• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Qual der Wahl: In diesen Games haben wir volle Entscheidungsfreiheit

0sm0

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
18
Jetzt ist Deine Meinung zu Die Qual der Wahl: In diesen Games haben wir volle Entscheidungsfreiheit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Die Qual der Wahl: In diesen Games haben wir volle Entscheidungsfreiheit
 
*hust* Vampire: The Masquerade – Bloodlines *hust*

Ich persönlich finde dieses "Special" etwas dünn.
Wie wäre es denn mit ein paar Recherchen zu der Thematik.

Ein paar Punkte auf die ihr eingehen könntet wären z.B.:

* Was sind 'echte' Entscheidungen?
* Welche Spiele gaukeln dem Spieler nur Entscheidungsfreiheiten vor, punkten also mit Pseudofreiheit?
* Wäre ein Spiel wie z.B. Mass Effekt, mit seinen vielen Charakteren, überhaupt mit echten Entscheidungen realisierbar, oder würde die Entwicklung dadurch viel zu Komplex(=Teuer)?

LG
Max

[EDIT] Für alle Interessierten, welche auch des englischen mächtig sind, gibt es da einige sehr gute Videos auf YouTube zu diesem Thema. Einfach nach Begriffen wie "games", "choices" und/oder "consequences" suchen.

[EDIT 2] Frage an alle:Hab schon länger keinen Artikel mehr kommentiert. Ist das jetzt immer so, dass die Kommentare unter dem Artikel keine Zeilenumbrüche mehr darstellen? So ganz unstrukturiert ist ein Kommentar mit mehr als 5 Zeilen ja richtig grausam zu lesen :$
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* Vampire: The Masquerade – Bloodlines *hust*

Ich persönlich finde dieses "Special" etwas dünn.
Wie wäre es denn mit ein paar Recherchen zu der Thematik.

Ein paar Punkte auf die ihr eingehen könntet wären z.B.:

* Was sind 'echte' Entscheidungen?
* Welche Spiele gaukeln dem Spieler nur Entscheidungsfreiheiten vor, punkten also mit Pseudofreiheit?
* Wäre ein Spiel wie z.B. Mass Effekt, mit seinen vielen Charakteren, überhaupt mit echten Entscheidungen realisierbar, oder würde die Entwicklung dadurch viel zu Komplex(=Teuer)?

LG
Max

*hust* Diese Specials werden durch die User-Vorschläge erweiter. *hust*

Man könnte auch Skyrim nennen. Da kann man ja wirklich alles mögliche machen. Aber wirklich "entscheiden" tut man sich da eben nicht, weil man ja konsequenzlos alles machen kann. Völlig unabhängig von Rasse, Verhalten und Klasse. Das wäre wohl diese Pseudoentscheidungsfreiheit. :B
 
The Witcher 1 und 2 !? Mal ehlich beim Thema Entscheidungen das zu vergessen ist ja schon ein bisschen abstrus .
 
Einer meiner persoenlichen Favouriten in der Hinsicht ist Alpha Protocol. Dort sind mMn die Konsequenzen der verschiedenen Entscheidungen sehr gut umgesetzt.

Stimme uebrigens Wipeout zu. Dieses Thema hat durchaus mal ein richtiges Special verdient, dass ueber die alt bekannten 10er Listen hinnausgeht und auch mal Hintergruende beleuchtet.
 
*hust* Diese Specials werden durch die User-Vorschläge erweiter. *hust*

Man könnte auch Skyrim nennen. Da kann man ja wirklich alles mögliche machen. Aber wirklich "entscheiden" tut man sich da eben nicht, weil man ja konsequenzlos alles machen kann. Völlig unabhängig von Rasse, Verhalten und Klasse. Das wäre wohl diese Pseudoentscheidungsfreiheit. :B

ach Skyrim, Morrowind!
wobei, Deus Ex und Dishonored wären noch so ein Fall weil man ja eigentlich überhaupt keine vorgabe hat, wie man das Ziel erledigen soll
 
Ich nominiere zudem Gothic 1+2. Da hat man zwar nicht die "volle" Entscheidungsfreiheit, aber die Entscheidungen, die man trifft, haben auch Auswirkungen.
 
Das die Mass Effect Teile fehlen ist absolut schwach. Dort ziehen sich die Entscheidungen bis zum Finale durch und können durch Import des Charakters auch Folgen in den kommenden Teilen haben. Dazu Alpha Protocol, Fallout 3, die Stalker-Teile....
 
Das die Mass Effect Teile fehlen ist absolut schwach. Dort ziehen sich die Entscheidungen bis zum Finale durch und können durch Import des Charakters auch Folgen in den kommenden Teilen haben. Dazu Alpha Protocol, Fallout 3, die Stalker-Teile....

naja, wobei man auch sagen muss: Die Entscheidungsfreiheit in einem Bioware-RPG ist schon ein Blender, denn oft macht man nur das was die meisten Gut oder Böse Punkte bekommt, da man keinen Bonus für True Neutral bekommt
 
Die Punkte meinte ich gar nicht mal. Obwohl diese Tür und Tor für wichtige Gesprächsoptionen sind und ob und wie ich von den NPc wahrgenommen und respektiert werde.

Sondern: Wen von beiden Chars lasse ich z.B. in Teil 1 die Bombe deaktivieren und demzufolge ist der derjenige/diejenige die sterben muß ? Wen opfere ich und wen nicht in vielen anderen Situationen. Was mache ich mit den Kroganern u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*hust* Diese Specials werden durch die User-Vorschläge erweiter. *hust*

Man könnte auch Skyrim nennen. Da kann man ja wirklich alles mögliche machen. Aber wirklich "entscheiden" tut man sich da eben nicht, weil man ja konsequenzlos alles machen kann. Völlig unabhängig von Rasse, Verhalten und Klasse. Das wäre wohl diese Pseudoentscheidungsfreiheit. :B

Ich denke nur, dass die User-Vorschläge lediglich weitere Titel nennen, aber die Thematik dadurch nicht tiefer beleuchtet wird. Dieses herauszuarbeiten wäre meiner Meinung nach die Aufgabe der Redaktion, wärend die User dann in den Kommentaren diejenigen Spiele nennen könnten, bei welchen sie denken, dass es sehr gut (glaubwürdig) umgesetzt wurde.

LG
 
Ich vergesse selten Spiele, die ihr erwähnt. Natürlich habe ich auch an The Witcher und an Mass Effect gedacht. Allerdings versuche ich auch immer, neue oder aktuelle Spiele in die Specials einzubauen. So können wir euch immer neue Inhalte bieten, falls das Special-Thema irgendwann noch einmal aufgegriffen wird. Wäre doch uninteressant, wenn immer die gleichen Games im Special enthalten sind - das würdet ihr euch irgendwann nicht mehr ansehen, weil ihr ja schon wisst, was auf euch zukommt. Und wenn ihr mir fleißig zahlreiche Ergänzungen sendet, kann ich das Special im Update trotzdem um die älteren Spiele erweitern. :)
 
Ich vergesse selten Spiele, die ihr erwähnt. Natürlich habe ich auch an The Witcher und an Mass Effect gedacht. Allerdings versuche ich auch immer, neue oder aktuelle Spiele in die Specials einzubauen.

nicht vom Kurs abbringen lassen, ich finde das eigentlich ganz gut nicht immer nur das Offensichtliche zu nennen, an die jeder sofort denkt und auch eher die anderen
 
Ich werfe jetzt noch Cruaser Kings II und andere Grand Strategy Titel der gleichen Sparte in den Raum - hier stehen einem so ziemlich alle Punkte offen.
 
Wo ist denn bei Far Cry 3 und Skyrim die QUAL der Wahl. Entscheidungsfreiheit allein ist hier doch nicht ausschlaggebend, sondern Entscheidungen mit spürbaren, unwiderruflichen Folgen.
Von den bisherigen Kommentaren hier halte ich da nur Alpha Protocol und Vampires t.M. Bloodlines für ernst zu nehmen.
 
[...], sondern Entscheidungen mit spürbaren, unwiderruflichen Folgen.
Von den bisherigen Kommentaren hier halte ich da nur Alpha Protocol und Vampires t.M. Bloodlines für ernst zu nehmen.

ähm .. ja, schon mal CK II gespielt?
 
Zurück