• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games 12/13: Die Spiele des Jahres 2013 + Vollversion Dungeon Siege 3 + 50 Seiten Tests

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PC Games 12/13: Die Spiele des Jahres 2013 + Vollversion Dungeon Siege 3 + 50 Seiten Tests gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC Games 12/13: Die Spiele des Jahres 2013 + Vollversion Dungeon Siege 3 + 50 Seiten Tests
 
Hallo,
ist ja schön, dass Ihr Dungeon Siege 3 auf der Heft-DVD habt, aber dass es das Spiel anscheinend nur als Download-Edition gibt, obwohl im Heft etwas anderes steht finde ich nicht so gut. Mein Internetzugang beschränkt sich auf unbestimmte Zeit auf 2,9 MBits, daher ist die Download-Edition für mich unspielbar. Auf meiner Heft-DVD sind auch keine zusätzlichen Videos, wie für diesen Fall angekündig. Ich bin seit mehr als 15 Jahren Abonnent der PCG, inzwischen warten meine Söhne mehr auf die neue Ausgabe als ich. Ich hoffe, dass dies nur ein Fehler war (der kann halt immer mal passieren) und nicht eine Dauereinrichtung für die Zukunft.
LG Wekini
 
Hallo,
ist ja schön, dass Ihr Dungeon Siege 3 auf der Heft-DVD habt, aber dass es das Spiel anscheinend nur als Download-Edition gibt, obwohl im Heft etwas anderes steht finde ich nicht so gut. Mein Internetzugang beschränkt sich auf unbestimmte Zeit auf 2,9 MBits, daher ist die Download-Edition für mich unspielbar. Auf meiner Heft-DVD sind auch keine zusätzlichen Videos, wie für diesen Fall angekündig. Ich bin seit mehr als 15 Jahren Abonnent der PCG, inzwischen warten meine Söhne mehr auf die neue Ausgabe als ich. Ich hoffe, dass dies nur ein Fehler war (der kann halt immer mal passieren) und nicht eine Dauereinrichtung für die Zukunft.
LG Wekini

Der Fehler liegt hier bei dir (unbeabsichtig), denn auch wenn das ein Code ist den man bei Steam eingeben muss, wo man halt kurz online das freischaltet, kann man das von der DVD installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der DRM nicht ersichtlich ist, werde ich mir keine Spielezeitschriften mehr kaufen.

Ist mir mittlerweile zu blöd mich jedes mal diesbezüglich zu informieren oder hier nachzufragen. Wenn, dann kaufe ich mir lieber die teurere Retail-Variante, denn da sehe ich wenigstens sofort auf der Rückseite der Box was für ein DRM mich erwarten würde.
 
Solange der DRM nicht ersichtlich ist, werde ich mir keine Spielezeitschriften mehr kaufen.

Ist mir mittlerweile zu blöd mich jedes mal diesbezüglich zu informieren oder hier nachzufragen. Wenn, dann kaufe ich mir lieber die teurere Retail-Variante, denn da sehe ich wenigstens sofort auf der Rückseite der Box was für ein DRM mich erwarten würde.

Also mit den Codes hatte ich echt noch nie Probleme. Probleme haben doch nur jene, die die Beschreibung nicht richtig lesen oder nicht verstehen. Was genau meinst du, das auf der Spielezeitschrift ersichtlich sein soll, sollen die gleich den richtigen Code abdrucken, damit er wieder in den Trafiken von irgendwelchen Leuten rausgerissen wird?
Ich hatte nur einmal ein Problem mit einem Code, das ist noch gar nicht so lange her und war auch nicht die PCG, sondern die Konkurrenz, die GameStar. Die hatten damals WarThunder-Codes versprochen (irgendein Flugzeug), wenn man den Code direkt am Releasetag eingegeben hatte, waren angeblich schon alle vergeben. Es hat sich dann herausgestellt, das die Codes wohl vorab wieder mal geklaut wurden und somit alle weg. Mit einer E-Mail an Gamestar hab' ich aber sofort einen gültigen Code nachbekommen, also im Grunde auch kein Problem.
 
Nein, ich meinte dass hier bei dieser Vollversion auf dem Cover ersichtlich sein muss, dass Steam benötigt wird.

Jetzt weiß ich es zwar, aber auch nur durch den Kommentar von Enisra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo Steamspiele, mal ne Frage an Petra//die Redaktion:
Nächsten Monat ist ja Partrizier 4 dabei was mich extrems freut, aber wie schaut das eigentlich aus wenn ich da das Addon kaufe, muss ich dann die Version bei Steam kaufen oder die aus "dem Laden"? Weil ich wollte dann mein Imperium schon "komplett" aufziehen :]
 
DS3 ist echt ganz nett. Habs nun schon fast 8 Stunden gespielt. :)

Da ich generell eh Steam nutze ist es mir egal - wie schon mal erwähnt würde ich mir generell eine PCG Version nur mit DL Version wünschen ohne Datenträger, wenn man die geringeren Kosten dann an uns weitergeben würde. Von mir aus auch gerne nur im Abo.

Die DVD nehme ich eigentlich nur noch raus wenn ich die Vollversion nicht direkt herunterladen kann, weil die Videos eh fast alle auf der Seite oder auch schon veraltet sind. Dafür sind mir die redaktionellen Videos einfach zu mau als das mich das jucken würde.
 
DS3 ist echt ganz nett. Habs nun schon fast 8 Stunden gespielt. :)

Da ich generell eh Steam nutze ist es mir egal - wie schon mal erwähnt würde ich mir generell eine PCG Version nur mit DL Version wünschen ohne Datenträger, wenn man die geringeren Kosten dann an uns weitergeben würde. Von mir aus auch gerne nur im Abo.

Die DVD nehme ich eigentlich nur noch raus wenn ich die Vollversion nicht direkt herunterladen kann, weil die Videos eh fast alle auf der Seite oder auch schon veraltet sind. Dafür sind mir die redaktionellen Videos einfach zu mau als das mich das jucken würde.

Naja, ausser Rossi ;)
 
wobei ich ja grade die Redaktionellen Videos interesant finde, weil für Trailer etc. kann ich mir auch YT aufmachen oder ne andere Zeitschrift lesen, das ist ja kein exklusivinhalt, aber so Videos von Peter gibts halt nur hier
 
Hmm, meine Ausgabe war Samstag nicht im Briefkasten und heute auch noch nicht.
Irgendwie habe ich das Gefühl, die kommt wie letzten Monat auch dieses Mal nicht an.
All die Jahre davor ist die PCG noch nie verloren gegangen und jetzt gleich 2x hintereinander? :|
 
Habe auch gerade 5 Minuten über dem Heft gegrübelt, ob man nun Steam braucht, um Dungeon Siege 3 zu installieren, oder ob der Code einfach nur Dreingabe ist (manche Leute registrieren ja auch Spiele bei Steam, die sie gar nicht müssten).
So etwas kann und sollte man klarer kommunizieren! Ich persönlich wünsche keine Steam-Software auf meinem Rechner und werde daher von dieser Vollversion abstand nehmen.
 
Habe auch gerade 5 Minuten über dem Heft gegrübelt, ob man nun Steam braucht, um Dungeon Siege 3 zu installieren, oder ob der Code einfach nur Dreingabe ist (manche Leute registrieren ja auch Spiele bei Steam, die sie gar nicht müssten).
So etwas kann und sollte man klarer kommunizieren! Ich persönlich wünsche keine Steam-Software auf meinem Rechner und werde daher von dieser Vollversion abstand nehmen.

Ja, aber Dungeon Siege 3 setzt doch auch in der Retail-Variante auf Steam, also nicht verwunderlich, dass es auch in der PC-Games Ausgabe auf Steam setzt.
Die neueren Vollversionen in der PC-Games werden sowieso fast ausschließlich über irgendeinen Client (Steam,Uplay,Origin) laufen, das wird sich nicht verhindern lassen ;)
 
Ja, aber Dungeon Siege 3 setzt doch auch in der Retail-Variante auf Steam, also nicht verwunderlich, dass es auch in der PC-Games Ausgabe auf Steam setzt.
Die neueren Vollversionen in der PC-Games werden sowieso fast ausschließlich über irgendeinen Client (Steam,Uplay,Origin) laufen, das wird sich nicht verhindern lassen ;)
Also nur um das vorneweg klarzustellen, dass ist nicht mein Kritikpunkt, weil es auch schon öfters Vollversionen gab bei denen der Kopierschutz entfernt wurde und deshalb liegt der Grund sicher bei den Spieleanbietern.

Sondern nur dass es nicht ersichtlich ist im Gegensatz zu der Retail-Variante, ich gehe davon aus dass es auf der Box von Dungeon Siege 3 steht, dass Steam erforderlich ist.
 
Sondern nur dass es nicht ersichtlich ist im Gegensatz zu der Retail-Variante, ich gehe davon aus dass es auf der Box von Dungeon Siege 3 steht, dass Steam erforderlich ist.

Ich hatte noch keine Möglichkeit in das aktuelle Heft zu schauen, aber ich bin mir sicher, dass auf der Seite, wo man nähere Beschreibungen zur Vollversion erhält, auch Informationen zu einem Möglichen Kopierschutz vorhanden sind, so war es, meiner Erinnerung nach, auch in den vorherigen Heften.
 
Ich hatte noch keine Möglichkeit in das aktuelle Heft zu schauen, aber ich bin mir sicher, dass auf der Seite, wo man nähere Beschreibungen zur Vollversion erhält, auch Informationen zu einem Möglichen Kopierschutz vorhanden sind, so war es, meiner Erinnerung nach, auch in den vorherigen Heften.
Ich kann das Heft auch erst morgen kaufen, aber ich bin mir sicher das du Recht hast. Aber:

Wenn ich ein Spiel im laden kaufe, dann muss auf der Packung irgendwo der Hinweis nach den Nutzungsvorraussetzungen stehen. Also ob ein Steam-/Uplay-/Origin-Account vorrausgesetzt wird, ob es einmalig online aktiviert werden muss oder ob gar eine dauerhafte Onlineverbindung vorrausgesetzt wird. Und diese Information muss vor dem Kauf ersichtlich sein.
Ich weiß, eine Zeitung kann man vor dem Kauf durchblättern, also ist das in diesem Fall nicht so tragisch. Aber ich fände es dennoch sehr entgegenkommend, wenn Computec auf der Titelseite, wo die Vollversion genannt wird, auch ein kleiner Hinweis auf eventuelle Kopierschutzmaßnahmen stände. Zum Beispiel in dem man unter dem Namen noch klein und/oder in Klammern dazu schreibt "Steam-Version" oder "DRM free" oder so etwas in der Art.
 
Ich weiß, eine Zeitung kann man vor dem Kauf durchblättern, also ist das in diesem Fall nicht so tragisch. Aber ich fände es dennoch sehr entgegenkommend, wenn Computec auf der Titelseite, wo die Vollversion genannt wird, auch ein kleiner Hinweis auf eventuelle Kopierschutzmaßnahmen stände. Zum Beispiel in dem man unter dem Namen noch klein und/oder in Klammern dazu schreibt "Steam-Version" oder "DRM free" oder so etwas in der Art.

Ja, aber es kann niemand behaupten, es würde nicht im Heft stehen und somit nicht ersichtlich sein;)
Warum es nicht den Weg auf das Cover findet, bleibt mir auch ein Rätsel, soviel Platz würde es nicht einnehmen.
 
Zurück