• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: 14-tägiges Rückgaberecht für Steam-Spiele - mit Fallstricken

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: 14-tägiges Rückgaberecht für Steam-Spiele - mit Fallstricken gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: 14-tägiges Rückgaberecht für Steam-Spiele - mit Fallstricken
 
Also ab dem Zeitpunkt, ab dem ich das Spiel installieren möchte, kann ich es auch nicht mehr zurück geben. Und die 14 Tage gelten für den Einkaufskorb oder wie? Ne falsch.. beim Kauf des Spieles ist das Rückgaberecht verwirkt. Das ist natürlich eine feine Sache wenn man ganze 14 Tage dafür Zeit hat - oder nicht.
 
Man kann doch garnichts dort kaufen ohne den nutzungsbestimmungen zu zu stimmen, das bedeutet doch wiederrum wenn man etwas kauft kann man es nicht umtauschen.
Alles in allem kann man dann doch garnicht sein Spiel zurück geben, weil ohne Kauf keine rückgabe.
Es kann gut sein das ich das falsch verstehe.
 
Ne verstehst alles richtig, mit dem Klick auf Kaufen, der erst geht wenn du die Nutzungsbestimmungen akzeptierst, verzichtest du auf das 'Rückgaberecht'... es ändert sich also genau nichts.
 
Ich muss zugeben, dass ich anfangs auch Probleme mit dem Verständnis hatte und in Teilen auch nach wie vor habe.
Mit so viel Dreistigkeit seitens Valve hatte ich ehrlich gesagt schlicht nicht gerechnet.
So wie ich das jetzt sehe, ist das Ganze einfach nur eine gewaltige Farce: Valve versucht damit anscheinend eine EU-Verbraucherschutzrichtlinie (das Widerrufsrecht betreffend) zu unterlaufen.

Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung zum Thema.
Wollen wir hoffen, dass sich das Ganze noch irgendwann als Fehler herausstellt.
 
Ich fand den Text der im Bild überhalb der News war verständlicher als das was als Text in der News steht.
Wenn sich im Endeffekt eh garnichts ändert ist das eh nur heisse Luft.

Da ja Steam registriert wie lange man ein Spiel gespielt hat wäre verständlich wenn es eine z.b. eine Stunde gewährt als maximal Spielzeit.
In den meisten fällen findet man in der ersten Stunde heraus ob das spiel auch gut läuft oder in einem unspielbaren Zustand ist.
 
Dass eine Rückgabe nur möglich ist solange man das Spiel noch nicht gestartet hat würde mir ja noch eingehen. Sonst könnte man so ziemlich jedes Spiel kaufen, durchspielen und dann zurück geben. Handy- oder Internetanbieter machen das ja ähnlich: sobald man den neuen Service in Anspruch nimmt verfällt das Rückgaberecht.

Aber so ergibt das irgendwie gar keinen Sinn.
 
ich hab in einem anderen forum gelesen das man es nur zurück geben kann wenn man es noch nicht downloadet hat und gespielt
 
Komm ich mir jetzt verarscht vor oder stellt mich Valve als Vollidioten hin?
Also so eine Dreistigkeit, wenn das denn so stimmen sollte, ist schon wirklich abgebrüht.
 
Mit der Origin's Spiele-Zufriedenheitsgarantie kann man Spiele innerhalb einer Woche nach dem Kauf zurückgeben. Man kann das Spiel in der Zeit sogar anspielen, dann verkürzt sich das Rückgaberecht ab diesem Zeitpunkt allerdings auf 24 Stunden. Da könnte sich Valve mal eine Scheibe abschneiden. :top:
 
Ich muss zugeben, dass ich anfangs auch Probleme mit dem Verständnis hatte und in Teilen auch nach wie vor habe.
Mit so viel Dreistigkeit seitens Valve hatte ich ehrlich gesagt schlicht nicht gerechnet.
So wie ich das jetzt sehe, ist das Ganze einfach nur eine gewaltige Farce: Valve versucht damit anscheinend eine EU-Verbraucherschutzrichtlinie (das Widerrufsrecht betreffend) zu unterlaufen.

Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung zum Thema.
Wollen wir hoffen, dass sich das Ganze noch irgendwann als Fehler herausstellt.

Genau so lese ich das auch. In den AGBs steht daß man Rückgaberecht hat, aber in einem Text den man VOR den Kauf noch zustimmen muss wird dieses Rückgaberecht annuliert. Es ändert sich für den Kunden nichts, außer daß er einmal mehr irgendwo ein Häkchen setzen und zustimmen muss. Es gibt ja nicht mal die Option zu kaufen OHNE zuzustimmen :P
 
Das ist jetzt ein Witz oder? Das ist doch nur ne Farce, was rückgeben wenn man es gar nicht gekauft hat? Außerdem zahlt man erst wenn man auf Purchase klickt, es findet gar kein Kauf statt!
Das ist doch nur ein blatanter Versuch Verbraucherschutzgesetze zu umgehen. Ein ziemlich schlechter noch dazu, glaub kaum dass das durchgehen wird. Es wird aber die Sache ne Zeit lang hinauszögern, Zeit genung um sich die nächste Farce auszudenken...

Schon krass so was! Echt schwach Valve :(:hop:
 
Ist das jetzt arglistige Täuschung, ein Übersetzungsfehler, Servicewüste Internet, oder schonmal ein Probelauf für den 1. April?
 
Ich fürchte aber fast, dass es rechtlich nicht zu beanstanden ist ... :|
 
Nein, nur eine rechtliche Absicherung für Valve.

wenn das Gegenteil nicht mal eintreffen wird ;) der Verbraucherschutz wird die Verarschung (nichts anderes ist es am Ende) wohl kaum so witzig finden.

Und auch wenn ich nichts gegen Valve habe ansonsten, aber hier würde ich es ihnen gönnen, wenn sie für den Witz in Dosen hier eine auf den Deckel bekommen. Die Aktion ist, harmlos ausgedrückt, ganz schön frech.
 
Nein, nur eine rechtliche Absicherung für Valve.

Es ist keine rechtliche Absicherung, sondern ein Winkelzug, um sich dem Rückgaberecht eben nicht zu beugen bzw. wenn zwei Parteien übereinstimmend darauf verzichten, und so. Übereinstimmende Willenserklärung sei hier erwähnt.
 
Zurück