• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spielstand-Frust: Wo finde ich meine Savegames? - Kolumne von Marc Brehme

MarcBrehme

RedakteurIn
Mitglied seit
16.04.2004
Beiträge
218
Reaktionspunkte
29
Jetzt ist Deine Meinung zu Spielstand-Frust: Wo finde ich meine Savegames? - Kolumne von Marc Brehme gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spielstand-Frust: Wo finde ich meine Savegames? - Kolumne von Marc Brehme
 
darüber hab ich auch schon oft geflucht. savegames ins spielverzeichnuss und gut ist.
kann man da nich mal bei entwicklern nachfragen was diese "taktik" bringen soll.

was sich mir auch nicht erschliest ist der umstand "start" zu drücken nachdem ich ein spiel gestartet habe um den rest zu laden und dann endlich das menü zu sehen.
als wäre es unvorhersebar das ich ins menü will, zumal ich auch nur dort wieder aus dem spiel herraus komme.
das mag zwar von consolen kommen aber auch auf meinem mastersystem hab ich das schon nicht verstanden.
 
steam und co. sollen schauen, dass cloud-saves zuverlässig(er) funktionieren, wenngleich ich persönlich bislang eigentlich noch nie probleme damit hatte.
lokal gespeicherte speicherstände brauch ich nicht.
 
Toller Artikel, vielen Dank dafür :top:
Das hat mir auch schon einige graue Haare eingebracht :B. , ich speicher mir das direkt in ein Word, damit ich es immer gleich zur Hand habe :)
 
Man könnte natürlich auch einfach auf pcgamingwiki.com nachschauen oder googlen.
 
Ja früher in der guten alten Zeit da fand man die Spielstände immer im Spielverzeichnis. Nicht nur, dass es heute schwerer ist die Spielstände wieder zu finden, es wird auch noch die meist nicht so große Betriebssystem-Partition unnötig mit diversem Publisher-Rotz zugemüllt.
Wenn ich heute meinen PC neu aufsetzen muss kopiere ich immer meine kompletten "Eigenen Dateien" auf eine USB-Platte um hinterher die Sachen, die ich evtl. noch mal brauch mühsam heraus zu klamüsern und wieder ins frisch installierte System einzufügen.
 
steam und co. sollen schauen, dass cloud-saves zuverlässig(er) funktionieren, wenngleich ich persönlich bislang eigentlich noch nie probleme damit hatte.
lokal gespeicherte speicherstände brauch ich nicht.

Das dachte ich auch, bis ich es Leid war da ewig auf das Hochladen zu warten und nachdem die SUPER-Sloud den Dirt 3 Spielstand gefressen hat
Dazu kommt noch, das nur die hälfte der Spiele auch eine Cloud haben

Aber teilweise ist das echt extrem nervig´, am schlimmstsen dabei waren Sims 2 und Black&White
Anstatt die Nachbarschaften und Bewohner in schön beschriftete Ordner zu packen, ist aller halt nur extrem verschachtelt und B&W konnte man nur mit einem Tool auslesen -.-

Man könnte natürlich auch einfach auf pcgamingwiki.com nachschauen oder googlen.

Man könnte aber auch von den Entwicklern mal verlangen gescheite Verzeichnisse anzulegen weil man keine Lust hat für jeden kleinen Scheiß was suchen zu müssen :rolleyes:
Wenn ich etwas suchen muss, ist es scheiße designd und egal ob das irgendwo steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller- oder Publishernamen haben meiner Meinung nach in den Pfadangaben garnichts zu suchen. Ich entscheide, ob ich ein Verzeichnis x:\publisher\spiel oder x:\spiel\ haben möchte - und entscheide mich meist für letzteres.

Ausnahme wären Mehrteiler, etwa Mass Effect, da hab ich mich für x:\Mass Effect\1 für den ersten Teil entschieden. ratet mal, in welchem Verzeichnis jeweils Teils 2 und 3 gelandet sind.

Und Speicherstände gehören meiner Meinung nach in einen Unterordner des Spieleverzeichnisses.
Und wenn ich Angst habe, das ein anderer Nutzer meines PCs mit eigenem Benutzerkonto meine Spielstände kaputt macht, dann wünsche ich mit in den Spieleinstellungen eine Option, durch die dann die Speicherstände wahlweise in der Cloud oder eben in c:\benutzer\Windowsaccoutname\gespeicherte Spiele erstellt werden.
Kann nicht so schwer sein, oder?
 
[...]
das mag zwar von consolen kommen aber auch auf meinem mastersystem hab ich das schon nicht verstanden.
Stimmt zwar, aber meinst du "uns" Konsoleros stört das nicht? :B

Es ist ja nicht so, dass wir grandiose Vorbereitungsmaßnahmen machen müssten ... wir müssen genauso entnervt "Start" drücken, um in's Menü zu gelangen.

D.h. für diese komischen Eigenart gibt es auch auf Konsolen keinen trifftigen Grund, jedenfalls fällt mir keiner ein. %) ;)
 
Oh ja, die Sache nach den Spielständen, das ist manchmal eine Suchaktion ohnegleichen.
Bei Möglichkeit verwalte ich Savegames immer lokal in einem externen Ordner, trotzdem nervt es wenn Spiel X es anders organisiert als Spiel Y.
 
Über diese Unsitte mit den Spielständen habe ich mich auch schon oft geärgert, besonders, als ich von XP nach 7 umgezogen bin.

Wenn man den User schon nicht wählen lassen will, wo gespeichert wird (ein Feature, das selbst die simpelsten Programme beherrschen, bloß Spiele nicht) gibt es eigentlich nur zwei sinnvolle Speicherorte:
1) im eigenen Verzeichniss
2) An EINEM zentralen Ort
Da man sich auf 2) in der Praxis nie wird einigen können, bleibt eigentlich nur 1) übrig. Um die Spiele zu migrieren, die sich daran hielten, brauchte ich 15 Minuten, für den Rest 5 Tage...

Hat außerdem den Vorteil, dass nicht die Systempartition zugemüllt wird.
 
Guter Artikel dem man nur zustimmen kann. Man sucht sich teilweise wirklich einen Wolf, wenn man einen Spielstand finden will. Das müsste man wirklich vereinfachen, in dem man es einfach in den Spieleordner legt oder einen Ordner für alle macht, in den dann alle ihre Speicherstände ablegen.

Lustiges Video übrigens :-D
 
Stimmt zwar, aber meinst du "uns" Konsoleros stört das nicht? :B

Es ist ja nicht so, dass wir grandiose Vorbereitungsmaßnahmen machen müssten ... wir müssen genauso entnervt "Start" drücken, um in's Menü zu gelangen.

D.h. für diese komischen Eigenart gibt es auch auf Konsolen keinen trifftigen Grund, jedenfalls fällt mir keiner ein. %) ;)

Ich habe da jetzt mal (nur sehr oberflächlich) nachgeforscht und drei mögliche Ursachen gefunden.
1. Aus Nostalgie-Gründen
2. Zum Eingeben von Cheats
3. Um das Eingabegerät bzw. das Nutzerprofil zu bestimmen

Es gäbe da auch noch eine vierte Möglichkeit: Speicherschonende Escape-Funktion für Loops.
Da ich davon aber kaum Ahnung habe, sollte das Jemand klügeres als ich beurteilen, inwieweit das als Grund zählt.

Zusammenfassend gilt also:
An der Konsole macht es manchmal Sinn, am PC niemals. Bitte weglassen.

Quellen:
http://gamedev.stackexchange.com/questions/14182/press-start-screen-why
http://gaming.stackexchange.com/que...e-a-button-press-before-showing-the-main-menu

@Topic
Das Ermitteln des Speicherortes gehört bei mir schon zur Installationsroutine, bei Steam und Uplay notiere ich mir die entsprechenden Nummern direkt. Dass Windows Live-Speicherstände an den momentan verwendeten Rechner und Profil verknüpft sind, ist mir ein Graus, bin bisher aber noch nicht in die Situation gekommen, diese überspielen zu müssen. Beziehungsweise, die Einbindung dieser über Steam, ist mir, der nicht die Cloud nutzt, nicht ganz geheuer.
Ich spiele immer nur ein Spiel zur Zeit(mal abgesehen von ein paar Strategiepartien zwischendurch) und sichere dort dann die Speicherstände direkt nachdem ich das Spiel schließe, das eine Spiel kann ich mir merken.
Meistens helfe ich mir mit Batch-Scripts aus.
Um Spielstände für Batman Arkham Asylum mit der Steam-ID 35140 zu sichern, wäre das z.B.
xcopy /s /y "E:\Program Files (x86)\Steam\userdata\STEAMUSERID\35140" "D:\Backup\Ordner\GAMES\SAVEGAMES\Steam\userdata\STEAMUSERID\35140\"
In ein Textdokument gepackt, Endung auf ".bat" geändert und nach jeder Spielsitzung klicke ich einmal auf die Verknüpfung "BAASaves sichern.bat", die vorbereitet auf dem Desktop liegt.
Zum Wiederherstellen wäre das dann die "BAASaves wiederherstellen.bat", die einfach Ursprungs- und Zielpfad vertauscht hat:
xcopy /s /y "D:\Backup\Ordner\GAMES\SAVEGAMES\Steam\userdata\STEAMUSERID\35140" "E:\Program Files (x86)\Steam\userdata\STEAMUSERID\35140\"

Auf der Backup-Partition ist dann alles schön nach Speicherort geordnet:
AppData
Eigene Dateien
GameSaveManager-Backup
Spielverzeichnis
Steam
Ubisoft Game Launcher

Über eine weitere Batch könnte ich dann am "neuen" System in einem Rutsch alles an den richtigen Ort kopieren lassen, abgesehen vom "Spielverzeichnis-Ordner", der kommt mit der Installation des jeweiligen Spiels zum Zug.
set BACKUPFOLDER=D:\Backup\Ordner\GAMES\SAVEGAMES
xcopy /s /y "%BACKUPFOLDER%\AppData\*" "C:\Users\Midoryu\AppData\"
xcopy /s /y "%BACKUPFOLDER%\Eigene Dateien\*" "C:\Users\Midoryu\"
xcopy /s /y "%BACKUPFOLDER%\Steam\*" "E:\Program Files (x86)\Steam\"
xcopy /s /y "%BACKUPFOLDER%\Ubisoft Game Launcher\*" "C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\"
pause>nul

Dadurch, dass ich so häufig mit Spielständen hantiere und diese bereits einer mir bekannten Ordner-Struktur folgen, weiß ich natürlich besser, wo ich etwas finde als Jemand, der sich damit nur unregelmäßig oder weniger eingehend befasst hat.
Falls doch Mal Zweifel auftauchen sollten, nutze ich den GameSave-Manager von hier: http://www.gamesave-manager.com
Der weiß ziemlich häufig, wo sich welche Speicherstände versteckt halten und lässt auch Neu-Einträge zu.

Worüber ich mir eher Sorgen mache, ist, wie beim Wechsel von XP auf Windows 7 zum Beispiel, dass sich die Speicherpfade beim Systemwechsel ändern, denn dann bleibt auch mir nur das Nachschlagen im Internet.

Speicherstände im Spielverzeichnis aufzubewahren kann auch bewirken, dass die versehentlich gelöscht werden, wenn man das Spiel plättet, da fänd ich eine einfache Verknüpfung zum Speicherort sicherer.
Was da auch mit reinspielt:
Diese netten Nachfragen, die immer dann kommen, wenn man ein Spiel deinstalliert, also "Möchten Sie Ihre Einstellungen und Speicherstände behalten?", die sollten meiner Meinung nach immer direkt am Anfang gestellt werden und nicht immer irgendwo bei der Hälfte der Deinstallation, von der ich ja denke, dass sie jetzt ihr Werk tut und mich nicht weiter behelligt.
GOG z.B. macht es richtig, fragt unvermittelt nach der Deinstallationsbestätigung, ob man Spielstände behalten möchte.
(Hat da jemals Jemand "Nein." gesagt?)

Heyho.

Midoryu

PS: Das geht natürlich auch alles noch komplexer, für den Anfang ist es, denke ich, ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Artikel, vielen Dank dafür :top:
Das hat mir auch schon einige graue Haare eingebracht :B. , ich speicher mir das direkt in ein Word, damit ich es immer gleich zur Hand habe :)

Was für ein Joke, im Nachhinein gesehen, da hat sich meinereiner echt selbst übertroffen :B

Zum Glück hab ich den Artikel wiedergefunden, der ist echt toll :)
 
Sehr unterhaltsames Video, gibt es da einen Youtube Kanal dazu?
 
Um Spielstände für Batman Arkham Asylum mit der Steam-ID 35140 zu sichern, wäre das z.B.
xcopy /s /y "E:\Program Files (x86)\Steam\userdata\STEAMUSERID\35140" "D:\Backup\Ordner\GAMES\SAVEGAMES\Steam\userdata\S TEAMUSERID\35140\"


In ein Textdokument gepackt, Endung auf ".bat" geändert und nach jeder Spielsitzung klicke ich einmal auf die Verknüpfung "BAASaves sichern.bat", die vorbereitet auf dem Desktop liegt.
Zum Wiederherstellen wäre das dann die "BAASaves wiederherstellen.bat", die einfach Ursprungs- und Zielpfad vertauscht hat:
xcopy /s /y "D:\Backup\Ordner\GAMES\SAVEGAMES\Steam\userdata\S TEAMUSERID\35140" "E:\Program Files (x86)\Steam\userdata\STEAMUSERID\35140\"

Bei wichtigen Spielständen habe ich das bisher immer manuell gemacht. Und zwar habe ich mehrere Versionen der Spielstände angelegt.
Savegame (backup an Tag 1)
Savegame (backup an Tag 2) usw.
Lässt sich das auch mittels einer Batchdatei erledigen?


Edith fragt noch: Gerade habe ich den Fall, dass ein Spiel die Savegamedateien durchnummeriert und immer nur die aktuellsten 10 Spielstände behält.
Mit der Batch Methode würde ich diese 10 Spielstände zwar kopieren, aber die alten Spielstände bleiben im Backup erhalten.
Das ist wiederum ärgerlich, da ein Spielstand mehrere MBs einnimmt und ich die Spielstände in eine Cloud hochlade (n muss).
Gibt es ne Möglichkeit nur den EXAKTEN Ordnerinhalt zu kopieren und alle anderen Dateien, die schon am Zielpfad sind, zu löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wichtigen Spielständen habe ich das bisher immer manuell gemacht. Und zwar habe ich mehrere Versionen der Spielstände angelegt.
Savegame (backup an Tag 1), Savegame (backup an Tag 2) usw.
Lässt sich das auch mittels einer Batchdatei erledigen? (für Zitat gekürzt)
Gibt es ne Möglichkeit nur den EXAKTEN Ordnerinhalt zu kopieren und alle anderen Dateien, die schon am Zielpfad sind, zu löschen?

Heyho.
Die einfachste Möglichkeit wäre, das Zielverzeichnis zu löschen, bevor man mit dem Kopieren beginnt.
Wenn Du nun ohnehin für jeden Tag ein zusätzliches Backup erstellen willst, lässt sich dies in die Batch einfügen.
Beispiel:
C:\ZIELVERZEICHNIS\BACKUP SAVEGAMES\SPIELNAME\SPIELNAME 27.06.14\SAVE1.sav

C:\ZIELVERZEICHNIS\BACKUP SAVEGAMES\SPIELNAME\SPIELNAME 27.06.14\SAVE2.sav
C:\ZIELVERZEICHNIS\BACKUP SAVEGAMES\SPIELNAME\SPIELNAME 30.06.14\SAVE1.sav

Das Skript hierzu wäre das folgende:
Code:
prompt $
cls
:SETUP
@echo off
echo.
echo Pfade werden festgelegt.
echo.
echo.
@echo on
set GAME=SPIELNAME|| goto error1
set SOURCE=C:\Users\Midoryu\Desktop\SOURCE|| goto error1
set DESTINATION=C:\Users\Midoryu\Desktop\BATCHTEST\DEST|| goto error1
:DCHECK
@echo off
IF NOT EXIST "%DESTINATION%\%GAME%\%GAME% %date%" ( goto COPY ) 
:DELETION
echo.
echo Bestehendes Zielverzeichnis wird zurueckgesetzt.
echo.
echo.
@echo on
rd /s /q "%DESTINATION%\%GAME%\%GAME% %date%"|| goto error2
:COPY
@echo off
echo.
echo Kopieren wird gestartet.
echo.
echo.
@echo on
xcopy /r /s /d /y "%SOURCE%\*" "%DESTINATION%\%GAME%\%GAME% %date%\" || goto error1
@echo off
goto end

:ERROR1
@echo off
echo.
echo.
 echo Waehrend des Kopierens ist ein Fehler aufgetreten, Pfade ueberpruefen.
echo.
pause>nul
exit 

:ERROR2
@echo off
echo.
echo.
 echo Zielverzeichnis konnte nicht geloescht werden, Pfad und Syntax ueberpruefen.
echo.
pause>nul
exit 

:END
@echo off
echo.
echo.
echo Operation abgeschlossen.
echo.
pause>nul
exit

Du müsstest nur die Pfadparameter anpassen,
DESTINATION ist Dein reguläres Savegame-Backup-Verzeichnis, also das übergeordnete, ohne genauen Spieletitel,
SOURCE der Ort, wo das Spiel die Speicherstände ablegt und
GAME der Name des Spiels,
die Ordnerstruktur und das aktuelle Datum werden dann automatisch ergänzt.

Es hätte auch noch die Möglichkeit gegeben, alles außer die aktuellsten 10 Speicherstände löschen zu lassen, aber als ich es auf die Schnelle ausprobierte, wollte es nicht.
Da werde ich später noch mal drüberschauen, denn das kann ja nicht angehen, dass der mir Zicken macht...

Noch ein wichtiger Hinweis:
Im Moment werden nur sichtbare Dateien kopiert, sollte da noch irgendeine unsichtbare Datei gefordert sein, wäre bei :COPY noch eine zusätzliche Zeile mit /ah gefragt, also
Code:
xcopy /ah /r /s /d /y "%SOURCE%\*" "%DESTINATION%\%GAME%\%GAME% %date%\" || goto error1
ergänzen.
Derartiges habe ich bisher aber noch bei keinem Spiel erlebt, sollte also ausreichen.
Die Doppelstriche("AltGr+Kleiner als" auf der Tastatur)( "|| goto error" ) müssen direkt am Pfadnamen anliegen wie oben, denn ansonsten ist dann ein Leerzeichen dazwischen, das den betreffenden Pfad im Nachhinein kaputt macht, wenn er als Variable eingefügt werden soll.

Ich hoffe, dass Dir das in etwa weiterhilft, wie gesagt, bin kein Profi, aber das wird noch. Sollte sich Jemand smarteres hierher verirren, bin immer offen für Verbesserungsvorschläge.

Heyho.

Midoryu
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal. Werde es frühestens am Wochenende ausprobieren können. Dann schau ich mal wie weit ich komme!
Klasse gemacht bisher! :)
 
GOG z.B. macht es richtig, fragt unvermittelt nach der Deinstallationsbestätigung, ob man Spielstände behalten möchte.
(Hat da jemals Jemand "Nein." gesagt?)
Ich sag da immer "Nein". Ich brauch Spielstände eigentlich nicht mehr sobald ich ein Spiel deinstalliere, weil das meistens bedeutet, dass ich es entweder durchgespielt oder anderweitig mit dem Spiel abgeschlossen habe.

Wenn man den User schon nicht wählen lassen will, wo gespeichert wird (ein Feature, das selbst die simpelsten Programme beherrschen, bloß Spiele nicht) gibt es eigentlich nur zwei sinnvolle Speicherorte:
1) im eigenen Verzeichniss
2) An EINEM zentralen Ort
Da man sich auf 2) in der Praxis nie wird einigen können, bleibt eigentlich nur 1) übrig. Um die Spiele zu migrieren, die sich daran hielten, brauchte ich 15 Minuten, für den Rest 5 Tage...

Hat außerdem den Vorteil, dass nicht die Systempartition zugemüllt wird.
Im Spielverzeichnis ist Schwachsinn, denn es gibt ja Leute, die nach Deinstallation noch ihre Speicherstände behalten wollen und da wäre das deutlich unpraktisch. Es gibt nämlich einen zentralen Ort für Speicherstände unter C:\Users\~User~\Saved Games, nur wollen die meisten den Ordner nicht nutzen. Und "Zumüllen" muss man seine Systempartition auch nicht, da man den Ordner auch auslagern kann.
 
Zurück