• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Soundkarte vs. Onboard im Spielebetrieb: Deutlich hörbare Unterschiede

PCGH_Phil

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
09.07.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu Soundkarte vs. Onboard im Spielebetrieb: Deutlich hörbare Unterschiede gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Soundkarte vs. Onboard im Spielebetrieb: Deutlich hörbare Unterschiede
 
Nettes Video
Zeigt mal deutlich das eine Soundkarte pflicht ist. Nur habe ich einen AV Reciever der über HDMI Kabel seinen Sound erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Video
Zeigt mal deutlich das eine Soundkarte pflicht ist.
... sofern man halbwegs gute Boxen/Kopfhörer hat ;) denn was sicher keinen Sinn macht wäre eine 50€ + 50€-Lautsprecher - da betreibt man dann doch besser ein 100€-Boxenset am onboardsound und holt sich später noch ne Soundkarte, wenn man wieder das Geld über hat.
 
... sofern man halbwegs gute Boxen/Kopfhörer hat ;) denn was sicher keinen Sinn macht wäre eine 50€ + 50€-Lautsprecher - da betreibt man dann doch besser ein 100€-Boxenset am onboardsound und holt sich später noch ne Soundkarte, wenn man wieder das Geld über hat.
Hmm, ich denke doch dass man die Unterschiede bei den Soundeffekten in dem Video auch deutlich mit günstigen Lautsprechern/Kopfhörern hört.

Und ich besitze jetzt auch nicht Hightech-Kopfhörer, wobei diese trotz des geringen Preises erstaunlich gut sind. Zumindest kann ich mit diesen in der Wiedergabesteuerung von Windows die Höhen fast auf max. stellen ohne dass es ein "klirren" gibt.

Gibt aber natürlich bessere, vor allem in der Verarbeitung merkt man den günstigen Preis, aber für gelegentliches Spielen, Musik hören oder Video schauen erfüllen sie ihren Zweck ausgesprochen gut. :)
 
Hmm, ich denke doch dass man die Unterschiede bei den Soundeffekten in dem Video auch deutlich mit günstigen Lautsprechern/Kopfhörern hört.

Und ich besitze jetzt auch nicht Hightech-Kopfhörer, wobei diese trotz des geringen Preises erstaunlich gut sind. Zumindest kann ich mit diesen in der Wiedergabesteuerung von Windows die Höhen fast auf max. stellen ohne dass es ein "klirren" gibt.

Gibt aber natürlich bessere, vor allem in der Verarbeitung merkt man den günstigen Preis, aber für gelegentliches Spielen, Musik hören oder Video schauen erfüllen sie ihren Zweck ausgesprochen gut. :)

naja, es gibt auch gute, Preiswerte Kopfhört ;)
Aber es stimmt schon, je besser die Laufsprecher werden, desto schlechter hört sich Onboardsound an und dazu muss man nicht mal einer der Soundklugscheißer sein die meinen nen Unterschied zwischen 2 Stecker herraus hören zu können
 
ROFL

Watt für nen Brecher, den der Redakteur da als drittes Beispiel ausgepackt hat.

Zum Vergleich:
Ich höre an sich nur einen Lautstärke- und Bass-Unterschied. Mit ne guten Boxen-Anlage lässt sich das aber mMn relativ gut ausgleichen.

Also ich würde jedenfalls kein Extra-Geld für ne Soundkarte ausgeben. Hab ich seit ner SB128 nicht mehr gemacht.
 
Natürlich hört man auch mit billigen Lautsprechern den "Unterschied" zu ner Soundkarte vs. Onboardsound, aber der Vorteil von "guten" Boxen ist deutlich höher als der einer Soundkarte, wenn man die Soundkarte nur mit billigen Boxen nutzen würde.

Bei Kopfhörern gibt es aber in der Tat recht günstige Modelle für 30-60€, die schon sehr gut klingen. Aber bei Lautsprechern würd ich niemals ein Set mit 50€-Soundkarte + 30€-System empfehlen ;)


@Sauerlandboy: wo hörst Du nur einen Laustärke und Bassunterschied? ^^ Im Video? Vielleicht liegt das daran dass Du eben KEINE Soundkarte hast ;) oder auch keine guten Lautsprecher. Aber je nach dem, was für Lautsprecher du hast, wirst Du 100%ig merken, wenn Du ne halbwegs passable Soundkarte einbaust. Außer natürlich, du sendest den Ton digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls kann ich mich nicht beschweren. Überwiegend spiele ich mit guten Sennheiser-Kopfhörern, meine alte Lautsprecher ist auch ganz brauchbar, die muss ich allerdings bald austauschen, weil beim Bedienen des Lautstärke-Reglers immer ein Kratzen mitzuhören ist. Das Alter von fast 10 Jahren merkt man den Boxen mittlerweile an. ;)
 
Jedenfalls kann ich mich nicht beschweren. Überwiegend spiele ich mit guten Sennheiser-Kopfhörern, meine alte Lautsprecher ist auch ganz brauchbar, die muss ich allerdings bald austauschen, weil beim Bedienen des Lautstärke-Reglers immer ein Kratzen mitzuhören ist. Das Alter von fast 10 Jahren merkt man den Boxen mittlerweile an. ;)

"nicht beschweren" und "keinen Unterschied hören" sind zwei Paar Schuhe. Du hattest sicherlich vor den Sennheisern nicht so gute und konntest Dich bis dahin vlt auch "nicht beschweren", außer Du hattest echt GANZ miese Kopfhörer. Oder vor Deinem LCD-TV hattest Du sicher nen RöhrenTV und konntest dich "nicht beschweren" ;)
 
Ich höre an sich nur einen Lautstärke- und Bass-Unterschied. Mit ne guten Boxen-Anlage lässt sich das aber mMn relativ gut ausgleichen.
Ich glaube nicht dass dies möglich ist, es kann ja nur das an Frequenzen wiedergegeben werden, was reingeht. Aber, für mich hören sich die Schüsse in BF4 mit Onboardsound realistischer an. Mit der Soundblaster-Karte ist der Bass bei mir viel zu "overpowered".

Dafür sind z. B. die Hall-Effekte der Flügelschläge der Fledermäuse meiner Einschätzung nach erheblich "detaillierter" und dadurch besser. Es ist aber wirklich nicht leicht zu beurteilen, weil wie du richtig angemerkt hast, zum einen die Lautstärke variiert und zum anderen wird es auch nicht direkt hintereinander abgespielt bzw. wird es schon aber jeweils die gesamte Videosequenz auf einmal.

Aber bei Lautsprechern würd ich niemals ein Set mit 50€-Soundkarte + 30€-System empfehlen ;)
Das ist klar, bei einer Neuanschaffung wäre es natürlich blödsinnig. Und mit den Lautsprechern stimme ich dir zu, du hattest aber auch Kopfhörer erwähnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, man hört schon deutliche Unterschiede raus, der Onboardsound hört sich einfach Flach an, der von der Soundblaster hat einfach mehr Raum
 
Ein unerfahrener Leser könnte jetzt denken, dass er unbedingt eine Soundkarte für sehr guten Sound benötigt, dem ist aber nicht so.

Viele Menschen haben mittlerweile ihren PC im Wohnzimmer stehen und zocken auf ihrem 50 Zoll Flachbild TV. Dazu haben diese Menschen ein 5.1 oder 7.1, vielleicht sogar 7.2 Lautsprechersystem. Diese Lautsprecher sind an einen AV Receiver angeschlossen. Der PC wird dabei über HDMI an den AV Receiver angeschlossen und der AV Receiver wird an den Fernseher angeschlossen, sodass der AV Receiver den Ton abgreift.

In diesem Fall ist eine Soundkarte völlig unnötig, denn der AV Receiver ist sozusagen die externe Soundkarte. In Zeiten von HDMI ist eine Soundkarte in diesem Fall völlig unnötig geworden, denn auch bei Spielen wird unkomprimierter PCM Sound in 5.1 beispielsweise ausgegeben, eine Komprimierung in DTS oder DD ist nicht notwendig. Früher benötigte man auch für eine Heimkinoanlage noch eine Soundkarte, da oftmals diese nur über ein optisches Kabel an den AV Receiver angeschlossen werden konnte und über dieses Kabel aufgrund der geringen Bandbreite kein unkomprimiertes 5.1 PCM Signal geleitet werden konnte, aber diese Zeiten sind vorbei.

Man sollte sich also, falls man keine Heimkino-Anlage hat, überlegen, ob man statt einer Soundkarte nicht einfach einen AV Receiver kauft ...
 
Jedenfalls kann ich mich nicht beschweren. Überwiegend spiele ich mit guten Sennheiser-Kopfhörern, meine alte Lautsprecher ist auch ganz brauchbar, die muss ich allerdings bald austauschen, weil beim Bedienen des Lautstärke-Reglers immer ein Kratzen mitzuhören ist. Das Alter von fast 10 Jahren merkt man den Boxen mittlerweile an. ;)

Das Kratzen des Lautstärke-Reglers kannst du ganz einfach mit Kontakt-Spray beheben. Meistens reicht das schon aus, um das kratzen zu beseitigen. Es sei denn die Kontakte sind schon ziemlich oxidiert.
 
@Sauerlandboy: wo hörst Du nur einen Lautstärke und Bassunterschied?
Den kann man abgesehen vom Hören auch in der extrahierten Tonspur des Videos sehen:
V5SUQFe.jpg

obere Hälfte onboard; untere Hälfte: SB

Logisch, daß sich dann die beiden Soundkarten unterschiedlich anhören, wenn die eine doppelt so laut am Verstärker ankommt.
Ich hab dann mal die Tonspuren gleich laut gemacht und keinen Unterschied rausgehört, den man mit einer Equalizer Einstellung nicht hätte nachstellen können. Kann aber abgesehen von der unterschiedlichen Soundkarte genausogut daher rühren, daß der Verstärker beim Spielen ja unterschiedlich gefordert war.
Bemerkenswert: daß diesen Unterschied mit meiner onboard Soundkarte hören kann ...


Was jetzt interessant wäre: Welche technischen Unterschiede (außer der Größe der Bauteile :B) gibt es denn zwischen onboard und extra Soundkarten bezüglich der Computerspiele?
- Spart eine Soundkarte zusätzliche Ressourcen, die sonst von der CPU bereitgestellt werden wie bei einer Grafikkarte?
- Gibt es technische Werte, die mit einer onboard Soundkarte nicht erreicht werden können (Klirrfaktor, Samplefrequenz, Dynamikumfang, zusätzliche Effekte (Hall), ...)?
- wenn die übliche Handvoll Klinkenausgänge eine spärliche Ausstattung für eine Soundkarte ist, was haben denn dann die anderen gezeigten Soundkarten für zusätzliche Anschlußmöglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt interessant wäre: Welche technischen Unterschiede (außer der Größe der Bauteile :B) gibt es denn zwischen onboard und extra Soundkarten bezüglich der Computerspiele?
- Spart eine Soundkarte zusätzliche Ressourcen, die sonst von der CPU bereitgestellt werden wie bei einer Grafikkarte?
- Gibt es technische Werte, die mit einer onboard Soundkarte nicht erreicht werden können (Klirrfaktor, Samplefrequenz, Dynamikumfang, zusätzliche Effekte (Hall), ...)?
- wenn die übliche Handvoll Klinkenausgänge eine spärliche Ausstattung für eine Soundkarte ist, was haben denn dann die anderen gezeigten Soundkarten für zusätzliche Anschlußmöglichkeiten?

naja, zum einem hat eine Karte halt mehr Digital/Analog-Wandler und vorallem auch, wenn man nicht grade ein Sauteures MB hat, einen viel besseren Sound-Chip
 
Nun ja, eine gute Soundkarte entlastet die CPU.
Aber wenn ich richtig Musik hören will, dann höre ich das auf meiner echten Anlage. MP3 und echte Musik hören wiederspricht sich da schon von selbst.:-D
 
Aber wenn ich richtig Musik hören will, dann höre ich das auf meiner echten Anlage. MP3 und echte Musik hören wiederspricht sich da schon von selbst.:-D
Also ich höre bei geschätzten 99% meiner 320er MP3s keinen Unterschied zur CD. Zudem ist ja auch noch die Frage, ob man denn nun die Musik gerade exklusiv hört, oder eh durch Unterhaltungen, Essen, iNet Surfen etc gar nicht so genau auf die 1-2% Unterschied achtet, die man theoretisch hören könnte ...

=> Siehe auch diesen Thread in einem Musiker Forum
 
also beim Selbstversuch mit Onboard und Karte:
Das klingt halt besser und satter
Das beantwortet leider meine Frage überhaupt nicht.
Zudem kommt da noch ggfalls der Faktor hinzu, daß ein Verstärker/die Boxen anders klingen, wenn verschiedene Lautstärkepegel dort ankommen. Wenn die Soundkarte also einfach alles lauter wiedergibt, entsteht leicht der Eindruck, das wäre besser.
 
Zurück