• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Anhaltende Serverprobleme der Spiele-Plattform

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.234
Reaktionspunkte
6.994
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Anhaltende Serverprobleme der Spiele-Plattform gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Anhaltende Serverprobleme der Spiele-Plattform
 
Ich hoffe das geht weiter so und mehr und mehr Leute regen sich darüber auf und boykottieren Steam. Im Idealfall wird das Geschäftmodell fragwürdig und noch besser wäre es, wenn endlich diese Spiele-Accountbindung aufhören würde. Auch wenn Steam zu 90% stabil läuft zeigt es einfach, dass diese Abhängigkeit für mehr Frust als Lust sorgt.....
 
Ist bei mir ähnlich, mit dem folgenden Unterschied: Am Anfang von Steam hat mich das Anmelden mit Account oft genervt, weil nur wenige Spiele über Steam liefen. Und in den letzten Monaten - weil ich damals, als mich das genervt hat, einen zweiten Acc angelegt hatte - den einen dicht machen wollte und alle Spiele auf einem Acc vereinen wollte. Selbst Schuld kann man sagen, andererseits ist es von Steam dann derart ignorant zu sagen: Ne, die Accs bleiben so bestehen. Und deswegen halte ich mittlerweile nichts mehr von Steam. Ich nutze es so wenig wie möglich und so viel wie nötig.....Daher sind die 10% bei mir (also der Frust) deutlich gewichtet ;)

PS: Putzige Eule :-D
 
Auch wenn Steam zu 90% stabil läuft zeigt es einfach, dass diese Abhängigkeit für mehr Frust als Lust sorgt.....
Ähm ... :B

Wenn Steam zu 90% der Zeit stabil läuft und zu 10% für Frust sorgt, ist doch immer noch mehr Lust in einem Verhältnis von 9:1 da ...
"Prozent" heißt ja schließlich "von hundert" und nicht "von zweihundert". :-D

Am Anfang von Steam hat mich das Anmelden mit Account oft genervt, weil nur wenige Spiele über Steam liefen. [...] weil ich damals, als mich das genervt hat, einen zweiten Acc angelegt hatte ...
Dich nervt das Anmelden (was man übrigens schon immer automatisieren konnte) und deswegen erstellst du dir einen zweiten Account, damit du beim Spielwechsel auch zwischen den Accounts wechseln und dich somit noch häufiger anmelden mußt?

Seltsame Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, Text war weg also nochmal:

90% zu 10%: Was ich meine ist, wenn Steam Offline ist, Frust einsetzt. Wenn das häufiger passiert, umso mehr. Dadurch nervt auch die Abhängigkeit, die ich wiederum generell als Gängelung empfinde. Bei mir ist es so, dass ich Steam so wenig wie nötig und so viel wie nötig nutze. Und wegen der Sache mit den Accs - worauf ich gleich eingehe - gewichte ich die 10% mehr, womit bei mir Frust und Lust gleich auf sind :-D Hoffe, jetzt wird es klarer.

Acc-Sache: Für meinen einen Acc habe ich das PW, aber es war mir zu nervig, das nochmal anzufordern, da ich die Antwort auf meine Frage nicht mehr wusste. Dazu muss ich aber sagen, dass mich das damals auch nicht interessiert hat und ich das als lästig empfunden habe. Deswegen habe ich den zweiten Acc angelegt und den anderen einfach ruhen gelassen. Also nichts mit Acc wechseln, Worrel ;)
So, nachdem ich dann spitz bekommen habe, dass Steam - leider - mehr Bedeutung gewinnt und die Nutzerfreundlichkeit im Laufe der Jahre verbessert wurde, hab ich dann noch geschafft, den alten Acc zu reaktivieren bzw. mich dort wieder einzuloggen. Als ich dann beide Accs zusammenlegen wollte, hieß es einfach nur: Nö, siehe AGBs - bla. Seither bin ich nicht gut auf Steam zu sprechen.

Hoffe, das ist jetzt klarer geworden.
 
Wegen deiner eigenen Unzulänglichkeit findest du Steam kacke? Hauptsache die anderen sind Schuld...
 
Wegen deiner eigenen Unzulänglichkeit findest du Steam kacke? Hauptsache die anderen sind Schuld...

Hab ich das gesagt/geschrieben? Hab ich Kacke geschrieben? Habe von "nervig" gesprochen. Außerdem: Habe schon geschrieben, dass ich selbst daran Schuld bin, dass sich Steam dann aber derart querstellt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
Verdammt, Text war weg also nochmal:

90% zu 10%: Was ich meine ist, wenn Steam Offline ist, Frust einsetzt. Wenn das häufiger passiert, umso mehr. Dadurch nervt auch die Abhängigkeit, die ich wiederum generell als Gängelung empfinde. Bei mir ist es so, dass ich Steam so wenig wie nötig und so viel wie nötig nutze. Und wegen der Sache mit den Accs - worauf ich gleich eingehe - gewichte ich die 10% mehr, womit bei mir Frust und Lust gleich auf sind :-D Hoffe, jetzt wird es klarer.
Es wird mir zumindest klar das du nicht weißt das Steam einen funktionierenden Offlinemodus hat, so das die 10% gar nicht vorkommen sollten.

Acc-Sache: Für meinen einen Acc habe ich das PW, aber es war mir zu nervig, das nochmal anzufordern, da ich die Antwort auf meine Frage nicht mehr wusste. Dazu muss ich aber sagen, dass mich das damals auch nicht interessiert hat und ich das als lästig empfunden habe. Deswegen habe ich den zweiten Acc angelegt und den anderen einfach ruhen gelassen. Also nichts mit Acc wechseln, Worrel ;)
So, nachdem ich dann spitz bekommen habe, dass Steam - leider - mehr Bedeutung gewinnt und die Nutzerfreundlichkeit im Laufe der Jahre verbessert wurde, hab ich dann noch geschafft, den alten Acc zu reaktivieren bzw. mich dort wieder einzuloggen. Als ich dann beide Accs zusammenlegen wollte, hieß es einfach nur: Nö, siehe AGBs - bla. Seither bin ich nicht gut auf Steam zu sprechen.

Hoffe, das ist jetzt klarer geworden.
Du machst also sinnlos 2 Accounts auf und beschwerst dich darüber das Steam die beiden, ihre eigenen Regeln befolgend, die mit Sicherheit auch aus gutem Grund existieren, nicht zusammenführt? Solltest du dir da nicht eher an die eigene Nase fassen und nicht Steam für deine "Blödheit" die Schuld zuschieben wollen?
 
Hab ich das gesagt/geschrieben? Hab ich Kacke geschrieben? Habe von "nervig" gesprochen. Außerdem: Habe schon geschrieben, dass ich selbst daran Schuld bin, dass sich Steam dann aber derart querstellt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Mir Schon, sonst holt sich jeder ganz billig und einfach unzensierte Games und lässt die dann am Ende schön auf einen Acc laufen. Steam schützt da einfach seine Plattform gegen Accmissbrauch.
 
Hab ich das gesagt/geschrieben? Hab ich Kacke geschrieben? Habe von "nervig" gesprochen. Außerdem: Habe schon geschrieben, dass ich selbst daran Schuld bin, dass sich Steam dann aber derart querstellt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich mußte einen 2. Account anlegen: Grund: MW2. Ich hab mir die UK-Version gekauft. Die wurde dann gesperrt und ich hab mir MW2 in Deutsch gekauft. Trotz Deinstallation des Ur-MW2 bekam ich die deutsche im alten Account nicht zum laufen. Ergo 2. Account. Aber ein Zusammenlegen macht Steam nicht. Hab da genau das gleiche Theater durch.
 
Es wird mir zumindest klar das du nicht weißt das Steam einen funktionierenden Offlinemodus hat, so das die 10% gar nicht vorkommen sollten.

Doch, das weiß ich, Prob ist nur, wenn du HL2 spielen möchtest und nicht kannst, weil das Stundentenhaus keine Infrastruktur dafür hat, denn nützt dir der Offline-Modus wenig. Die Konsequenz: Wieder eine unschöne Erfahrung.

Du machst also sinnlos 2 Accounts auf und beschwerst dich darüber das Steam die beiden, ihre eigenen Regeln befolgend, die mit Sicherheit auch aus gutem Grund existieren, nicht zusammenführt? Solltest du dir da nicht eher an die eigene Nase fassen und nicht Steam für deine "Blödheit" die Schuld zuschieben wollen?

1. Wie oft wollt ihr eigentlich noch auf meinem Fehler rumreiten? Unglaublich ey....Habe das doch selbst schon gesehen. Stattdessen könnte man ja auch mal fragen, warum ich das so negativ sehe, aber nein, lieber bashen.....
2. Ich habe, wenn überhaupt, einen Account "sinnlos" aufgemacht. "Sinnlos" nur deswegen, weil ich auf den einen keinen Zugriff hatte und da war die logische Konsequenz, dass ein neuer her muss.
3. Die Regel ist für solche Fälle geschaffen, die du nennst, aber MEIN Fall ist was anderes, weswegen diese Regel in diesem Fall blöd ist. Und wenn DU in meiner Situation wärst, könntest du das auch verstehen.
4. Nennen wir es nicht Blödheit, sondern Unwissenheit. Und nebenbei, hättest du gedacht, dass Steam 2014 eine derartige Reichweite hat. Ich glaube nicht. Und von diesem Standpunkt aus, musst du das betrachten, weil sonst nicht verstehst, warum ich das gemacht habe. Alles andere ist sinnlos und damit auch diese "Diskussion" hier.
 
Ich mußte einen 2. Account anlegen: Grund: MW2. Ich hab mir die UK-Version gekauft. Die wurde dann gesperrt und ich hab mir MW2 in Deutsch gekauft. Trotz Deinstallation des Ur-MW2 bekam ich die deutsche im alten Account nicht zum laufen. Ergo 2. Account. Aber ein Zusammenlegen macht Steam nicht. Hab da genau das gleiche Theater durch.
Wenn du einen entsprechenden uneinglösten Retail Key hast, kann der Support dir die UK Version aus dem Account löschen und die DE Version darin aktivieren. (Im Verlaufe des Tickets mußt du dann irgendwann ein Foto der Packung mit einreichen).
 
Doch, das weiß ich, Prob ist nur, wenn du HL2 spielen möchtest und nicht kannst, weil das Stundentenhaus keine Infrastruktur dafür hat, denn nützt dir der Offline-Modus wenig.
Welche Infrastruktur braucht man denn, um völlig vom Netz getrennt Steam im Offline Modus zu starten? :O
 
Wenn du einen entsprechenden uneinglösten Retail Key hast, kann der Support dir die UK Version aus dem Account löschen und die DE Version darin aktivieren. (Im Verlaufe des Tickets mußt du dann irgendwann ein Foto der Packung mit einreichen).

Hab ich das damals gewußt ? Nein. Es war Sonnabend. Ich war gefrustet. Bin extra nochmal in den MM gefahren. Hab versucht das Ding zum laufen zu bringen und hatte im Nachgang gehofft, daß es technisch kein Problem ist, beide Accounts zu verbinden. Steam will es aber eben nicht. Also blöd gelaufen. Und im Nachgang für ein blödes COD. :-D :-D

Und vor allen Dingen war der alte Account überschaubar. Vielleicht 8-10 Games waren drin. Alle Vollversionen. Nix DLC oder Download. Zu allen lagen die Nachweise vor. Bis auf MW2 alles reguläre deutsche Fassungen. Mit Willen wäre es für Steam problemlos gegangen, beide Accounts zusammen zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß auch nicht
Die einzige Infrastruktur die man braucht ist eine Maus und wenn die fehlt, dann macht auch HL2 keinen Spaß
Wobei, was so manche über Win8 schreiben könnte man meinen, das eine Maus doch nicht so selbstverständlich ist wie man meinen könnte ...
 
Steam auf dem Fremd-PC und Internetzugang, weil das Game ja auf dem Server bzw. dem eigenen Home-PC installiert ist ? Wenn ich bei einem Kumpel mein Steam-Game zocken will, muß ich mich einloggen. Demzufolge online gehen, weil das Game ja bei mir zu Hause installiert ist. Ohne Internet dürfte man da schon in die Röhre schauen...
 
Naja, versucht mal HL2 zu installieren bzw. zu aktivieren ohne Internet. Habe sogar die Platte ausgebaut, bin zu Kumpel gefahren (von Weimar nach Jena, also PC mitzunehmen ging gar nicht, da auch ca. 15 min Laufweg zu Bhf.), dort die Platte eingebaut und konnte es DORT starten. Aber spielen konnte ich es, als ich zurück war, nicht. Ich hatte immer eine Meldung, dass das mit dem Offline-Modus nicht funzt. Was das genau für eine war, weiß ich aber nicht mehr. da das schon 9 Jahre zurückliegt ;)
 
Ich verstehe hier euer Problem mit den Accounts zusammenlegen irgendwie nicht? Man kann sich doch die ganzen Spiele von Account A zu Account B giften?! Oder seit ihr scharf auf die Errungenschaften? :B
 
Zurück