• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kickstarter-Studie: Nur jeder Dritte Entwickler liefert wie versprochen

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Kickstarter-Studie: Nur jeder Dritte Entwickler liefert wie versprochen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Kickstarter-Studie: Nur jeder Dritte Entwickler liefert wie versprochen
 
Was für einen Sinn macht ein Graph der einen Wert in Prozent anzeigt wenn alle Posten addiert nicht 100% ergeben? Zum Beispiel 2012: Gesamt Prozenzahl = 49%. Was ist mit den anderen 51%?

Wirklich was für eine undurchschaubare und nutzlose Tabelle...
 
Man darf eben auch nicht vergessen, dass die Spiele, die bei Kickstarter zur Finanzierung stehen, eben oft noch ganz am Anfang stehen oder es außer dem Konzept noch gar nichts entwickeltes gibt. Und ein Spiel zu entwickeln kann eben auch mehrere Jahre dauern. Und einige Spiele die 2012 oder jetzt unterstützt werden, erscheinen eben oft erst 2015 oder so. Ist doch normal. ;)
 
"Nur jeder dritte Entwickler liefert wie versprochen"

Ist das bei etablierten Studios anders ? Nö. :-D
 
Und einige Spiele die 2012 oder jetzt unterstützt werden, erscheinen eben oft erst 2015 oder so. Ist doch normal. ;)

da es in der studie um versprochene release-dates geht, dürfte das wohl eingerechnet sein.
sonst ergäbe die studie nämlich nicht den geringsten sinn. ;)
 
Was für einen Sinn macht ein Graph der einen Wert in Prozent anzeigt wenn alle Posten addiert nicht 100% ergeben? Zum Beispiel 2012: Gesamt Prozenzahl = 49%. Was ist mit den anderen 51%?

Wirklich was für eine undurchschaubare und nutzlose Tabelle...

Nutzlos ist die Tabelle nicht.
Du kannst Dir ja Gedanken darüber machen, was mit den 51% sein könnte.


Generell deckt sich das halbwegs mit meinen Erfahrungen. Von den Projekten die ich seit '11 gebacked habe ist bis dato auch nur ein Drittel wirklich abgeschlosen. Bei einem weiteren Drittel liegt das Erfüllungsdatum allerdings noch in der Zukunft, und das letzte Drittel war so stark overfunded, daß Verzögerungen absehbar waren. Von letzteren gibts aber immerhin schon durch die Bank Beta- Versionen.

Echte Gedanken mache ich mir momentan nur im Godus von Peter Moulinex. Die erste Beta war leider designmäßig total verkorkst, und seitdem kommen keine großen Ankündigungen mehr aus seinem Office- k.A. ob das jetzt gut oder schlecht ist...
 
ist das vergleichbar? nö. :-D
Ich denke doch. Wenn ich an die vielen Versprechungen und "Innovationen" denke die mancher AAA-Titel abbekommen sollte, und was dann unter Zeitdruck dem Rotstift zum Opfer fiel.
Und "unfertige" Spiele sind wir doch auch von den Großen nur zu sehr gewöhnt. Wenn ich an den einen oder anderen Patch-Marathon zu prominenten Spielen denke, da schlackern mir noch heute die Ohren... ;)
 
Ich denke doch. Wenn ich an die vielen Versprechungen und "Innovationen" denke die mancher AAA-Titel abbekommen sollte, und was dann unter Zeitdruck dem Rotstift zum Opfer fiel.
Und "unfertige" Spiele sind wir doch auch von den Großen nur zu sehr gewöhnt. Wenn ich an den einen oder anderen Patch-Marathon zu prominenten Spielen denke, da schlackern mir noch heute die Ohren... ;)

och komm, das ist jetzt nicht dein ernst. ;)

bei einem kickstarter-spiel bist du doch (als backer) finanziell involviert!
bei einem 'normalen' spiel kann es dir eigentlich völlig egal sein, ob gemachte versprechungen eingehalten werden.
werden sie das nicht - gibts halt kein geld, ganz einfach.
bei einem kickstarter-spiel ist dein geld weg.
deshalb kann man das ganz und gar nicht vergleichen.
 
Im Grunde sind nur die letzten beiden Zahlen wichtig, da dass die Ausfallraten sind. Sprich von allen Projekten gehen nur 5 % ins Aus.

Die fehlenden Prozente sind vielleicht die verschobenen Spiele, also halten die Hälfte der Entwickler den Zeitrahmen nicht ein?
 
ja, ich würde auch sagen das man crowdfunded und klassisch finanzierte Titel vergleichen kann, in beiden Fällen kann man zu optimistisch gewesen sein mit den Daten, es tun sich unerwartete Probleme auf bei der Entwicklung die länger als Gedacht brauchen oder man versenkt halt Zeit in ein Feature, das sich auf dem Papier toll anhört, in der Praxis dann doch nicht so Geil ist
Allerdings darf man halt auch echt nicht vergessen, das die Titel auch u.a. von Newcommern gemacht werden, die halt jetzt nicht unbedingt die Megaerfahrung mit Projektplanung haben und dann halt eben wie gesagt viel zu Optimistisch ran gehen

Hin zu kommt, das wenn der Titel zu Erfolgreich ist, die ganzen Pledge-Belohnungen halt auch viel Zeit fressen können die alle zu verpacken und zu verschicken
 
Und wieder mal viel Aufregung um nichts...!

Wird jmd gezwungen sein Geld dafür herzugeben? Nein!
Und Leute die das Prinzip von Kickstarter nicht verstanden haben - nämlich dass sie nicht Geld für ein Produkt bezahlen, sondern für ein Projekt, dass im besten Fall zu einem Produkt führt - denen ist sowieso nicht zu helfen...

Ich habe seit ca. Februar 2012 bereits 53 Games unterstützt (The Banner Saga war mein erstes). Davon gab es bereits auch zwei eingestampfte Projekte. Der Mann hinter einem davon wollte auch jedem nach Möglichkeit das investierte Geld zurückzahlen. Und was macht die Community? Über 90% der Leute haben bekundet, dass sie das gar nicht von ihm verlangen - er hat alles versucht, währenddessen auch alles dokumentiert und den Leuten regelmäßig Updates gegeben sich dann aber verrannt... Shit happens! Und das akzeptieren die Leute auch, die Kickstarter als das sehen was es ist, ein Crowdfunding-Portal und kein Supermarkt!

Wer damit nicht leben kann und für sein Geld definitiv auch klare Ergebnisse erwartet, der soll sich davon fernhalten und abwarten was dabei rauskommt - aber nicht das jammern und meckern anfangen was mit seinem Geld passiert ist!!!

Ich werde jedenfalls auch weiterhin gute/originelle Ideen/Projekte unterstützen, da ich von der ganzen Sache überzeugt bin!
Bei den etablierten Studios kommt ja nicht viel rum ausser Shooter XXX.

Und ich habe auch schon einige gute Ergebnisse bekommen:
FTL, The Banner Saga, Leisure Suit Larry, Legends of Aethereus, Shadowrun Returns, Consortium, Baphomets Fluch 5, Legends of Eisenwald um nur ein paar zu nennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Kickstarter Projekte zu finanzieren ist wie das Kaufen von Spielen ganz früher. Man schlug halt zu weil die Packung vielversprechend aussah und später kam dann die Ernüchterung. :-D
 
Tja Kickstarter Projekte zu finanzieren ist wie das Kaufen von Spielen ganz früher. Man schlug halt zu weil die Packung vielversprechend aussah und später kam dann die Ernüchterung. :-D
Nö.
Ich hab schon damals ASM, HappyComputer & co gelesen :P

Bei Kickstarter unterstütze ich einfach Projekte, die mich interessieren und informiere mich auch, wer hinter dem Projekt steht.
 
Und wieder mal viel Aufregung um nichts...!

Wird jmd gezwungen sein Geld dafür herzugeben? Nein!
Und Leute die das Prinzip von Kickstarter nicht verstanden haben - nämlich dass sie nicht Geld für ein Produkt bezahlen, sondern für ein Projekt, dass im besten Fall zu einem Produkt führt - denen ist sowieso nicht zu helfen...

Ich habe seit ca. Februar 2012 bereits 53 Games unterstützt (The Banner Saga war mein erstes). Davon gab es bereits auch zwei eingestampfte Projekte. Der Mann hinter einem davon wollte auch jedem nach Möglichkeit das investierte Geld zurückzahlen. Und was macht die Community? Über 90% der Leute haben bekundet, dass sie das gar nicht von ihm verlangen - er hat alles versucht, währenddessen auch alles dokumentiert und den Leuten regelmäßig Updates gegeben sich dann aber verrannt... Shit happens! Und das akzeptieren die Leute auch, die Kickstarter als das sehen was es ist, ein Crowdfunding-Portal und kein Supermarkt!

Wer damit nicht leben kann und für sein Geld definitiv auch klare Ergebnisse erwartet, der soll sich davon fernhalten und abwarten was dabei rauskommt - aber nicht das jammern und meckern anfangen was mit seinem Geld passiert ist!!!

Ich werde jedenfalls auch weiterhin gute/originelle Ideen/Projekte unterstützen, da ich von der ganzen Sache überzeugt bin!
Bei den etablierten Studios kommt ja nicht viel rum ausser Shooter XXX.

Und ich habe auch schon einige gute Ergebnisse bekommen:
FTL, The Banner Saga, Leisure Suit Larry, Legends of Aethereus, Shadowrun Returns, Consortium, Baphomets Fluch 5, Legends of Eisenwald um nur ein paar zu nennen...

Sehr guter Post und exakt meine Meinung. Bei Kickstarter sollte man als Backer ein gewisses Maß an Idealismus und Risikobereitschaft mitbringen. Ansonsten: Abwarten und das fertige Produkt (wenn es denn erscheint) kaufen.
 
Was für einen Sinn macht ein Graph der einen Wert in Prozent anzeigt wenn alle Posten addiert nicht 100% ergeben? Zum Beispiel 2012: Gesamt Prozenzahl = 49%. Was ist mit den anderen 51%?....

Auf der verlinkten Seite wird das erklärt. Demnach gibt es noch 58% - das sind Projekte, die aktuell regulär entwickelt werden.

Overall, the overall ongoing project rate is 58% (which you get from 100% – 37% (full project delivery) – 3% (project cancellation) – 2% (formal hiatus)). Partially delivered projects are considered to be ongoing projects, since they have more to deliver. It’s arguable that projects on official hiatus should be classified as ongoing projects as well, but I considered those projects stopped for the moment and therefore shouldn’t be considered ‘ongoing’. If you wish to use a definition where the partial deliver rate counts as a ‘full’ project delivery, add that result to the above calculation – you still end up with about half of projects not having delivered to backers.

Wieso die nicht direkt in der Grafik auftauchen, ist allerdings eine gute Frage.
 
Zurück