• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Family Sharing angekündigt - Beta startet demnächst

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.225
Reaktionspunkte
6.992
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Family Sharing angekündigt - Beta startet demnächst gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Family Sharing angekündigt - Beta startet demnächst
 
wtf :-D

Ich habe schon gewartet was Valve zum 10 Jährigen Jubiläum raushaut
und nun wird eines der größten Kritikpunkte gefixt :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön gewesen, wenn man einzelne Titel verleihen könnte. Die Bibliothek als Ganzes bringt mir jetzt nicht wirklich viel, das hätte man theoretisch auch vorher schon mit den Accountdaten gekonnt.
 
Es wäre schön gewesen, wenn man einzelne Titel verleihen könnte. Die Bibliothek als Ganzes bringt mir jetzt nicht wirklich viel, das hätte man theoretisch auch vorher schon mit den Accountdaten gekonnt.

Nur, dass sich halt nur einer einloggen kann, wenn du deine Accountdaten verleihst - so kannst du trotzdem mit deinem Account angemeldet sein, während ein Freund ein anderes Spiel aus deiner Bibliothek zockt als du.
Zumindest habe ich das so verstanden.
 
Mal eine Noobfrage: Der Freund muss das Spiel, das er sich aus einer anderen Bibiothek ausleiht, aber schon auch runterladen und installieren oder? :confused:

Ich freu mich darüber, ist wenigstens mal ein Schritt nach vorne, in die richtige Richtung, wir warten gespannt auf den nächsten :) Besser ein Fortschritt in kleinen Etappen als gar keiner :)
 
Nur, dass sich halt nur einer einloggen kann, wenn du deine Accountdaten verleihst - so kannst du trotzdem mit deinem Account angemeldet sein, während ein Freund ein anderes Spiel aus deiner Bibliothek zockt als du.
Zumindest habe ich das so verstanden.

nein, das geht nicht.
es kann immer nur ein spieler titel aus ein und derselben (gesharten) library spielen.
will der besitzer zocken, fliegen friends and family raus - egal aus welchem spiel.
 
Ja klar muss sich der Freund das Spiel auch noch runterladen, Steam ist ja kein Game Streaming Service wie OnLive.


Super Feature! Da kann man sich im Freundeskreis ja schön die Games teilen. Gerade bei teuren Singleplayer Games die man nur einmal spielt eine tolle Sache.
 
nein, das geht nicht.
es kann immer nur ein spieler titel aus ein und derselben (gesharten) library spielen.
will der besitzer zocken, fliegen friends and family raus - egal aus welchem spiel.

Ach stimmt, da steht ja "Außerdem wird es nicht möglich sein gleichzeitig Spiele aus einer Steam-Bibliothek zu spielen. Der Besitzer der Spiele hat dabei immer Vorrang. "... naja, nix anderes, als wenn ich meiner Schwester meine Accountdaten sage und sie zockt halt, wenn ich nicht da bin... so konnten wir es eigentlich eh immer schon machen :(

Ja klar muss sich der Freund das Spiel auch noch runterladen, Steam ist ja kein Game Streaming Service wie OnLive.


Super Feature! Da kann man sich im Freundeskreis ja schön die Games teilen. Gerade bei teuren Singleplayer Games die man nur einmal spielt eine tolle Sache.

schön wärs, wenn man nicht gleichzeitig eingeloggt sein kann, eine schwierige Sache :(
 
nein, das geht nicht.
es kann immer nur ein spieler titel aus ein und derselben (gesharten) library spielen.
will der besitzer zocken, fliegen friends and family raus - egal aus welchem spiel.

Also ich verstehe das anders.

Nur einer kann eben ein Spiel spielen.
Sprich. Wenn ein Freund von mir Borderlands 2 aus meiner Library spielt und ich Borderlands 2 starte
dann wird sein Spiel nach wenigen Minuten abgebrochen (weil ich der Besitzer bin)

Starte ich ein anders Spiel hat das keine Auswirkung.

Es wäre doch total sinnlos so ein Feature einzusetzen wenn nur noch eine einzige Person
die Library benutzen kann.

So ist es etwa nicht möglich, dass mehrere User dasselbe Spiel zur gleichen Zeit spielen, wobei der Besitzer immer Vorrang hat.
Dass dann die gesamte Library nicht genutzt werden kann ohne dass alle rausfliegen
ist nicht die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das geht nicht.
es kann immer nur ein spieler titel aus ein und derselben (gesharten) library spielen.
will der besitzer zocken, fliegen friends and family raus - egal aus welchem spiel.

Ah, ok ... gut, dann is es nicht wirklich die Offenbahrung ... na ja, vlt. kommt das ja noch.
Dachte, das wäre auf Titel beschränkt, so dass nicht ein und derselbe Titel parallel gespielt werden kann.
 
Steam ist zu Recht Branchenführer im Bereich Spiele (Umsatz/Verbreitung/Nutzer/Wachstum).
Steam Big Picture fand ich schon gut und nun dieses Family Sharing finde ich auch gut.


Es wäre doch total sinnlos so ein Feature einzusetzen wenn nur noch eine einzige Person
die Library benutzen kann.

Dann würden alle Ihre Bibliothek freigeben und tausende könnten gleichzeitig "Gratis" spielen.
Denk doch mal nach!

So wie Steam das geplant hat ist es sehr gut.
Vor allem für Nutzer die nicht 24 Stunden am Tag; 7 Tage die Woche spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die jungs vom hlportal habens auch nicht kapiert:

"So ist es etwa nicht möglich, dass mehrere User dasselbe Spiel zur gleichen Zeit spielen, wobei der Besitzer immer Vorrang hat. "

das ist halt das problem, wenn man alles nur durch die rosarote valve-brille sieht. ;)
 
Dann würden alle Ihre Bibliothek freigeben und tausende könnten gleichzeitig "Gratis" spielen.
Denk doch mal nach!

So wie Steam das geplant hat ist es sehr gut.

Naja es ist die Rede von bis zu 10 Leuten und nicht "Tausende".:|

BTT.
Ok wenn es nur auf eine einzige Person limitiert ist ist es immer noch besser als gar nix.
Trotzdem klang es zuerst so als wenn man seine Bibliothek gleichzeitig mit bis zu 10 Leuten teilen kann.

Hätte ich wirklich spitze gefunden... vielleicht möchte Valve auch dadurch die Stabilität
des Netzwerks nicht unnötig belasten wenn pro User 10 weitere User eingeplant werden müssen.

Klingt sinnvoll.

Dennoch ist dieses Feature nur halb so genial wie es sich zuerst angehört hat.. trotzdem :top:
 
Mit dem Steam Family Sharing haben die Entwickler von Valve ein neues Feature für ihre Spiele-Plattform angekündigt

Was die Feature nennen, nenne ich Grundrecht. Nur weiter so, dann erreicht Steam in 10 Jahren vielleicht die Benutzerfreundlichkeit eines Retail-Spiels.
 
Zurück