• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

180-Grad-Wende bei Valve: Bezahl-Mods nach nur wenigen Tagen wieder abgeschafft

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu 180-Grad-Wende bei Valve: Bezahl-Mods nach nur wenigen Tagen wieder abgeschafft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: 180-Grad-Wende bei Valve: Bezahl-Mods nach nur wenigen Tagen wieder abgeschafft
 
Haben die Unterschriften aus meinem Freundeskreis bei change.org also ein wenig dazu beigetragen - exzellent!

Wenn Valve jetzt noch begreift, dass ein "Donate" Button sehr sinnvoll wäre, ja mei, dann hätten sie sogar verstanden "was sie da überhaupt tun" und das "nützliche Feature irgendwo" ebenfalls gefunden, hurra. Da fragt man sich wozu hochbezahlte Fachkräfte sich mit sowas auseinandersetzen wenn die Antwort doch jedem auch nur halbwegs passionierten Spieler einleuchtet: freiwillig hui, beinahe-aufgezwungen pfui. So einfach ist das. Das erinnert mich immer an die mehrere-zentausend-Euro Studie darüber wieso Aldi so erfolgreich ist: es liegt am Preis (das war das offizielle Resultat). Achnee. Echt? Mensch, wer hätte das gedacht.

Man verfällt leicht in den Gedankenmodus "Dann gebts doch mir, ich verrats euch auch für 75% vom üblichen Preis" - aber natürlich wollen Firmen auch gerne mal herumexperimentieren und schauen ob Leute schon bereit sind sich auf Stufe X rupfen zu lassen oder ob es noch zwei, drei Jahre dauert. Gell EA und Zwangsverbindungen etc.? Alle paar Jahre wieder kommen halt solche Testballons und nur mit entschiedenem Protest bekommt man das genauso schnell auch wieder weg.

Schön, dass es hier funktioniert hat, daran beteilige ich mich immer wieder gerne.
 

echtjetzt.jpg
Echt jetzt?

Das ging ja so zügig, dass ich nicht mal Zeit fand mich darüber aufzuregen.
 
Wenn die Bundesregierung auch mal so handeln würde. Das war wieder ein richtig schönes Beispiel, wie man eine Idee ohne Plan umsetzt und was dabei rauskommt. Valve hat garantiert nicht die ganzen Probleme bedacht die, diese Aktion mitsich bringt. Aber wenigstens haben sie Eier in der Hose es wieder Rückgängig zu machen. Das sollten mehrere machen und sich eingestehen, das sie Bock-Mist gebaut haben...
 
Damit hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet.
 
Aber wenigstens haben sie Eier in der Hose es wieder Rückgängig zu machen. Das sollten mehrere machen und sich eingestehen, das sie Bock-Mist gebaut haben...

Verschwörungstheoretiker würden jetzt behaupten dass Valve mit dieser Aktion nur Bethesda beweisen wollte, dass die 45% die sie an Abgaben verlange nicht drin liegen.

Ultraoptimisten hoffen, dass sich Valve für diesen Fehltritt mit HL3 entschuldigt.
 
Ich glaube nicht das das als 'Sieg' für Moduser zu verzeichnen ist.

1. Der Schaden ist schon angerichtet. So wie die Moduser teilweise abgegangen sind, unter anderem auch gegen Modauthoren, würde es micht nicht wundern, wenn sich einige gute Modder aus der Community zurückziehen. Tolles Internet... anonym abhassen.

2. Valve hat in der Stellungnahme gesagt, das es falsch war sowas bei einem Spiel einzuführen, das eine jahrealte Modding-Community hat. Man kann also damit rechnen, das Bezahlmods z.B. bei Fallout 4 vom Anfang an eingebaut sind.

3. Bei all dem Hass auch gegen Bethesda würde mich es auch nicht wundern, wenn die keine SDK's mehr zur Verfügung stellen. Ohne die wäre das Modden in dem Umfang nämlich garnicht erst möglich.
 
Ultraoptimisten hoffen, dass sich Valve für diesen Fehltritt mit HL3 entschuldigt.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun^^? Ist ja nicht so, als hätten sie Half-Life 3 und im gleichen Atemzug Bezahl-Mods dafür angekündigt... was vielleicht klüger gewesen wäre, da hätte Punkt 1 einige Gegner von Punkt 2 vielleicht noch besänftigen können.
Also ich für meinen Teil glaube mittlerweile eben so wenig an ein Half-Life 3, wie ich an ein funktionierendes Zwangs-Bezahlmodell für Mods glauben würde. Ist zwar beides an sich ähnlich dreiste Verarsche (bei HL3 die routinemäßigen Fake-Ankündigungen alle paar Monate, bei Pay-Mods das gesamte System :-D), aber abgesehen davon sehe ich da jetzt ehrlich gesagt keinen größeren Zusammenhang.
 
sehr viel darüber gelesen in den letzten tagen, und der Shitstorm war abzusehen, zum leitwesen der Mod authoren.
Ein Donate button, wie in vielen negativen Kommentaren erwähnt wird ist zwar die beste lösung damit ein Mod Author 100% was vom gespendeten geld sieht aber laut manchen Authoren sieht das in der Realität anders aus, da sie für ihre zig tausenden endorsments und Downloads über die jahre nur maximal 100 €/$ sehen.

Mod authoren verdienen durch einen Donate button nicht so viel wie Twitch streamer! und sie müssen sich trotz ihrer Kostenlosen Mods das gejammer anhören von usern und manche kriegen davon auch Private Probleme.

Die letzten tage haben gezeigt, wie Respektlos die meisten Mod-User sind egal von wo sie kommen und das ihre worte stärker sind als die der Authoren die eine chance gesehen haben.



Ich persöhnlich fand die ankündigung mit den Paid mods vor paar tagen etwas schockierend vorallem weil es Skyrim, ein spiel betraf das schon länger drausen ist und nicht ein "neues spiel" es hätte wie es viele befürchten die mods gespalten.
ich hoffe Valve/Bethesda finden eine bessere Alternative zumindest für die kommenden Spiele.
 
Bei all dem Hass auch gegen Bethesda würde mich es auch nicht wundern, wenn die keine SDK's mehr zur Verfügung stellen. Ohne die wäre das Modden in dem Umfang nämlich garnicht erst möglich.
Also das halte ich doch eher für unwahrscheinlich, verdient Bethesda doch, auch so wie es war (und zum Glück bis auf weiteres weiterhin ist), ordentlich Kohle durch Mods, und sei es nur indirekt. Wäre mal interessant zu sehen, wie viele Leute sich Skyrim überhaupt erst zugelegt haben, weil sie eben von den unzähligen Mods wissen oder vielleicht gar selbst welche programmieren wollen. Eine dermaßen aktive Modding-Community steigert also auch so schon ordentlich die Verkäufe, was Studios wie Bethesda doch eigentlich Lohn genug sein sollte (besonders für Arbeit, die sie nicht mal selbst erledigen), aber den Hals voll zu kriegen, kommt doch offensichtlich mehr und mehr aus der Mode ;) .
Dieses System funktioniert übrigens schon ziemlich lange ziemlich gut... kann mich noch bildhaft erinnern: hatte früher das ein oder andere (in meinen Augen absurde) Gespräch mit Freunden, die sagten: "Half-Life? Ist doch ein Scheiss-Spiel, das hab ich mir nur gekauft, um Counter-Strike zocken zu können!", oder "Warcraft 3 hab ich eigentlich noch nie gespielt, ich zock nur DotA" :-D .
 
Keine Sorge, Bezahl-Mods werden sicher schon bald in abgemilderter Form durch die Hintertür zurückkehren. Und dann wird die Abwehrreaktion nur noch halb so heftig ausfallen...
 
Nun ich habe Skyrim gekauft als ich von Elders scrolls von meinen freunden gehört habe und das es mods unterstützte und ich es in Dragon Age origins geliebt hab. Hatte dann noch kurz vor Skyrim release Oblivion geholt gehabt und auch da die mods genossen. Auch wenn diese spiele schon so gut sind hat mich die Mod unterstützung zum kauf überredet.

In den Jahren hab ich auch Skyrim an weitere freunde weiterempfehlt und bethesda hat auch davon bestimmt Profitiert egal wie viel % ich und meine Kumpels ausmachen.
 
Richtig, ich kann nicht behaupten, irgendwelche "wissenschaftlich" belegten Zahlen dazu parat zu haben... aber wenn das nicht, zumindest in dem ein oder anderen populären Fall (Skyrim dürfte passen), genau so aussieht, fress ich nen Besen samt Stiel. Bei den, zugegeben schon etwas älteren, Beispielen, die ich genannt habe (HL1 und WC3), hats offenbar ja hier und da bereits funktioniert (wie gesagt, ich kenne Leute, die das Hauptspiel zwar besitzen, aber noch nie gespielt haben, weil sie bloß die Mods zocken wollten).
Ich hab ja nicht behauptet, dass sagen wir 10 oder 20 (oder von mir aus auch nur 2 oder 5) Prozent der Skyrim-Käufer bloß wegen Mods drauf gekommen sind, vielmehr hab ich ja sogar gesagt, dass es bloß mal bei diesem Thema interessant wäre, solche Zahlen irgendwo zu sehen. Also solange du jetzt keine Statistiken parat hast, die mich da widerlegen, bleib ich bei allem Respekt erstmal weiter bei meiner Meinung, weil mir das so doch irgendwie glaubwürdiger erscheint, als dass das ganze so gar keinen Einfluss auf Verkaufszahlen hätte.
 
Auch wenn diese spiele schon so gut sind hat mich die Mod unterstützung zum kauf überredet.

In den Jahren hab ich auch Skyrim an weitere freunde weiterempfehlt und bethesda hat auch davon bestimmt Profitiert egal wie viel % ich und meine Kumpels ausmachen.
Danke Metko1, das stützt ja bereits meine These :) .
 
Für mich war das CK beim Kauf von Skyrim das größte Argument. Habe auch mehr Zeit im CK verbracht als im Spiel selbst.

Bezahl-Mods sehe ich auch als Modder problematisch, da es in dem Fall wohl auch keine freien Modelle, Texturen usw. mehr geben wird, die man in seinen Mods verwenden kann.
Auch das Urheber-/Lizenzrecht würde ein richtiges Problem werden. Man braucht dann ja auch für alles (3D, Bildbearbeitung usw.) eine kommerzielle Lizenz.

Tools, die man für das Modding benötigt, um z.B. deine 3D Modelle in das Format des Spiels umzuwandeln oder umgekehrt werden nicht mehr kostenlos entwickelt...

Das bedeutet zwangsläufig das Ende der Modding Community, mal abgesehen von ein paar Teams, die sich die ganzen kommerziellen Lizenzen für Drittprodukte leisten kann.

Zudem ist die rechtliche Situation nicht geklärt. Wenn man als modder rechtlich zu support verpflichtet ist, oder für etwaige schäden haftet, dann wird es wohl kaum noch Leute geben, die sich das aufbürden würden.

Das schlimmst an dem System von Valve war aber eigentlich, dass der Modder, derdie eigentliche Arbeit aufwendet quasi nichts bekommt, während sich Valve und Bethesda den Löwenanteil in die eigene Tasche steckt ohne irgendetwas zu produzieren.
 
@Meisterhobbit:

Ich gehe auch davon aus, das dadurch mehr verkauft wird. Außerdem sind die Spiele dadurch um einiges langlebiger. Ich wollte damit einfach sagen, das diese 'Shitstorms' einfach nicht die feine Art sind und sich die Leute dann auch nicht über eventuelle Konsequenzen aufregen müssen. Und diese Aktion, auch wenn die nun eingestellt wurde, wird Folgen haben.
 
Also solange du jetzt keine Statistiken parat hast, die mich da widerlegen, bleib ich bei allem Respekt erstmal weiter bei meiner Meinung, weil mir das so doch irgendwie glaubwürdiger erscheint, als dass das ganze so gar keinen Einfluss auf Verkaufszahlen hätte.

ich will hoffen, dass du bei deiner meinung bleibst.
ich weiß es ja auch nicht besser. ;)
es gibt diesbezüglich nur dermaßen dürftige angaben, dass ich mir nicht mal 'ne meinung zum thema anmaße.

edit:
kann man bei steam irgendwo einsehen, wie viele user mods nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Mods - oder überhaupt schon die Möglichkeit zu Modden - die Verkaufszahlen eines Spiels steigern. Zwar habe ich mir Skyrim nie zugelegt, aber Mods / die Möglichkeit zu Modden ist einer der Hauptgründe, warum ich Torchlight 2 Diablo 3 vorziehe.

Ehrlich gesagt bin ich bei dieser ganzen Aktion von Valve etwas erstaunt, wie blauäugig sie in dieses Fettnäpfchen getreten sind. Mir kommt es beinahe so vor, als hätten sie vorab nicht mit der Community (bzw. den eigentlichen Nutzniessern, den Moddern) kommuniziert - was aber eigentlich gar nicht sein kann, da zumindest einige der Modder vorab von Valve kontaktiert worden waren. Also hat wohl möglicherweise nicht nur Valve selbst Mist gebaut: Einige Modder haben wohl einfach nur gelesen "ihr kriegt Geld!", worauf in deren Augen das $-Zeichen aufgetaucht ist und dadurch jeder weitere Gedanke an mögliche Konsequenzen von vorneherein verhindert wurde...
 
Sollen sie einfach einen Donation Button einführen und dann können die Fans entscheiden, ob sie dem jeweiligem Entwickler etwas Geld zu kommen lassen wollen.
 
Zurück