• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Remastered-Versionen: Fluch oder Segen? Jetzt in Umfrage abstimmen!

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.821
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Remastered-Versionen: Fluch oder Segen? Jetzt in Umfrage abstimmen! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Remastered-Versionen: Fluch oder Segen? Jetzt in Umfrage abstimmen!
 
Bei ganz alten Schinken oder Spielen, wo der Multiplayer nicht mehr geht, finde ich es in Ordnung. Aber nur wenige Jahre alte Spiele, das nervt mich nur noch. Den Stein ins Rollen und die Krone haben dem ganzen aber Last of Us und GTA 5 aufgesetzt, welche nur knapp ein alt waren. Haben sich trotzdem verkauft wie geschnitten Brot und damit eine Lawine losgetreten.

Abwärtskompatibilität zum Vollpreis, mehr ist das nicht.
 
Den Stein ins Rollen und die Krone haben dem ganzen aber Last of Us und GTA 5 aufgesetzt

Ich finde bei The Last of Us war es einfach ein Fehler, das ganze Remastered zu nennen.
Es war einfach eine verspätete Veröffentlichung auf einer neuen Plattform, weil es diese zum Release des eigentlichen Spiels noch nicht gab.
Das gab es schon immer.
Auch bei GTA würde ich eher nicht von Remastered sprechen, da ist man es ja schon gewohnt, das zumindest die PC-Version immer deutlich später erscheint.
Diesmal gab es halt noch zusätzlich die Gelegenheit die neuen Konsolen gleich mitzunehmen.
 
Meiner Meinung nach ist das remastern von Spielen keine schlechte Sache. Jedoch sollte man sich da auf Spiele aus den 90ern oder frühen 2000ern konzentrieren. Spiele wieder "neu" auf den Markt zu schmeißen. Oddworld Newn Tasty ist ein tolles Beispiel für eine schöne Neuauflage. Kein direktes Remaster, aber wenn, dann bitte so. Alles andere ist nur stumpfes recycling und pure Geldmacherei. Abgesehen von GTA5 welches noch nicht für den PC erschienen ist. Da mache ich persönlich eine Ausnahme :)
 
Die Kuh: Wird gemolken (DLC`s) oder käut wieder (remastered) ist also nichts anderes als ABZOCKE!
 
Das ist doch wieder eine Pauschalisierung. Mal ist Remastered angebracht und mal Abzocke. Pauschal hier in eine Richtung zu urteilen ist Blödsinn sondern es ist immer vom Einzelfall abhängig.

Find die Umfrage in der Grundfrage, ob sowas nötig ist oder nicht, genau so schwierig zu beantworten, wie die Frage über die Sinnhaftigkeit DLCs.
Manche sind was wert, andere eben nicht.

Auch der Preis.
Das kommt doch schlussendlich auf das Endprodukt an.
Wurden einfach ein paar Texturen darüber geklatscht, oder wurde eine neue Engine dafür benutzt und alles neu programmiert?
 
Meiner Meinung nach ist das remastern von Spielen keine schlechte Sache. Jedoch sollte man sich da auf Spiele aus den 90ern oder frühen 2000ern konzentrieren. Oddworld Newn Tasty ist ein tolles Beispiel für eine schöne Neuauflage. Kein direktes Remaster, aber wenn, dann bitte so. Alles andere ist nur stumpfes recycling und pure Geldmacherei. Abgesehen von GTA5 welches noch nicht für den PC erschienen ist. Da mache ich persönlich eine Ausnahme :)
 
Ich sehe es auch so, Remastern von echt alten Top Spielen geht voll in Ordnung, wenn dann müssen aber auch gerade Grafisch deutliche Unterschiede zu sehen sein, sonst kann ich gleich das Original spielen, was Dank gog.com ja in vielen Fällen auch auf modernen PCs nun geht.
Aber sowas wie bei AoE geht in meinen Augen gar nicht, das war Abzocke.
Spiele die erst ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, da ist es eh reine Geldmacherei.
 
Wenn von recht alten Spielen (10 Jahre und mehr) gescheite, aufpolierte und technisch einwandfreie Neuauflagen gemacht werden, dann würde ich mich kein Stück darüber beschweren - nur solche Klogriffe wie "Baldurs Gate" oder "Age of Empires", wo nur die Auflösung gestreckt wurde, müssen nun wirklich nicht sein.
 
Ich habe generell kein Problem mit Remakes / Remastered Versionen - auch nicht, wenns neuere Spiele wie The Last of US, Batman, Tomb Raider oder sonstige sind.
Gibt mehr als genug, die nicht in den Genuss kamen, diverse Titel auf den Vorgängerkonsolen zu spielen und erst mit der aktuellen Generation ne Konsole gekauft haben und wo vlt. der PC zu schwach ist, um solche Spiele vernünftig zu stemmen.

Wieso sollten solche Titel also nicht neu aufgelegt werden für die aktuelle Generation?

Und wenns schlecht gemacht ist? Dann kauf ich es halt einfach nicht.
Bei Titeln die noch nicht so alt sind und die man schon gespielt hat, kanns einem dann eh egal sein - denn wieso sollte ich mir den Titel nochmal kaufen, wenn ich eh schon das Original gespielt habe, das erst 1-2 Jahre alt ist?
 
Sofern die alte Version wirklich überarbeitet wurde wie z.B. im Falle von Homeworld oder GTA V kann man wirklich "remastered" sprechen.
 
wieso nervt dich das? ist doch 'ne feine sache, wenn auch besitzer der neuen konsolen in den genuß dieser perlen kommen.

Es nervt mich erstens wegen der Ideenlosigkeit der Spielefirmen, die langsam aber sicher Kinoausmaße erreicht hat und zweitens weil jedes Remaster mit Sicherheit Zeit und Mitarbeiterressourcen verbraucht, wodurch man länger auf wirklich neue Spiele warten muss.
Mit dem Argument kann man ja gleich erstmal jede jemals erschienene Perle Neuauflegen, weil sie immer irgendwer verpasst hat. Alte Konsolen kosten gebraucht doch nicht die Welt, ich habe mir selber neulich noch einen Gamecube und eine PS2 zusammen für weniger als ein Remasterd Spiel besorgt.
 
wieso nervt dich das? ist doch 'ne feine sache, wenn auch besitzer der neuen konsolen in den genuß dieser perlen kommen.

Ich würde allerdings vermuten, dass die meisten "neue Konsolen" - Besitzer auch das Vorgängermodell haben. Für die sind solche Remakes schlicht nutzlos. Und ich stimme denen zu, die sagen, neue Spiele brauchen das nicht. GTA 5, Last of Us, God of War 3 - die Dinger sehen noch gut genug aus. Und auch Sauboy stimme ich zu, halbgare, lieblose Umsetzungen braucht man ebenfalls nicht. Das kürzlich erschienene "Oddworld - New 'n' Tasty" ist in meinen Augen endlich mal was positives.
 
Die erste Frage ist sehr schwarz-weiß. Ich bin hier eher geteilter Meinung. Viele Remastered-Versionen haben zu wenige Verbesserungen. Ich unterstützte im Prinzip Neuauflagen für moderne Systeme, aber oft lohnt sich der Kauf nicht, wenn man das Original schon gespielt hat. Die meisten Klassiker kriegt man auch mit ein paar Tricks auf neueren Windows-Versionen zum Laufen. Aber es gibt auch ein paar Remastered-Versionen, wo die Entwickler sich wirklich Mühe gemacht haben, das Spiel neu zu überarbeiten, wie z.B. Homeworld Remastered Collection. Zurzeit scheint es aber zu viele Remastered-Releases zu geben, vielleicht sollten sich manche Entwickler dann doch auf ein paar neue Spiele konzentrieren. Niemand kauft sich eine PS4 oder XB1, um die Klassiker zu spielen.
 
Wenn von recht alten Spielen (10 Jahre und mehr) gescheite, aufpolierte und technisch einwandfreie Neuauflagen gemacht werden, dann würde ich mich kein Stück darüber beschweren - nur solche Klogriffe wie "Baldurs Gate" oder "Age of Empires", wo nur die Auflösung gestreckt wurde, müssen nun wirklich nicht sein.

ja, das ist das Problem
vorallem, wie soll man das bewerten? Wenn man die Dinger der Packung nach bewertet kommen so Nasen und behaupten wie bei Peter und Baldurs Gate, er hätte keine Ahnung von dem Spiel :B :S
AUch hat man zur Zeit so eine Schwämme an solchen Titeln, so als ob jetzt beim Film alle mögliche ne Remastered Fassung bekommen würde
Auch wenn ich da nichts gegen eine HD-Fassung von Babylon 5 hätte :3
 
Zurück