• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hatred: Die spielgewordene Grausamkeit - ein Kommentar von Felix Schütz

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.052
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Hatred: Die spielgewordene Grausamkeit - ein Kommentar von Felix Schütz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hatred: Die spielgewordene Grausamkeit - ein Kommentar von Felix Schütz
 
Also ich find das spiel langweilig und nicht besonders. Die personen die man dort "Tötet" sind für mich auch vergesslich wie in jedem anderen billig shooter, ich trauere nicht um sie, sondern hab von der sinlosen schießerei spaß oder langweilige mich nach 1 stunde weil es nix mehr bietet.
Für mich siehts aus als würden die Politiker oder Kritiker aus ihren löchern mal wieder kommen um "Killerspiele" verbieten zu wollen oder ihren senf abgeben.

Verleiht man aber den Personen einen Charakter und eine Hintergrundgeschichte dann würd ich dieser Kritik zustimmen.
Es gibt meines wissens auch viel Schlimmere Scenen von anderen spielen, GTA 5 Folterscene, oder Manhunt etc.
Aber wie mans kennt kommen dann die schlimmen kritiker wenns was zu feiern gibt.


Soll es minderjährige Spieler mit einer infantilen Begeisterung für stumpfe Gewalt zum Kauf animieren?
Definitiv nicht, es ist ja auch ab 18 und nicht überall erhältlich durch das spezielle Rating (abgesehn von Internet shops).......... aber dafür sind ja die Eltern zu blöd um darauf zu achten ( Sorry aber ich seh hier Elternverantwortung das A und O, ich kauf auch dem Kind keine Waffe und lass es ohne aufsicht spielen duh....)
 
Also hier in dem Artikel wird ja Hatred nur verhasst, auf das Gameplay und die Technik fast nicht eingegangen. Richtige Vergleiche zu ähnlichen Titeln wird nicht gezogen. Ich find die Berichterstattung um Hatred drumherum zu übertrieben. Wenn man das Spiel selbst in bewegten Bildern sieht, ist es schon harmloser. Bestimmt immer noch nicht moralisch okay, aber längst nicht so schlimm, wie oft beschrieben. Das Spiel soll zwar auch vom Gameplay her nicht die Bombe sein, aber auch keinesfalls total schlecht. Und einige Effekte der Unreal Engine 4 sehen hingegen sogar sehr ansehnlich aus.

Wird denn ein richtiger Test folgen?

PS: Die Exekutions-Animationen kann man ausschalten.
 
Hatred ist einer der sehr, sehr seltenen Fälle wo ich auf die BPJM hoffe.
Und wenn man mich fragt, direkt Liste B.

Ich bin der letzte der was gegen Gewalt in Computerspielen hat, im Gegenteil, ich meide sogar zensierten Mist wo es nur geht.
Aber Gewalt der Gewalt wegen, als einziger Spielinhalt ohne Sinn und Verstand muss einfach nicht sein.
 
Jaja Man merkt richtig wie sich alle drauf eingeschossen haben dieses Spiel nicht zu mögen.
GTA ist für mich fast das selbe, nur das ich dort Option noch was anderes machen kann und ne Story habe.
Aber stunden lang Menschen erschießen, überfahren, treten oder schlagen geht dort auch.
Vielleicht nicht so detailliert.

Die Kritik der mangelnden Story oder Farben versteh ich bis jetzt nicht ganz denn ich habe das Gefühl das ihr das Spiel nicht besser bewerten würdet hätte eine schlechte Story und mehr Bunt ;)
Für meinen Teil kann man aus dem Spiel einiges machen mit Verfolgungsjagden, man muss ich verbarrikadieren, Verhandlung mit Geiselnahmen etc.
Eigentlich ist es ein Mortal GTA ^^
Wenn das Spiel technisch und spielerisch schlecht ist bedarf es kein Moralapostel und es verschwindet eh von allein....
 
Ich muss sagen es ermüdet mich zunehmends wie einige Redakteure regelmäßig als Moralapostel auftreten und gewalttätige Spiele gebetsmühlenartig verurteilen.
Erst von ein paar Tagen Carmageddon, nun Hatred...
Die Spiele sind doch so oder so einfach nur Mist. Da lohnt es sich doch gar nicht die viele Zeit zu investieren um noch darzulegen wie unmoralisch und verwerflich diese Spiele doch sind.
Und dann noch dieser Aufruf, man möge doch bitte das Spiel ignorieren und somit der gesamten Videospiel Branche einen Gefallen tun. Das klingt ja schon richtig flehend und verzweifelt.
Ich glaube die Videospielindustrie ist gesund und hat solche Aufrufe nicht nötig. Schlechte Spiele wie Carmageddon und Hatred gehen von ganz alleine unter. Nicht weil sie so furchtbar grausam sind, sondern einfach weil es schlechte Spiele sind. Da braucht es auch keine Appelle von irgendjemandem. Ich will euch natürlich nicht verbieten eure Meinung zu solchen Spielen hier zu veröffentlichen, aber auf mich macht das keinen professionellen Eindruck.
 
Nach dem 20-minütigen, neutralen Total Biscuit Video gefällt mir das Spiel zumindest technisch ganz gut. Den Schwarz-weiss-Look mit den eingestreuten Farbschnipseln mag ich, da war wohl Sin City das Vorbild. Die Physikengine ist cool und es sieht toll aus, ganze Gebäude in Schutt und Asche zu legen.
Und ja: Das Restarten von Leveln ist 2015 nicht mehr angesagt und wird für Frust sorgen - vielleicht soviel Frust, dass man ein solches Spiel nicht sehr lange spielt, schon aus Mangel an Abwechslung. Virtuelle Pixel zu erschiessen - nein, damit hab ich kein Problem. Sonst hätte ich mir vor 25 Jahren ein anderes Hobby zugelegt. Ich hab in Spielen wie Condemned 2 und The Punisher schon schlimmeres gesehen. (TB erwähnt sogar "Game of Thrones", welches heftiger sein soll, ich aber nicht kenne) Wenn ich mit Trevor in GTA zum Spaß Leute überfahre und erschiesse, ist das wohl moralisch in Ordnung. Fragt sich nur, warum. Weil ich seinen Hintergrund etwas kenne? Macht ihn deshalb nicht weniger mörderisch.
Leider schiessen sich Spielemagazine mit ihrer "Verbrennt das Spiel, es ist der Teufel" - Möchtegern Moralkampagne selbst ins Knie.
Denn solche Spiele leben und verkaufen sich gerade erst durch die mediale Aufmerksamkeit, die auf sie geladen wird. Erst recht wenn es sehr negative ist und eine Indizierung geradezu heraufbeschworen wird.
Spielen werde ich Hatred (ich mag Isoperspektive und 2-Stick Shooter einfach), und es wird mir auch sicher mal ne Stunde Spaß machen. Ob es mir länger Spaß macht? Glaube ich weniger. Dafür bietet es einfach zu wenig Abwechslung. Trotzdem ist es zumindest ein Gerüst, auf welchem der Entwickler spätere, bessere Spiele aufbauen könnte. Betonung auf "könnte".
 
Ich muss sagen es ermüdet mich zunehmends wie einige Redakteure regelmäßig als Moralapostel auftreten und gewalttätige Spiele gebetsmühlenartig verurteilen.
Erst von ein paar Tagen Carmageddon, nun Hatred...
Die Spiele sind doch so oder so einfach nur Mist. Da lohnt es sich doch gar nicht die viele Zeit zu investieren um noch darzulegen wie unmoralisch und verwerflich diese Spiele doch sind.
Und dann noch dieser Aufruf, man möge doch bitte das Spiel ignorieren und somit der gesamten Videospiel Branche einen Gefallen tun. Das klingt ja schon richtig flehend und verzweifelt.
Ich glaube die Videospielindustrie ist gesund und hat solche Aufrufe nicht nötig. Schlechte Spiele wie Carmageddon und Hatred gehen von ganz alleine unter. Nicht weil sie so furchtbar grausam sind, sondern einfach weil es schlechte Spiele sind. Da braucht es auch keine Appelle von irgendjemandem. Ich will euch natürlich nicht verbieten eure Meinung zu solchen Spielen hier zu veröffentlichen, aber auf mich macht das keinen professionellen Eindruck.

Hätte ich nicht besser ausdrücken können. Der Artikel ist genau aus dem gleichen Grund entstanden, wie schon vorher unzählige Videos und Diskussionen: Für Clicks.

Wenn man wirklich gewollt hätte, das das Spiel ignoriert werden sollte, hätte man einfach nicht drüber berichten müssen. Ich hatte das Spiel schon längst wieder vergessen..
 
zum spiel kann ich so viel gar nicht sagen. ich wills auch nicht bewerten. Ich verstehe nur nicht, wie mich dieses spiel als spieler ansprechen soll, wenn ich ohne (für mich) erkennbaren sinn pixel "töte"?!?
 
Ich muss sagen es ermüdet mich zunehmends wie einige Redakteure regelmäßig als Moralapostel auftreten und gewalttätige Spiele gebetsmühlenartig verurteilen.
Erst von ein paar Tagen Carmageddon, nun Hatred... .
Also, erstens: nur weil zufällig zwei "krasse" spiele kurz nacheinander kommen, redest du von "regelmäßig" ? ^^

Zweitens: der Artikel ist GANZ klar als "Kommentar" gekennzeichnet, und in einem Kommentar findest du immer die MEINUNG eines Journalisten zu einem meist kontroversen Thema. Das ist dann eben KEINE neutrale Betrachtung (wie bei einem PC-Magazin normalerweise in einem Test zu erwarten). Es könnte da ebenso ein Kommentar eines anderen Redakteurs stehen, der schreibt, wie toll er das findet und dass er damit kein Problem hat usw. ;)
 
zum spiel kann ich so viel gar nicht sagen. ich wills auch nicht bewerten. Ich verstehe nur nicht, wie mich dieses spiel als spieler ansprechen soll, wenn ich ohne (für mich) erkennbaren sinn pixel "töte"?!?
Der Sinn ist es das Level zu beenden. Oder brauchst du einen weiteren Antrieb, wie zB eine Pixel-Prinzessin zu retten? Viele Spiele kann man auf das "Töten von Pixel" reduzieren.
 
Also, erstens: nur weil zufällig zwei "krasse" spiele kurz nacheinander kommen, redest du von "regelmäßig" ? ^^
Das Thema kocht öfter mal hoch, auch bei GTA V.

Zweitens: der Artikel ist GANZ klar als "Kommentar" gekennzeichnet...
Das hab ich schon verstanden. Ich zitiere mich mal selbst:
Ich will euch natürlich nicht verbieten eure Meinung zu solchen Spielen hier zu veröffentlichen...



Es könnte da ebenso ein Kommentar eines anderen Redakteurs stehen, der schreibt, wie toll er das findet und dass er damit kein Problem hat usw. ;)
So einen Kommentar wirst Du hier aber nicht finden. Es wird nur bei Gelegnheit die Moralkeule geschwungen.




Ein richtiger Test des Spiels wäre meiner Meinung nach dem Ziel des Autors dienlicher gewesen. Da hätte man herausarbeiten können warum das Spiel schlecht ist und warum man es nicht kaufen sollte. Da hätte man meinetwegen auch ein paar Wertungspunkte wegen der sinnlosen Gewaltdarstellung abziehen können (ob das bei den Tests von Hotline Miami 1 und 2 auch passiert ist? ;) ).
Aber so bleibt für mich als Quintessenz des Kommentars nur "Mimimi... viel Blut" hängen.
 
Naja, bin jetzt nicht der größte Twinstick-Shooter-Fan. Aber wenn man dem Spiel noch einen Coop-Modus und Rätsel-Einlagen verpassen würde wie bei Lara Croft an the Guardian of Light, dann wäre es sicher ganz nett. :B
 
Hatred ist einer der sehr, sehr seltenen Fälle wo ich auf die BPJM hoffe.
Und wenn man mich fragt, direkt Liste B.

Oh nein. Entweder man ist gegen "Zensur", oder nicht. (Oder nennen wir es in dem Fall Vertriebsverbot) Sowas finde ich unteridisch. So ein bisschen hier und ein bisschen da geht irgendwie nicht. Wenn einem selbst etwas nicht passt, ist eine Beschlagnahme also okay? Selbst wenn das Spiel auf Liste B indiziert wird, wird es nur noch interessanter für die Leute und für junge Menschen begehrter. Solche Spiele sind für die jungen Leute dann wie Trophäen. Und eine Beschlagnahmung bringt überhaupt nichts, denn damit werden keine Downloads abgestellt. Selbst im Amazon Marketplace landen regelmäßg indizierte und beschlagnahmte Fassungen. Die werden dann halt einfach bei den geschnittenen Versionen als Sammlerstück eingestellt. Indizierungen und Beschlagnahmungen sind eine lächerliche Illusion, die nur das Gegenteil bewirkt.
 
OMG! Wie desaströs muss Herrn Schützes Bewertung der alten Atari-Klassiker erst ausfallen?
"Hirnlos fräst man sich als übergewichtiger gelber Mann durch eine festgelegte, sich wiederholende Welt und die darin enthaltenen Gegenstände. Wahllos wird alles vernichtet, selbst friedlich spazierende, in Bettlaken gehüllte Personen! Wo ist der Sinn? Will uns der Autor vor den Chinesen warnen? Will er seine Ängste vor Bettlaken ausdrücken? Will er uns auffordern mehr Kirschen zu essen?" ...so etwa????

Hatred scheint ENDLICH mal wieder ein REINES SPIEL zu sein. Kein Wirklichkeitssimulator in dem alles einen Sinn machen und realen Hintergrund haben muss! Allein dieser Umstand reicht mir schon aus, um es zu kaufen. Ich will keine realistische Hintergrundstory, keine versteckte Aussage - ich will nur spielerisch unterhalten werden! Wie in den guten alten Zeiten, nur mit heutigem Stand der Technik.
Wenn irgendein neuzeitiges Genre verrissen werden sollte, dann Wirtschafts- und Politiksimulationen, Spiele die den Trainingsprogrammes der Bundeswehr entstammen oder "Spiele" zu filmischen Remakes, die noch nicht einmal in den Kinos sind!
 
Du willst es uns nicht verbieten, bist aber trotzdem dagegen, dass wir es getan haben.
Klingt logisch ...

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Ich finde es völlig OK wenn ihr eure Meinungen zu solchen Themen schreibt, was anderes hab ich auch nirgendwo geschrieben.
Ich hab nur meine Meinung zu Felix (eurer?) Meinung geschrieben und warum mir der Kommentar nicht gefällt. That's it. Siehe auch meinen letzten Kommentar, letzter Abschnitt.
Kennst Du nicht das Sprichwort: "Meinungen sind wie Arschlöcher. Jeder hat eins." ^^
 
Hab mittlerweile auch ein wenig von dem Spiel gesehen und unabhängig vom Kontext, sieht es für mich nach nem durchschnittlen 0815 Isoshooter aus - nicht mehr und nicht weniger.

Ist es mir nicht wert - evtl. mal in nem Deal für ein paar Euro.
 
Lassen wir Meinungen einfach mal Meinungen sein. Ich bin auch zu abgestumpft um mich darüber aufregen zu können.

Ich hab mir das Video jetzt auch angeschaut und so schlecht schaut das wirklich nicht aus. Theoretisch müsste man doch nur den feuchten Traum eines jeden gemobbten Jugendlichen in den 1990ern doch nur durch einen schwer gestörten Kriegsveteranen austauschen, noch ein Paar farbenfrohe Masken hinzufügen und man hätte Hotline Miami 3.
 
Bei solchen Titeln sollte man die Gewalt einfach mal ausklammern und nur nüchtern das Spiel betrachten und bewerten. Die Entwickler haben jetzt nämlich genau das, was sie wollten: Viel kostenlose Werbung für ein durchschnittliches Spielchen.
 
Zurück