• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

pcgames.de Relaunch - Testet jetzt die neue Seite!

FlorianStangl

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.217
Reaktionspunkte
111
Jetzt ist Deine Meinung zu pcgames.de Relaunch - Testet jetzt die neue Seite! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: pcgames.de Relaunch - Testet jetzt die neue Seite!
 
Mein erster Gedanke war "noch so eine Seite". Aber auch wenn mich das Design jetzt nicht aus den Socken haut, nach ein wenig rumsurfen finde ich sie auf jeden Fall aufgeräumt und übersichtlich.
Folgende Probleme sind mir aufgefallen:
- Auf dem Mobile Chrome + Firefox wird bei 540x960 der Newsticker abgeschnitten - hier funktioniert das Responsive Design irgendwie noch nicht richtig. Der Desktop Chrome zeigt in der Fenstergröße allerdings alles korrekt an.
- Das Menü verschwindet komplett auf kleinen Bildschirmen, aber ich nehme mal an, dass das später hinter dem bereits vorhandenen Menü-Button versteckt ist.
- Bei Artikeln wird der "Autor-Block" (der gefällt mir sehr gut) hinter den Artikeltext gedrückt wenn der Bildschirm schmal wird (evtl. einfach den Artikel auf schmalen Bildschirmen unter dem Autor beginnen?)
Vermutlich sind die Problemchen schon bekannt (ist ja noch Beta). Der einzige wirkliche Kritikpunkt den ich zur Zeit habe wären eher eure News... die scheinen nur noch aus Top 10 Listen, Videos und Werbung zu bestehen, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

(Vorsichtiger Edit: Macht es nicht Sinn bei einer Überarbeitung auf die neue jQuery Version zu setzen anstatt noch 1.9 mit Migrate Plugin zu verwenden? So von wegen Performance, Bugfixes usw... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige wirkliche Kritikpunkt den ich zur Zeit habe wären eher eure News... die scheinen nur noch aus Top 10 Listen, Videos und Werbung zu bestehen, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Der News-Ticker ist jetzt auf der rechten Seite.
Die großen Teaser im linken Bereich der Seite sind kein Ticker der letzten News. ;)
Ansonsten läuft auf der neuen Seite genau der gleiche Inhalt, wie auf der bisherigen Live-Seite.
 
Gefällt mir auf den ersten Blick echt gut :)

Was mir zuerste aufgefallen ist: Die 5 Buttons unter dem PCGames Logo für PC, mobile und so. Was mit gefehlt hat ist der Button für "alles anzeigen", oder ist das das PCGames Logo?
 
Das die News jetzt rechts sind hab ich wohl gesehen ;)
Meinte mit der Kritik auch eher inhaltliches wie diese ganzen Top-10 Listen "Das Anti-Aggressions-Programm für Gamer" oder "Diese Level haben uns an unsere Grenzen gebracht" von denen gefühlt täglich 5 in den News stehen. Dazu kommt, dass viele News (nicht nur bei euch) irgendwie nur noch aus Trailer oder sonstigen Videos bestehen die man nicht mal eben zwischendurch "überfliegen" kann, so wie Texte halt.
 
Was mir zuerste aufgefallen ist: Die 5 Buttons unter dem PCGames Logo für PC, mobile und so. Was mit gefehlt hat ist der Button für "alles anzeigen", oder ist das das PCGames Logo?

Wenn du keines der Symbole angewählt hast, wird dir alles angezeigt. (über das PCGames-Logo wie bisher auch zu erreichen)
 
Was ich mir wünschen würde, im Menu-Forum oben in der Leiste einen Unterpunkt um direkt zu "Die neuesten 100 Beiträge" zu gelangen :) Dort verbringe ich sowieso 99% der Zeit ;)

Noch ist mir aufgefallen das diese News nur dargestellt wird wenn man sich alles anzeigen lässt, aber ich denke das ist so gewollt ;)
 
Das neue Design sieht echt gut aus, aber trotzdem 'n paar Anmerkungen:

Ich muss EraDKtor z.T. zustimmen, jeden Tag ne neue News zum aktuellen Heft etc. muss echt nicht sein, lieber ne extra Rubrik dafür (oder wie die Münchner Kollegen am unteren Ende der Seite:P). Was mich nicht stört sind Trailer, sofern nicht jedes x-beliebe Schnipselchen Videomaterial dort erscheint sondern ausgewählte Trailer mit (mir fast am wichtigsten:) nem Text dazu, wenn auch kurz.

Auch diese Anzeigen im Newsticker mit den "Schnäppchen" gehen mal gar nicht; ihr müsst euch zwar finanzieren und ich hab extra den Adblocker ausgeschaltet, aber das nervt tierisch beim News durchschauen diese Textblöcke sehen zu müssen.

Wichtig auch: eine Trennung von News und Beiträgen, "Bitte mehr davon!", Kolumnen etc. fände ich persönlich an anderer Stelle besser (und auch angemessener; nicht einfach zwischen den Trailern und Anzeigen versteckt...)

Edit: auf der neune Seite gibt's ja n "aktuelles Heft" Button, wenn dadurch die "News" verschwinden wäre das prima :-D

Und die Kommentarfunktion sollte überarbeitet werden, auch auf der neuen Seite. Zwar muss man jetzt immerhin nicht mehr 'nen neuen Tab für Kommentare öffnen, aber unübersichtlich ist es leider immernoch. Die Zeilen sind viel zu breit und weit auseinander, auf meinem Monitor (FullHD, 27'') passen grade mal 2 Kommentare bevor ich scrollen muss. Das darf/sollte ruhig alles enger sein, auch die Abstände zwischen den einzelnen Kommentaren. Dass die Sortierung von neu nach alt ist ist wohl Gewöhnungssache; andersrum gefällt's mir aber besser.

Edit2: @MatthiasDammes tatsächlich, da war ich wohl etwas voreilig. Super! =)
Edit2Edit: Beiträge sind aber immernoch vorhanden (TESO Handwerkskunde, PCG Most Wanted, Special zu Spielegrafik um die aktuellsten zu nennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig auch: eine Trennung von News und Beiträgen, "Bitte mehr davon!", Kolumnen etc. fände ich persönlich an anderer Stelle besser (und auch angemessener; nicht einfach zwischen den Trailern und Anzeigen...)

Genau das ist auf der neuen Seite der Fall.
Im News-Ticker auf der rechten Seite laufen auch nur News rein.
 
... wäre bei dem Menupunkt Forum ein Untermenu "Forum" nicht angebracht?

Ich meine, ich gehe auf das Menu Forum und was wird mir da angeboten?
-Userblogs
-Gruppen
-Chat
-Forenregeln
-Registrierung (obwohl ich angemeldet bin?!)

Wie wäre ein neuer Menupunkt

-Forum mit den Unterpunkten
- Die 100 neuesetn Beiträge
- Gott und die Welt
- Hardware
- Spiele

... und sio weiter, die wichtigen Forenunterpunkte also um direkt von der PCG-Startseite an die gewünschte Forumposition zu kommen (Für die Forenjunkies unter uns ;) )
 
... wäre bei dem Menupunkt Forum ein Untermenu "Forum" nicht angebracht?
Wie wäre ein neuer Menupunkt

-Forum mit den Unterpunkten
- Die 100 neuesetn Beiträge
- Gott und die Welt
- Hardware
- Spiele
)

Ins Forum geht's per Klick auf den Navi-Eintrag Forum. Aber ja, der eigene Foren-Unterpunkt ist sinnvoll :)
 
Was mir gerade auffällt ist die riesige Schrift bei den Artikeln.
Kann vielleicht daran liegen, dass ich hier auf der Arbeit gerade an einem 5:4-Monitor sitze und es nur deshalb so groß wirkt, macht aber schon einen deutlichen Unterschied zu dem "alten Stand".
 
sieht gut aus so weit!

was ich auf den ersten blick ein wenig merkwürdig finde (kann natürlich am beta-status liegen):
wenn ich mit dem mauszeiger über die einzelnen tabs am oberen rand (spiele, news usw.) fahre, springt das bild immer noch erst kurz zurück, anstatt direkt das nächste ausklapp-menü anzuzeigen. ich hoffe, das ist halbwegs verständlich.

ist das beabsichtigt?
 
[...]
Ich muss EraDKtor z.T. zustimmen, jeden Tag ne neue News zum aktuellen Heft etc. muss echt nicht sein, lieber ne extra Rubrik dafür (oder wie die Münchner Kollegen am unteren Ende der Seite:P). Was mich nicht stört sind Trailer, sofern nicht jedes x-beliebe Schnipselchen Videomaterial dort erscheint sondern ausgewählte Trailer mit (mir fast am wichtigsten:) nem Text dazu, wenn auch kurz
[...]
Die Trailer an sich stören mich auch nicht, die gehören ja auch dazu. Das war mehr so ein allgemeines Wehklagen, dass Spiele-"News" an sich (überall) in letzter Zeit zu gefühlten 75% nur noch aus Trailern bestehen statt aus richtigen Nachrichten. Würde mich über mehr Artikel mit Hintergrundinfos und Specials freuen.
 
Wenn ich auf dieser Seite auf den Link "Kommentar vollständig anzeigen" unter Herb's Kommentar klicke, dann wird nicht der ganze Kommentar aufgeklappt, sondern die Seite wird neu geladen und springt dann wieder an den Anfang. Das ist aber nur bei diesem Kommentar von Herb so, bei den anderen funktioniert es.

PC, Linux, Firefox 24.4 ESR

1118482_5.png
 
Da ist ja überhaupt keine Struktur mehr drinnen. Einfach zusammenhanglos ein paar goße Bilder und Überschriften hintereinander gereiht und minimalst möglichen Text dazu. Unterlegt die einzelnen Artikel mal mit Boxen oder macht wenigstens Trennstriche dazwischen, das sieht ja unordentlicher aus, als das Zimmer meines Bruders.
 
Was mir gerade auffällt ist die riesige Schrift bei den Artikeln.
Kann vielleicht daran liegen, dass ich hier auf der Arbeit gerade an einem 5:4-Monitor sitze und es nur deshalb so groß wirkt, macht aber schon einen deutlichen Unterschied zu dem "alten Stand".

Ich finde die Schrift nicht riesig, sondern eigentlich sehr angenehm zu lesen.
Das alte Design war da doch arg klein.
 
Für mich war das wichtigste an der Seite der News-Ticker am Rand und der ist mir beim Relaunch nicht kompakt genug, zu viel Platz zwischen den News und es werden auch weniger angezeigt.

PS: Eishockey Manager 2007? Wtf?
 
Zurück