• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Für die Ewigkeit - An diese Spiele erinnern wir uns noch in 20 Jahren

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Für die Ewigkeit - An diese Spiele erinnern wir uns noch in 20 Jahren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Für die Ewigkeit - An diese Spiele erinnern wir uns noch in 20 Jahren
 
Mein Gott... was hat mich Deus Ex gepackt. Endlich kam ein würdiger Nachfolger und dann auch noch mit diesem gar nicht mal so unrealisischen Setting.

Habe mich erstmal mit der ganzen Augmentierungsgeschichte befasst und mich gewundert mit was manche Menschen heutzutage im Körper durch die Gegend rennen, unglaublich :)
 
An sich gute Games - aber einige davon nicht weiter "erinnerungswert".
Schon gar nicht in 20 Jahren oder "für die Ewigkeit"

Skyrim z.B: ist ein geniales RPG. Aber prinzipiell auch nur eine Weiterentwicklung von Morrowind&Oblivion.

Deus Ex: HR ist ebenfalls ein sehr gutes Spiel. Nicht umsonst hab ichs 3 mal durchgezockt.
Aber wenn ein Deus Ex erinnerungswert ist dann doch wohl Teil 1.
 
FEZ sagt mir mal garnichts.
Minecraft und Portal wird man sicherlich in 20 Jahren noch kennen.
Der Rest ist zwar auch überdurchschnittlich gut, aber ob die wirklich in Erinnerung bleiben? BioShock Infinite ist mir zB jetzt schon nicht mehr sonderlich präsent, Walking Dead lebt mehr von der TV-Serie, DayZ muß erstmal aus der Alpha/Beta (je nachdem ob man Standalone oder Arma-Mod betrachtet)...mir erscheint das alles zu sehr Massenware, wenn man das mit Spielen vergleicht, die heute etwa 20 Jahre alt sind und an die man sich noch erinnert, zB Monkey Island oder Dune 2 (oder alternativ das erste C&C Tiberiumkonflikt).
 
äußerst schwer abzusehen.
bei minecraft geh ich mit - das ist einfach ein phänomen.
beim rest? man wird sehen.
 
äußerst schwer abzusehen.
bei minecraft geh ich mit - das ist einfach ein phänomen.
beim rest? man wird sehen.
Ich gehe bei Minecratf und Portal mit. Das waren/sind eben zwei ganz besondere Spiele.

Was dieses millionenschwere Konsolenspiel mit Ellen Page in der Liste soll, frage ich mich schon. :B :P
 
An ein Spiel werde ich mich sicherlich noch in 20 Jahren erinnern...

Die Mass Effect Trilogie. .

ME 1, genial. Hat mich gepackt. ME 2, ebenfalls. Das ende von ME 2, die Ansprache, der Kampf, episch!

Hab auf den dritten Teil gewartet wie ein Kind auf Weihnachten. Natürlich die ME3CE geholt.

Sofort installiert, Handy aus, und los geht es! ME3 war klasse, die suche nach verbündeten, zu sehen dass die Armee die man gegen die Reaper führen will immer größer wird, hat mir gefallen!

Und dann kam das Ende... Nach dem Ende kam die Enttäuschung...
WTF? Wie jetzt? Das war es? Das war das Ende? Wollen die mich verarschen?

Hätte nicht gedacht dass man eine geniale Trilogie, für die man locker 200 Stunden braucht, in den letzten 15 Minuten so zerstören kann.

Das Spiel wurde deinstalliert und seit dem steht es im Regal.

Dieses Spiel werde ich nie vergessen ^^
 
Nun, hast du das Dirctors Cut-Ende gespielt? Das soll wohl besser sein/mehr erklären als das originale Ende, vielleicht sagt dir das ja mehr zu :)
 
Komische Liste.

Sind zwar gute Spiele dabei, aber keins davon erscheint mir als zeitloser Klassiker, an den man sich noch in 20 Jahren voller Schwärmerei erinnern wird.
 
Nun, hast du das Dirctors Cut-Ende gespielt? Das soll wohl besser sein/mehr erklären als das originale Ende, vielleicht sagt dir das ja mehr zu :)

Tut es nicht. :-D Nur weil man einen Haufen dampfenden Mists mit Zucker bestreut, schmeckt er dadurch nicht besser. Sicher, es erklärt mehr und wäre es das Ende von Anfang an gewesen, wäre der Shitstorm nicht so groß gewesen, aber im Großen und Ganzen bleibt es das gleiche unzufriedenstellende Ende mit Logiklöchern.

BTW: Outcast ist schon fast 20 Jahre her und daran erinner ich mich immernoch :-D Ah und Max Payne 1+2. Daran werde ich mich auch ewig erinnern. Und natürlich Baldur's Gate... vornehmlich Teil 2. Aus der heutigen Zeit fällt mir tatsächlich nur Mass Effect ein. Vllt noch Kotor, aber das ist auch schon was älter. Alle anderen wurden genannt. Wobei ich Beyond Two Souls schon wieder vergessen hatte ^^
 
Ich gehe bei Minecratf und Portal mit. Das waren/sind eben zwei ganz besondere Spiele.

Was dieses millionenschwere Konsolenspiel mit Ellen Page in der Liste soll, frage ich mich schon. :B :P

richtig, portal könnte man auch noch reinnehmen.
das hatte ich schon wieder vergessen, als ich den beitrag verfasst hab (wobei das eigentlich nicht für einen besonderen erinnerungswert spricht :-D).
 
in anbetracht dessen das nach 10 Jahren immer noch nach einem Nachfolger gefragt wird:

Half Life 2

Aber ansonsten würde ich der Auswahl zustimmen und nur bei FEZ und DayZ eine Fragezeichen dran hängen, vorallem wenn man mal 20 Jahre in die andere Richtung schaut und sich anschaut was so bis 94 alles erschienen ist und da halt auch so ein Tex Murphy darunter fällt, wird man sich sicher an die großen Story-Spiele erinnern

Kategorie:Computerspiel 1994 – Wikipedia
 
Titel, die man in 20 Jahren sicher noch kennen wird? Als Serie, nicht speziell einzelne Teile garantiert CoD und BF, hundertprozentig ein Begriff für jeden Computerspieler wird gerade das Spiel, dass MMOs erst massentauglich machte und von euch sträflich vernachlässigt wurde: World of Warcraft.

In eurer Liste sind eher weniger Spiele, denen ich das ernsthaft zutraue. Minecraft Aufgrund seines genialen Spielprizips und den unendlichen Möglichkeiten aber irgendwelche durchschnittlichen Shooter? Zombiespiele als "Genre", jedoch kaum einzelne Titel, die sind allesamt nicht annähernd inovativ genug, um dann noch ein Thema zu sein. DayZ hat, als MMO, noch die größte Chance in Erinnerung zu bleiben, kann aber auch immer noch scheitern.

Spiele, an die man sich erinnert, waren alle schon zu Release auf irgendeine Art und Weise herausragend und besonders. Vor 20 Jahren haben sich viele Spielmechaniken erst herausgebildet, die heutzutage alltäglich sind, andere hatten einen umwerfend abgedrehten Humor oder erzählten eine geniale Story. All das bieten heutzutage kaum noch Spiele wirklich, die meisten sind einfache Stangenware, zwar nicht grundsätzlich schlecht aber eben nicht herausragend. Dazu dann Entwickler und Publisher, die die Kuh melken, bis es staubt...
 
Assassin's Creed - nicht unbedingt als "Spiel", aber als Spielreihe
World of Warcraft
Batman Arkham Asylum/City
 
Div. MMOs, die bereits seit 13 Jahren laufen und anscheinend nicht tot zu kriegen sind, wie z.B. Anarchy Online und Dark Age of Camelot. EVE Online wird wahrscheinlich auch in 10 Jahren noch gespielt werden.^^

Aber allgemein finde ich das Thema etwas komisch, schließlich erinnert sich jeder vor allem an die Spiele, die er/sie in der Vergangenheit selbst gespielt hat. Ich als "Nicht Minecraft Spieler" werde das Spiel mit großer Wahrscheinlichkeit vergessen nachdem der Hype mal endgültig versiegt ist.

So gesehen werden wohl wirklich nur die Spiele in Vergessenheit geraten, die wirklich ausnahmslos alle Spieler kacke fanden und sie demnach aus dem Gedächtnis verdrängt haben. Und selbst dann besteht noch die Chance dass einer sich dran erinnert und fragt: "Hey, kannst Dich noch an Spiel XY erinnern dass vor ca. 20 Jahren raus kam? Das war so besch***en ey!" :B
 
Hm, die Titel aus der Bilderreihe habe ich alle noch nicht gespielt, ich würde aber mal Mass Effect hinzufügen.
 
Da fehlt für meine Begriffe noch eine ganze Reihe an Spielen/Spielereihen:

-Outcast
-Mass Effect
-Mafia
-Heavy Rain
-GTA
-NFS Porsche
-Vietcong 1
-Anno
-Command&Conquer
-Splinter Cell
-Assassins Creed
-Farcry 1-3
-Batman Arkham-Reihe
-GTR 1/2/Legends
-Colin McRae Rallye
-Deus Ex 1
-Alpha Protocol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es wirklich so? Viele Spiele von vor 20 oder 30 Jahren sind doch heute recht unbekannt und nur noch von einer kleinen Community bejubelt. Insbesondere Serien, die über viele Jahre gehen, können in Erinnerung bleiben, aber einzelne Titel eher selten. Aber wer kennt noch Elder Scrolls 1 und 2? Da ist nur der Name in Erinnerung geblieben, weil die Serie weiter existiert.

Und natürlich ein paar "echte" Meilensteile wie PacMan und Tetris.

Aber die meisten der angegebenen Titel sehe ich nicht als wegweisend bzw. noch in 20 Jahren sehr bekannt an, ein paar kannte ich nicht mal.
 
Zurück