• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 9: Neues Betriebssystem angeblich schon im Oktober 2014

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 9: Neues Betriebssystem angeblich schon im Oktober 2014 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 9: Neues Betriebssystem angeblich schon im Oktober 2014
 
Würde ich sehr begrüßen - dann kann der neue PC (der leider auf 2015 verschoben werden musste) gleich mit einem ordentlichen Windows gebaut werden :)
 
Ach Du liebe..... WIN 8 hat noch nicht einmal richtig Fuß gefaßt und MS will schon WIN 9 bringen ?? Was soll der Käse ? Vor allen Dingen nach was sollen sich die Spieleprogrammierer richten, wenn MS aller Furz lang ein neues System auf den Markt bringt ?
 
Ach Du liebe..... WIN 8 hat noch nicht einmal richtig Fuß gefaßt und MS will schon WIN 9 bringen ?? Was soll der Käse ? Vor allen Dingen nach was sollen sich die Spieleprogrammierer richten, wenn MS aller Furz lang ein neues System auf den Markt bringt ?

bedank dich bei den Nasen die das Ding mies gemacht haben und entweder Dinge erfinden oder die erfunden Dinge nachbabbeln, wozu so Bullshit wie Handybetriebssystem (von Leuten die keine Ahnung haben wie eine GUI funktioniert), Touchscreen (von Leuten die keine Maus haben) oder die die behaupten es würde keinen Desktop geben (von Leuten die von tuten und blasen keine Ahnung haben). Auch toll sind die, die sich schön reden müssen, bei Win7 zu bleiben anstatt bei Win7 zu bleiben, bis sie auch ein neues OS brauchen, aber manche denken halt nur bis zu ihrer Nasenspitze und vergessen dabei, das es auch Leute gibt die jetzt schon ein neues brauchen
 
Naja ob aber dieser überbordende Aktionismus gut ist steht wieder auf einem anderen Blatt. Erscheinen dann in Zukunft jährlich neue BS wenn MS die Schraube noch weiter anzieht ?
 
Bei Chip.de klingt das aber anders Unterstreichung von mir):
Windows 8.2 im Oktober 2014
Für den vermuteten Releasezeitraum spricht, dass Microsoft inzwischen jedes Jahr ein neues Betriebssystem oder zumindest ein umfangreiches Updates veröffentlichen will. Dieser Plan wurde mit Windows 8.1, das etwa ein Jahr nach Windows 8 erschien, bereits in die Tat umgesetzt. Der Release von Windows 8.2 im Oktober 2014 würde den nächsten Schritt dieses Release-Zyklus darstellen.

2015 scheint die nächste komplett neue Windows-Version anstehen: Microsoft arbeitet derzeit vermutlich an Windows 9 (Codename "Threshold")


Vor allem der fehlende Startknopf und die Kacheloberfläche sind bei den Kunden unbeliebte Features.
Was ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann.

Man konnte Systemprogramme seit Win 8.0 mit Rechtsklick in der linken unteren Ecke aufrufen und die Auslagerung der Starticons auf den "zusätzlichen Desktop" (Metro UI) sorgt für mehr Ordnung auf dem richtigen. Ich starte jedenfalls alle Programme abseits meiner Top 5 ausschliesslich über die Metro UI, in der ich die Anwendungen in sinnvolle Kategorien sortiert habe. Exotische Programme finden sich ruckzuck mit WINDOWS TASTE, <Suchbegriff tippen>.

Die Kachelapps selber nutze ich kaum - abgesehen vom Wetter, Store und der TV Programm App.
 
Naja ob aber dieser überbordende Aktionismus gut ist steht wieder auf einem anderen Blatt. Erscheinen dann in Zukunft jährlich neue BS wenn MS die Schraube noch weiter anzieht ?

ich glaube ja, das ein Hauptgrund dafür, das Win9 jetzt kommt, ist ganz einfach weil man von dem miesgemachten 8 wegkommen will
Aber ob das funktioniert? Ich weiß es nicht.
Ich weiß nur, ich hab Win 8 mit Desktop und ohne dem Verlangen auf dem Bildschirm rum zu fahren, nicke anerkennend in richtung Win9 und kaufe mir erst ein neues OS, wenn ich eines brauche
 
Irgendwie ist der Erscheinungsinterval neuer Windows Versionen viel kürzer geworden als früher oder bilde ich mir das nur ein? Speziell 7 auf 8 und jetzt auf 9, wenn der Termin stimmen sollte.
 
Irgendwie ist der Erscheinungsinterval neuer Windows Versionen viel kürzer geworden als früher oder bilde ich mir das nur ein? Speziell 7 auf 8 und jetzt auf 9, wenn der Termin stimmen sollte.

Tatsächlicherweise
nein

Wenn man sich mal die Zeitleiste ansieht muss man sagen, das bis auf XP, MS so eigentlich alle 3 Jahre ein neues OS herrausgebracht hat und wenn eines schlecht lief auch schon Früher: ME->XP 1 Jahr, Vista->7 2 Jahre und wenn 9 raus kommt sind wieder 2 Jahre vergangen
Und naja, zwischen 7 und 8 liegen auch die "normalen" 3 Jahre

Nur bei XP waren das 5 Jahre bis Vista kam
 
bedank dich bei den Nasen die das Ding mies gemacht haben und entweder Dinge erfinden oder die erfunden Dinge nachbabbeln, wozu so Bullshit wie Handybetriebssystem (von Leuten die keine Ahnung haben wie eine GUI funktioniert), Touchscreen (von Leuten die keine Maus haben) oder die die behaupten es würde keinen Desktop geben (von Leuten die von tuten und blasen keine Ahnung haben). Auch toll sind die, die sich schön reden müssen, bei Win7 zu bleiben anstatt bei Win7 zu bleiben, bis sie auch ein neues OS brauchen, aber manche denken halt nur bis zu ihrer Nasenspitze und vergessen dabei, das es auch Leute gibt die jetzt schon ein neues brauchen

Du hast noch diejenigen vergessen, denen Win 8 bzw. die Modern UI einfach nicht gefällt. Oder auch diejenigen, denen es mal gefallen hat, es jetzt, nach über einem Jahr aber nicht mehr sehen können. (Ich wäre einer davon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlicherweise
nein

Wenn man sich mal die Zeitleiste ansieht muss man sagen, das bis auf XP, MS so eigentlich alle 3 Jahre ein neues OS herrausgebracht hat und wenn eines schlecht lief auch schon Früher: ME->XP 1 Jahr, Vista->7 2 Jahre und wenn 9 raus kommt sind wieder 2 Jahre vergangen
Und naja, zwischen 7 und 8 liegen auch die "normalen" 3 Jahre

Nur bei XP waren das 5 Jahre bis Vista kam

Naja Vista war auch ein Rohrverrecker. Mehr Ressourcenverschwendung ohne Vorteile zu haben. ME war auch nur ein aufgeplustertes WIN 98. Von den beiden Ausnahmen abgesehen liefen die BS relativ lange.

Und beim Sprung von WIN 7 auf WIN 8 sehe ich eher den Grund, daß MS versucht hat, die beiden Welten Tablet und PC in einem BS unterzubringen, um sich parallele Entwicklungsarbeiten zu ersparen. Und der (relative) Mißerfolg von WIN 8 in Vergleich zu den Vorgängern führt nun zum Release von WIN 9. Aber ob das wie gesagt der richtige Weg ist, die BS so schnell hintereinander herauszupoltern, wage ich noch zu bezweifeln. Insbesondere in Bezug auf Programmierqualität und Support.

Und WIN XP sowie WIN 7 waren bislang imho die besten Windows-BS von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...diejenigen, denen es mal gefallen hat, es jetzt, nach über einem Jahr aber nicht mehr sehen können. (Ich wäre einer davon)
Da man mit Win 8.1 direkt zum Desktop durchstarten kann: was genau stört dich denn, was es nicht auch unter Win7 oder früheren Versionen gegeben hat?
 
Da man mit Win 8.1 direkt zum Desktop durchstarten kann: was genau stört dich denn, was es nicht auch unter Win7 oder früheren Versionen gegeben hat?

Es fehlt nichts, auch wenn ich direkt auf den Desktop booten kann, der Modern UI kann ich nicht ausweichen. Kommt man ausversehen auf die Windows-Taste = Startscreen, möchte man ein Programm öffnen das nicht auf der Taskleiste liegt - Startscreen oder Suche = Charms-Bar, PC ausschalten - Charms-Bar, Wifi deaktivieren - Charms-Bar, irgendwelche PC-Einstellungen - Modern-UI. Das geht endlos so weiter.
Ich konnte die Modern UI eigentlich immer gut leiden, aber nach gut einem Jahr hasse ich den Anblick. Vergleichbar ist das mit einer kleinen Delle im Auto man kann sie ignorieren, aber irgendwann muss man sie reparieren lassen, obwohl sie die Funktion des Autos nicht beeinträchtigt.
Das heisst für mich nach über einem Jahr Win 8 und 8.1 eben wieder Win 7.
 
meine Meinung ist, daß Windows in der bisherigen Form, außer Win 8, kontinuierlich weiterentwickelt werden soll und daß nicht Elemente wie der Startbutton mit dem Startmenü weggelassen werden, nur weil ein Schlauer von MS auf den glorreichen Gedanken gekommen ist, daß dieses "Startelement", für mich die Schaltzentrale eines Windows-Betriebssystems, eigentlich überflüssig ist.
Ich benutze dieses Button bzw. Knopf mehrmals am Tag, nur dazu...

Weiterhin appelliere ich an Microsoft, mehr auf die Optik des nächsten Windows zu achten, denn Win8 katapultiert mich optisch in die grafische Steinzeit zurück. Sogar Win 3.1 machte eine bessere Figur.

und bitte:
der PC braucht sein eigenes Betriebssystem, welches wir individuell mit mitunter eigenen Hintergründen einrichten können!


Ich verstehe die Hersteller nicht,
erfinden etwas wie die Glasoberfläche, die für mich schick aussieht und nach zwei Betriebsversionen, Vista und Win7, wird diese "Neuerung" dann wieder über Bord geworfen. So etwas finde ich nicht gut und meine Grafikkarte sowie Bildschirm hat sich unter Win8 gelangweilt.

Win8 hat mich optisch nicht angesprochen und wenn dies wieder bei Win9 der Fall sein soll, passe ich halt wieder.
 
Kommt man ausversehen auf die Windows-Taste = Startscreen,
Die Windowstaste kann man ausschalten:
Aktivieren oder Deaktivieren der Windows-Taste auf der Tastatur

möchte man ein Programm öffnen das nicht auf der Taskleiste liegt - Startscreen oder Suche = Charms-Bar,
Explorer öffnen, Partition/Ordner auswählen, in dem gesucht werden soll, rechts oben den Suchbegriff eingeben. ggfalls die Anwendungs-Exe als Verknüpfung auf den Desktop ziehen

PC ausschalten - Charms-Bar,
a) Linksklick links unten, "Herunterfahren oder ...", "Herunterfahren"
b) wie ich es schon seit Win 95/8 mache: direkt nach der Installation eine Verknüpfung zu "shutdown.exe /s /t 00" auf dem Desktop erstellen und ab sofort mit einem (Doppel)Klick runterfahren.

Wifi deaktivieren - Charms-Bar, irgendwelche PC-Einstellungen - Modern-UI.
Ok, das geht meines Wissens wirklich nur in der App Umgebung.

Daß die Charms Bar beim Maus-an-den-rechten-Rand-bewegen aufgeht, kann man übrigens bei den Taskbar Einstellungen abstellen ("Navigation").
 
Mhh nun ja.

Eisn vorweg, ich bin (natürlich als Gamer) ein Win 7 Nutzer und habe damit auch kein Problem.
Wenn jetzt Win 9 mit besserer Ressourcen-Nutzung als Win 7/8 kommt dann wird sich in naher Zukunft Win 9 gekauft. Aber nur wenn es (ähnlich) wie Win 7 aufgebaut ist, sprich Start-Button, keine Kacheln die Programme anzeigen oder Touch-Funktion (was eher für kleine Kiddies ist) mehr, einen Arbeitsplatz (der heißt bei Win 7 ja Computer, das könnten sie wieder ändern [nur den Namen] die "Bibliothek-Funktion" find ich eig. gut.
Falls mir noch was einfällt mach ich ein Edit oder schreibe einen neuen Beitrag.
 
Die Windowstaste kann man ausschalten:
Aktivieren oder Deaktivieren der Windows-Taste auf der Tastatur


Explorer öffnen, Partition/Ordner auswählen, in dem gesucht werden soll, rechts oben den Suchbegriff eingeben. ggfalls die Anwendungs-Exe als Verknüpfung auf den Desktop ziehen


a) Linksklick links unten, "Herunterfahren oder ...", "Herunterfahren"
b) wie ich es schon seit Win 95/8 mache: direkt nach der Installation eine Verknüpfung zu "shutdown.exe /s /t 00" auf dem Desktop erstellen und ab sofort mit einem (Doppel)Klick runterfahren.


Ok, das geht meines Wissens wirklich nur in der App Umgebung.

Daß die Charms Bar beim Maus-an-den-rechten-Rand-bewegen aufgeht, kann man übrigens bei den Taskbar Einstellungen abstellen ("Navigation").

Danke, aber bevor ich jetzt das ganze Betriebsystem auf den Kopf stelle, evtl. Zusatztools installiere oder mich durch zig Ordner hangle, nur damit ich der Modern UI aus dem Weg gehen kann, installiere ich doch lieber Windows 7. Da brauche ich keine Angst haben, aus versehen auf eine Oberfläche zu stossen, die ich nicht leiden kann und habe gegenüber Win 8 überhaupt keine Nachteile.
 
Also ich habe letztes Jahr 2x Windows 8 gekauft.... und es wird bestimmt 2016/2017 sein bis ich daran denke es zu ersetzen. Sehe auch kein Grund, läuft alles wie geschmiert.
 
Zurück