• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Indie Games sind "Snacks", keine vollwertige Mahlzeit - Einschätzung von Michael Pachter

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Indie Games sind "Snacks", keine vollwertige Mahlzeit - Einschätzung von Michael Pachter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Indie Games sind "Snacks", keine vollwertige Mahlzeit - Einschätzung von Michael Pachter
 
Nur das einige dieser Snacks viele User länger und besser unterhalten als so mancher AAA Hauptgang..
 
Der gute alte Herr Pachter, kennt sich mit Videospielen genau so viel aus wie ein Politiker im Amt =)
 
das kann man genau so wenig sagen wie dass jedes so genannte AAA Spiel potential zum Spiel des Jahres hat.
Es wird in Zukunft sicher Indy Entwicklungen geben die wesentlich mehr bieten als so mancher AAA schrott.

Die Qualität, die Tiefe, das Gameplay, die Story, die Technik eines Spiels kann man nicht daran messen wie Abhängig oder Unabhängig ein Entwickler ein Spiel entwickelt!

Es kommt viel mehr auf die Arbeitseinstellung, das Wissen und die Kreativität der handelnden Personen an.
 
Indie Games sind nur ein Snack? Klar doch. Und ich als Blechfertiger sage auch, Kunststoff hält nicht lange. Aber Spaß beiseite. Ich spiele seit längerer Zeit schon wesentlich mehr Indie Games als Vollpreisspiele. Diese machen witzigerweise für wenig Geld und evtl. weniger Grafikbombast sogar viel mehr Laune. Defense Grid + DLCs? Kann man mal eben 100 Stunden investieren - aber dann hat man immer noch Grund die Highscorelisten zu stürmen und alle Goldabzeichen zu sammeln. Bei Prime World Defenders (ja, auch ein TD Game) schlage ich mich schon satte 150 Stunden herum. Das habe ich noch nie bei einem AAA Titel geschafft, weil die nämlich so schnell langweilig werden. Da geht es eher so, dass man 10 Stunden lang die Grafik genießt, dann aber irgendwie alles sattgesehen hat und man ist dann oft wirklich froh, dass man das nächste Spiel installieren kann. Ich denke mal, der Kerl, der jene Behauptung von wegen "Snacks" von sich gegeben hat, der hat nur ein paar einfache Spiele mit relativ kurzer Laufzeit angesehen. Vielleicht diese einfachen Hüpfspiele im Retro-Look? Ansonsten würde er sicherlich nicht so eine Bewertung abgeben.
 
Die meisten Indie Games würden laut Pachter kein Spielerlebnis bieten, das sich mit einer "Game of the Year"-Auszeichnung prämieren ließe.
Das gilt auch für diverse AAA Titel.

Und laut Wikipedia sind zB die folgenden scheinbar ja doch einer GotY würdig:
Journey, Fez, Gone Home, Gravity Rush, Braid, Minecraft, World of Goo ...


Apropos unpassende Vergleiche:
Snacks ißt man, weil sie gut schmecken und man ißt bloß nicht mehr davon, weil sich nur von Snacks ernähren ungesund ist.

Indies spielen ist aber in keinster Weise ungesünder als AAA Titel spielen, so daß man durchaus ausschliesslich Indies spielen könnte und trotzdem gesund bleibt. :finger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und drei Snacks sind eine Mahlzeit.
Ich hatte in letzter Zeit viel Spaß mit Indie Titeln. Teilweise eben nur 3 bis 5 Stunden, aber dafür waren die auch extrem günstig. Und mehr Abwechslung gibt es auch.
 
Da irrt sich der Herr aber gewaltig. Auch im Indie-Spielebereich gibt es Titel, die nicht nur eines Spiel des Jahres Titels wert wären, sondern auch verdammt viel Spieltiefe bieten. Der Schwierigkeitsgrad ist oft um einiges höher als bei AAA-Titeln und da gibt es auch genauso wie bei "großen Titeln" Spiele, die man innerhalb 3-5 Stunden durch hat und Titel, die man 100+ Stunden spielen kann.
 
Journey ist nicht Indie da Sony die bezahlt hat, der Rest passt.
Die Aussage von Pachter ist Blödsinn, es gibt mehr Indie Titel als AAA Titel die mir Spaß machen.
Binding of Isaac ist ein Spiel das ich viel gespielt und noch spielen werden, Skyrim das man sicher auch in die 100 Stunden+ tragen kann nur knappe 30 Stunden.
 
Nicht aufregen, irgendwer musste das ja mal sagen, kann ja nicht angehen das Spiele die nur einen Bruchteil von dem kosten was Große Publisher ausgeben, auch gleich gut oder besser sind und dazu auch noch weniger Kosten.Daher sind das nur Snacks, sonst gäbe es nämlich kaum bis garkeine Berechtigung mehr für solche Unsummen die da rausgeworfen werden. Dazu kommt das man dann auch nicht mehr die Preise von 50 oder mehr Euro rechtfertigen könnte. Ist das gleiche warum ein DACIA nie gegen einen VW gewinnen kann. Da es dann das teure Produkt schlecht aussehen lassen würde.
 
Ich muss das jetzt einfach mal loswerden... egal, was ihr davon haltet:

"HALT DEINE DUMME INKOMPETENTE FRESSE, PACHTER!"
 
Es stimmt schon, dass viele Indie-Games entweder nicht den Umfang oder nicht die Technik (oder beides haben) haben, wie die großen Produktionen, aber spätestens seit Crowdfunding können auch richtig anspruchsvolle Indie-Projekte gestemmt werden, die mit sog. AAA-Titeln durchaus konkurrieren können.
 
Belandriel schrieb:
Ich muss das jetzt einfach mal loswerden... egal, was ihr davon haltet:
"HALT DEINE DUMME INKOMPETENTE FRESSE, PACHTER!"

Verstehen, denken, antworten, und nicht ausflippen. Inkompetent bist nur Du, immerhin schafft Pachter es in die Medien.

Pachter sind uns "Freaks" doch egal. Es geht ihm und die Massen, und die Massen wissen noch nicht mal daß es den Begriff "Indie Games" überhaupt gibt. Ausserdem geht es ihm in keinster Weise um die Qualität der Spiele. Für ihn ist ein Spiel qualitativ gut wenn es die Verkäufe von BF/COD/GTA hat, nicht wenn es einen Preis wie"Innovativstes Deutsches Spiel" oder so gewinnt.

Sich über Pachter aufzuregen daß er nur Dünnpfiff erzählt ist eigentlich absurd. Er will es uns ja nicht erzählen sondern irgendwelchen Leuten die ihr Geld investieren wollen - und die haben eine andere Sicht der Dinge als wir - für die sind Wörter wie Zukunftssicher, Verkaufsgarant, Casual relevant und nicht, wie für uns - Atmosphäre, tiefe Story, geile Grafik (:-D), möglichst anders als der Vorgänger (innovativ)...
 
Scheinbar bin ich der einzige, der es so ähnlich wie der Pachter sieht. :B

Ich kenne kein Indie-Titel der mich wirklich ernsthaft länger fesseln kann, und ich habe wirklich viele probiert. Der Funke will irgendwie nie so recht überspringen. :|
 
Du bist ja auch kein echter Gamer Du Casualer Du :-D

edit: Bei mir ist es noch schlimmer, weder Indie noch Tripple AAA fesseln mich, es muss was zwischendrin sein :B
 
Ich muss das jetzt einfach mal loswerden... egal, was ihr davon haltet:

"HALT DEINE DUMME INKOMPETENTE FRESSE, PACHTER!"

Profitipp, der auch für eigentlich alle anderen Lebenslagen gilt:
Nerv nicht, wenn dich was nicht interessiert, dann les es halt nicht und/oder machs besser

Scheinbar bin ich der einzige, der es so ähnlich wie der Pachter sieht. :B

Ich kenne kein Indie-Titel der mich wirklich ernsthaft länger fesseln kann, und ich habe wirklich viele probiert. Der Funke will irgendwie nie so recht überspringen. :|

Das Problem ist nur, das die Definition von Indie Titel teilweise extrem komisch vom Offensichtlichen abweicht, weil eigentlich fällt da auch ein Portal 2 drunter welches dann am Ende nur noch von EA vertrieben wurde, bzw. generell Titel die von einem Publisher vertrieben werden und nicht durch Selfpuplishing vertrieben werden

Wenn man jetzt von dem Pseudoelitäteren Indie-Game weg geht und die Bezeichnung Independent Game richtig nutzt, dann schaut das anderst aus, weil da viel Titel und Studios drunter fallen, die weder Billig noch kurz sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehen, denken, antworten, und nicht ausflippen. Inkompetent bist nur Du, immerhin schafft Pachter es in die Medien.
Das ist ja kein besonderer Verdienst. Wenn man sich genau anschaut, wer alles "in den Medien" zu finden ist, ist es teilweise eher eine Auszeichnung, nicht mit diesen in einen Topf geworfen werden zu können,

Ich kenne kein Indie-Titel der mich wirklich ernsthaft länger fesseln kann, und ich habe wirklich viele probiert. Der Funke will irgendwie nie so recht überspringen. :|
Ein Indie Titel muß ja auch nicht so lange fesseln wie ein AAA Titel. Schliesslich kostet er einen ja auch nur einen Bruchteil dessen.
Und auch bei AAA Titeln gibt es welche, die sind nach kürzester Zeit rum und haben null Wiederspielwert.
 
Der "Meister" spricht und alle lauschen. Ich sehe das im Grunde genau umgekehrt: Schaut man sich aktuelle Spiele z. B. der Battlefield-, Call of Duty-, Need for Speed-Reihe an, dann sind doch wohl das eher die Snacks. Stellt man die neben Indietitel wie Kerbal Space Program, Banner Saga, Minecraft, Legend of Grimrock oder Avadon, dann sind die Triple-A Titel spielerisch und auch von der Spieldauer her auf einmal ganz klein.

Viele Triple-A Titel werden spielerisch von Fortsetzung zu Fortsetzung immer anspruchsloser, immer kürzer. Lediglich die Hollywood-Style-Präsentation und die enorme Medienpräsenz aufgrund gigantischer Werbebudgets lassen diese Spiele glänzen. Aber es ist halt nicht alles Gold, was glänzt.

Außerdem gibt es ja auch noch eine große Welt dazwischen: Flugsimulationen, Rennsimulationen, Hardcore-Strategiespiele, Adventure-Spiele usw. haben meist keine Triple-A Budgets, sind aber häufig auch keine Indie-Games.
 
[...]
Ein Indie Titel muß ja auch nicht so lange fesseln wie ein AAA Titel. Schliesslich kostet er einen ja auch nur einen Bruchteil dessen.
Und auch bei AAA Titeln gibt es welche, die sind nach kürzester Zeit rum und haben null Wiederspielwert.
Natürlich gibt es solche AAA Titel, aber der erste Satz entspricht doch dem, was der Pachter sagt ... im Grunde! :B ;)
 
ich geb allen anwesenden den tipp, die gesamte folge von bonus round anzuschauen. ;)
 
Zurück