• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Machines: Valve stellt erste Geräte für 2014 vor - Preis von 499 US-Dollar bis Open End

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.236
Reaktionspunkte
6.997
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Machines: Valve stellt erste Geräte für 2014 vor - Preis von 499 US-Dollar bis Open End gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam Machines: Valve stellt erste Geräte für 2014 vor - Preis von 499 US-Dollar bis Open End
 
"Der beliebte Hardware-Händler Alternate bietet zum Beispiel eine Steam Machine an, die von einem Intel Core i5 4570 und einer Gigabyte GTX 760 angetrieben wird. Hinzu kommen 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und eine ein Terabyte SSHD. Das Ganze soll zum Preis von 1339 US-Dollar erhältlich sein."

Soll ich jetzt lachen oder weinen? Ist das ein Witz? Ich glaub hier wollen einige das Konzept des "Fertig Rechners" für Teuer Geld neu aufsetzen.... :B

Naja, mir sagt das ganze eh nichts zu, bleibe Lieber bei meinem Desktop PC, wo ich alles selber auswählen kann vom Gehäuse an...
 
Was soll denn der Blödsinn ? Wenn es zig Hardwarekonfigurationen gibt ist die Steammachine nix anderes als ein Rechner mit dem BS von Valve mit Support für das Joypad. Nicht mehr und nicht weniger.

Da frag ich mich worin die ach so große Innovation bestehen soll. Zudem teilt die Steambox dann die "Nachteile" des PC durch die zig Hardwarevarianten und dem Punkt, daß die Entwickler die Spiele nicht anhand einer fixen Hardwareumgebung optimieren können.

Im Prinzip ist die Steam Machine obsolet. Man braucht nur das Steampad, das BS von Valve und irgendeinen PC. Mehr nicht. Das ist im Prinzip somit 1:1 das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll denn der Blödsinn ? Wenn es zig Hardwarekonfigurationen gibt ist die Steammachine nix anderes als ein Rechner mit dem BS von Valve mit Support für das Joypad. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich dachte das wäre jedem von Anfang an klar gewesen. Valve hat schliesslich nichts anderes behauptet. Was anders ist, ist das Gehäuse. Die Bauform wie sie Valve vorgibt erlaubt High-End-Hardware in einem Gehäuse, das kleiner als die Xbone ist.


Zudem teilt die Steambox dann die "Nachteile" des PC durch die zig Hardwarevarianten und dem Punkt, daß die Entwickler die Spiele nicht anhand einer fixen Hardwareumgebung optimieren können.
Sie hat aber auch die Vorteile des PCs. in ein paar Jahren gibt es Hardware zum selben preis wie eine Konsole, aber mit der x-fachen Geschwindigkeit. Dann Spielt die Optimierbarkeit der Konsole nurnoch eine untergeordnete Rolle.

Im Prinzip ist die Steam Machine obsolet. Man braucht nur das Steampad, das BS von Valve und irgendeinen PC.
z.B. eine Steam Machine
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn der Blödsinn ? Wenn es zig Hardwarekonfigurationen gibt ist die Steammachine nix anderes als ein Rechner mit dem BS von Valve mit Support für das Joypad. Nicht mehr und nicht weniger.

ach nee. das war doch von anfang an klar. :O
 
War mir z.B. nicht klar. Dachte es gibt nur 2-3 Leistungsstufen. So bleibt die Steammachine in meinen Augen überflüssig.

Wenn ich Lust habe, kann ich mir auch einen Micro-PC zusammenbauen. Das wäre wenn ich auf das Volumen achten müßte das gleiche.
 
@MichaelG
So schauts aus, Valve sackt gute Kohle für Lizens obendrein noch ein. Und ja wie gesagt , Anfangs dachte ich auch, das es "nur" ~3 verschiedene Systeme gibt, aber so machts nun wirklich null Sinn mehr, denn es sollte ja so sein, das Spiele, wie bei Konsolen Speziell auf die Steam Maschines zugeschnitten werden können, um so mehr leistung zu erzielen. Ich Lach mich schlapp...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach nee. das war doch von anfang an klar. :O

naja, nicht ganz: es ging Steam ja eher um eine Konkurrenz zu Konsolen, und da heben sicher sehr viele erwartet, dass es nur oder zumindest hauptsächlich um wirklich SEHR kompakte PCs geht, die man selber nicht ganz so leicht zusammenbauen kann und die optimal zusammengestellt sind auch in Hinsicht auf die Kühlung. Und DANN wäre ein gewisser Aufpreis im Vergleich zu einem normalen PC mit µATX-Gehäuse bei ansonsten gleichen Eckdaten durchaus gerechtfertigt.

Dass aber auch "normale" PCs einfach nur mit dem Namen "Steam Machine" teuer verkauft werden, also, ich glaub das haben nicht so viele erwartet. Klar: in den letzten Wochen, vlt. auch Monaten wurde es zunehmend wahrscheinlicher. Aber selbst da war an sich nicht zu erwarten, dass (manche? ) Anbieter da wirklich derbe mehr verlangen, als wenn man das selber zusammenstellen würde. Dass Fertig-PC immer etwas teurer sind, ist ja normal - aber das eine Beispiel bei Alternate ist schon echter Wucher ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@gutenmorgen1
bin ich Papst oda wat Hr. Lehrer (V)(O,,,O)(V) wuwuwuwuwuuwuwuuuwuuwu
 
sind das eigentlich dual-boot-maschinen?
ansonsten wirds wohl eher schwer auf diese 3.000 spiele zu kommen.
und einen 1.000+ euro "pc" als streaming-client ist irgendwo perlen vor die säue.
 
Wozu eben eine Steam-Machine für viel Geld wenn ich mir die gleiche Hardware ungleich günstiger kaufen kann und einen Micro-PC selbst zusammenbastle ?
Der Knackpunkt ist "ungleich günstiger" - wenn der Preisabstand hoch ist, macht es echt keinen Sinn. Aber wenn eine Steam Machine nur ein bisschen teurer wäre als ein ähnlicher selber zusammengestellter PC, sagen wir 10, maximal 15%, dann ist es völlig okay, da nicht jeder weiß, welche Teile wirklich 100%ig zusammenpassen, und mit der Steam Machine ein garantiert abgestimmtes System bekommt. Zudem hast Du auf die Gesamtheit dann eine Gewährleistung/Garantie. Nicht jeder will unbedingt nochmal 5-10% auf Teufel komm raus durch "selber bauen" sparen ;) und überhaupt "selber bauen" kann nicht jeder, Shops, die das günstig für den Kunden machen, kennt auch nicht jeder.
 
War mir z.B. nicht klar. Dachte es gibt nur 2-3 Leistungsstufen. So bleibt die Steammachine in meinen Augen überflüssig.

Ich hatte eigentlich auch sowas im Kopf.
Optimierte Steam-PCs, speziell auf das OS abgestimmt. Auch damit sich die Entwickler speziell auf diese Kombination konzentrieren können.

Aber wieder was gelernt heute
;)
 
Ich hatte eigentlich auch sowas im Kopf.
Optimierte Steam-PCs, speziell auf das OS abgestimmt. Auch damit sich die Entwickler speziell auf diese Kombination konzentrieren können.

Aber wieder was gelernt heute
;)

dann hätte valve doch irgendwelche einzuhaltenden hardware-vorgaben machen müssen.
das verträgt sich zum einen schlecht mit dem open source-prinzip und außerdem hätten die hardware-hersteller sich kaum auf so was eingelassen.
 
Also sind die Steam Machines unterm Strich nur Standard-Computer in Kompaktbauweise mit Custom Linux für deutlich mehr Geld......

Überflüssig wie ein Kropf.
 
dann hätte valve doch irgendwelche einzuhaltenden hardware-vorgaben machen müssen.
das verträgt sich zum einen schlecht mit dem open source-prinzip und außerdem hätten die hardware-hersteller sich kaum auf so was eingelassen.
Jo, das stimmt schon.
Aber eben:
Was bringt einem jetzt das, wenn man sich so ein Teil anschafft?
Wer soll das kaufen? Wer ist die Zielgruppe?
Spielefraks bauen ja meist ihre PCs selber zusammen.
Und Gelegenheitsspieler, welche Wimmelbild, FarmVille & co spielen, werden deswegen keinen weiteren PC neben ihrem Arbeitsgerät zulegen.
 
Was bringt einem jetzt das, wenn man sich so ein Teil anschafft?
Was bringt es einem, wenn man jetzt eine Xbone oder eine PS4 anschafft?

Wer soll das kaufen? Wer ist die Zielgruppe?
Leute die weder eine Xbone oder eine PS4 wollen und absolut keinen Bock darauf haben auch nur einen Finger im Bereich "selber bauen" und "sich um die Software kümmern" krumm zu machen.

Spielefraks bauen ja meist ihre PCs selber zusammen.
Konsolenfreaks, DAU's aber nicht. Auch Leute die das mal gemacht haben, denen aber eine Garantie auf die Gesammte Kiste mittlerweile wichtiger ist als die paar gesparten Kröten könnten dazu tendieren.
Warum sollte ich mir keine Steam Machine kaufen, wenn das Preis/Leistungs-Verhältnis in Ordnung ist (was es NOCH nicht ist).
Ein tolles OS für die Bedienung am TV ist installiert und wenn ich möchte packe ich noch Windows drauf, wo ich eh mehr als genug Lizenzen rumliegen habe.

Und Gelegenheitsspieler, welche Wimmelbild, FarmVille & co spielen, werden deswegen keinen weiteren PC neben ihrem Arbeitsgerät zulegen.
Und ein PC kann unmöglich kaputt gehen sodass man nur einmal im Leben einen kaufen muss und aus dem Grund auch nie zu einem kompakten Steam-PC greifen kann?
 
Zurück