• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Microsoft kann Skepsis aufgrund Games for Windows Live nachvollziehen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10: Microsoft kann Skepsis aufgrund Games for Windows Live nachvollziehen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 10: Microsoft kann Skepsis aufgrund Games for Windows Live nachvollziehen
 
Bin ich altmodisch wenn ich keinen "App Shop" in mein Betriebssystem integriert haben will?

Vielleicht wäre es einfach besser gewesen "Games for Windows" wie einen überalterten Hund zu behandeln und ihn samt Gewehr in den Garten zu führen um ihn von seinem Leid zu erlösen.
 
Für den App Shop braucht man eine Microsoft E-Mail.

Fassen wir die Zukunft des PCs zusammen:
- Spiele über Microsoft
- Spiele über Uplay
- Spiele über Origin
- Spiele über Battlenet
- Spiele über Steam
- Spiele über sonstige Launcher wie z.B. MMOs
- Spiele von GoG die vielleicht auch irgendwann einen Launcher benötigen

Ich war jahrelang Verfechter des Spiele-PCs aber mittlerweile nutze ich nur noch Steam und alles andere wird für die PS4 gekauft.

Mich nerven diese ganzen Launcher, Tools und Shops. Irgendwann ist gut. Ich möchte meine Schäfchen beisamen haben und das geht auf dem PC am Besten mit Steam - dort habe ich auch die meisten Spiele.
 
Ich hab schon bei Windows 8 den ganzen Shop und das Appzeug komplett ignoriert. Ich hab mir nicht eine einzige App geladen :-D
Ich hab alles einfach so eingestellt, dass ich gleich auf dem Desktop lande und nutze auch nur den den. Das andere wird ignoriert.

Hoffe das kann man bei Windows 10 ebenfalls. Ich brauch kein Appzeug.
Ich lade meine Programme lieber ganz normal über Seiten wie Computerbase, Chip und so weiter.


Und Games for Windows live war einfach fürchterlich. Sie haben sich ja nicht mal die Mühe gemacht, das Ding für Windows 8 anständig zu updaten. So muss man bei jedem Spiel unter Win 8 mit Games for Windows live rummurksen, um das zum Laufen zu bekommen.
 
origin hat es gegen steam schon schwer und "games for windows" ... LOL. darauf lässt sich doch kein entwickler mehr ein.
fast alle ehemaligen GFW spiele wurden zu steam portiert bzw. sogar mit steamworks verknüpft.

GFW ist schon lange tot und daran wird windows 10 auch nichts ändern.


Fassen wir die Zukunft des PCs zusammen:

von SSD halb so schlimm.
und über launcher werden updates geladen, dies bei reinen onlinespielen ja regelmäßig passiert.

gerade planetside 2 aufgemacht >> 800 mb update << :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Problem mit Launcher und multiplen Shops. Es wäre wohl viel schlimmer, wenn es nur Steam geben würde. Ein Monopol fände ich nicht so toll. Insofern finde ich es gut, dass Microsoft deren Store nicht forcieren will und auch andere Shops akzeptiert. Trotzdem müssen sie noch beweisen, dass sie mehr draus machen, also Spielentwickler unterstützen und das Zocken auf dem PC erleichtern.
 
Es ist für mich nicht unbedingt ein Fortschritt wenn mein Betriebssystem mit mehr vorinstalliertem Zeug zum ignorieren daherkommt. :/

Mal eine Frage an diejenigen die sich momentan intensiver mit dem nächsten Windows beschäftigten als ich es mache, gibt es schon Informationen dazu ob man auch die alte Optik bekommen kann? Denn optisch ist es für mich alles andere als ansprechend. Es erinnert mich eher an das Zeitalter der AOL CDs.
 
Ah, die änderung wird an ein neues Betriebssystem gekoppelt. Warum nicht direkt für die unterstützte Software die auf dem Markt ist.
Läuft eigentlich mein GTA4 jetzt auf PC ohne WindowsLive?

Ja, wir ändern uns, aber nur, wenn wir daraus profit oder Vorteile schlagen, in dem wir es an neue Produkte unseres Unternehmens koppeln!!!

Redet nicht nur über was irgendwann mal in Zukunft ist, sondern handelt!!!!
 
Ich erwarte von niemanden, dass er seinen Steam-Account löscht, wenn er ein Spiel im Windows Store kauft und umgekehrt.
Wie kommt er dadrauf, daß er so ein "Argument" entkräften müßte? :B

Für den App Shop braucht man eine Microsoft E-Mail.
Für den Store in Win 8 braucht man nur ein MS Konto. Ist das in Win 10 anders?

von SSD halb so schlimm.
Was ändert eine SSD daran, daß ich meine Spiele auf zig Plattformen verteilt habe und Clients über Clients die Benutzeroberfläche und schlimmstenfalls auch noch gleichzeitig den Speicher vollstopfen und an der Performance rumnagen?
 
Es ist für mich nicht unbedingt ein Fortschritt wenn mein Betriebssystem mit mehr vorinstalliertem Zeug zum ignorieren daherkommt. :/

Mal eine Frage an diejenigen die sich momentan intensiver mit dem nächsten Windows beschäftigten als ich es mache, gibt es schon Informationen dazu ob man auch die alte Optik bekommen kann? Denn optisch ist es für mich alles andere als ansprechend. Es erinnert mich eher an das Zeitalter der AOL CDs.
Um die GUI zu ändern gibt es 3rd party tools.
Bsp. Stardock Windowblinds - Start10 - ObjectDesktop
Aber die Optik ist unwichtig, wenn es um ein BS geht zählt Stabilität und Geschwindigkeit.
 
Um die GUI zu ändern gibt es 3rd party tools.
Bsp. Stardock Windowblinds - Start10 - ObjectDesktop
Aber die Optik ist unwichtig, wenn es um ein BS geht zählt Stabilität und Geschwindigkeit.

Ich bin dir natürlich für den Hinweis dankbar, nur ist das ein Punkt wo ich mich nur ungern auf Drittanbieter verlasse. Anpassungsfähigkeit wäre nämlich einer der Dinge die neben Stabilität und Geschwindigkeit für ein gutes OS ausmachen. Natürlich darf man auch die Zugänglichkeit nicht vergessen.
 
Ich erwarte von Windows 10 kein Pendant zu Steam, sondern ganz einfach nur ein Betriebssystem, dass möglichst schlank daherkommt. Ansonsten werde ich über kurz oder lang Steam OS eine ernsthafte Chance geben.
 
Ich hab schon bei Windows 8 den ganzen Shop und das Appzeug komplett ignoriert. Ich hab mir nicht eine einzige App geladen :-D
Ich hab alles einfach so eingestellt, dass ich gleich auf dem Desktop lande und nutze auch nur den den. Das andere wird ignoriert.

Hoffe das kann man bei Windows 10 ebenfalls. Ich brauch kein Appzeug.
Ich lade meine Programme lieber ganz normal über Seiten wie Computerbase, Chip und so weiter.


Und Games for Windows live war einfach fürchterlich. Sie haben sich ja nicht mal die Mühe gemacht, das Ding für Windows 8 anständig zu updaten. So muss man bei jedem Spiel unter Win 8 mit Games for Windows live rummurksen, um das zum Laufen zu bekommen.
Rummurksen würde Ich es nicht nennen wenn man einfach die aktuellste Version von GFWL von der Microsoft Homepage manuell in Windows 8 installieren muss damit GFWL Spiele laufen. Ich verstehe auch nicht was vile für Probleme mit GFWL haben bzw hatten. Bei mir lief das Ding immer reibungslos. Ob es nun damals in Vista oder in Windows 7 oder jett in Windows 8 ist. Ich hatte noch nie Probleme mit der GFWL Software.

Zum Thema Windows 10 kann Ich nur sagen das es erst interessant für mich wird durch DirectX 12. Sollte das wirklich nennenswerte Mehrleistung bringen denke Ich auch mal drüber nach Windows 10 zu installieren. Noch nutze ich Windows 8.1 x64 welches sofort auf den Desktop bootet und keinen Appstore mehr besitzt. Diesen habe Ich von Hand selbst aus dem Betriebssystem entfernt da Ich sowas generell nicht nutze. :-D
 
War doch klar das Microsoft den Weg des App-Stores geht.
Aber ganz bestimmt ohne mich, ich finde diese Abart bei Android und Apple schon unerträglich.
Das einzige was mich an Windows (monentan 7) hält: Das es anders ist und individualisierbar ist.
 
Mit Updates hatte Ich deswegen noch keine Probleme. :-D

Win 10 wird aber ein Modulares Betriebssystem. D.h. Teile des Systems können ohne Probleme gegen eine neue Version ausgetauscht werden. Deshalb soll es ja auch das "letzte" Windows sein auf dem alles andere basieren wird. MS hat bereits gesagt das viele Teile des Systems über Apps gehandhabt werden um sie so immer aktuell zu halten. Ist ja in 8.1 schon so das die Apps bzw Note, WMP etc. pp über den Appstore aktualisiert werden. Und in 10 wird das noch im größeren Ausmaß passieren.
 
die ist seit windows xp sp3 mehr als nur ausreichend.
Win 7 war, finde ich, ansprechender und dank der Bibliotheken übersichtlicher. Ich vermute aber das es nur Büroleute und Gamern die Grafik egal. Den Mainstream Nutze ist dies schon wichtig
 
- Spiele von GoG die vielleicht auch irgendwann einen Launcher benötigen

Ist zwar schon ein paar Tage alt der Beitrag, aber dennoch: GoG-Spiele werden nie einen Launcher benötigen - das wäre nämlich eine Form von DRM und an dem Tag, an dem sowas eingeführt wird, könnten die dicht machen. Ich erinnere nur mal daran, was los war, als regionale Preise eingeführt wurden. GoG hat sich DRM-Freiheit auf die Fahnen geschrieben und das ist der Kern ihres Geschäfts. Der gerade in der Beta-Phase befindliche Galaxy-Client ist für die eigentlichen Spiele vollkommen optional und die Funktionalität der Spiele wird keinerlei Einschränkungen haben, wenn man ihn nicht benutzt - als Multiplayerplattform bietet er natürlich schon etwas, das die Spiele von sich aus nicht haben, aber das ist ja dann nur ein Bonus.
 
Zurück