• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA ist "kein bösartiges Imperium" - Peter Molyneux verteidigt Publisher

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu EA ist "kein bösartiges Imperium" - Peter Molyneux verteidigt Publisher gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: EA ist "kein bösartiges Imperium" - Peter Molyneux verteidigt Publisher
 
Warum kommt von EA denn soviel schrott ?
NFS, C&C, BF... war alles mal gut... aber nein wir müssen so viel Innovation in die Spiele stecken bis sie scheiße sind.

C&C4 - lacher
NFS (welcher Teil ists nu ? kA) - lacher (DLC für Autos die normal drin sein müssten)
BF4 - verbuggt wie sonst was (laut nem Kollegen)

Also bitte, wo bleibt ein BF das nicht nur Kinoreife Grafik, sondern auch spielbaren Inhalt bietet, ein NFS mit Story, schönen Strecken und mal ne gesunde anzahl Autos mit den Tuninmöglichkeiten aus UG2 und Carbon zusammen oder ein C&C wie Generals mit vernünftigen Basebau und kein C&C4 schrott...

Das einzige was die Spiele gemeinsam haben ist der Publisher von daher kann man nichtmal unbedingt dem Entwicklerstudio die Schuld in die Schuhe schieben.
 
Ich halte ebenfalls wenig von dem EA Bashing, dass im Internet so gerne betrieben wird. EA macht genau das, was die anderen Publisher auch machen (Verpatzte Releases, merkwürdige DLC Politik, Änderung bzw. Einstampfung von alten Marken...), kassiert dafür aber die meisten Prügel.
Das ist durch die exponierte Stellung EAs und der zugkräftigen Marken leicht erklärt, unreflektiert ist es dennoch.
 
@pcgames: In eurem Link auf Kotaku fehlt zwischen dem "http" und den "//" ein Doppelpunkt. Firefox wollte mich grade auf "http.com" umleiten ;) . EDIT: Wurde behoben.

Ansonsten erkenne ich an der Quelle ehrlichgesagt keinerlei Zusammenhang zwischen den aktuellen Fehlleistungen EAs. Das Einzige, was ich herauslese (oder meine Englischkenntnisse sind zu schlecht): EA ist als Arbeitgeber "kein bösartiges Imperium".

Allerdings auch - uhm, interessant - zu lesen, was in Molyneux' Büro so abging, als er noch Chef seines eigenen Entwicklerteams war:
"You've got the problem of what I call 'love abuse,'" Molyneux said. "When EA bought Bullfrog, they just wanted to make it nicer. They moved us to a nice office, where we couldn't shoot each other [with BB guns] in the corridors. We had an HR department because that was a nice proper professional thing to do. And that changes the flavor of the company."

Ansonsten fehlt es mir - Sorry - ehrlichgesagt momentan wirklich schwer, den Gedanken loszulassen, dass gerade auf Teufel komm raus jedes Wort von Molyneux in die Waagschale gelegt wird, um ihn irgendwie mit EAs derzeitig desaströstem Stand der Community in Verbindung zu bringen... Erstmal die derzeit schlechtesten Eigenschaften von EA aufzuzählen und dann aus dem Zusammenhang dieses eine Zitat von Molyneux zu bringen, ist, nunja, auch nicht gerade nett... Oder interpretiere ich zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ebenfalls wenig von dem EA Bashing, dass im Internet so gerne betrieben wird. EA macht genau das, was die anderen Publisher auch machen (Verpatzte Releases, merkwürdige DLC Politik, Änderung bzw. Einstampfung von alten Marken...), kassiert dafür aber die meisten Prügel.
Das ist durch die exponierte Stellung EAs und der zugkräftigen Marken leicht erklärt, unreflektiert ist es dennoch.

Das können sie von allen Publishern aber am Besten.
Es sagt auch niemand das andere Publisher nun Heilige sind, nur was EA tut is die Krönung.

Einstampfen von Marken ? Es wäre schöner NFS mal einzustampfen als immer mehr schrott zu bauen und dann mit DLCs noch mehr Geld rauszufarmen.
Änderungen gerne, wenn sie denn Sinn machen und nicht ein Spielprinzip umkrämpeln (siehe C&C4...)

Aus Battleforge hätte man noch richtig was machen können, gutes Spiel dem es am Ende nur an Inhalt fehlte -> custom Maps von Spielern verfügbar machen (wurde ja eingebaut, ging gut und machte Spaß) -> Server geschlossen, Game verworfen ! WARUM ?

Genauso mit ihrem Aufkaufen von Entwicklerstudien und das anschließende schließen mit Entlassungen.

Das kann man nicht für gut heißen und auch nicht Entschuldigen.

Und von Origin sprechen wir mal nicht.... unnötiger scheiß (gillt auch für Ubisoft oder Windows Live)
 
Ich hasse den Laden allein schon dafür, was sie aus C&C gemacht haben.
 
Ich halte ebenfalls wenig von dem EA Bashing, dass im Internet so gerne betrieben wird. EA macht genau das, was die anderen Publisher auch machen (Verpatzte Releases, merkwürdige DLC Politik, Änderung bzw. Einstampfung von alten Marken...), kassiert dafür aber die meisten Prügel.
Das ist durch die exponierte Stellung EAs und der zugkräftigen Marken leicht erklärt, unreflektiert ist es dennoch.

so dachte ich auch, aber EA setzt dem ganzen die krone auf. ab dead space 2 ging es eigentlich los und weiter über premium in bf und immer kürzere release/entwicklungszeiten von diversen titeln. bf4 war der höhepunkt von dem ganzen. der gamer ist der heutige autofahrer, der hat immer noch etwas kohle wo man schröpfen kann.
 
Ich halte ebenfalls wenig von dem EA Bashing, dass im Internet so gerne betrieben wird. EA macht genau das, was die anderen Publisher auch machen (Verpatzte Releases, merkwürdige DLC Politik, Änderung bzw. Einstampfung von alten Marken...), kassiert dafür aber die meisten Prügel.
Das ist durch die exponierte Stellung EAs und der zugkräftigen Marken leicht erklärt, unreflektiert ist es dennoch.

EA versteht es eben, selbst unter Drecksfirmen wie Ubischrott und Activision-Bli$$ard noch negativ hervorzustechen. Das muss man auch erstmal schaffen.
 
Aus Battleforge hätte man noch richtig was machen können, gutes Spiel dem es am Ende nur an Inhalt fehlte -> custom Maps von Spielern verfügbar machen (wurde ja eingebaut, ging gut und machte Spaß) -> Server geschlossen, Game verworfen ! WARUM ?

Genauso mit ihrem Aufkaufen von Entwicklerstudien und das anschließende schließen mit Entlassungen.

Vielleicht sind diese beiden Links fuer dich interessant, falls du sie noch nicht kanntest:
Zur Schliessung von BattleForge: https://www.youtube.com/watch?v=25yyi2d7Em4
Zur Schliessung von Phenomic: Die Stehaufmänner | IGM Online
 
1. Molyneux ist eine Labertasche. Damals mag er ja noch gute Spiele entwickelt haben, aber heute? Heute sticht der Mann, meiner Meinung nach, nur noch durch seine Reden hervor. Und die sind es nur selten wert, mit einem "Ja, so sieht's aus" belohnt zu werden.
2. Ich halte auch nichts von dem ganzen EA-Bashing. Dem Publisher geht es gut und solange die Zahlen stimmen, muss man ja auch logischerweise nichts ändern. Wenn sich NfS gut verkauft, warum dann ein Cut? BF4 hat sich auch ziemlich gut verkauft. Also warum was ändern? Die Chefetage macht es schon richtig.

Meine rein persönliche Meinung aber deckt sich letztlich schon mit einigen Stimmen, die EA Kundenunfreundlichkeit usw. vorwerfen. Aber andere Publisher machen es genauso. Oft sogar noch dreister.
 
1. Molyneux ist eine Labertasche. Damals mag er ja noch gute Spiele entwickelt haben, aber heute? Heute sticht der Mann, meiner Meinung nach, nur noch durch seine Reden hervor. Und die sind es nur selten wert, mit einem "Ja, so sieht's aus" belohnt zu werden.
2. Ich halte auch nichts von dem ganzen EA-Bashing. Dem Publisher geht es gut und solange die Zahlen stimmen, muss man ja auch logischerweise nichts ändern. Wenn sich NfS gut verkauft, warum dann ein Cut? BF4 hat sich auch ziemlich gut verkauft. Also warum was ändern? Die Chefetage macht es schon richtig.

Meine rein persönliche Meinung aber deckt sich letztlich schon mit einigen Stimmen, die EA Kundenunfreundlichkeit usw. vorwerfen. Aber andere Publisher machen es genauso. Oft sogar noch dreister.

Weil die Games gekauft werden, offenbar sind viele mit Schrott zufrieden, also liefern sie weiter Schrott und somit gehts EA gut, macht sie aber nicht zu einem guten Unternehmen :rolleyes:
 
EA - Die Achse des Bösen. :-D Mal ernsthaft: Ich mag EA auch nicht. Die letzten EA Spiele die ich mir gekauft hatte sind FIFA 14 für die PS4 und davor ME3 und FM 13 für den PC. NFS interessiert mich seit The Run nicht mehr und davor hatte ich auch schon einmal oder zweimal ausgesetzt. Rivals kam schon allein aufgrund fehlendem Lenkradsupport nicht in Frage. Ansonsten war bezüglich EA-Spielen länger Ruhe.

Ich mag EAs Geschäftspraktiken absolut nicht und nicht die Art und Weise, wie sie mit Kunden umspringen. Ich "hasse" (vielleicht etwas kraß formuliert) EA auch für das Aufkaufen und Zerschlagen schöner Entwicklungsstudios (Westwood u.a.) und für die Microtransaktions- und DLC-Politik, aber einige übertreiben auch maßlos bei ihrem EA Bashing. Und wenn mir eine Firma nicht paßt, kaufe ich deren Produkte nicht mehr (werde ich bei einem kommenden ME4 sicher nicht einhalten können, aber ansonsten schon). Alles andere ist Mumpitz. Es geht immerhin nicht um irgend etwas lebenswichtiges sondern nur um Spiele. Das vergessen einige bei der ganzen Sache. Aus dem Grund finde ich auch das Thema mit der Firmenbewertung und EA als schlechteste Firma der USA vollkommen übertrieben. Das ist aber nochmal eine andere Baustelle.

Und auf Ubisoft zurückzukommen: Die sind a) lernfähig und b) liefern sie bei Spielen ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis ab. Etwas was z.B. bei EA nur sehr selten vorkommt (sie ME-Teile). Das meiste ist schnelle Kost für zwischendurch zu deftigen Startpreisen (The Run z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sind diese beiden Links fuer dich interessant, falls du sie noch nicht kanntest:
Zur Schliessung von BattleForge: https://www.youtube.com/watch?v=25yyi2d7Em4
Zur Schliessung von Phenomic: Die Stehaufmänner | IGM Online

Hmm naja... ändert nichts daran, dass EA mit Schuld ist (zu wenig resourcen zur Verfügung gestellt), dass Battleforge nun weg ist, eines der besten RTS die ich gespielt habe. Ich meine in welchem RTS kann man sich seine Einheiten so zusammenstellen oder MUSS sie sogar Strategisch zusammen stellen mit kombinationen wie man wo was einsetzt ? Herausforderungen wie 4er Map mit 2 Leuten auf schwer zu meistern war schon echt krass fordernd.

Ne Offlineversion mit Direktverbindung oder LAN (Hamachii) wäre cool gewesen... Auch in SP spielen lassen sich Dinge "freischalten" das ginge auch mit Karten oder Boostern halt. Echt schade drum !
 
EA ist verglichen mit Waffenhändlern, Saatgut- Konzernen, der Energiemafia oder der GEMA sicherlich harmlos. Von der Seite her zeigt es eher, in was für einer dekadenten Welt wir leben, daß ausgerechnet ein Computerspielkonzern einen solchen Preis einheimst.

Andererseits sind sie momentan nunmal der Konzern, der die Spieleproduktion am stärksten auf Profitmaximierung ausgerichtet hat, und das erzeugt nunmal massiv viel Unzufriedenheit bei allen Kunden, die für ihr Geld auch ein wenig Gegenleistung erwarten.
 
Böse ist EA mit Sicherheit nicht, jedoch habe ICH das Gefühl das sie ihre Produkte mittlerweile an den wünschen der Kunden vorbei Entwickeln und auf Kritik nicht eingehen. Die machen halt das was sie für richtig halten und weichen keinen Millimeter davon ab, auch wenn die Kunden das so nicht wollen.
Wird dann wohl von den meisten als Böse oder Arrogant empfunden. Was auch kein Problem wäre wenn die, die sich am meisten aufregen, nicht die ersten wären die dann wieder vorbestellen oder meinen sie könnten ohne Produkte von EA nicht leben. Für mich war ab BF3 schluss, was da gelaufen ist hat mir nicht gefallen, also hab ich seid der Zeit keine neuen Spiele mehr von EA gekauft. Für mich ist EA nicht böse, ich mag aber ihre Einstellung nicht gegenüber den Kunden und genau deshalb kaufe ich auch nichts mehr.
Würden das alle so machen statt dauernd nur zu nörgeln um dann doch wieder zu kaufen, könnte man sich viele Beiträge sparen und EA wüsste das sie etwas falsch machen.
Solange die Zahlen stimmen gibt es doch überhaupt keinen Grund für EA etwas zu ändern, auch wenn die Kunden jammern und Foren voll texten oder den Laden zum allerschlechtesten Unternehmen der Galaxis wählen. Interessiert nicht solange sich die Spiele wie geschnitten Brot verkaufen. Der Erfolg gibt ihnen recht das sie mit den Kunden machen können was sie wollen. Gibt halt immer zwei seiten, die einen die es machen und die anderen die es mit sich machen lassen. Nach dem Jammern (über EA) kommt das Bücken (doch kaufen) , also sucht den Fehler bei euch und nicht bei EA.
 
Ich halte auch nichts von dem ganzen EA-Bashing. Dem Publisher geht es gut und solange die Zahlen stimmen, muss man ja auch logischerweise nichts ändern. Wenn sich NfS gut verkauft, warum dann ein Cut? BF4 hat sich auch ziemlich gut verkauft. Also warum was ändern? Die Chefetage macht es schon richtig.

Meine rein persönliche Meinung aber deckt sich letztlich schon mit einigen Stimmen, die EA Kundenunfreundlichkeit usw. vorwerfen. Aber andere Publisher machen es genauso. Oft sogar noch dreister.

Nur weil sie Kohle machen (bspw. mit einer ziemlich beknackten DLC-Politik) ist das Unternehmen aber noh lange nicht in Ordnung.
Meiner Meinung nach macht die Chefetage einiges falsch, z.B. Kundenunfreundlichkeit und Dreistheit.
Aber EA hat einfach Glück das sie einen Markt bedienen der von ungeduldigen Kids regiert wird.

Die Zocker müssen sich doch heut zu tage nicht über so eine DLC-Politik wundern (und im Zuge dessen das ES als schlimmstes Unternehmen nominieren/wählen (was total übertireben ist... was ist mit facebook, apple und Co.? :B), wenn sie Spiele vorbestellen die sie nichtmal angespielt haben.
Es so viele ungeduldige, hibbelige Kids unterwegs die einfach blind alles kaufen was man zocken kann - egal ob es 11(!) Day One DLCs gibt, ob es ein Bug-Desaster ist, ob Colonial Marines mäßig geschummelt wurde oder ob es einfach ein Spiel ist das seine 50, 60€ nicht wert ist das es innerhalb von 5 Std. durchgespielt ist und keinen großen Wiederspielwert hat (ja nicht jeder ist ein Multiplayer!) !
Aber es wird gekauft, gekauft und gekauft.
Wieviele Spieler hätten sich eine Enttscuhung gespart, wenn sie mal ein paar Reviews, Tests oder Lets Plays abgewartet und angesehen hätten?
Aber leider wird dieser Markt von zu vielen ungeduldigen (Kids halt) regiert, die eben alles mit sich und ihrem Geld machen lassen :|
Natürlich wird EA nichts dran ändern wenn sie schwarze Zahlen schreiben (würde ich als Unternehmen auch nicht machen), aber ein bisschen "gebashe" haben sie schon verdient ;)
 
"Der Branchenriese wollte für die Mitarbeiter von Bullfrog einfach nur alles "schöner" machen. Sie haben ein neues Bürogebäude gemietet, eine Personalabteilung ins Leben gerufen und vieles mehr professionalisiert."

Genau so sehen die Gründe des verderbens mMn aus. Dieses Aktien Unternehmen (EA), macht aus "Harmonischen" Spieleschmieden, auf Gewinn Basierende "Zwangslager". Wo Zeitdruck und Casualisierung das Höchste Gut ist. Hauptsache der Gemeine Mainstream kann ein Spiel auf der Konsole spielen ohne großartig nachzudenken und wo Grafik das A&O ist (wobei ich selber ja auf Grafik stehe, aber das Spiel muß auch passen)!

Edit: zB sind solche Personalabteilungen doch wirklich nichts gutes. Sie sind doch nur als Wellenbrecher anzusehen, wenn vorher der Vorgesetzte sich damit beschäftigen mußte dem Mitarbeiter zu erklären wieso man mehr arbeiten fürs gleiche Geld oder auch weniger muß, ist es nun eine Bürokraft die sagt ich habe meine anweisungen, also friss oder Stirb, es gibt immer einen anderen der ihren Job machen kann....wunderbar!

Und der Größte Untschied ist glaube ich zB bei Ubisoft, wo sie alleine Spiele-Schmieden aufgebaut haben und die Mitarbeiter dort angefangen haben und es nicht anderes kennen, wo bei EA zB die Schmieden aufgekauft werden, und dann ein anderer Wind weht, wo evtl. die Mitarbeiter vieleicht keine Lust mehr haben und einfach nur noch Halbherzig arbeiten... wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Endes brockt sich EA den Ruf aber selber ein. Vorne tönt immer ein anderer Lautsprecher "wir hören auf euch, wir machen es besser, ihr seid uns wichtig, unsere Mitarbeiter sind uns wichtig, wir wollen uns und euch zufrieden stellen" Und das in unterschiedlichen Tonlagen mit anderen Phrasen, die alle eins gemein haben; sie sind durch die Bank weg hohl.

Hintenrum entsorgt EA dann ein Studio nach dem nächsten, setzt die Leute auf die Straße ( gut, so isses halt im Land of the free ), macht Druck, pocht auf frühere Releasetermine, ordnet Qualität der Quantität und der Pünktlichkeit unter.

Das nicht jeder damit einverstanden ist, dürfte auch klar sein und kann man auch niemandem vorwerfen.
 
Zurück