• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Australien verklagt Valve wegen fehlendem Rückgaberecht

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Australien verklagt Valve wegen fehlendem Rückgaberecht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Australien verklagt Valve wegen fehlendem Rückgaberecht
 
Sowas würde ich mir auch hier in Deutschland wünschen.
 
"Nach australischem Verbrauchergesetzt können Kunden auf eine Rückerstattung oder einen Austausch bestehen, wenn ein Produkt deutliche Mängel aufweist", erklärt Rod Sims
Schön und gut - aber hat Valve denn nicht schon des öfteren genau das gemacht, wenn ein Spiel mit Mängeln in Steam aufgetaucht ist?

Siehe zB:
Misleading Steam Racing Game Now Offering Refunds | Kotaku Australia
Valve Rips Game From Steam For False Advertising, Offers Refunds
Seems UK citizens can refund steam games quick and painless
 
Schön und gut - aber hat Valve denn nicht schon des öfteren genau das gemacht, wenn ein Spiel mit Mängeln in Steam aufgetaucht ist?

Siehe zB:
Misleading Steam Racing Game Now Offering Refunds | Kotaku Australia
Valve Rips Game From Steam For False Advertising, Offers Refunds
Seems UK citizens can refund steam games quick and painless

Aber auch nur dann, ich habe vor 2 Wochen 50 Euro aus dem Fenster geschmissen weil ich Risen 3 gekauft habe. Das Spiel ruckelt so stark bei mir das es keine Freude ist zu spielen. Es liegt nicht an mangelnder Hardware, ganz und garnicht. Bloß leider ist Piranha Bites zu doof das Spiel flüssig für die Allgemeinheit zu veröffentlichen. Ein paar können das Spiel nicht einmal starten. Bis heute noch kein Statement seitens der Publisher. Ich habe 40 Stunden die Zähne zusammengekniffen und habe mir das gestottere angetan, doch seit ich auf einer anderen Insel gelandet bin ruckelt es richtig stark, stärker als sonst. Toller Job Steam, toller Job Piranha Bites.
 
Aber auch nur dann, ich habe vor 2 Wochen 50 Euro aus dem Fenster geschmissen weil ich Risen 3 gekauft habe. Das Spiel ruckelt so stark bei mir das es keine Freude ist zu spielen. Es liegt nicht an mangelnder Hardware, ganz und garnicht. Bloß leider ist Piranha Bites zu doof das Spiel flüssig für die Allgemeinheit zu veröffentlichen. Ein paar können das Spiel nicht einmal starten. Bis heute noch kein Statement seitens der Publisher. Ich habe 40 Stunden die Zähne zusammengekniffen und habe mir das gestottere angetan, doch seit ich auf einer anderen Insel gelandet bin ruckelt es richtig stark, stärker als sonst. Toller Job Steam, toller Job Piranha Bites.

Was hat das mit Steam zu tun? Es ist nur die Vertriebsplattform. Meiner Meinung nach kann man solche Rückgabe-Gesetze nicht auf alles anwenden im digitalen Zeitalter. Ich könnte ja sonst alle Spiele durchspielen und dann zurückgeben mit der Behauptung: Ruckelt, Stürzt ab, ist Langweilig, ...
Weit hergeholt, aber bereits verdautes Essen kann ich auch nicht zurückgeben :) ...
 
Was hat das mit Steam zu tun? Es ist nur die Vertriebsplattform. Meiner Meinung nach kann man solche Rückgabe-Gesetze nicht auf alles anwenden im digitalen Zeitalter. Ich könnte ja sonst alle Spiele durchspielen und dann zurückgeben mit der Behauptung: Ruckelt, Stürzt ab, ist Langweilig, ...
Weit hergeholt, aber bereits verdautes Essen kann ich auch nicht zurückgeben :) ...

Man könnte die Rückgabe doch auch einfach an realistische Bedingungen knüpfen wie: Nicht länger als 4 h gespielt, innerhalb von 2 Wochen zurückgegeben ect.
Dann würde es auch Sinn machen.
 
Man könnte die Rückgabe doch auch einfach an realistische Bedingungen knüpfen wie: Nicht länger als 4 h gespielt, innerhalb von 2 Wochen zurückgegeben ect.
Dann würde es auch Sinn machen.

Ja, du hast recht. Einige Spiele sind aber auch schon nach 4h zu 90% durchgespielt... Außerdem wäre es denk ich nicht mit dem Australischen Rückgaberecht konform.
 
Man kann auch 2 drauß machen. Es geht ja nur darum, dass nicht mehr gespielt wurde, als es zum Antesten nötig ist.
 
Man kann auch 2 drauß machen. Es geht ja nur darum, dass nicht mehr gespielt wurde, als es zum Antesten nötig ist.

Richtig, und hätte Steam eben solch simple regeln, hätte ich mir die ruckelei auch nicht länger als 10 Minuten angetan, und hätte mir von dem Geld Dead Rising 3 vorbestellt. Als ehrlicher Kunde ist man heutzutage leider nunmal der Depp. Man braucht sich nicht über die große Piraten Community wundern...
 
Richtig, und hätte Steam eben solch simple regeln, hätte ich mir die ruckelei auch nicht länger als 10 Minuten angetan, und hätte mir von dem Geld Dead Rising 3 vorbestellt. Als ehrlicher Kunde ist man heutzutage leider nunmal der Depp. Man braucht sich nicht über die große Piraten Community wundern...

Ich versteh zwar nicht, wo Risen 3 ein Gestottere ist, aber ok. Das Spiel läuft bei mir mit völlig konstanten 30fps und fühlt sich flüssig an. Ich denke eher, dass es ein Framelock ist, oder?

@Topic
Ich wäre auch dafür, dass man ein Spiel hier in DE zurückgeben kann, aus welchen Gründen auch immer.
2 Wochen nach Kauf und/oder eine Spielzeit von 2-3h halte ich für realistische Voraussetzungen für eine Rückgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nach australischem Verbrauchergesetzt können Kunden auf eine Rückerstattung oder einen Austausch bestehen, wenn ein Produkt deutliche Mängel aufweist"

Is ja auch gut und richtig..aaaabeeeerrrr wie wahrscheinlich ist das jemand der nen Spiel zurückgeben will, das auch berechtigt tut? Da ich nur 80 Games in der Steamliste habe, muss ich euch fragen. Welche Spiele im Steamshop z.b. funzen denn nicht? Oder sind derart verbugt, dass mans Spieln sein lassen kann?

Sollte jemand ein early access Titel zurückgeben wollen..NC. Oder am besten ein Spiel dessen Systemanforderungen viel zu hoch sind gekauft und dann zurückgeben.

Wirklich bis auf mir unbekannte wirklich derb verbugte Spiele bei Steam fiele mir kein berechtigter Grund ein, wenn man das Zitat des Verbraucherschutzes als Grundlage nimmt.
 
Ich versteh zwar nicht, wo Risen 3 ein Gestottere ist, aber ok. Das Spiel läuft bei mir mit völlig konstanten 30fps und fühlt sich flüssig an. Ich denke eher, dass es ein Framelock ist, oder?

@Topic
Ich wäre auch dafür, dass man ein Spiel hier in DE zurückgeben kann, aus welchen Gründen auch immer.
2 Wochen nach Kauf und/oder eine Spielzeit von 2-3h halte ich für realistische Voraussetzungen für eine Rückgabe.

Der ist schon auf 60 hochgeschraubt, es hat eben nicht jeder dasselbe System. Bei manchen läuft es, bei manchen nicht, bei manchen stottert es. Ist doch nichts neues oder? Es regt eben nur auf das die Entwickler überhaupt nichts tun.
 
Wirklich bis auf mir unbekannte wirklich derb verbugte Spiele bei Steam fiele mir kein berechtigter Grund ein, wenn man das Zitat des Verbraucherschutzes als Grundlage nimmt.
Natürlich ist das bei Games schwierig. Wie SergeantSchmidt schon sagte...nicht jeder hat das selbe System. Bei dem einen läuft Spiel X besser, als bei dem anderen. Manche Spiele weisen bei Spieler Y mehr Bugs auf, als bei Spieler X. Ich z.B. hatte lange kein Spiel mehr, das wirklich grobe Bugs aufwies. Tatsächlich fand ich beispielsweise sogar BF4 weniger verbuggt. Ich konnte es einfach gut spielen, völlig unabhängig davon, was andere sagten.

Die einzige Grundlage wäre wohl schlicht und einfach die Erwartungshaltung an ein Spiel. Man verlässt sich auf Tests etc. und was kommt dabei raus? Das Spiel entspricht dann doch nicht, aus welchen Gründen auch immer, den persönlichen Erwartungen. Sei es Story, Grafik oder Gameplay.
 
Was hat das mit Steam zu tun? Es ist nur die Vertriebsplattform. Meiner Meinung nach kann man solche Rückgabe-Gesetze nicht auf alles anwenden im digitalen Zeitalter. Ich könnte ja sonst alle Spiele durchspielen und dann zurückgeben mit der Behauptung: Ruckelt, Stürzt ab, ist Langweilig, ...
Weit hergeholt, aber bereits verdautes Essen kann ich auch nicht zurückgeben :) ...

So langsam wird es aber Zeit, das sich auch solche Plattformen an Gesetze des normalen Verkaufs richten.
Denn es ist so, wenn ich mir z.B. ein Produkt bei Media Markt kaufe, dann haftet erstmal der Markt, der Verkäufer dafür, und nicht der eigentliche Produzent.
Genau so muss es auch Online sein. Und ob Digital oder Nicht, das spielt doch keine Rolle.
Ein Produkt ist erstmal ein Produkt das ich käuflich erwerben kann und da hat irgendjemand für gerade zu stehen.
Und Valve ist in diesem Sinne nichts anderes als ein Verkaufsladen, wie eben Media Markt/Aldi/Karstadt u.s.w.
Und da sind solche Sachen ganz klar geregelt, wobei 99% der Märkte wegen Kundenfreundlichkeit bei irgendwelche defekten oder auch kleinsten Mängeln das Produkt eh fast immer ohne zu Murren zurücknehmen.
Von dieser Kundenfreundlichkeit ist Valve&Co noch Lichtjahre entfernt.
Natürlich ist es bei Software immer etwas heikel, die kann gar nicht 100% immer korrekt laufen.
Aber etwas was gar nicht funktioniert, sagen wir mal z.B. auch sowas wie X Rebirth muss zurückgenommen werden können.
Da muss endlich mal durchgegriffen werden vom Gesetzgeber.
Eventuell werden da auch mal gewisse Studios wach und versuchen uns nicht jedes Mal irgendwelche Betas an zu drehen.
 
Soweit so gut. Aber wie will man das mit DLCs regeln? Die werden installiert und sind fest ins Spielgeschehen integriert. Ein Rückgaberecht in dem Sinne ist dann gar nicht möglich.
 
Doch im Prinzip schon, Jedoch mit einer für den Kunden aufwendigen Neuinstallation des Basisprogramms verbunden. Was Spielstände betrifft ist dann dabei natürlich noch offen. Die dürften dann in der Regel unbrauchbar sein.
 
Man könnte es doch so machen, dass man ein gekauftes Spiel innerhalb einer gewissen Zeit wieder zurückgeben kann. Dann natürlich nur, wenn man eine bestimmte Spielzeit nicht überschritten hat, sodass man verhindert, dass jemand ein Spiel durchspielt und dann wieder abgibt.
 
Meiner Meinung nach sollte es ein Rückgaberecht geben, aber nur wenn es technische Probleme gibt - und da ist es idR ja eh schon so, dass die Händler die Ware zurücknehmen, wenn es plausibel erscheint.

Aber bei Nicht-Gefallen oder Nicht-Erfüllen von Wünschen/Ankündigunen, also sorry: bei Filmen und Musik gibt es da ja auch kein Rückgaberecht, und da meckert niemand, selbst wenn die Werbung oder Vorberichte den Film / das Album deutlich besser aussehen ließen - vermutlich meckert hier keiner, weil so was idR nicht ganz so viel kostet wie ein neues "Vollpreis"-Game. Aber vom Prinzip her isses doch an sich das gleiche.
 
Soweit so gut. Aber wie will man das mit DLCs regeln? Die werden installiert und sind fest ins Spielgeschehen integriert. Ein Rückgaberecht in dem Sinne ist dann gar nicht möglich.

Wieso sollte man sich ein DLC holen wenn das Hauptspiel nicht funktioniert? ^^

Und selbst wenn man bsp. eine GOTY kauft, wenn das Basisspiel läuft, laufen auch die DLC's. Clipping oder Scriptfehler ausgenommen ^^
 
Zurück