• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zugemüllt - Spiele mit überladenem Interface

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Zugemüllt - Spiele mit überladenem Interface gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Zugemüllt - Spiele mit überladenem Interface
 
Ich weis nicht was ihr an FF14 oder D3 habt. Was soll da überladen sein ist doch ein standardinterface wo das wichtigste drauf ist. Klar man hätte es vielleicht ein bisschen anders platzieren können aber es wirklt nicht überladen. Da gibts noch ganz andere Spiele mit einem ähnlichen Interface. Oder schlimmer.
Bei Eve Online bin ich einverstande, das ist überladen.
 
Bereits nach kurzer Zeit in einem Gefecht verlieren wir unsere Spielfigur aus den Augen und klicken stattdessen wild in der Gegend herum.

Das hat aber nix mit dem Interface zu tun ;)
 
Wer bei dem ganzen Effektgewitter in Diablo 3 noch einen Überblick behält,...
Ich denke, es geht um das Interface - was haben "zuviele Effekte" mit dem Interface zu tun?

Bzgl. WoW: Sind die Leute doch selbst schuld, wenn sie sich so viele Addons installieren, daß man nix mehr sieht. Aber dann müßte man eigentlich auch die Gegenseite zeigen.
(Siehe Spoiler Inhalt)

4041833-4.jpg

3kpd3WF.jpg

oder
staticm.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Mein Paradebeispiel ist Master of Orion 3, nachdem der Vorgänger ein tolles Menüsystem hatte, bei dem man mit maximal drei Klicks überall sein konnte.
 
Ääähhh ...
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich wünschte mir ja mal wieder einen shooter komplett ohne Interface, oder ein third person survival dergleichen. Das ist ohne alles viel intensiver, meist kann mans ja nichtmal abstellen. Schlimm sind auch blinkende Gegner und Objekte.
 
Mir fällt als erstes Battlefield 3 ein, um da möglichst wenig im Bild zu haben bin ich eher auf Hardcoreservern unterwegs (mag eh mehr Realismus).
Total störend zB an ner Flagge dieses Flaggensymbol (A, B, C...) fast mitten "in der Fresse" zu haben. Stört das Sichtfeld, genauso Überall die Flaggen und Freunde angezeigt zu bekommen. Da denkt man da läuft n Freund im nächsten Raum/hinter der Mauer, dabei isser n Kilometer dahinter. Vom Normal-modus, wo man auch die Gegner sieht möcht ich gar nicht erst reden. Das fühlt es sich nicht so mittendrin an.
Nimmt alles sehr viel an Athmosphäre. Oder die Minimap, wenn man die höchste "Übersicht" wählt verdecken die Flaggensymbole 90% dieser "Übersicht".

Ja und von den ganzen Punkten bei Abschüssen, Orden, Erfolge...omg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firejohn:
mir ist auch sofort Battlefield 3 bei dieser Meldung eingefallen, weil das Interface mit den falsch plazierten Flaggensymbolen einfach zu überfrachtet wirkt und Du den Feind eigentlich nicht mehr sieht. Die Symbole müssen ja neuerdings am Boden kleben und alle Symbole sind ja in einer grellen Farbe versehen. Lustig wird es, wenn Du im Tunnel (Davant Gipfel, Conquest) bist.
Bei Battlefield 2 konntest Du diese Informationen noch ausschalten und davon habe ich auch Gebrauch gemacht, weil ich auf den Maps die Lage der Flaggen einfach kannte.
Das Interface von Battlefield 4 mag ich ebenfalls nicht, da dies ebenfalls überfrachtet ist.
Battlelog-Leiste, Aktionsleiste, Karte, Munianzeige, Medaillienanzeige im Spiel (mittig) usw.
Vor allem den roten Soldaten, der Dich getötet hat, mag ich nicht. Sieht irgendwie schul aus!


Bei Tera: Rising bist Du im gewissen Sinne auch einer Reizüberflutung ausgesetzt, was mir überhaupt nicht zusagt. Ich mag einfach spartanische Bildschirme wie in der TES-Reihe einschließlich ESO.
Leider kann man den Chat nicht ausstellen...

Das Interface von Dragon Age II hat mir auch sehr zugesagt.
 
Wenn hunderte Gegner auf dem Bildschirm mit großen Effekten und mieser Grafik aufeinandertreffen, kann nur Dynasty Warriors im Ring stehen

Hatte eig nie probleme, mal ne Spezialattacke starten und der, der alle in 30 Meter Entfernung umhaut, bin ich :-D

Bei Strategie- und Aufbauspielen verlier ich immer die Übersicht, wenn ich das Spiel ein paar Wochen zur Seite lege. Bis ich dann wieder weiß, wo was im Menü zu finden ist, mag ich nicht mehr spielen.
 
Mir fällt da direkt Dead Space ein, bei dem man sich echt bemüht hat, alles direkt ins Spiel einzubauen, lief also meiner Meinung nach komplett ohne klassisches Interface. Die Lebensanzeige wurde am Rücken angezeigt, Karten und ähnliches wurden per Hand-Hologramm aufgerufen und so weiter. Das fand ich echt erfrischend, schade dass es das nicht öfters gibt :)
 
Mir fällt da direkt Dead Space ein, bei dem man sich echt bemüht hat, alles direkt ins Spiel einzubauen, lief also meiner Meinung nach komplett ohne klassisches Interface. Die Lebensanzeige wurde am Rücken angezeigt, Karten und ähnliches wurden per Hand-Hologramm aufgerufen und so weiter. Das fand ich echt erfrischend, schade dass es das nicht öfters gibt :)

Jo, deswegen wars ein richtig athmosphärisches Spiel. Ein Spiel wo man sich wirklich gruselt (ist schon untertrieben ^^).

@PCamateur
Ja hatte auch in Bf2 alles abgeschalten. Bf3...wie sagte eine: alle rennen rum wie Schafe auf LSD - oder so :-D.

ARMA III hab ich immer noch nicht ausprobiert, schon in der Beta gekauft.
 
World of warcraft mit UI mods:
http://aionicthoughts.files.wordpress.com/2009/08/worstui.jpg
 
Ich wünschte mir ja mal wieder einen shooter komplett ohne Interface, oder ein third person survival dergleichen. Das ist ohne alles viel intensiver, meist kann mans ja nichtmal abstellen. Schlimm sind auch blinkende Gegner und Objekte.

Wäre schon gut, das einzige, was ich aber im Hud haben möchte ist nur eine Anzeige, der Munition, der verbleibenden Magazine und der "Feuereinstellung" (keine Ahnung wie das richtig heißt aber gemeint: Einzel, Feuerstoss und Dauer).

Aber bei WoW finde ich es noch nichtmal schlimm. Denn da kann man selber entscheiden, was man alles eingeblendet haben möchte und VORALLEM ist alles frei platzierbar, wie es einem beliebt und das ist das wichtigste, wenn man sich den HUD so anordnen kann, wie es einem selber am besten passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück