• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Total anders: Wie Warhammer die Total War-Serie mit Monster und Magie revolutionieren könnte

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Total anders: Wie Warhammer die Total War-Serie mit Monster und Magie revolutionieren könnte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Total anders: Wie Warhammer die Total War-Serie mit Monster und Magie revolutionieren könnte
 
Ich finde so ein eindeutiger Fail ist der Name garnicht, der Vorschlag "Total Warhammer" ist deutlich schlechter.
Die Reihe heißt nunmal "Total War" mit ihren Ablegern "Total War: Rome", "Total War: Rome 2", "Total War: Attila" und was es da nicht noch so gibt. Von daher ist ein "Total War: Warhammer" ein passender Name, jeder weiß, zu welcher Spielereihe es gehört und welches Szenario er erwarten kann, wenn er den Namen liest.
Dass in kurzer Folge zweimal "War" vorkommt ist halt so, das finde ich nicht sonderlich schlimm.
 
Ich finde diese Fragen eigentlich gar nicht so spannend. Wie man Riesenmonster und Lufteinheiten integriert haben dutzende andere Taktik- und Strategiespiele bereits demonstriert. Das wird sich bei Total War auch nur in Details von ähnlichen Titeln unterscheiden...
 
Ein Warhammer: Dark Omen mit der Weltenkarte à la Total War. :X
 
Ich finde so ein eindeutiger Fail ist der Name garnicht, der Vorschlag "Total Warhammer" ist deutlich schlechter.
Die Reihe heißt nunmal "Total War" mit ihren Ablegern "Total War: Rome", "Total War: Rome 2", "Total War: Attila" und was es da nicht noch so gibt. Von daher ist ein "Total War: Warhammer" ein passender Name, jeder weiß, zu welcher Spielereihe es gehört und welches Szenario er erwarten kann, wenn er den Namen liest.
Dass in kurzer Folge zweimal "War" vorkommt ist halt so, das finde ich nicht sonderlich schlimm.

Wie wäre es mit Total War: Hammer? Der Titel ist der Hammer! ....Na gut steinigt mich
 
Ich finde so ein eindeutiger Fail ist der Name garnicht, der Vorschlag "Total Warhammer" ist deutlich schlechter.
Die Reihe heißt nunmal "Total War" mit ihren Ablegern "Total War: Rome", "Total War: Rome 2", "Total War: Attila" und was es da nicht noch so gibt. Von daher ist ein "Total War: Warhammer" ein passender Name, jeder weiß, zu welcher Spielereihe es gehört und welches Szenario er erwarten kann, wenn er den Namen liest.
Dass in kurzer Folge zweimal "War" vorkommt ist halt so, das finde ich nicht sonderlich schlimm.

So ist es ja auch gedacht, deswegen hat man das Total War bei allen Teilen ja auch jetzt an den Anfang gesetzt.

Und auf das Spiel bin ich auch mal gespannt. Ich hab zwar mit Warhammer auch nichts am Hut, kenne mich da überhaupt nicht aus, aber das klingt doch ganz interessant.
 
worum geht es hier eigentlich?ist das ein neuer versuch für warhammer online oder wie darf man das verstehn?
kenn mich mit dem warhammer universum nicht so aus
 
worum geht es hier eigentlich?ist das ein neuer versuch für warhammer online oder wie darf man das verstehn?
kenn mich mit dem warhammer universum nicht so aus

Total War ist eine langjährige historische Strategiereihe, die jetzt halt erstmals einen Ableger im Warhammer-Universum bekommt..
Mit Warhammer Online hat das nix zu tun, bis auf das gleiche Universum.
 
...sprich: Das Fantasy Setting 0815. Klingt für mich jetzt nicht soo sonderlich spannend.

Wobei man halt immer beachten muss, dass die meisten Standard Fantasy Settings 0815 bei Warhammer abgeschrieben haben und nicht umgekehrt, z.B. World of Warcraft. Sprich es ist keine billige Kopie, es ist das Original.

Warhammer ist eindeutig mein Lieblingsuniversum, hoffe sie kriegen das hin.
 
Naja, auch Warhammer hat sich bei bereits existierenden Fantasy-Universen bedient.
Orks, Elfen, Zwerge, gab es auch alles schon im Herrn der Ringe und der ist nochmal 30 Jahre älter.

Selbst Tolkien hat geklaut, denn mystische Wesen/Völker gab es schon vor 2000 Jahren. Am wahrscheinlichsten ist, das sich Tolkien gut an der irischen Mythologie bedient hat.


Mit "Das Original" wurde wohl eher die grundlegende Story von Warhammer und Warcraft gemeint, die ja schon recht ähnlich sind und es auch kein grosses Geheimnis ist, das Warcraft 1 sich vor allem von Warhammer hat inspirieren lassen ! Es wurde ja sogar versucht eine Warhammer Lizenz zu bekommen aber dies scheiterte !
 
Laut meines Wissens, sind sogar die Zerg von den Tyraniden ich sag jetzt mal "inspiriert"^^
 
Laut meines Wissens, sind sogar die Zerg von den Tyraniden ich sag jetzt mal "inspiriert"^^

Games Workshop und Blizzard haben auch mal sehr eng zusammen gearbeitet und sind dann separate Wege gegangen, vom Artdesign her sind sie aber weiterhin nah beieinander geblieben.
 
Was die Problematik mit einzelnen, größeren Einheiten anbelangt, bin ich eigentlich gar nicht mal so skeptisch. Die Elefanten in Rome 2 und Attila haben sich ja auch immer mehr wie lebende Panzer angefühlt, waren aber relativ langsam. Schiffe wurden ja seit Empire immer schon einzeln gesteuert, da noch etwas fummelig, spätestens aber mit Shogun 2 wirklich mit einer angenehmen zu händelnden Steuerung. Ich bin zwar auch nicht der große Warhammer-Kenner, weiß aber noch so grob, dass es da die eine oder andere Supereinheit gibt. Das Balancing wird das A und O sein, keine Frage. Daher bin ich als alter Total War-Veteran auch äußerst skeptisch was eventuelle fliegende Einheiten anbelangt. Das sehe ich ganz ähnlich wie Peter Bathge. Das belagern oder Stürmen (oder verteidigen) von Städten ist ja was gänzlich essentielles bei Total War. Fliegende Einheiten würden mMn das ganze gewohnte Spielprinzip über den Haufen werfen. Vielleicht gibt es dann spezielle Gebäude-Upgrades, die sich auf die Verteidigung gegen fliegende Einheiten spezialisiert haben...das Balancing wird da äußerst wichtig werden. Aber im Prinzip gehe ich mal ganz stark davon aus das CA das auch durchaus bewusst ist. Ich denke das die Entwickler aus den Problemen mit Rome 2 gelernt haben, das kein derart problembehaftetes Spiel mehr auf dem Markt erscheint. Rome 2 ist mittlerweile perfekt und Attila war es von Anfang an. Ich freue mich unheimlich auf das neue TW, vor allem auch weil es endlich mal was ganz frisches ist. Ich hätte auch ein neues Medieval nicht von der Bettkante gestoßen, habe aber nach locker 3000 Stunden mit allen Serienteilen jetzt auch endlich mal Lust auf ein frisches Szenario.
 
"Total War: Warhammer- The Hammering: Total Hammerwar" :-D :-D :-D Der Titel ist echt ein totaler Hammer! Ich bin zwar ehrlich gesagt weder in der Total War-Reihe noch im Warhammer-Universum übermäßig bewandert, aber mit folgenden zwei Punkten würde ich ein solches Spiel im Ganzen verschlingen:
-RPG-mäßig level- und ausrüstbare Helden der Marke Warcraft 3 oder Spellforce (oder gerne auch etwas komplexer, wie sie bisweilen bei der Heroes of Might and Magic-Reihe zu finden sind)
- dazu passend eine fesselnde, epische Kampagne, die in einem großen, übergeordneten Plot die verschiedenen Fraktionen miteinander verbindet (wieder ähnlich wie es in Warcraft 3 meisterhaft demonstriert wurde :) ).
 
Die Namen sind ganz witzig^^

Naja hoffe mal, dass die das gut umsetzen. Ich denke mal die großen Einheiten könnte man in soweit ausbalancieren, dass sie irgendwelche markanten Schwächen hätten, wie es bei den Elefanten der Fall war. Die waren zwar auch ziemliche Monster, aber wenn der Gegner die auf einen losgelassen hat, ein paar Salven Feuerpfeile loslassen und die Sache war gegessen. Hier könnte man es ja soweit sinnvoll ähnlich machen. Vielleicht könnte man das mit den Flugeinheiten auch irgendwie per Schutzzauber oder so lösen, ähnlich wie die Schilde in Supreme Commander (sorry, dass mir gerade kein besseres Beispiel einfällt) wo die anfangs nicht durchkommen oder so, aber gut, bin mal gespannt wie die ganzen Aspekte umgesetzt werden.

Hoffe aber auch sonst auf gutes Balancing und hoffe aber auch, dass das Gameplay und die Tiefe nicht unter dem Balancing zu leiden haben. Sprich, dass irgendwas sichtlich generft ist oder irgendwelche Einschnitte in die taktische Vielfalt vorgenommen werden, um so für Balancing zu sorgen (auch wenn ich das eigentlich nicht denke, aber eine gewisse Skepsis dahingehend bleibt dennoch...).

Was den Namen angeht, wäre ich ja für: "Total Waaagh! - Warhammer" ;)

Oder warum nicht gleich "Total Waaagh!hammer" xD
 
Zurück