr läuft oder ob ein Subsystem was mit dem Spiel nichts zu tun hat sondern nur dazu dient, daß das Game nicht kopiert werden kann aussetzt ist imho ein riesengroßer Unterschied.

Imho gibts nur 2 Optionen für einen Ansatz, die aber wahrscheinlich (bis auf Ausnahmen) nicht zum tragen kommen werden:

1. Der Entwickler des Kopierschutzes bringt ein Update (gabs damals schon bei Starforce nicht daher bezweifle ich das in dem Falle auch mal)
2. Die Entwickler der Games patchen den Kopierschutz aufwendig heraus (machen wenn überhaupt sicher nur die wenigsten).
 
Dir ist schon klar, das Windows nicht gleich Windows ist?! Darauf wollte ich hinaus. Da wird sich beklagt, dass Titel, welche für das 15 Jahre alte WindowsXP (warum nicht gleich Windows95 oder gar Win3.1??) geschrieben wurden nicht mehr laufen. Da kann man eben gleich versuchen ne Cartrigde von Atari2600 an den PC anzuschließen. Darum gehts. Wenn Du dein altes Windows allerdings zusätzlich installierst, funktioniert das Spiel/die Software schließlich auch problemlos weiter (bei W3.1-W98 wirds schon schwieriger dank neuerer Hardware für dies dort keinen Treiber gibt). Andere Software ist eben andere Software, auch wenn sie den gleichen Titel (mit anderem Zusatz!) trägt.
 
Dir ist schon klar, das Windows nicht gleich Windows ist?! Darauf wollte ich hinaus. Da wird sich beklagt, dass Titel, welche für das 15 Jahre alte WindowsXP (warum nicht gleich Windows95 oder gar Win3.1??) ...
Mal überlegen ... unter Umständen möglicherweise eventuell vielleicht, weil es bei Win 3.x und 95.0 noch kein DirectX gab und somit das Spiel selbst nicht lauffähig ist? Im Gegensatz zu dem hier wohl vorliegenden Fall, daß nur der Kopierschutz inkompatibel ist?
 
Zurück