• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Indie-Entwickler belegen negative Auswirkung des Rückgaberechts

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Indie-Entwickler belegen negative Auswirkung des Rückgaberechts gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Indie-Entwickler belegen negative Auswirkung des Rückgaberechts
 
Eben. Wenn die Spiele für ihren Preis nicht den Gegenwert bieten sollte ich mir als Indie-Produzent überlegen, wo der Fehler liegt und mich nicht über die Rückgabemodalitäten aufregen.
 
Ich sehe das genauso! Wenn mein Produkt gut ist wird es gekauft und auch behalten.
Wenn jedoch ein Spiel es nicht schafft über mehr als zwei Stunden zu begeistern, sollte ich mich als Entwickler fragen woran dies liegen könnte.
Ich finde den Schritt von Steam sehr gut und er war auch lange überfällig. Und ich persönlich denke, dass innerhalb von zwei Stunden jeder entscheiden kann ob ihm ein Spiel, das Konzept dahinter , die Art und Weise etc. gefällt oder nicht.
 
Naja ich kenne die Entwickler und Spiele nicht, aber sie bemengeln das Rückgaberecht ja nicht per se.
Was sie bemängeln ist die Spielzeit, ich denke auch 30min reine Spielzeit sollten reichen, evtl mit einem Timer via Steam, der das Spiel nach 30mins stoppt. Denn viele Indie Spiele sind halt nur 2-3 Stunden lang. Bestes Beispiel "Brothers" ein überaus geiles Game. Wenn jetzt Leute hingehen und es spielen evtl sogar durchrushen, und es dann zurückgeben ist das auch Mist. Und viele kosten ja auch wirklich nicht die Welt, wenn man es an der Spielzeit misst, und sogar ein gutes Preis/Leistunga verhältnis haben.

EDIT: Wie gesagt, man sollte die Spielzeit evtl. an den Angaben der Hersteller bemessen. Ein RPG ala Witcher3 oder Fallout, kann man evtl nicht so gut einschätzen wie ein Limbo.
Dennoch sollte es ja auch nur einen einblick geben, wie gut ein Spiel bei einem Läuft und evtl Fehler in der Spielmechanik aufzeigen...
Das System sollte man auf jedenfall nochmal überdenken mMn.
 
Oder noch anders. Z.B.Prozentual von der Spielzeit bei kurzen Games. Hat ein Game nur 2-3 h Spieldauer müßte man hier halt die Spieldauer für eine Rückgabe auf 15 oder 30 Minuten reduzieren. Oder die Games sind von einer Rückgabe ausgeschlossen, aber der Indieentwickler müßte für solche Sonderfälle eine kostenlose Demo zum Testen anbieten. Dann könnte man ihn von der Rückgabepflicht entbinden. Beispielsweise für kurze Games mit maximal 4 h Spieldauer und einem Kaufpreis unter X EUR.
 
Dazu wurde schon alles gesagt.

Jim Sterling:

There is absolutely NO evidence of abuse there. We frankly don't know what those stats really say about the customers. Maybe these games are good at attracting impulse buyers who now have a way to recant their impulses. Maybe these were customers who felt bolder about trying games out now that they know they can get their money back if they don't like the game.
What is clear, is that although the game does have a very positive review score on Steam, a lot of the most helpful reviews are fairly negative and list a number of notable cons, pointing out that Qwiboo's game is a rather shallow mobile port. The game's forum is also full of an inordinate amount of users looking to trade 50% off coupons which goes back months.
Seems to me that Steam refunds are ripe to become the new piracy or used games, where any instance of them will be counted as a lost sale while any failures will be blamed entirely on the policy.
What I see here is a dev comparing the rate of refunds now to the rate of refunds back when refunds were REALLY HARD TO GET, on a game that is nine bloody months old from a studio that really isn't close to well known. Hardly evidence of "exploitation" or proof that gamers are "greedy."


 
2 Stunden halte ich bei kleinen Indies auch für etwas zu lang.
In ~30 Minuten sollte man schon feststellen können, ob etwas ein Fehlkauf war oder nicht funktioniert..
 
2 Stunden einheitlich ist völlig in Ordnung :top: egal ob Indie oder nicht. Jeder möchte Geld verdienen also muss es einen gemeinsamen Nenner geben.
Zum Entwickler sage ich nur so viel dazu dass diese Statistik leider keinerlei genau Informationen enthält aus der man irgendetwas herauslesen kann.

Der Entwickler scheint eh alles andere als sympathisch zu sein und falls es ihm jetzt wirklich schlechter geht dann hat das Karma zugeschlagen.

http://abload.de/img/cannotcontainhappinesz1s45.png

Aufpassen was man schreibt dann gibts vielleicht besseren Support. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich persönlich nicht allzuviel von Spielen halte, die man in 2 Stunden durchspielen kann: für solche Spiele wären bereits erwähnte Ausnahmeregelungen wie verkürzte Anspielzeiten oder Gratis-Demos und dafür aufgehobenes Rückgaberecht unter Umständen echt nicht ganz verkehrt. Das System in solchen Fällen auszunutzen, ist natürlich überaus verführerisch, und dann wären etwas angepasste Schutzmechanismen schon angebracht... aber die Entscheidung darüber liegt letztlich einzig und allein bei Valve, und ob die sich für solche kleinen (und quantitativ gesehen womöglich unbedeutenden) Projekte breitquatschen lassen, halte ich irgendwie für eher unwahrscheinlich... aber das wird sich wohl noch zeigen (oder auch nicht :-D ).
 
...Gratis-Demos und dafür aufgehobenes Rückgaberecht ...
Kann ich das bitte mehrfach liken? :)

Das ist doch exakt die Lösung für das Problem:
Hilft den Indies, die dann einfach eine Demo erstellen und deren Spiele dann nicht mehr zurückgegeben werden können; fördert das Entstehen von Demos; nimmt dadurch den Raubkopierern ihre meist gebrachte Ausrede; man kann vor dem Kauf in aller Ruhe (auch länger als 2h) an Einstellungen feilen, um ein Spiel auf älteren Kisten ansprechend ans Laufen zu bekommen; ... :top:
 
Uhm Valve läßt sich auch schon seit Ewigkeiten nicht für ein Altersverifizierungssystem breitschlagen - obwohl es ihnen im Endeffekt mehr bringen würde.
Steam ist, wenn man mal generell die verschiedensten "Auseinandersetzungen" anguckt, recht unbeweglich oder "eigen" - hinter die Entscheidungsprozesse kann man da leider nicht schauen.
Es würde mich doch arg wundern, wenn Steam irgendetwas an dem Rückgaberecht, insbesondere der Spielzeitdauer, ändern sollte wegen ein paar Indies die sich beschweren.
Vor allem zieht so eine Zersplitterung der Spielzeit und Rückgaberegeln einen ellenlangen Schwanz hinter sich her.
 
Kann ich das bitte mehrfach liken? :)
Glaube nicht, dass es dafür eine Option gibt, kannst ja mal ne entsprechende Anfrage an die Redaktion senden ;) . Aber so oder so, der Like gebührt ohnehin dem werten MichaelG, war seine Idee, ich hab sie bloß aufgegriffen :-D .
 
Kann ich das bitte mehrfach liken? :)

Das ist doch exakt die Lösung für das Problem:

Ganz und gar nicht.
Was machst du denn wenn die Demo super läuft und die Vollversion Probleme macht?

Ich verstehe die Zocker einfach nicht. Man wollte eine Rückerstattung und jetzt hat man endlich (!) diese Möglichkeit bekommen.
auf einmal wäre keine Rückerstattung besser und dafür lieber Demos?
Sorry aber das ist ein Beispiel dafür dass ihr selber nicht wisst was ihr eigentlich wollt.

Ich sage es immer wieder... egal wie man es macht es ist falsch. ;)

Zuerst wollte man auf die Entwickler pfeiffen und die eigenen Rückerstattungsrechte durchboxen und auf einmal soll man Indieentwicklern entgegenkommen.

wtf?
 
Das Rückgaberecht ist zwar ganz nett, aber generell kaufe zumindest ich nur Spiele, von welchen ich weiß, dass ich sie auch haben will. Würde für mich höchstens bei Steam-Gifts Sinn machen.
Und Retail-Versionen sind doch auch vom Rückgaberecht ausgenommen, sobald die Folie einmal ab ist. Wieso also sollte man also bei digital erworbenen Spielen eine Ausnahme machen? :confused:
 
Ganz und gar nicht.
Was machst du denn wenn die Demo super läuft und die Vollversion Probleme macht?

Ich verstehe die Zocker einfach nicht. Man wollte eine Rückerstattung und jetzt hat man endlich (!) diese Möglichkeit bekommen.
auf einmal wäre keine Rückerstattung besser und dafür lieber Demos?
Sorry aber das ist ein Beispiel dafür dass ihr selber nicht wisst was ihr eigentlich wollt.

Ich sage es immer wieder... egal wie man es macht es ist falsch. ;)

Zuerst wollte man auf die Entwickler pfeiffen und die eigenen Rückerstattungsrechte durchboxen und auf einmal soll man Indieentwicklern entgegenkommen.

wtf?
Naja, so einfach ist es halt leider nicht. Spiel ist eben nicht gleich Spiel... generell für den Großteil der Entwicklungen ist das System ja super, aber es gibt halt auch kleinere Projekte, bei denen es an seine Grenzen stößt, wenn man eben in der üblichen Anspielzeit das Ganze von vorne bis hinten durchzocken kann... da wären dann eben gewisse Kompromisse oder Anpassungen notwendig und das mit den Demos und dafür aufgehobenen Rückgaberecht war da nur ein Beispiel.
Gewissermaßen hast du ja schon recht, man kanns halt nicht allen recht machen... aber das ist nicht bloß bei der Rückerstattung von Spielen über Steam der Fall, sondern auch bei so ziemlich allem anderen. So gibt es etwa vermutlich sehr wenige Gesetze, die ausnahmslos jeder einzelne Mensch so unterschreiben würde.
 
Ich kenne das Spiel nicht, aber ich nehme mal an, dass das Gameplay sehr zu wünschen übrig lässt, sonst hätten wohl nicht über zwei Drittel ihr Geld zurückverlangt.

Indie heißt nicht gleich gut.
 
...für solche Spiele wären bereits erwähnte Ausnahmeregelungen wie verkürzte Anspielzeiten oder Gratis-Demos und dafür aufgehobenes Rückgaberecht unter Umständen echt nicht ganz verkehrt.
so wie schon doomkeeper richtig sagte:
Ganz und gar nicht.
Was machst du denn wenn die Demo super läuft und die Vollversion Probleme macht?
Kann mich da noch sehr gut an NFS Shift errinern. Demo lief Top und das Hauptspiel hatte totale Probleme mit AMD Karten unverhofte 2 sec laggs ganz willkürlich (damals AMD 4870)..und es dauerte 2 Monate bis ein Patch kam der diese Laggs behob...

Nene, dann doch lieber nach Prozent gehen, oder (wenn man den Herstellern vertrauen kann) nach Angaben wieviel Zeit man Mindestens brauch um ein Spiel durch zu spielen. Und wenn ein Hersteller Mogelt, sollte sowas bestraft oder ein Gesondertes Wiederufsrecht in Kraft treten.
 
Das war doch eh klar, dass das dann wieder Leute mißbrauchen werden. Wer rotzfrech ist, der spielt dann jedes Spiel nur 1-2 Stunden, gibt es wieder zurück und geht zum nächsten.
Es gibt leider immer Leute, die irgendwas mißbrauchen. :|
 
Das war doch eh klar, dass das dann wieder Leute mißbrauchen werden. Wer rotzfrech ist, der spielt dann jedes Spiel nur 1-2 Stunden, gibt es wieder zurück und geht zum nächsten.
Es gibt leider immer Leute, die irgendwas mißbrauchen. :|

In den AGBs des Rückgamerechts behält sich valve vor, Leute von dem System auszuschließen, die es missbrauchen, will heißen zu oft benutzen. Ohne zu oft zu definieren.
 
Zurück