• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele: Die besten PC-Spiele - Was PC-Spieler nicht verpassen dürfen (Stand: Mai 2015)

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Spiele: Die besten PC-Spiele - Was PC-Spieler nicht verpassen dürfen (Stand: Mai 2015) gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spiele: Die besten PC-Spiele - Was PC-Spieler nicht verpassen dürfen (Stand: Mai 2015)
 
Matthias da passt was nicht: Bioshock-Infinite - Genre:Ego-Shooter -> "...Das grandiose Erlebnis wird nur von biederen Standard-Shooter-Elementen getrübt."
Aber ich wüsste jetzt auch nicht in was für ein Genre ich es schieben würde...
 
Hmm.. also was mir hier noch fehlt ist sowas wie Skyrim oder Fallour oderso, also Open-World-Rollenspiele :-D
Und bald kommt ja the witcher und macht de beiden wahrscheinlich eh platt xD
 
Matthias da passt was nicht: Bioshock-Infinite - Genre:Ego-Shooter -> "...Das grandiose Erlebnis wird nur von biederen Standard-Shooter-Elementen getrübt."
Aber ich wüsste jetzt auch nicht in was für ein Genre ich es schieben würde...

Es ist ein Shooter in der Ego-Perspektive, also ist "Genre: Ego-Shooter" völlig korrekt.
Ob diese Elemente spielerisch gut umgesetzt wurden, spielt dabei ja keine Rolle.

Ich persönlich fand das Gameplay in Bioshock Infinite übrigens nicht so schlecht, wie viele immer sagen.
An manchen Stellen hätte ich mir vielleicht ein Deckungssystem gewünscht, aber sonst war es völlig in Ordnung.
Die Story steht in dem Spiel eh im Vordergrund.
 
Irgendwie trotzdem ein wenig gegensätzlich der Satz bei Bioshock oder?
Wenns ein Deckungssystem gäbe, könnte man dann ja auch sagen, das pure Shootererlebnis wird durch lame Deckungseinlagen getrübt.

Darf ich kurz fragen, was für dich "biedere Standard Shooter Elemente" in einem Egoshooter sind?
Weil ein Egoshooter ist halt mal hauptsächlich ein Egoshooter.

*verwirrtbin* ^^
 
Es ist ein Shooter in der Ego-Perspektive, also ist "Genre: Ego-Shooter" völlig korrekt.
Ob diese Elemente spielerisch gut umgesetzt wurden, spielt dabei ja keine Rolle.

Ich persönlich fand das Gameplay in Bioshock Infinite übrigens nicht so schlecht, wie viele immer sagen.
An manchen Stellen hätte ich mir vielleicht ein Deckungssystem gewünscht, aber sonst war es völlig in Ordnung.
Die Story steht in dem Spiel eh im Vordergrund.


Bin jetzt auch etwas verwirrt... wenn es keine Rolle spielt, wie die Kernelemente eines Ego-Shooters spielerisch umgesetzt wurden, was genau ist dann bei einem Ego-Shooter wichtig?
 
Naja was mich an Infinite stört ist daß man die Schlauchoptik nur ungenügnd kaschiert hat und es leider kein wirklches Open World bietet. Und mir fehlt etwas nebenbei.
 
Bin jetzt auch etwas verwirrt... wenn es keine Rolle spielt, wie die Kernelemente eines Ego-Shooters spielerisch umgesetzt wurden, was genau ist dann bei einem Ego-Shooter wichtig?

dann nenns halt story-shooter.
spielt doch keine rolle.

wie matthias sagt: der fokus liegt ganz klar auf der story, nicht auf dem (shooter-) gameplay.
wer damit nichts anfangen kann, soll die finger von bioshock inifinite lassen.
 
Wer Bioshock 1/2 gespielt hat sollte von der Storyfokussierung bei Infinite nicht überrascht sein. Die fand ich sogar gut. Nur der Shooterpart war nicht perfekt, aber immer noch gut.
 
Battlefield, ehrlich? Das soll wohl nen Witz sein. Auf diese Liste sollten ganz andere Kaliber stehen...pff
 
Ging mir auch gerade so durch den Kopf. Bei der Breite an Angeboten würde ich BF4 nicht unbedingt in die Rubrik der Most Wanted mit aufnehmen.
 
Mit der Bioshock-Serie werd ich irgendwie nicht warm. Die Welt ist klasse, das Design stimmig..und dann versauen sies mit den grottigen FPS parts.
 
Battlefield, ehrlich? Das soll wohl nen Witz sein. Auf diese Liste sollten ganz andere Kaliber stehen...pff

Nun, ganz zu Unrecht ist es nicht in der Liste. Seit DICE L.A. den Support für BF4 übernommen hat, wurden viele, sehr viele Technische Probleme behoben und man hat im großen und ganzen sich auch gut der Balance angenommen. Der Launch von BF4 war katastrophal, dass will keiner bestreiten, aber jetzt läuft es, sogar sehr gut. Es gibt zwar immer noch einige Sachen die man noch abzuarbeiten hat, dass muss man auch zugeben. Im großen und ganzen ist der Status Quo immer noch ein sehr gutes Spiel, nach BF Maßstäben aber auch nur "gut" :-D

Und in gewisser Weise gibt es bisher keine wirklich Konkurrenz. Im Shooter-Genre zwar en Mass, in der Kombination Arcade-Shooter + Fahrzeuge + Militärszenario + Zerstörung + Große Karten gibt es nichts. Mit Arma geht es in richtung Simulation, mit CoD bewegt man sich auf kleinen Maps. Bei CS wiegt der Taktikanspruch schwerer, mit Titanfall fehlst wieder an Zerstörung und Balance.

Einen Blick ist BF4 alle mal wert, und gerade jetzt bekommt man es immer öfters auch mal unter 40€ für die Premiumvariante.
 
CSGO könnte man locker noch mit aufnehmen in dem Bereich Taktik-Shooter, ist einfach das beste auf dem Markt und ein zeitloses Spiel. Ich will wetten dass CSGO in wievielen Versionen auch immer eines der ersten wirklich zeitlosen Spiele wird, also es wird nie sterben und sich auch nicht groß verändern.
 
CSGO könnte man locker noch mit aufnehmen in dem Bereich Taktik-Shooter, ist einfach das beste auf dem Markt und ein zeitloses Spiel. Ich will wetten dass CSGO in wievielen Versionen auch immer eines der ersten wirklich zeitlosen Spiele wird, also es wird nie sterben und sich auch nicht groß verändern.


Da halte ich sehr gerne gegen da sich im Verlauf der Zeit vermutlich weit mehr verändern wird als nur die Eingabemöglichkeiten für Benutzer, vermutlich werden wir noch zu unseren Lebzeiten ganz andere Arten und Weisen des Entertainmentkonsums erleben (fiktive Sinneseindrücke wären soetwas beispielsweise). So populär CS:GO sein mag, in zwanzig Jahren wird sich soviel verändert haben dass wir vermutlich Mühe haben werden uns an den Titel zu erinnern, die Zeiten eines Tetris sind vorüber, allein schon durch die Diversifizierung von Computersystemen und -spielen.
 
Da halte ich sehr gerne gegen da sich im Verlauf der Zeit vermutlich weit mehr verändern wird als nur die Eingabemöglichkeiten für Benutzer, vermutlich werden wir noch zu unseren Lebzeiten ganz andere Arten und Weisen des Entertainmentkonsums erleben (fiktive Sinneseindrücke wären soetwas beispielsweise). So populär CS:GO sein mag, in zwanzig Jahren wird sich soviel verändert haben dass wir vermutlich Mühe haben werden uns an den Titel zu erinnern, die Zeiten eines Tetris sind vorüber, allein schon durch die Diversifizierung von Computersystemen und -spielen.

Hmm möglich. Und selbst wenn glaube ich wird es trotzdem einen 5v5 T vs CT Taktikshooter geben nur halt in VR. CS kam 1999 raus und es is immer noch beliebt und steight immer mehr an Beliebtheit. Ich werd das Spiel auch nicht satt, es wird nicht alt oder langweillig. Das Spielprinzip ist einfach zeitlos. Vielleicht wird es unterschiedliche Eingabemöglichkeiten geben aber ich glaube das Spielprinzip wird lange noch überdauern, wenn nicht sogar zu einem zeitlosen "Sport" werden ala Fussbal/Baseball/Basketball.
 
Zurück