• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Suche gutes Online-Spiel - Bezahlung, Features, Umfang in MMOs

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Suche gutes Online-Spiel - Bezahlung, Features, Umfang in MMOs gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Suche gutes Online-Spiel - Bezahlung, Features, Umfang in MMOs
 
MMO? Viel Geld & Wenig Geld, viel Zeit & wenig Zeit: World of Tanks :-D
 
Das Subscription Plus Modell unterscheidet sich vom klassischen Abo-Prinzip durch eine weitere Möglichkeit der Finanzierung: Ingame-Abo-Item. Letzteres lässt sich von einem beliebigen Spieler gegen Echtgeld erwerben und gegen Spielgeld wieder verkaufen. Der neue Eigentümer kann das Item anschließend aktivieren und erhält 30 Gratis-Spielzeit.

Ich nehme mal im letzten Satz fehlt das Wörtchen "Tage". Grundsätzlich eine schöne Übersicht, aber ich vermisse doch ein wenig Final Fantasy XIV in der Liste.
 
Ich nehme mal im letzten Satz fehlt das Wörtchen "Tage". Grundsätzlich eine schöne Übersicht, aber ich vermisse doch ein wenig Final Fantasy XIV in der Liste.

Sollte gleich drin sein, das "Tage". ;)

Zu Final Fantasy: Da habe ich leider überhaupt keine Erfahrung, daher habe ich auch nicht versucht, das irgendwie unterzubringen und dann am Ende doch keine Hilfe damit zu sein. Mit World of Tanks/Warplanes/Ships verhält sich das genauso.

LG Marc
 
Das bekannteste Buy2Play MMO ist Guild Wars 1 & 2!

Dieses Unterscheidet sich auch von dem ESO Modell. In GW2 sind alle Contentupdates kostenlos (verpasst man den Freischaltungszeitraum - in der Regel 2 Wochen - kann man das Update nachkaufen)

Traurig das ihr nur ESO nennt (welches erst vor kurzem auf das B2P Modell wechselte).
 
Sollte gleich drin sein, das "Tage". ;)

Zu Final Fantasy: Da habe ich leider überhaupt keine Erfahrung, daher habe ich auch nicht versucht, das irgendwie unterzubringen und dann am Ende doch keine Hilfe damit zu sein. Mit World of Tanks/Warplanes/Ships verhält sich das genauso.

LG Marc

Wie hat es der Rainer Rosshirt doch schon so schön zitiert "Wer nicht arbeitet, der macht auch keine Fehler." und wenn du dich in dem Artikel nur auf Spiele eingehst mit den du persönlich Erfahrung hast, kann man auch das Fehlen bestimmter Titel verstehen.
 
MMO? Viel Geld & Wenig Geld, viel Zeit & wenig Zeit: World of Tanks :-D

Viel Geld & wenig Zeit: WoT ?

Wohl eher nicht.
Denn entgegen der landläufigen Meinung benötigt man in WoT immer noch eine gewisse Erfahrung um Spass zu haben.
Richtig ist, du kannst Dir mit RL-Geld jede Menge Tier8- Vehikel und massenhaft Premiumwährung/ Premiumspielzeit im Spiel kaufen.
Falsch ist, dass Du damit dann automatisch zu den Gewinnern gehörst, eher das Gegenteil ist der Fall.

Wenn es Dir Spass macht, laufend als rauchendes Wrack auf dem Spielfeld zu stehen ohne etwas "gerissen" zu haben, weil Du keinenerlei Kenntnis der Spielmechanik, dem Sichtsystem, den unterschiedlichen Panzereigenheiten hast und obendrein von Deinen Teammitspielern mit den kreativesten Beleidigungen bedacht werden möchtest, weil Du als Toptier mal wieder versagt hast..., dann hab ich nichts gesagt.
Bei den Veteranen sind solche Spieler im Gegnerteam gern gesehen / im eigenen Team verhasst.

In WoT sind die meisten Premium-Panzer, also Panzer die man mit Echtgeld kaufen kann, ihren, zu erspielbaren Pendants, an Kampfkraft unterlegen. Das was sie können ist: Sie generieren 50% mehr Erfahrungspunkte und 50% mehr Crediteinkommen, (Ingamewährung). Allerdings ist es so, dass, wer nix auf dem Schlachtfeld leistet, bekommt kaum Erfahrungspunkte und kaum Credits, (Auch in den Premiumvehikeln nicht).

Wenn ich WoT kategorisieren müßte fiele mein Votum so aus:
Viel Zeit, Frustresistenz, lernwillig und monatlich ein Budget von 10-20€: WoT
 
Da fehlt eindeutig die Kategorie: Wenig Geld, viel Zeit
Bei manchen Hybrid-Modellen, wie dem von SWTOR z.B., lassen sich Shop-Items nämlich auch handeln und somit per Ingame-Währung kaufen.
 
Da TESO weiterhin ein optionales Abo hat, ist es wohl eher ebenfalls ein Hybrid-Modell. Ein Spiel, dass erst einige Monate auf das System umgestellt wurde, ist so oder so ein schlechtes Beispiel: Wie es sich entwickeln wird, weiß man nicht. Ein MMO ist es auch eher nicht (es gibt kleine Ausnahmen, aber eigentlich "sieht" man nie viele andere Spieler), sondern eher ein MORPG.
Guild Wars 2 scheint, obwohl es so erfolgreich ist, insgesamt außen vor gelassen zu sein: Es wäre ein besseres Beispiel für B2P gewesen, ebenso ein Beispiel für Kategorien wie "wenig Geld", "wenig Zeit" und "viel Zeit".
Final Fantasy fehlt ebenfalls komplett - damit sind in diesem Artikel 2 der 3 größten MMORPGs nicht genannt.
Insgesamt hat der Artikel ein Problem: Wonach werden die Spiele eingestuft? Es hängt eigentlich primär vom Spielstil ab: In RIFT kann man sehr viel Zeit investieren, muss es aber nicht. Ebenso kann man in RIFT große Summen im Shop ausgeben, muss es aber auch nicht tun. Ein Spieler, der raiden will, wird in Guild Wars 2 nicht glücklich; ein anderer Spieler kann dort enorme Spielzeit investieren usw. Nicht jeder Spieler hat das Bedürfnis die beste Ausrüstung, den seltensten Skin oder den schwersten Raid gesehen zu haben. Nur, weil es ein Reittier im Shop gibt, muss man es nicht kaufen - WoW hat auch einen Shop, das wird jedoch gekonnt ignoriert.
Ich hätte es sinnvoller gefunden, wenn ein solcher Artikel wenigstens mal von Buffed gegenlesen worden wäre, die auch zu Computec gehören.
 
Wie hat es der Rainer Rosshirt doch schon so schön zitiert "Wer nicht arbeitet, der macht auch keine Fehler." und wenn du dich in dem Artikel nur auf Spiele eingehst mit den du persönlich Erfahrung hast, kann man auch das Fehlen bestimmter Titel verstehen.

Mein Fokus lag ohnehin auf den Bezahlmodellen und Modalitäten der einzelnen Titel. Richtige Beschreibungen der Games haben wir an anderer Stelle. ;)
 
@Aglareba

Jep. Und für ESO ist auch noch nicht mal Content erschienen nach der B2P Umstellung. Keiner kann sagen wie viel Inhalt dieser bieten wird und was das Update kosten soll.
 
Mir persönlich ist WoW der größte Dorn im Auge. Habe alle genannten MMOs ausprobiert und jedes mal sagt mir mein Gehirn: Mein Gott, nervt das Grinden hier ... Was nicht mal richtige Raids? ... Ohh man, nicht mal ein echtes Flugsystem zwischen den Gebieten ... Stotterndes Kampfsystem, na toll ... die Item-Spirale macht so viel Spaß wie mit einem Nagelbrett zu tanzen ... und DANN kommt immer der gleiche Gedanke: Da kannste gleich WoW spielen, im ernst, die 13 Euro tun dir nicht weh und wennschon ist dafür alles halbwegs durchdacht und motivierend. Hätte es dieses blöde MMO nie gegeben, wären meine Ansprüche nicht so hoch und ich würde jetzt fröhlich von einem Spiel zum anderen hüpfen ... naja vielleicht auch nicht. Jedenfalls, toller Artikel.
 
Ich habe jetzt vor kurzen Teso angefangen und zocke das in aller Ruhe 1-2 mal die Woche nach der Arbeit für 2-3 Stunden. Hab dafür 22 Euro bezahlt und mir ging es darum langfristig ein Spiel zu haben mit dem ich Spaß habe. WOW wäre zwar auch so ein Kandidat gewesen aber um dauerhaft kostenlos zu zocken ist es mir zu Zeitintensiv, da fehlt dann einfach der Spaß. Außerdem kann ich das Spiel nach nunmehr 6 Jahren zocken, mit Pausen, nicht mehr sehen.

Also ich finde schon für Leute mit wenig Zeit die nur mal in eine Fantasywelt abtauchen wollen ist Teso schon ein gutes Spiel. Und für nen Preis von 22-25 Euro wenn man den Key in nem Shop kauft hat es ne genial lange Speildauer. Bin gerade mal Lvl 9 nach 2 Wochen^^
 
Ich habe jetzt vor kurzen Teso angefangen und zocke das in aller Ruhe 1-2 mal die Woche nach der Arbeit für 2-3 Stunden. Hab dafür 22 Euro bezahlt und mir ging es darum langfristig ein Spiel zu haben mit dem ich Spaß habe. WOW wäre zwar auch so ein Kandidat gewesen aber um dauerhaft kostenlos zu zocken ist es mir zu Zeitintensiv, da fehlt dann einfach der Spaß. Außerdem kann ich das Spiel nach nunmehr 6 Jahren zocken, mit Pausen, nicht mehr sehen.

Also ich finde schon für Leute mit wenig Zeit die nur mal in eine Fantasywelt abtauchen wollen ist Teso schon ein gutes Spiel. Und für nen Preis von 22-25 Euro wenn man den Key in nem Shop kauft hat es ne genial lange Speildauer. Bin gerade mal Lvl 9 nach 2 Wochen^^
Hab das Spiel auch mal angefangen und muss dir recht geben. Für Spieler wie mich, die 1-2 mal in der Woche Lust auf nen mmo haben aber auch ein bisschen einen Fortschritt sehen wollen ist TESO echt gut. Man kann es sehr gut alleine spielen aber es gibt immer die Möglichkeit auch mal nen Mehrspieler dungeon zu zocken. Die community scheint auch nett zu sein. Habe keine Probleme bisher gehabt auch mal spontan Mitspieler für einen dungeon zu finden. Bezahlmodell ist fair und man wird nicht an jeder Ecke genötigt noch mehr echtgeld zu investieren, wenn man einfach in ruhe ein wenig spielen möchte.
 
Für richtige MMO Kracks die ein Faires Bezahlsystem von Monatlich 10€ bevorzugen kann ich FF14 Wärmstens ans Herz legen. Da kann man sich vom Umfang her schön austoben und es wird ettliches Geboten. Es gibt zwar einen Shop der allerdings lediglich für Kosmetische Sachen dient. Ansonnsten für Spieler die einen Gewissen anspruch an MMO´s hegen is es genau das richtige, genug zu tun und der Endcontent is alles andere als einfach dafür sollte man schon genau die gleiche Geduld mitbringen wie für Dark Souls etc. Hier is auch keine Addon vereinfachung des Spiels wie bei WoW möglich hier muss man noch zeigen was man Spielerisch draufhat.
 
Zurück