Ich möchte auch mal meine Meinung zu diesem Thema abgeben....
DLCs gibt es schon viel viel länger.... Nur nannte man die Dinger früher Add-Ons.... und das war OK, da früher Add-Ons meistens 9-12 Monate später erschienen und wirklich neuen Content mitbrachten wenn man mit dem eigentlichen Spiel schon durch war... Früher habe ich ab und zu gerne zu solchen Add-Ons gegriffen....
Leider aber hat sich die Vorgehensweise der Publisher in dieser Hinsicht wirklich extrem geändert...
Auf der einen Seite kann ich die Publisher schon verstehen... DLCs von Top-Sellern generieren in der Regel noch einmal einen Extra Geldregen in die Kassen und gleichen somit bestimmt auch Verluste aus anderen, nicht so erfolgreichen, Spielen aus.... Von daher hätte ich prinzipiell gar kein Problem damit nach einem 3/4 Jahr auch mal einen DLC zu kaufen, der einem Game neue Impulse verleiht....
Anders hingegen sieht das bei "Projekten" aus wo die ersten DLCs schon angekündigt werden, bevor das eigentliche Spiel überhaupt auf dem Markt ist, bzw. wo ein DLC schon einen Monat nach erscheinen des Spiels zum Download angeboten wird... Bei diesen Produkten riecht es immer sehr stark nach Abzocke.... Aber auch damit könnte ich zum Teil noch leben, wenn der Umfang von dem Hauptspiel entsprechen groß ist.... Doch leider kommen heutzutage viele Spiele mit doch einem sehr mageren Umfang auf den Markt.... Und das bei Preisen die Mittlerweile bei ca. 60 Euro bei einer Neuerscheinung liegen... Ich weiß noch was es früher in den 90ern für einen Aufschrei in der Spielergemeinde gab, als die ersten Spiele jenseit der 70 DM-Grenze erschienen (An die jüngeren: DM war mal unsere Währung
)...
Und mittlerweile sind wir bei 120 DM (und jenseits davon) angekommen...
Am aller schlimmsten finde ich aber diese Unsitte der letzten Jahre, DLCs an spezielle Vorbesteller-Editions zu koppeln... Amazon hat die Goodies, Game-Stop wieder andere, usw.... So hat im Prinzip kein Spieler irgendwo mehr die Möglichkeit das wirklich "gesamte" Spieleerlebnis zu besitzen (besser gesagt: nutzen zu düfen)... Diese 3-Klassen-Gesellschaft die EA eingeführt hat mit: Standard. Premium, Deluxe, Digital-Deluxe und was weiss ich noch alles ist einfach nur zum kotzen... Was EA zurecht das Image einer Heuschrecke eingebracht hat... Nicht nur, dass sie fast alle großen und guten Studios geschluckt und vernichtet haben (Origin, Westwood, Bullfrog, ...) ... Auch die Spiler werden nur noch abgezockt... Ganz egal in welchem Segment... Sei es bei den sogenannten "Free to Play" (Pay or Loose) Games, als auch mittlerweile bei den AAA-Titeln...
Wenn Ihr aber einen schuldigen sucht, dann müsst Ihr von der Redaktion Euch auch ein wenig an die eigene Nase fassen... Dieser ganze DLC-Wahn kommt immer dann zum tragen wenn ein Game extrem gehypt wird... Denn nur dort lohnt sich der Aufwand auch wirklich... Wenn ich jetzt allerdings die "Berichterstattung" im Vorfeld von solchen Hypes sehe, dann dreht sich mir auch oft genug der Magen um...
Meine Haupt-Informationsplattform (neben Euren Printmagazinen) ist eigentlich das Forum Eurer Schwesterzeitschrift PCGH.... Wenn ich jetzt aber sehe wie oft ein "News-Schnipsel" kurz vor dem Release eines gehypten Games auftaucht falle ich vom Glauben ab... Zwar gibt es auch mal den einen oder anderen kritischen Kommentar seitens der Redaktion zu einem Game im Vorfeld... Doch dieser geht meistens in den ganzen "Shortnews" über den Tag verteilt unter....
Im Falle von "Hardline" waren es bis zu 10 "News" pro Tag... Die Hälfte von der Qualität: "Der Reissack hinten links in der Ecke von Map XXX wurde 1:1 dem Reissack nachempfunden, der 1928 umgefallen ist als Deng-Xian-Hu mit seiner Rikscha in Shanghai besoffen vom Weg abgekommen ist" (Mal übertrieben ausgedrückt)... News die keiner braucht, die aber den Game-Namen jeden Tag ständig im Ticker auftauchen lassen...
Und genau das Verhalten fängt jetzt auch schon wieder bei Battlefront an... Im Moment noch der große Shitstorm... Danach dann vereinzelte News-Snippets unter der Woche gestreut und gegen Release glüht der Newsticker wieder.... Und da jeder Angst hat, den kommenden Hype eventuell doch zu verpassen und das einem was entgeht wenn er jetzt nicht sofort vorbestellt um die Super-Duper-Special-Deluxe-Vorbesteller-DLCs verpasst...
Ihr als Redaktion hängt in diesem Hype-Kreislauf von daher genau so mit drin und leistet schön Euren Beitrag zu der DLC-Politik.... Und auch für Euch gibt es keinen wirklichen Ausweg... Verzichtet Ihr darauf eine "brauch-kein-Mensch"-News zu veröffentlichen, dann macht es eine andere Seite... Kommt das zu oft vor, dann fühlen sich viele User nicht mehr gut informiert... Auch wenn die meisten gar nicht merken, dass 70% dieser News eigentlich niemand braucht.....
Wäre schön, wenn sich die Fachpresse (als Sprachrohr der Spieler) mal zusammen schließen würde und den Heuschrecken wie EA einheitlich den Stinkefinger zeigen würde: "Ach ?? Ihr habt ein neues Super-Duper-Game ? Klar... bringt es auf den Markt und dann berichten wir darüber" anstatt sofort einen News-Eintrag zu machen, wenn der Programmieren XYZ den Furz vom Firmenchef ZYX digitalisiert und als Sound-File für die neue Super-Duper-Bläh-Kanonen verwendet hat....
In diesem Sinne...
Quantor