• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD: PC-Geschäft katastrophal, PS4 und Xbox One als letzter Anker - Nintendo NX auch mit AMD-Power?

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD: PC-Geschäft katastrophal, PS4 und Xbox One als letzter Anker - Nintendo NX auch mit AMD-Power? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: AMD: PC-Geschäft katastrophal, PS4 und Xbox One als letzter Anker - Nintendo NX auch mit AMD-Power?
 
Ich hoffe sehr das AMD wieder auf die Beine kommt, ich mag mir gar nicht vorstellen was rauskommt wenn nur noch die blauen und grünen existieren.

Absolut richtig. Selbst dem härtesten Nvidia Fanboy sollte klar sein, dass eine schwache Position am Markt von AMD katastrophale Auswirkungen auf alle haben wird.
Daumen drücken! :|
 
Scheinbar war es keine gute Idee für alle Konsolen die CPU und GPU herzustellen, so hat man keine Fertigungsanlagen frei, um CPUs für die PC-Hersteller anzubieten.
Schließlich sind dort die Umsätze und Gewinne deutlich größer, als Vergleich Intel macht einen Umsatz von 13,2 Mrd. und hat dabei einen Gewinn von 2,7 Mrd. Dollar.
 
Wow Nvidia hat dann wohl ein Monopol. Das wird die ohnehin schon frechen Preise für ein paar Frames wohl noch weiter in die Höhe schrauben. Jeder von uns sollte diese Entwicklung als unglücklich betrachten. Nintendos NX wird auch nichts daran ändern, dass Ding ist doch schon vor bekanntwerden von Details zum scheitern verurteilt.
 
Scheinbar war es keine gute Idee für alle Konsolen die CPU und GPU herzustellen, so hat man keine Fertigungsanlagen frei, um CPUs für die PC-Hersteller anzubieten.
Schließlich sind dort die Umsätze und Gewinne deutlich größer, als Vergleich Intel macht einen Umsatz von 13,2 Mrd. und hat dabei einen Gewinn von 2,7 Mrd. Dollar.

AMD hat aber schon lange keine eigene Fertigungsanlagen mehr.

Die einzigen die sich sowas noch leisten können ist Intel. Alle anderen lassen in Auftrag produzieren.

Intel gibt mehr als das zehnfach an Forschungskosten aus und zwar gegenüber AMD sowie auch Nvidia. Es gibt Weltweit nur ganz wenige Firmen die ein ähnlich Hohes Forschungs Budget wie Intel haben.
Da muss man sich nicht Wundern, das AMD und auch Nvidia gegenüber Intel nicht mehr als ein kleines Körnchen im Wüstensand sind.
Und dafür hält sich dann nämlich AMD gar nicht mal so schlecht.
 
Ich bin zwar Intel + Nvidia Nutzer, hoffe aber dennoch, dass sie sich wieder erholen. Konkurrenz ist nämlich immer gut.
 
AMD hat aber schon lange keine eigene Fertigungsanlagen mehr.

Die einzigen die sich sowas noch leisten können ist Intel. Alle anderen lassen in Auftrag produzieren.

Intel gibt mehr als das zehnfach an Forschungskosten aus und zwar gegenüber AMD sowie auch Nvidia. Es gibt Weltweit nur ganz wenige Firmen die ein ähnlich Hohes Forschungs Budget wie Intel haben.
Da muss man sich nicht Wundern, das AMD und auch Nvidia gegenüber Intel nicht mehr als ein kleines Körnchen im Wüstensand sind.
Und dafür hält sich dann nämlich AMD gar nicht mal so schlecht.
AMD hatte nur die eine in Dresden? Ich dachte, da wären noch mehr Anlagen.
Dennoch ist die Chip-Ausbeute aufgrund der Konsolen zu niedrig, um im PC-Markt überhaupt konkurrenzfähig zu sein.
 
AMD hatte nur die eine in Dresden? Ich dachte, da wären noch mehr Anlagen.
Dennoch ist die Chip-Ausbeute aufgrund der Konsolen zu niedrig, um im PC-Markt überhaupt konkurrenzfähig zu sein.
AMD hat doch an sich genug CPUs, die von Preis-Leistung her grad für "Büro"-PCs sehr gut sind. Konkurrenzfähig müsste AMD beim Angebot also schon sein. AMD schwächelt leidiglich in dem Bereich, der für Gamer interessant ist. Ein FX-8000er ist kaum besser als ein core i3, aber teils sogar teurer, und ab 160€ hat AMD quasi nix mehr zu bieten, weil ein core i5 stärker selbst als ein teurerer FX9000er ist.
 
Wenn AMD krachen geht, hätten Intel und Nvidia freie Fahrt und Preiserhöhungen wären wohl an der Tagesordnung.
 
Womit wohl feststeht das auch die NX underpowered sein wird...

...schon hart was aus AMD geworden ist, vor ein paar Jahren waren die noch konkurrenzfähig.
Und wenn sie mal etwas gutes wie Mantle probieren, kommt MS daher und macht es einfach noch
mal viel besser =)
 
Titel

Nicht zwingend.
Der entscheidende Punkt ist vielmehr, dass Konkurrenz Neuheiten und Entwicklung notwendig macht.

Der Nachteil einer Monopolstellung ist ja wohl die alleinige Preisbestimmung -> jedenfalls für den Endverbraucher. Was also sollte Nvidea davon abhalten die Preise zu erhöhen???
Ich selbst habe seid ich denken kann Nvidea Grafikkarten und wurde leider von der "neuen" AMD Generation bitter enttäuscht. Ich hoffe das AMD sich hält, den Konkurrenz
ist das beste was dem Markt passieren kann.
 
Kann ich irgendwie nicht verstehen.
So wie ich es mitbekommen habe, hat Nvidia nur PhysicX. Darauf kann ich getrost verzichten, denn es ist mir nie wirklich aufgefallen.
AMD hat zwar kein PhysicX, ist aber vom Preis/Leistungs Verhältnis wesentlich besser als Nvidia.

Ich persönlich kaufe mir keine Nvidia mehr, da sie einfach zu teuer sind und dafür zu wenig leisten. Und der Mehrwert von PhysicX ist praktisch nicht vorhanden.

Und die ganzen Software-Dienste, die Nvidia anbietet, sind meiner Meinung nicht mehr als nette Dreingabe und kann durch jede Freeware ersetzt werden. Welche es meistens sogar besser machen.

Wie gesagt. Nvidia ist für mich persönlich gestorben. Und für mich auch eher wie ein Apple Produkt.
Es kann nicht mehr, kostet aber mehr und man kann sagen "Ich habe eine Nvidia"
 
sehr eigenwillige interpretation. :-D
Einziger Lichtblick ist die Semi-Custom-Sparte, die neben den Konsolen-Chips für die Playstation 4, die Wii U und die Xbox One auch Embedded- sowie Enterprise-Prozessoren enthält: Die erzielte zwar nur noch 577 statt 699 Millionen US-Dollar wie im Jahr zuvor, der Gewinn liegt mit 109 Millionen aber nicht allzu weit unter den 129 Millionen US-Dollar des Vorjahres. Im dritten Quartal 2014 erreichte die Abteilung nahezu den gleichen Gewinn bei mehr Umsatz.

Man macht mit den Konsolen Gewinn, doch wirklich lukrativ ist es nicht.
So eigenwilligen ist somit die Interpretation nicht. ;)
 
@theking2502

Das ist falsch. Die neuesten Karten von Nvidia, damit meine ich speziell die 900er Reihe, arbeiten wesentlich effizienter als die Pendants von AMD. Das ist Fakt und via etlichen Tests bestätigt. Gerade die GTX 970 ist für ihr fantastisches Preis/Leistungsverhältnis bekannt geworden und gilt auch jetzt noch als absolute Top Karte.

Was die Software angeht sind wir einer Meinung. Nvidia Experience (stellt Spiele automatisch optimal ein) ist nur Schnickschnack, ziemlich praktischer und gut funktionierender allerdings.

Nvidia hat mit der 900er Reihe fabelhafte Karten ins Rennen geschickt. Ich finde es schade, dass AMD da schlichtweg nicht mithalten kann. Vielleicht kommt das ja aber noch.
 
Vor Jahren unzufrieden gewesen sowohl mit AMD Prozessor als auch mit Grafikkarte. Seitdem Nvidia und Intel.
Die Karten werden längst neu gemischt worden sein, aber hat sich bei mir einfach so verankert seitdem.
 
Das Problem ist doch viel mehr, dass die Hersteller und Distris die Preise auf Grund des Dollar-Kurses seit Monaten in die Höhe ziehen. Das kann und will sich doch alles keiner mehr leisten!
 
Was AMD bräuchte wäre mal so ein Kracher wie die GTX 970. Desweiteren müssten sie in Sachen Stromverbrauch und Lautstärke besser werden. Meine GTX 970 Phantom rennt wie ein Stier und schnurrt wie ein Kätzchen. Will sagen unhöhrbar aus meinem Gehäuse. Aber was macht AMD, baut schrottware in die neuen "Next-Gen-Konsolen". Da ist es doch logisch das ich mich weder bei den Konsolen noch bei den Grafikkarten von Amd nach leistungsstarker Hardware umsehe. Dann bleibt mir ja nur Intel und Nvidia.
 
Zurück