• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift an Facebook verkauft: Empörte Kickstarter-Backer fordern Geld zurück

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift an Facebook verkauft: Empörte Kickstarter-Backer fordern Geld zurück gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift an Facebook verkauft: Empörte Kickstarter-Backer fordern Geld zurück
 
Gott sei Dank hab ich das hier (zur abwechslung) nicht gebackt.
 
Ja ich habe das Projekt gebacked mit ungefähr 70.000 Dollar!!!

Ich fühle mich echt hintergangen und werde aufjedenfall Klage bei einem Us Gericht einreichen zusammen mit meinen tausenden Dev Kollegen.

Es ist eine absolute Frechheit seitens Oculus Vr das Unternehmen an Facebook zu verkaufen

Ich werde auch mein erstes Devkit wieder zurückschicken und mein gesamtes Geld zurückfordern! Sie hätten es an Microsoft verkaufen sollen oder an Steam/valve oder an Sony aber FACEBOOK NEIN das geht ja mal garnicht. sowas nennt man seine Seele verkaufen und nur das Geld sehen.

Man kann sich wohl vorstellen wohin das alles gehen wird, wahrscheinlich wird man in Zukunft ein Facebook Account benötigen oder sich sonst irgendwie anmelden müssen um es zu benutzen vielleicht nicht Heute und auch nicht in einem oder zwei Jahren aber später garantiert und dann ist Schluss mit freiem Entwickeln!

Ich fühle mich echt als Backer hintergangen(und ich nicht alleine) und sehe schlecht für die Zukunft für Oculus Rift, weswegen ich auch jetzt mich eher Sonys oder anderen VR Projekten zuwenden werde! Das Devkit 2.0 hatte ich auch schon bestellt und bezahlt aber diese wurde jetzt auch storniert.

Schade dass man seine Unterstützer so hintergeht und seine Seele verkauft an ein Unternehmen wie "Facebook" mehr habe ich hierzu nicht zu sagen wer sich auskennt weiss warum man wütend ist, wer nicht ist zu dumm dafür es zu verstehen.
 
Ich hab zwar dafür nicht gespendet, ich kann das aber nachvollziehen. Geld spenden, das Risiko tragen und dann schnappt sich so eine Firma das und kassiert die ganzen Lorbeeren. Fair ist das nicht gerade.
Vor allem war kickstarter ja nicht so gedacht, sondern es ist eigentlich dafür gedacht unabhängige(!), kleine Entwickler zu unterstützen, die von alleine so ein Ding nicht finanzieren können, aber nicht dafür, den Vorheizer für große Firmen zu spielen, die davor eben nicht bereit waren so etwas zu unterstützen, sonst hätte es kickstarter ja gar nicht gebraucht.
Wie ich schon im anderen Thread schrieb. Da sie 2 Mrd. dafür bekommen haben, sollten sie den Kickstarter-Unterstützer ihr Geld wieder zurückgeben.

Für kickstarter an sich könnte das aber einen großen Schaden bedeuten. Die Leute werden mit Sicherheit jetzt deutlich vorsichtiger vorgehen, manche vielleicht gar ganz die Finger davon lassen.
 
und genau das ist das Problem, jetzt wird mit sicherheit niemand mehr die Entwickler unterstützen und jeder wird diese Methoden hinterfragen ...
und ich kann die Backer auch gut verstehen wenn die die unterstützt werden uns Backer so ausnehmen!

Es hat den Sinn von Kickstarter verfehlt! Es hätte frei für jeden zur Entwicklung stehen müssen aber jetzt weiss niemand kein Entwickler wie es weiter gehen wird.

Ganz wahrscheinlich wird Facebook irgendwann eigene Programme entwickeln und diese Technik für sich beanspruchen und auch nutzen, sodass freie Entwickler im Regen stehen gelassen werden.

Ich habe mit vielen Entwicklern gesprochen seit Gestern und alle wissen jetzt nicht ob es noch weiterhin Sinn macht eigentlich Programme zu entwickeln da ja niemand weiss was jetzt passiert da Facebook es aufgekauft hat.

Einige Entwickler haben ihre Projekte sogar jetzt eingestellt, Notch von Minecraft ist einer von ihnen ..
es wird kein minecraft oculus rift update mehr kommen hat er auf twitter mitgeteilt ... und das ist nur der Anfang

Es ist einfach Unfaßbar was da passiert ist es ist ein absoluter Schock für alle

Entwickler
Unterstützer/Backer
Oculus Vr begeisterten der neuen Technologie


aber zum Glück gibt es ja noch von anderen Firmen Virtuelle Brillen in Zukunft und die werden sicherlich eine andere und bessere Strategie wählen als Facebook.
 
Wenn ich einer derjenigen Kickstarter gewesen wäre, die die Firma unterstützt hätten wäre Mega sauer. Und ob das ganze schlußendlich nicht ein riesengroßes Eigentor war bleibt abzuwarten.
 
Süß
süß das die Leute es erst jetzt stört das jemand anderes Geld gibt und nicht bei den anderen Großinvestoren vorallem
süß das die nicht mal den Sinn von Kickstarter verstanden haben
 
Es war garantiert ein riesiges Eigentor denn jetzt werden sich sehr viele von oculus Rift abwenden! Wer hat denn noch Lust jetzt sich die Arbeit und Mühe zu machen Programme zu entwickeln???

Wenn Facebook in einem Jahr sagt schluss mit lustig und niemand darf mehr entwickeln dann war es das!
 
Das Unternehmen bleibt immerhin selbststaändig... warten wie lange noch
 
Ich hab zwar dafür nicht gespendet, ich kann das aber nachvollziehen. Geld spenden, das Risiko tragen und dann schnappt sich so eine Firma das und kassiert die ganzen Lorbeeren. Fair ist das nicht gerade.
Vor allem war kickstarter ja nicht so gedacht, sondern es ist eigentlich dafür gedacht unabhängige(!), kleine Entwickler zu unterstützen, die von alleine so ein Ding nicht finanzieren können, aber nicht dafür, den Vorheizer für große Firmen zu spielen, die davor eben nicht bereit waren so etwas zu unterstützen, sonst hätte es kickstarter ja gar nicht gebraucht.
Wie ich schon im anderen Thread schrieb. Da sie 2 Mrd. dafür bekommen haben, sollten sie den Kickstarter-Unterstützer ihr Geld wieder zurückgeben.

Für kickstarter an sich könnte das aber einen großen Schaden bedeuten. Die Leute werden mit Sicherheit jetzt deutlich vorsichtiger vorgehen, manche vielleicht gar ganz die Finger davon lassen.

Sehe ich exakt genauso.
Wenn Oculus ihren Ruhm beibehalten will sollte sie schleunigst zusehen ihren Backern die Kohle zurückzugeben. Jetzt haben sie ja ohnehin genug Kohle da wird das "bisschen" Kickstarter Geld das sie zurückgeben wohl nicht wirklich weh tun. Dass Unternehmen wie Facebook oder Google etc. nach immer mehr Macht und Einfluss streben und dafür Geld keine Rolle spielt liegt auf der Hand aber aus Sicht von Oculus oder Whatsapp sollte man bei so einer Aktion einen Schritt weitergehen und sämtliche Auswirkungen gründlich durchdenken.
Ich habe zwar auch nicht gespendet aber jetzt bin ich im nachhinein ehrlichgesagt auch froh darüber. Ich hatte mir vorgenommen die Consumer version zu kaufen aber jetzt werde ich auch mal schauen was die Konkurrenz so zu bieten hat.
Oculus hat mich fasziniert gerade WEIL es ein kleines Unternehmen ohne Kapital war und weil sie aber eine sehr große Vision hatte die alle Menschen mitgerissen hat. Das war ja auch der Grund warum so viele gespendet haben.
Jetzt plötzlich hat man das Gefühl sie arbeiten nicht mehr wegen dieser von allen Menschen geliebten Vision sondern wegen dem schlichten, alten, dreckigen GELD.
Ich kann absolut jeden Spender verstehen der sofort seine Kohle zurückhaben will.
 
Was sagt John Carmack eigentlich dazu ??

wie man am Ende des Artikels hier nachlesen kann:
Why Facebook Buying Oculus VR Is Probably a Good Thing - Tested

@ID_AA_Carmack schrieb:
I have a deep respect for the technical scale that FB operates at. The cyberspace we want for VR will be at this scale.

Ganz ehrlich Leute, aber einige verpassen hier wieder den Punkt wo Skepsis und Kritik, in schlechtes Flamen und Panik über geht und wie bei EA Dings, damit macht man sich nur noch lächerlich und schießt sich damit nur selbst ins Knie wenn es um eine Diskussion geht, wobei daran aber wie bei EA viele eh nicht interessiert sind.
 
Wie lange kann man eigentlich das Geld von einer Firma zurückverlangen?

Ich hab vorrige Woche für eine Party am Wochenende beim Fleischer Fleisch vorbestellt und natürlich auch gleich bezahlt.
Fleisch war in Ordnung, was er geliefert hat, sogar gut vormariniert.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, laut den Bäckern bin ich ja jetzt Teilbesitzer des Fleischladens, also auch gewinnbeteiligt?
Oder bekomm ich jetzt nur das Geld zurück, daß ich ihm für meine Ware vorgeschossen hab?

Da meine Wohnanlage eine eigene Senkgrube hab, sollte die Rückführung der gekauften Ware auch kein Problem darstellen.

Andersrum, besitze ich nun auch Eigentumsanteile an einer Kupfermine in Afrika, da ich auch Besitzer eines Fair-Phones bin, ... wie bekomm ich da an meine Gewinnausschüttungen? oder sollte ich lieber alle meine weltweiten Firmenanteile verkaufen, bevor mir die Arbeitsaufsicht wegen Kinderarbeit, da ich auch Besitzer einer xbone war und anderer Technischer Gerätschaften bin, an den Kragen geht?

Und kann mir wer sagen, wie man die Anteile loswird?
 
Ich bin kein Backer von gar nichts und dieses Beispiel zeigt auch warum.
 
Jenau. Imageschaden. Schade. Wird aber sicher anderen Firmen zugute kommen, die auch gerne verkaufen ;)
 
als unterstützer (reden wir hier noch deutsch? backer?) würde ich mich auch verarscht fühlen. sowas sollte einfach nicht passieren, gerade bei einem so ambitionierten projekt wie OR. ich hab mich von anfang an gegen alles was mit facebook zu tun hat gewehrt und werde das auch weiterhin tun, von daher ist OR für mich genauso gestorben wie WA. bei mir hat das im übrigen nichts mit nsa und co zu tun, ich misstraue facebook einfach nur. deren einzige möglichkeit kapital zu machen sind nunmal userdaten, also all jene private daten von "mir" von denen ich nicht will, dass jemand anderes daraus profit zieht.

schade um OR, hoffentlich wird sonys project morpheus interessanter.
 
Zurück