Seite 1 von 2 12
10Gefällt mir
    Redakteur
    Homepage
    twitter.com/...

Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Nur ein Viertel aller Early Access-Spiele als fertiges Produkt erschienen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: Steam: Nur ein Viertel aller Early Access-Spiele als fertiges Produkt erschienen

Erfahrener Benutzer

Wegen dieser 'Fülle' an (oft) Müll schau ich mir auf der Steam Hauptseite schon gar nichts mehr an...

Erfahrener Benutzer

Naja warum spiel veröffentlichen wenn es genügend deppen gekauft haben? Geld kassieren und ab aufs strand... Leichter geld machen geht ja wohl echt nicht O.o

Erfahrener Benutzer
    Homepage
    yours-media.de
    Ich hab tatsächlich gemischte Erfahrungen mit "Early Access" Spielen gemacht. Ähnlich wie bei Crowdfunding. Manchmal war man positiv überrascht, manchmal schwer enttäuscht.
    Aber insgesamt überwiegen doch eher die Enttäuschungen, glaube ich. Vor allem in der Schwere.
    dark is the path to eternity
    --------------------------------------
    Webdesign Berlin|Redewendungen

Erfahrener Benutzer
    Gibt es eine Liste, wo die Early-Access Titel aufgeführt sind und wie lange sie schon in der Entwicklung festhängen, sowie wann die letzten Updates waren und wievele und in was für einen Abstand erschienen sind?

Das wäre mal sehr interessant, denn dann könnte man sehen, wo noch gearbeitet wird und wo (evtl nur) auf dem bisherigen sich Ausgeruht wird. Ebenfalls die Erwähnung der paar Werke die fertig geworden sind.
    Ein Steak am Morgen und man ist ohne Kummer und Sorgen

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von battschack Beitrag anzeigen
    Naja warum spiel veröffentlichen wenn es genügend deppen gekauft haben? Geld kassieren und ab aufs strand... Leichter geld machen geht ja wohl echt nicht O.o
    Du stellst dir das so einfach vor.. Als kleiner Softwareentwickler hat man es bei der heutigen Geiz-ist-geil-Mentalität ziemlich schwer, überhaupt finanziell plus zu machen. Wobei ich natürlich nicht die "Freizeit-Early-Access-Entwickler" in Schutz nehmen möchte, die dann irgendwann mittendrin die Lust verlieren und das Projekt verwaisen lassen.

Meine Early Access Erfahrungen beschränken sich bisher auf drei Titel:
    - Divinity - Original Sin und Assetto Corsa. Die sind beide erschienen und sind auch so geworden wie ich mir das vorgestellt habe (und werden selbst nach dem offiziellen Release noch fleißig weiterentwickelt).
    - Audiosurf 2. Recht unregelmäßige Updates, aber es kommt immer mal wieder was. Allerdings habe ich hier nicht das Gefühl dass der Entwickler in irgendeiner Form auf die Community hört oder auch nur kommunikationsbereit ist. Da werden dann Features ungefragt entfernt und das Spiel für z.B. mich schlagartig uninteressanter gemacht. Schade.

Aber man sollte schon vorher recherchieren, auf welchen Entwickler man sich da einlässt. Wenns ein völlig unbekannter Entwickler ohne vorher veröffentlichte Spiele ist, wäre ich schon erstmal vorsichtig. Und dann sollte man sich auch darüber im Klaren sein, was Early Access eigentlich bedeutet: Es ist ja nicht in erster Linie für die Spieler gedacht, sondern man kauft sich im Prinzip in einen geschlossenen Alpha-/Beta-Test ein. Je nach Entwickler mit mehr oder weniger Mitspracherecht bzgl. Spieldesign.

Benutzer

zu spät... diese meldung hat Gamestar schon vor zwei tagen veröffentlicht

Redakteur
    Themenstarter
    Homepage
    twitter.com/...
    Zitat Zitat von Kellten Beitrag anzeigen
    Schön für die Gamestar.
    Ich hatte vor zwei Tagen leider Wochenende.
    Da die Meldung unsere Wochenend-Schreiber nicht aufgegriffen haben, sprach nichts dagegen, sie heute zu bringen.
    Gibt sicherlich den einen oder anderen, den das interessiert und der es noch nicht wo anders gelesen hat.
    Worrel, Batze, Rabowke und 1 andere haben "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    10
    Ich hatte bisher 2-3 Early Access Spiele und die sind auch erschienen. Glaub das war ArmA 3, Blackguards und Don't Starve, wenn ich mich nicht irre.
    Achtung! Dieser Beitrag ist garantiert ironie- und sarkasmusfrei.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Kellten Beitrag anzeigen
    Wer/Was ist Gamestar, sind das diese Handy und Waschmaschinen Tester?
    Rabowke hat "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Ich halte generell nichts von Early Access. Sicher gibt es Vorteile, aber das Risiko ist mir zu hoch.
    Batze hat "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von RedDragon20 Beitrag anzeigen
    Ich halte generell nichts von Early Access. Sicher gibt es Vorteile, aber das Risiko ist mir zu hoch.
    Sehe ich genauso.

Wer da mitmacht und sich hinterher beschwer betrogen worden zu sein, der ist selbst Schuld.
    Für mich eine neue und auch gefährliche Art der Abzocke.
    Und im Bereich vom Ground funding sieht es genauso aus.
    Die wenigen Ausnahmen die es natürlich gibt, rechtfertigen noch lange nicht den Schmu der damit gemacht wird.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Batze Beitrag anzeigen
    Ground funding
    CROWDfunding!!!
    Join Team #FuckCorona (239115)!
    Folding@Home

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Batze Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso.

Wer da mitmacht und sich hinterher beschwer betrogen worden zu sein, der ist selbst Schuld.
    Für mich eine neue und auch gefährliche Art der Abzocke.
    Und im Bereich vom Ground funding sieht es genauso aus.
    Die wenigen Ausnahmen die es natürlich gibt, rechtfertigen noch lange nicht den Schmu der damit gemacht wird.
    Ich würde es nicht unbedingt als Abzocke bezeichnen. Es gibt genügend Beispiele, in denen Early Access-Spiele oder Crowdfunding-Spiele gepflegt und gehegt werden, bis sie endlich fertig released werden. Aber weil es eben auch genügend Games gibt, die eben nicht fertig werden, ist es ein Risikogeschäft für den Kunden. Und so manch einer nutzt den Kram auch tatsächlich aus. Dann zahle ich lieber mehr, dafür aber für ein fertiges Produkt. ^^ Das Prinzip selbst ist eigentlich gut. Aber was einige damit machen ist nicht schön.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von MatthiasDammes Beitrag anzeigen
    Schön für die Gamestar.
    Ich hatte vor zwei Tagen leider Wochenende.
    Da die Meldung unsere Wochenend-Schreiber nicht aufgegriffen haben, sprach nichts dagegen, sie heute zu bringen.
    Gibt sicherlich den einen oder anderen, den das interessiert und der es noch nicht wo anders gelesen hat.
    Mich zum Beispiel.

Ich kaufe mir nur Early-Access-Fassungen, wo ich sehr sicher sein kann, dass sie tatsächlich erscheinen (Arma 3, Prison Architect), auch wenn es dafür kein hundertprozentiges Garant gibt. Oder wenn das Spielkonzept mich einfach so dermaßen anmacht, als dass ich auch mit einer unfertigen Version Spaß habe - das teils sogar bereits länger als mit so mancher Vollversion (DayZ) und dann Unterstütze ich die Entwickler auch gern. Außerdem kaufe ich keine Early-Access-Fassungen zum Vollpreis. Wenn sie im Alpha-/Beta-Stadium vergünstigt sind, ist das für mich ein Vorteil - ansonsten spiele ich ungern den Betatester und bin dabei derjenige, der zahlt.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Bonkic Beitrag anzeigen
    CROWDfunding!!!
    Hat dieser Schnuller doch wieder was bei mir gefunden.

Erfahrener Benutzer

Ich sag nur Broforce. Sicher dat is noch nicht fertig, aber das Spielprinzip und die Community die ständig neue Level baut sind allein schon Grund genug das zu kaufen.
    Ein bisschen anders schaut das mit DayZ aus. Release Datum: 2050

Gesperrt

Immer wenn ich diese Schwemme an teils wirklich minderwertigen Spielen sehe muss ich an eine Blase denken.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Orzhov Beitrag anzeigen
    Immer wenn ich diese Schwemme an teils wirklich minderwertigen Spielen sehe muss ich an eine Blase denken.
    Es gab mal, ist lange her, einige werden sich erinnern, so in meinem Alter diese sogenannte Dot.Com Blase. Alles ist zusammen gebrochen, Aktien mäßig her.
    Genauso wird es auch CROWDfunding und Early Access ergehen.
    Die Leute werden aufwachen und merken das alles nur ein feuchter Traum war. Die Abzocke wird auch da ein Ende finden, genauso wie bei f2p.

Seite 1 von 2 12