• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Machines: Valve stellt Hardware-Konzept fürs Wohnzimmer vor

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Machines: Valve stellt Hardware-Konzept fürs Wohnzimmer vor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam Machines: Valve stellt Hardware-Konzept fürs Wohnzimmer vor
 
Ich sitze immer noch mit einem " :confused: " vorm Rechner, weil ich mir immer noch nicht so ganz vorstellen kann, was das eigentlich sein soll.
Einfach ein standardisierter PC auf dem SteamOS läuft? Nur für was braucht man das? Was ist da der Vorteil zu einem normalen PC? Oder soll beides in einer Kombination laufen? Fragen über Fragen. Im Moment bin ich eher verwirrt. :B
 
Im Lotto zu gewinnen ist wohl eher warscheinlich :P
Tolles ding von valve. Bin gespannt... Und Freitag gibts den controller :)
 
Ich sitze immer noch mit einem " :confused: " vorm Rechner, weil ich mir immer noch nicht so ganz vorstellen kann, was das eigentlich sein soll.
Einfach ein standardisierter PC auf dem SteamOS läuft? Nur für was braucht man das? Was ist da der Vorteil zu einem normalen PC? Oder soll beides in einer Kombination laufen? Fragen über Fragen. Im Moment bin ich eher verwirrt. :B
1.) Ja, es ist ein standardisierter (Mni-)PC, auf dem SteamOS läuft, bzw. eine Serie von Mini-PCs.

2.) Das bringt dir als PC Nutzer nur was, wenn du deinen PC nicht eh schon mit dem großen TV verbunden hast. Dann ist die Steambox eine sinnvolle Ergänzung (in einer Basisversion), um auf deinen TV streamen zu können vom PC aus.

3.) Für Konsolennutzer ist es ein Anreiz, von der Konsole auf den PC bzw. eine Steambox zu wechseln.
 
Im Lotto zu gewinnen ist wohl eher warscheinlich :P
Tolles ding von valve. Bin gespannt... Und Freitag gibts den controller :)

Chance auf einen Lotto 6er: 1: 5'864'443'200
Chance auf eine Stembox: 1:166'666

Eher noch weit darüber, weil man sich anmelden und bestimmte Bedingungen erfüllen muss.

Ich finde die Idee dahinter wirklich grandios. Eine "Konsole" deren Funktionen man laut den eigenen Bedingungen aussuchen kann, und die sich Leistungstechnisch regelmässig weiterentwickelt.

Raubkopietechnisch dürften diese Boxen den Konsolen von Sony und MS ebenbürtig sein, deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass praktisch alle grossen Entwickler auch SteamOS berücksichtigen.

Der Gabe hat ja seinen Unmut über Win 8 mittgeteilt, aber dass er so sauer war, dass er mit einem derartigen Tritt unter die Gürtellinie von MS antwortet, hätte ich nicht gedacht.
 
Wieso versucht Steam dermaßen penetrant auf Konsole zu machen? Als wären die Konsolen exklusiven Titel nicht schon Strafe genug T__T
 
Raubkopietechnisch dürften diese Boxen den Konsolen von Sony und MS ebenbürtig sein.

Das glaube ich nicht. Die Steambox ist im Prinzip einfach ein PC, mehr nicht. Zumal man ja jedes OS und jede Software installieren kann, die man will.....

Raubkopiert sind Spiele auf Linux übrigens ebenso schnell wie auf Windows.....:B
 
Wieso versucht Steam dermaßen penetrant auf Konsole zu machen? Als wären die Konsolen exklusiven Titel nicht schon Strafe genug T__T
Was haben konsolenexklusive Titel mit der Steambox zu tun? Äpfel und Birnen? :B

Steam macht deshalb "auf Konsole", weil das ein großer Markt ist und viele Spieler (übrigens auch viele PC Spieler) auch mal gerne vor dem großen TV und auf dem Sofa zocken. Wo ist jetzt genau das Problem???
 
Hm also irgendwie lassen mich diese Neuankündigungen ja bisher kalt. Hatte mir da mehr davon erhofft.
Das einzige was ich mir von Valve mal wieder wünschen würde wären tolle Spiele :B
 
Wo ist jetzt genau das Problem???
Das kann ich dir erklären. Das grundlegende Problem bei den meisten ablehnenden Kommentaren ist in etwa dieses: "Mimimmimimimimi, ich will Episode 3 mimimimimi Valve macht keine Spiele mehr mimimimimi alles was einem Controller gesteuert wird ist doof mimimimimi"
 
Steam macht deshalb "auf Konsole", weil das ein großer Markt ist und viele Spieler (übrigens auch viele PC Spieler) auch mal gerne vor dem großen TV und auf dem Sofa zocken. Wo ist jetzt genau das Problem???

So als kleine Anmerkung, das geht schon jetzt. HDMI Kabel + Gamepad sind alles was man braucht. Ist sogar mit weniger Aufwand + Kosten verbunden.
 
Bin durchaus angetan von den Steam Machines - auch wenn mir bisher die ganz große Innovation fehlt. Vielleicht kommt sie ja noch am Freitag ... ein auf den Wohnzimmer und Spiele optimierter Mini-PC, zudem basiert auf das SteamOS, dass klingt dennoch unglaublich reizvoll für mich, sodass ich wohl zuschlagen werde, sobald Valve nähere Informationen zu den verschiedenen, erhältlichen Modellen rausrücken wird.
 
So als kleine Anmerkung, das geht schon jetzt. HDMI Kabel + Gamepad sind alles was man braucht. Ist sogar mit weniger Aufwand + Kosten verbunden.

Und was macht man, wenn das Arbeitszimmer im Haus viel zu weit weg ist?
Ich habe jedenfalls keine Lust jedes Mal meinen PC zum Fernseher zu tragen, wenn ich dort was spielen will.
Von daher stehe ich dieser neuen Entwicklung erstmal durchaus positiv gegenüber.
 
SteamOS und Steam Machines klingen zwar interessant, aber um das Interesse größer zu machen/wecken, fehlt da noch ein richtiges Zugpferd. Das kann mMn nach nur ein Spiel mit Source2-Engine sein, weil ein Controller/Eingabegerät dieses Interesse eben nicht weckt.


Also wird die dritte Ankündigung doch ein Spiel von Valve sein xD
 
Und was macht man, wenn das Arbeitszimmer im Haus viel zu weit weg ist?
Ich habe jedenfalls keine Lust jedes Mal meinen PC zum Fernseher zu tragen, wenn ich dort was spielen will.
Von daher stehe ich dieser neuen Entwicklung erstmal durchaus positiv gegenüber.

Habe zwar PC an Fernseher dran mit nem 15meter HDMI Kabel. Aber denoch könnte das interessant werden. Vielleicht werden PC Spiele dann auch mal ordentlich optimiert (und hoffentlich wird valve eine art qualitätssicherung machen) und werden nicht so bugdesasters wie als beispiel bei Rome 2. Soetwas hab ich auf einer Konsole noch niemals erlebt - das würde nie und nimmer durchkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was macht man, wenn das Arbeitszimmer im Haus viel zu weit weg ist?
Ich habe jedenfalls keine Lust jedes Mal meinen PC zum Fernseher zu tragen, wenn ich dort was spielen will.
Von daher stehe ich dieser neuen Entwicklung erstmal durchaus positiv gegenüber.

Anstatt einer Steambox einfach einen anderen PC kaufen? PCs im kleinen Format sind ja nun nichts besonderes mehr und man muss nicht warten. Das Ding bietet einfach *nichts* neues, ausser vielleicht einem Aufkleber auf dem Valve steht.
Alternativ hat man im "Arbeitszimmer" dieses riesigen Hauses wo ein HDMI Kabel nicht ausreicht auch einen "Arbeits" PC stehen und der leistungsfähige Rechner für Games steht woanders.
Darauf kann man sich sogar Linux (oder "SteamOS") installieren, wenn man denn unbedingt den Big Picture Modus nutzen will um eine Handvoll Spiele auf dem TV zu spielen.
Wahrscheinlich ist es sogar billiger sich einen neuen TV zu kaufen und neben den Rechner zu stellen als zur Steambox zu greifen :B

Tja, aber was soll man sagen, Marketing für die etwas "denkfaulen" Leute scheint ja zu klappen. Ich hab alles was eine Steambox kann schon heute, mit exakt 0 € Extrakosten.
 
Anstatt einer Steambox einfach einen anderen PC kaufen? PCs im kleinen Format sind ja nun nichts besonderes mehr und man muss nicht warten.
Genau, auch die Steuterung von Windows auf 5m Entfernung mittels Gamepad klappt geradezu hervorragend.
Auch hat gerade bei Windows in deinem Szenario einen haufen Scheissdreck im Hindergund laufen, der Ressourcen frisst, die nicht fürs Spiel da sind. Wieviel GB Ram verbraucht Windows nochmal im Leerlauf?

Das Ding bietet einfach *nichts* neues, ausser vielleicht einem Aufkleber auf dem Valve steht.
Doch, es ist etwas neues, weil es Bequemlichkeit bietet, die man nur von Konsolen kannte, aber mit Voteilen die eine PC bietet (aufrüstbarkeit, Hardwareevolution ect.)

Alternativ hat man im "Arbeitszimmer" dieses riesigen Hauses wo ein HDMI Kabel nicht ausreicht auch einen "Arbeits" PC stehen und der leistungsfähige Rechner für Games steht woanders.
Darauf kann man sich sogar Linux (oder "SteamOS") installieren, wenn man denn unbedingt den Big Picture Modus nutzen will um eine Handvoll Spiele auf dem TV zu spielen.
Wahrscheinlich ist es sogar billiger sich einen neuen TV zu kaufen und neben den Rechner zu stellen als zur Steambox zu greifen :B
Kennst du die Preise? Kennst du die Hardware? Evtl. ist es sogar ken Blödsinn, sich eine Steambox zu kaufen, und die ohnehin vorhandene Win-Litzenz darauf zu nutzen?

Tja, aber was soll man sagen, Marketing für die etwas "denkfaulen" Leute scheint ja zu klappen. Ich hab alles was eine Steambox kann schon heute, mit exakt 0 € Extrakosten.
Musst du die Hardware kaufen? Nein, Valve ist so freundlich und stellt dir die Software, für die sie einen Haufen Geld ausgegeben haben, gratis zur Verfügung.
 
Zurück