• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Games for Windows Live vor dem Aus: Was geschieht mit den PC-Spielen?

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Games for Windows Live vor dem Aus: Was geschieht mit den PC-Spielen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Games for Windows Live vor dem Aus: Was geschieht mit den PC-Spielen?
 
Ich vermisse Bulletstorm und Age of Empires 3 in dieser Liste.
 
BlazBlue fehlt finde ich auch noch
 
Ich vermisse Bulletstorm und Age of Empires 3 in dieser Liste.

Laut joystiq.com steht eine Antwort bzgl. Bulletstorm von EA noch aus.

Hier habt ihr die komplette Liste - in Farbe und bunt :-D
Games for Windows Live is dying, we check the life support of games | Joystiq

Wär eigentlich auch im Artikel der Link - ich versteh nur nicht, wieso nicht alle Spiele in die Liste aufgenommen wurden.
GfWL bei Dark Souls soll auch entfernt werden - gibt aber noch keine konkreten Pläne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir kaum vorstellen das GTA 4 nicht entkoppelt wird. Das hat ja immer noch eine breite Nutzerbasis. Das muss ja nutzbar bleiben, das Game. Gleiches gilt auch für Dirt 2.

Positiv aber, das Dir 3 entkoppelt wird. Ich hoffe Codemasters gliedert es danns ins Racenet ein.
 
Laut joystiq.com steht eine Antwort bzgl. Bulletstorm von EA noch aus.

Hier habt ihr die komplette Liste - in Farbe und bunt :-D
Games for Windows Live is dying, we check the life support of games | Joystiq

Wär eigentlich auch im Artikel der Link - ich versteh nur nicht, wieso nicht alle Spiele in die Liste aufgenommen wurden.
GfWL bei Dark Souls soll auch entfernt werden - gibt aber noch keine konkreten Pläne.

Link zur Joystiq-Originalmeldung ist ja im Artikel - und Dark Souls war in der Liste. Mir ist nur Bulletstorm entgangen.
 
Das Spiel hat keine GfWL Bindung.
Auf der Packung steht lediglich "Games for Windows", ein Label das zahlreiche Spiele getragen haben, aber nichts über die Anbindung an den Live-Dienst aussagt. ;)
Ich habe es damals direkt bei GfWL gekauft, da es nur 10 Cent gekostet hat. :-D
Dann dürfte es wohl futsch sein für mich.
 
Ich habe es damals direkt bei GfWL gekauft, da es nur 10 Cent gekostet hat. :-D
Dann dürfte es wohl futsch sein für mich.

Ich auch. Schätze mal, dass man es durch die Abschaltung des Marktplatzes nicht mehr neu herunterladen kann. Soweit ich mich erinnere, gab es sonst keine Online-Pflicht-Anbindung an GFWL bei Age of Empries 3.
 
Bei manchen Spielen gestattet es GFWL ja ein Offline-Konto anzulegen. Die würden dann wohl auch noch laufen, selbst wenn GFWL abgeschaltet ist. Bei Spielen bei denen es aber nicht so ist und die nicht gepatcht werden, die wären dann selbst legal nicht mehr im SP spielbar. Dann hätten wir die ersten Fälle, in denen durch DRM Spiele selbst im Einzelspieler nicht mehr spielbar wären.
Ich hoffe ja nicht, dass es soweit kommt.
 
Link zur Joystiq-Originalmeldung ist ja im Artikel - und Dark Souls war in der Liste. Mir ist nur Bulletstorm entgangen.

Ich weiß, dass der Link im Artikel ist - hab ich ja auch geschrieben.
Hab den nur nochmal hier reingesetzt, weil einige halt Fragen gestellt haben, die durch einen Klick auf den Link beantwortet worden wären ;)

Und Dark Souls hab ich eigentlich nur erwähnt, weil danach gefragt wurde - wenns schon in der Liste war, sorry.
 
GTA 4 wird denke ich entkoppelt, wenn es kein GTA 5 in nächster Zeit für PC geben wird. Sollte GTA 5 vor dem Ende von GfWL erscheinen, wird es wohl untergehen.

Bei Dark Souls sehe ich auch schwarz. Eben weil vorher Teil 2 erscheint. Ich mein, wenn Teil 2 gut genug wird, wärs vielleicht noch verschmerzbar. Wenn Teil 2 aber n Flop wird, wärs extrem schade, Ist einfach n Spiel, was jeder zumindest probiert haben sollte. Dann wird man bestimmt noch zum Crack gezwungen.
 
Aber Dark Souls kann man doch mit einem Offlinekonto spielen, ich habe noch nie meinen Code irgendwo hingeschickt. Nur der MP wäre dann halt nicht mehr spielbar.
 
Aber Dark Souls kann man doch mit einem Offlinekonto spielen, ich habe noch nie meinen Code irgendwo hingeschickt. Nur der MP wäre dann halt nicht mehr spielbar.

Dark Souls ist von den noch ungeklärten Spielen auch das, von dem ich zumindest einen weiter spielbaren Singleplayer erhoffen würde. Ich habe es bisher zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert, obwohl ich das Spiel gekauft habe - aber ich habe da so viele :(
Wäre prima, wenn es so wäre wie Du es schreibst...

Dark Souls ist dabei auch ein gutes Besipiel für mein Unverständnis zur ganzen GfWL-Sache. Es stellt ja eines der letzten Spiele mit diesem Client dar und es ärgert mich dahingehend schon, dass Microsoft anscheinend ohne große Absprache mit Drittanbietern die Entscheidung zum kompletten Abschalten getroffen hat. Zumindest hätte es auch aus diesem Haus zu offen kommunizierten Überlegungen zu Möglichkeiten des Entfernens des Clientzwnges geben können (für mich auch müssen). Ein eigenes Spiel so unspielbar werden zu lassen oder demnächst abzuschalten (siehe AoE Online) ist eine Sache, andere Anbieter nun mitzureißen oder zu durchaus kostenden Eigenlösungen zu zwingen, die andere.
 
Wie gesagt, ich spiele es, seitdem ich es habe, komplett mit Offlineaccount. Der war noch nie online :)
Es kommt auch immer die Meldung, dass die Verbindung zu GfwL wegen Offacc nicht hergestellt werden kann und das Spiel deshalb im Offlinemodus startet :-D
 
Das ist eine riesen Sauerei!
So etwas ohne jegliche Absprache einfach durch zu ziehen, kann einfach nicht sein!
Die Spieler werden somit schon fast gezwungen sich irgendwelche Multiplayer Cracks etc runterzuladen und es kann im Endeffekt keinem Verübelt werden! Ich unterstütze sowas in jeder Hinsicht, wenn es aus solchen Gründen passiert!
 
Das ist eine riesen Sauerei!
So etwas ohne jegliche Absprache einfach durch zu ziehen, kann einfach nicht sein!
Die Spieler werden somit schon fast gezwungen sich irgendwelche Multiplayer Cracks etc runterzuladen und es kann im Endeffekt keinem Verübelt werden! Ich unterstütze sowas in jeder Hinsicht, wenn es aus solchen Gründen passiert!

Was für eine Sauerei?
MS hat es doch angekündigt seinen Service abzuschalten. Viele Entwickler arbeiten doch imo daran GfWL aus den Spielen zu entfernen. Und sind wir doch mal ehrlich ein Großteil der Spiele besitzt entweder gar keinen Multiplayer oder dieser wird kaum noch gespielt, daher offline kann man alle Spiele bertreiben, sofern man den Key registriert hat. Streitpunkte könnte es bei Retailkäufern geben, die besagte Spiele nach Abschaltung des Services aktivieren wollen und keinen Server erreichen, dafür werden die Patches benötigt.
 
Zurück