• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Genug davon! Bei diesem Spiele-Genres herrscht Übersättigungs-Gefahr

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Genug davon! Bei diesem Spiele-Genres herrscht Übersättigungs-Gefahr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Genug davon! Bei diesem Spiele-Genres herrscht Übersättigungs-Gefahr
 
Survival-Simulationen dieser Art. Als Sub-Genre. Oder gab es vorher etwas Vergleichbares? :O


Inwiefern meinst du Subgenre? Mit Zombies? Mit Essen, Trinken? Bei letzterem kannst du sogar schon Oregon Trail mitzählen, bei ersterem die frühen Versionen von Project Zomboid aus dem Jahre 2011. Auch Stalker war in die Richtung angedacht. Wenn du allerdings Multiplayer meinst, dann ist das wohl Minecraft erste Wahl ;) Mit modernen Waffen und so fällt mir jetzt echt nix ein, aber das wäre ja eher kein Subgenre oder?
 
Nennen wir es eben Multiplayer-Zombie-Überlebensimulation mit realistischen Ansätzen. Wie auch immer, Fakt ist, erst mit DayZ sind Spiele genau dieser Art erst richtig populär geworden.
 
Nennen wir es eben Multiplayer-Zombie-Überlebensimulation mit realistischen Ansätzen. Wie auch immer, Fakt ist, erst mit DayZ sind Spiele genau dieser Art erst richtig populär geworden.

Stimmt PvP Trollerei ist tatsächlich erst mit dem Ding populär geworden. Aber geschaffen hat er das Genre bei weitem nicht ;)
 
Auch wenn mich einige am liebsten hauen würden, mich nervt, das immer mehr (und mittlerweile zu viele) Spiele die Story geradezu zelebrieren. Minutenlange Cutszenes, minutenlange Frage- und Antwortspielchen, das wird immer mehr. Zuletzt hat mich das besonders bei Metro Last Light genervt. kaum 2 Minuten gespielt stand ich wieder minutenlang rum und hörte den Npc's beim Balawern zu.... nach einer Stunde flog das Game von der Festplatte.
Eine Story, der durchs Spiel führt, recht und schön, eine Hintergrundgeschichte warum man das macht, was man macht... aber im Grunde will ich SPIELEN, will was erforschen, wegballern, Rätsel lösen, was auch immer.... und nicht minutenlang auf den Bildschirm starren um Videos zu gucken, NPC's bei der Unterhaltung zu beobachten (zum Zuhören auch noch fehlts bei mir meist am Willen und der Konzentration, da gugg ich lieber noch nebenbei Werbung im TV :B), oder mich minutenlang durch irgendwelche Fragen zu klicken und Antworten auszusuchen, die sich oft in ihrer Aussage kaum unterscheiden.

Mass Effect ist so ein Spiel bei dem ich das alles so schade finde, aber vielleicht macht gerade das für viele Mass Effect aus... mir ist's zu viel. Darum hoffe ich, das es da wieder mal eine Kehrtwende gibt, weg von diesem Zwang eine Hammerstory durch hunderte Cutszenes usw. aufplustern zu müssen. Auch Bioshock hatte eine Hammerstory, aber die brachten das Ganze viel geschickter rüber. Vor allem gab es keine Frage-Antwort-Klickerei.... und dennoch spricht jeder über dieses tolle Spiel, ein Beweiß dafür, das es anders auch geht.
 
Auch wenn mich einige am liebsten hauen würden, mich nervt, das immer mehr (und mittlerweile zu viele) Spiele die Story geradezu zelebrieren. Minutenlange Cutszenes, minutenlange Frage- und Antwortspielchen, das wird immer mehr. Zuletzt hat mich das besonders bei Metro Last Light genervt. kaum 2 Minuten gespielt stand ich wieder minutenlang rum und hörte den Npc's beim Balawern zu.... nach einer Stunde flog das Game von der Festplatte.
Eine Story, der durchs Spiel führt, recht und schön, eine Hintergrundgeschichte warum man das macht, was man macht... aber im Grunde will ich SPIELEN, will was erforschen, wegballern, Rätsel lösen, was auch immer.... und nicht minutenlang auf den Bildschirm starren um Videos zu gucken, NPC's bei der Unterhaltung zu beobachten (zum Zuhören auch noch fehlts bei mir meist am Willen und der Konzentration, da gugg ich lieber noch nebenbei Werbung im TV :B), oder mich minutenlang durch irgendwelche Fragen zu klicken und Antworten auszusuchen, die sich oft in ihrer Aussage kaum unterscheiden.

Mass Effect ist so ein Spiel bei dem ich das alles so schade finde, aber vielleicht macht gerade das für viele Mass Effect aus... mir ist's zu viel. Darum hoffe ich, das es da wieder mal eine Kehrtwende gibt, weg von diesem Zwang eine Hammerstory durch hunderte Cutszenes usw. aufplustern zu müssen. Auch Bioshock hatte eine Hammerstory, aber die brachten das Ganze viel geschickter rüber. Vor allem gab es keine Frage-Antwort-Klickerei.... und dennoch spricht jeder über dieses tolle Spiel, ein Beweiß dafür, das es anders auch geht.

Ganz besonders schlimm sind die "The Witcher"-Spiele.
 
Auch wenn mich einige am liebsten hauen würden, mich nervt, das immer mehr (und mittlerweile zu viele) Spiele die Story geradezu zelebrieren. Minutenlange Cutszenes, minutenlange Frage- und Antwortspielchen, das wird immer mehr.

Dann spiel mal Metal Gear Solid. Die sind mittlerweile bei stundenlangen Cut Scenes angelangt... :-D

Wobei ich persönlich Spiele mit Gewicht auf Story richtig klasse finde. Mass Effect fand ich gut so wie es war. Soll ja im Grunde auch ein RPG sein (mit viel Action Anteil :P) und kein Shooter. Und da gehört sowas halt eben dazu.
Aber das oben erwähnte MGS war sogar mir zuviel :B
 
Auch wenn mich einige am liebsten hauen würden, mich nervt, das immer mehr (und mittlerweile zu viele) Spiele die Story geradezu zelebrieren. Minutenlange Cutszenes, minutenlange Frage- und Antwortspielchen, das wird immer mehr. Zuletzt hat mich das besonders bei Metro Last Light genervt. kaum 2 Minuten gespielt stand ich wieder minutenlang rum und hörte den Npc's beim Balawern zu.... nach einer Stunde flog das Game von der Festplatte.
Eine Story, der durchs Spiel führt, recht und schön, eine Hintergrundgeschichte warum man das macht, was man macht... aber im Grunde will ich SPIELEN, will was erforschen, wegballern, Rätsel lösen, was auch immer.... und nicht minutenlang auf den Bildschirm starren um Videos zu gucken, NPC's bei der Unterhaltung zu beobachten (zum Zuhören auch noch fehlts bei mir meist am Willen und der Konzentration, da gugg ich lieber noch nebenbei Werbung im TV :B), oder mich minutenlang durch irgendwelche Fragen zu klicken und Antworten auszusuchen, die sich oft in ihrer Aussage kaum unterscheiden.

Mass Effect ist so ein Spiel bei dem ich das alles so schade finde, aber vielleicht macht gerade das für viele Mass Effect aus... mir ist's zu viel. Darum hoffe ich, das es da wieder mal eine Kehrtwende gibt, weg von diesem Zwang eine Hammerstory durch hunderte Cutszenes usw. aufplustern zu müssen. Auch Bioshock hatte eine Hammerstory, aber die brachten das Ganze viel geschickter rüber. Vor allem gab es keine Frage-Antwort-Klickerei.... und dennoch spricht jeder über dieses tolle Spiel, ein Beweiß dafür, das es anders auch geht.
Dark Souls macht es ja auch gut vor. Wobei der eigentliche rote Faden ja nicht besonders einfallsreich ist. Aber die Welt, die Story Stück für Stück 'entdecken' macht riesen Spaß. Allerdings stehe ich lieber auf gute, klare Storylines. Die müssen jedoch nicht unbedingt kinoreif inszeniert werden. Das ist nur cooles schmückendes Beiwerk. Allerdings mag ich Multi Choice-Dialoge, in denen man auch den Handlungsverlauf beeinflussen kann.

Ganz besonders schlimm sind die "The Witcher"-Spiele.
SKANDAL!!!!
 
Es ist ja so, das es dabei viele richtig gute Spiele gibt, die ich auch wirklich gerne spielen würde und es auch immer wieder mal probiere. Aber die vielen Videosequenzen unterbrechen meinen Spielfluss dann immer so derart, das nervt mich auf Dauer richtig. Deshalb halte ich so Spiele auch nie lange durch, was wirklich schade ist. Andere Spiele mit guter Story beweisen wie gesagt ja auch, das es durchaus anders geht, ohne das der Spieler zum passiven Zuschauer wird.
 
Übersättigungs-Gefahr?

Das Hintergrundbild zum Titel sagt schon alles: Alles was unter Genre Action fällt

Schießen, ballern, töten...jetzt grafisch noch besser... schießen, ballern, töten...demnächst
noch realistischer dank ausgeklügleter Physikengine... schießen, ballen, töten....bis die Grafikkarte explodiert...schießen, schießen, schießen....auf Menschen, Tiere und jetzt ganz neu auch auf Pflanzen....töten, töten, töten...

Kein Wunder, dass so manche Pseudosimulation ganz plötzlich hohe
Verkaufszahlen vorweisen kann....

Liebe Waffen...äh Spieleindustrie - wir sind satt!
 
Ich kann Mona da voll und ganz verstehen. Gegen gewisse Zwischensequenzen sagt ja niemand etwas. Nur ist das in den letzten 6-8 Jahren einfach zu viel geworden und einige Spiele laufen wirklich wie interaktive Filme ab. Was bei einem reinen Adventure noch in Ordnung ist, das kann bei einem Actionspiel dann einfach nerven. Wenn man alle paar Meter in eine Zwischensequenz gequetscht wird, dann geht das auf die Dauer auf Kosten des Spielflusses und es kann bisweilen nervig werden.
 
nja, Zwischensequenzen sind echt so ne Sache, vorallem ist es auch Teils fraglich, ob das jetzt noch so Nötig ist und ob man da keine Sequenzen wie in Half Life 2 machen kann

Ansonsten muss ich ja sagen:

das Fantasy-Setting ist auch langsam mal ausgeleiert, vorallem denken die sich auch teils selten was neues aus, weswegen Risen 3 schon eine Enttäuschung ist wieder das gleiche zu machen :schnarch:
Alleine das fällt nicht so sehr auf, weil man dann im Gegensatz zu den ganzen CoB Klonen ne größere Gestaltungfreiheit haben beim Aussehen, aber naja
Es wär halt mal was neues doch schon nett
 
Mass Effect ist so ein Spiel bei dem ich das alles so schade finde, aber vielleicht macht gerade das für viele Mass Effect aus...
Aye, dass ist ein ganz wichtiger Teil von den ME Spielen. Etwas genervt hats mich aber im Grunde nur im 1. Teil, weil man da wirklich einiges an Belanglosigkeiten austauscht.

Ansonsten geh ich d'accord mit dir :)

Zur Liste: jedes Genre wird irgendwann mal langweilig, wenn es zuviele (oft auch schlechte) Kopien eines großen Hits gibt. Wobei ich MMOs als solche gar nicht mal gelistet hätte. Das ist ja jetzt wirklich nen ganzes riesen Genre. Da kann ich ja noch ganz viele weitere Schubladen aufmachen. :) Mir gehen vor allem die mobas auf die nerven, v.a. deswegen weil sie überall als der heiße scheiss gehandelt werden - und ich absolut nix mit anfangen kann. aber das ist dann doch wiederum sehr subjektiv.

wegen mir könnte es ruhig mal wieder nen paar weltkriegsshooter geben :-D ich hatte mit denen lange sehr viel spaß ^^
 
Mass Effect ist so ein Spiel bei dem ich das alles so schade finde, aber vielleicht macht gerade das für viele Mass Effect aus...

Richtig, genau das macht Mass Effect aus.
Die Story ist der Star und so muss es sein, ich will es gar nicht anders haben.
Ich steh total auf storylastige Spiele.
Daher mag ich auch Beyond: Two Souls, das ja mehr aus Storysequenzen als aus Gameplay besteht. ;)
 
nja, Zwischensequenzen sind echt so ne Sache, vorallem ist es auch Teils fraglich, ob das jetzt noch so Nötig ist und ob man da keine Sequenzen wie in Half Life 2 machen kann
Wo man im Endeffekt auch nur rumhüpft und auf den Script wartet, der die nächste Tür öffnet. :-D

Kann der Liste übrigens voll und ganz zustimmen. Trifft es ziemlich genau.
 
Wo man im Endeffekt auch nur rumhüpft und auf den Script wartet, der die nächste Tür öffnet. :-D

Kann der Liste übrigens voll und ganz zustimmen. Trifft es ziemlich genau.

ja klar, man eiert halt rum, aber das halt doch ein ganz anderen Effekt als so ne Zwischensequenz und Teilweise wars bei HL auch ganz gut, man muss das nur besser machen, aber es zeigt halt das es auch anderst geht
 
Zurück