• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD: Radeon R9 Fury (X), R9 Nano und Dual-Fiji angekündigt - "schnellste und effizienteste Grafikkarte weltweit"

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD: Radeon R9 Fury (X), R9 Nano und Dual-Fiji angekündigt - "schnellste und effizienteste Grafikkarte weltweit" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: AMD: Radeon R9 Fury (X), R9 Nano und Dual-Fiji angekündigt - "schnellste und effizienteste Grafikkarte weltweit"
 
Mal eine Frage da ja Radeon mit AMD zusammenarbeitet (?), kann man auch Radeonkarten in ein Intel-System verbauen?
 
Mal eine Frage da ja Radeon mit AMD zusammenarbeitet (?), kann man auch Radeonkarten in ein Intel-System verbauen?

äh, denk mal drüber nach ob das so schlau wäre sich den 75% Marktanteil von Intel zu verschließen? ;)
 
Mal eine Frage da ja Radeon mit AMD zusammenarbeitet (?), kann man auch Radeonkarten in ein Intel-System verbauen?
Radeon heißt die Produktlinie, die früher von ATI kam und inzwischen AMD ist, die arbeiten also nicht nur zusammen, sondern Radeon IST AMD ;)

Und du kannst jede moderne Grafikkarte mit jedem Prozessor nutzen, egal ob AMD-CPU mit Nvidia-Karte oder Intel-CPU mit AMD-Karte oder AMD-CPU + AMD-Karte oder Intel-CPU + Nvidia-Karte, solange das Mainboard nen PCie-Slot hat. Und den haben an sich alle Mainboards außer vlt. ein paar ganz exotischen Komplett-PCs oder halt ganz alten Mainboards. Ansonsten sind das aber uuuuuuralte Legenden, dass sich Intel und AMD/ATI nicht vertragen würden, das ist schon lange gegessen das Thema und hatte damit zu tun, dass Intel-Boards früher oft eine Nvidia-Onboardgrafik hatten, deren Treiber manchmal Probleme mit ATI/AMD-Treibern hatten.

Inzwischen isses sogar so: es haben viel mehr Intel-Mainboards Crossfire (so heißt das bei AMD, wenn man zwei Grafikkarten gleichzeitig in einem PC nutzen will) als SLI (so heißt das bei Nvidia). Wenn also AMD-Karten ein Problem wären, würden die Boards ja wohl kaum Crossfire bieten... ;)


@Topic: ich bin mal gespannt, was die dann Preis-Leistungs-technisch bieten. Denn ob nun AMD oder Nvidia "die beste" Karte haben, das ist mir schnuppe - wichtig ist, was für eine Leistung man für die typischen Preisgebiete bekommt, die von den meisten Gamern bevorzugt werden, also zwischen 150 und 400 Euro. Und ob der Strombedarf dafür dann okay ist. Die erstaunlich kleinen Maße deuten da in der Tat auf sehr effiziente Nutzung der Grafikchips hin.
 
@Topic: ich bin mal gespannt, was die dann Preis-Leistungs-technisch bieten. Denn ob nun AMD oder Nvidia "die beste" Karte haben, das ist mir schnuppe - wichtig ist, was für eine Leistung man für die typischen Preisgebiete bekommt, die von den meisten Gamern bevorzugt werden, also zwischen 150 und 400 Euro. Und ob der Strombedarf dafür dann okay ist.

nja, weiß nicht ob es da wiriklich eine "Bessere" Karte gibt, ich weiß nicht
Auch wenn da Nvidia für ein paar Spiele PhysX hat und durch Stromverbrauch punkte, so sind die AMD halt billiger und haben keinen 4GB-Schnitzer gemacht
 
@Topic: ich bin mal gespannt, was die dann Preis-Leistungs-technisch bieten. Denn ob nun AMD oder Nvidia "die beste" Karte haben, das ist mir schnuppe - wichtig ist, was für eine Leistung man für die typischen Preisgebiete bekommt, die von den meisten Gamern bevorzugt werden, also zwischen 150 und 400 Euro. Und ob der Strombedarf dafür dann okay ist. Die erstaunlich kleinen Maße deuten da in der Tat auf sehr effiziente Nutzung der Grafikchips hin.

Wird es ein PCG-PC/PCGH-PC/Buffed-PC mit so einer Fury X geben, weil doch diese Graka betimmt besser ist als die GTX 970? Und könnt ihr mir sagen was das HBM (was neben dem Ram steht heißt/aussagt(im Datenblatt])?
 
Wird es ein PCG-PC/PCGH-PC/Buffed-PC mit so einer Fury X geben, weil doch diese Graka betimmt besser ist als die GTX 970? Und könnt ihr mir sagen was das HBM (was neben dem Ram steht heißt/aussagt(im Datenblatt])?

das ist eine Bestimmte Bauart des RAMs
ansonsten würde ich hier Fragen, vorallem weil dir dann das Gehäuse aussuchen kannst und sparst ein paar Euro
 
@Enisra: ich wollte ja grad GEGEN die Leute, die immer was von "Nvidia ist besser!" - "Nein, AMD!" labern argumentieren. Viele sehen ja den einen Hersteller vorne, nur weil der die stärkste aktuelle Karte im Sortiment hat - egal was die kostet. Wichtig ist aber für de meisten am Ende eben nur: was kommt bei Preis-Leistung raus? Da steht AMD seit Jahren besser da, lediglich bei der GTX 970 kann man vlt. sagen, dass der Aufpreis okay ist (ein wenig stärker und 100W weniger Strombedarf), und die GTX 960 ist ebenfalls okay im Vergleich zur R9 280 - aber das sind eben auch neue Nvidia vs. ältere AMD-Karten.

@Chronik: die Fury X wird bestimmt stärker sein als eine GTX 970, ansonsten wäre deren Preis von 650$ ein großer Flop. Zudem wird ja schon die schwächere Fury non-X von AMD als Konkurrenz zur GTX 980 bezeichnet, d.h. selbst die müsste dann schon besser als die GTX 970 sein.
 
Zurück