• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft kauft Nokias Handy- und Smartphone-Sparte

JohnnyCUH

NPC
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft kauft Nokias Handy- und Smartphone-Sparte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft kauft Nokias Handy- und Smartphone-Sparte
 
"Microsoft akquiriert mit sofortiger Wirkung Nokias Smartphone- und Patent-Gewerbe"

So ein Schmarrn, das Ganze muss erstmal von den Aktionären und etlichen Behörden genehmigt und unterschrieben werden.
Nur falls das glatt läuft, wird Nokia 2014 übernommen.

Wenn ihr schon News bringt, die nichts mit PC-Games zu tun haben und in diesen News dann noch dermaßen wenig Infos unterbringt, dann überprüft doch bitte, ob wenigstens diese paar Info-Häppchen korrekt sind.
 
Ganz ehrlich... Glaubt wirklich jemand daran dass Microsoft Erfolg haben wird? :|

Was soll das alles bringen? IOS und Android kontrollieren den Markt vollkommen und Windows Phone (Microsoft)
wird kein Fuß mehr setzen können.

Allein schon das angeschlagene Image wird keinen merkbaren Erfolg zulassen mMn.

Microsoft war noch nie so planlos wie heute.. lange wirds nicht mehr dauern bis die großen Probleme auftauchen. :S
 
Ganz ehrlich... Glaubt wirklich jemand daran dass Microsoft Erfolg haben wird? :|

Was soll das alles bringen? IOS und Android kontrollieren den Markt vollkommen und Windows Phone (Microsoft)
wird kein Fuß mehr setzen können.

Allein schon das angeschlagene Image wird keinen merkbaren Erfolg zulassen mMn.

Microsoft war noch nie so planlos wie heute.. lange wirds nicht mehr dauern bis die großen Probleme auftauchen. :S

Microsoft war lange nicht mehr so erfolgreich wie heute.....;)

Man sollte ab und zu den Markt und seine Teilnehmer und Gegebenheiten auch mal unvoreingenommen betrachten....
 
Die ganzen Microsoft bashes sind mittlerweile schon genauso ermüdend, wie die CoD bashes :schnarch::schnarch::schnarch::schnarch::schnarch::schnarch:

Bashing ist immer nervig
auch wenn das Opfer meist nicht grade die beste Firmenpolitik an den Tag legt, so sollte man doch die Welt nicht damit langweilen unter jedem Scheiß von denen irgendwelchen Bullshit zu verzapfen
Siehe MS, die stecken zwar zurecht viel Spot und Häme wegen der Xbox3 und der PR ein, aber gleichzeitig haben die es geschaft nach Langer Zeit 2 gute OS hintereinander herrauszubringen

Mal abgesehen davon das die Bash-Hipster auch eigentlich immer den Punkt verpassen warum man jemanden Kritisiert
 
Logischer Schritt von MS und im Endeffekt für den Endkunden nicht schlecht, werden doch Innovation und Entwicklung zeitnah umgesetzt. Windows Phone hat mMn absolut eine Daseinsberechtigung und ich, als iOS Nutzer, würde mich freuen, wenn MS hier ein paar Prozentpunkte vom Markt abzweigen kann.

Sollte mein altes iPhone 4 nicht mehr funktionieren bzw. das "neue" iPhone 5(S) wieder nur eine dezente Überarbeitung vom Vormodell darstellen, so kann ich mir durchaus den Kauf eines akt. Windows Phone vorstellen! :top:
 
Microsoft hat den Trend einfach verschlafen.
Gestern in den Nachrichten erfuhr ich, dass Samsung mit fast 70% den Smartphone-Markt beherrscht, gefolgt von Apple mit um die 25%. Mig M braucht schon ein Wunder, um sich da weiter hoch zu arbeiten bzw. überhaupt den Anschluss zu finden.
 
Wieso hat MS den Trend verschlafen? :B :S

Außerdem, warum redest du jetzt über Hersteller? Hätte MS deiner Meinung nach früher Nokia übernehmen sollen? Macht doch keinen Sinn, oder wolltest du eigentlich über die OS Verteilung sprechen? Android, iOS?

Es gibt ja nun ein paar mehr Hersteller als nur Samsung, Apple ... z.B. finde ich die Geräte von HTC optisch ansprechend und auch das letzte Gerät von Huwai sieht wie eine flache Variante des iPhone 4S aus, optisch immer noch mein absoluter Favorit bei Smartphones.
 
naja, doch
MS hat schon den Markt irgendwo ein bisschen verschlafen in dem die auf den Tablet und Smartphone Markt zu spät aufgesprungen sind als Andriod und iOS den schon aufgeteilt hatten und so außer Nokia, wie viele nutzen Windows als OS für ihr Smartphone?

Ich würde mir ja, wenn ich sowas brauchen würde, ja auch ein Windowsphone holen, alleine weil das gut mit Win8 zusammen passt
 
Wieso hat MS den Trend verschlafen? :B :S

na ja, ms hat es erst über 3 jahr nach apple geschafft ein wenigstens halbwegs brauchbares mobile os zu präsentieren
da kann man schon von "verschlafen" reden.
aber das ist ja nix neues bei ms. ;)
 
Ich muss meine Aussage etwas präzisieren:
Laut heute-journal sei Microsoft einfach viel zu spät ins Mobilgeschäft eingestiegen. Es wurde gesagt, dass Samsung bzw. OS Android (auf das Samsung vorwiegend baut) am meisten verbreitet ist, eben gefolgt von Apple mit ihrem eigenem OS. Der Anteil an Windows-Phones sei dagegen verschwindend gering. Warum ? Genau, (zu) spät den Anschluss gesucht.

Vielleicht wird Microsoft sich irgendwann auf dem Markt stärker festigen, ausschließen sollte man nichts... Aber das wird Jahre dauern. Die müssen einfach mit guten Ideen und Argumenten kommen, warum die Kundschaft auf Windows-Phones wechseln soll, sonst wird sich da nichts Nennenwertes bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon ... nur darf man nicht vergessen das es bereits vorher ein MS Smartphone OS gab und ich schwören könnte, das MS hier Geld verbrannt hat und, für mich verständlich, abgewartet hat.

Ggf. haben sie zu lange gewartet ... mag sein.

Was man aber bei Google und Android nicht vergessen darf, sie haben Android am Anfang für Umme unter die Leute respektive Hersteller gebracht, einfach weil es damals nicht ihr Kerngeschäft war und für sie nur ein Experiment bzw. "mal schauen was wir erreichen können!".

Bei MS ist der Fall etwas anders gelagert, sie haben Geld verlangt ( bzw. verlangen müssen ) und als Hersteller stellt man sich natürlich schon die Frage, ein Gerät ohne Lizenzgebühren entwickeln oder eines mit, in welcher Höhe auch immer. ;)

Google ist einfach mit einem Kampfpreis in dieses Segment gegrätscht ... was meinst du was bei MS und seinen Aktionären los wäre, wenn MS ankündigen würde, Produkt XYZ, mit dem sie vorher viel Geld verdient haben, kostenlos anzubieten! :B ;)
 
Stimmt schon ... nur darf man nicht vergessen das es bereits vorher ein MS Smartphone OS gab und ich schwören könnte, das MS hier Geld verbrannt hat und, für mich verständlich, abgewartet hat.

Ggf. haben sie zu lange gewartet ... mag sein.

Was man aber bei Google und Android nicht vergessen darf, sie haben Android am Anfang für Umme unter die Leute respektive Hersteller gebracht, einfach weil es damals nicht ihr Kerngeschäft war und für sie nur ein Experiment bzw. "mal schauen was wir erreichen können!".

Bei MS ist der Fall etwas anders gelagert, sie haben Geld verlangt ( bzw. verlangen müssen ) und als Hersteller stellt man sich natürlich schon die Frage, ein Gerät ohne Lizenzgebühren entwickeln oder eines mit, in welcher Höhe auch immer. ;)

Google ist einfach mit einem Kampfpreis in dieses Segment gegrätscht ... was meinst du was bei MS und seinen Aktionären los wäre, wenn MS ankündigen würde, Produkt XYZ, mit dem sie vorher viel Geld verdient haben, kostenlos anzubieten! :B ;)
Wo du schon die Aktionäre erwähnst:
Die Nokia-Aktie ist mit dem Deal um fast ein Drittel gestiegen, während Microsoft Federn lassen musste. Der eigentliche Gewinner ist wohl Nokia, weil die jetzt die Handy-Sparte los sind, mit welcher sie zuletzt kaum noch so erfolgreich waren wie in der Handy-Boomphase.
Es bleibt spannend, ob Big M damit was erreichen wird oder demnächst eine milliardenschwere Fehlinvestition eingestehen muss. Das wird die Zeit zeigen...
 
Mich wundert es immer, dass in den digitalen Märkten so gegen Konkurrenz geschossen wird. Manche mögen es zwar nicht glauben, aber im Endeffekt profitiert der Endkunde von mehr Konkurrenz, sowohl bei der Technik als auch bei den Preisen. Wir sollten uns also freuen, wenn zu Apple und Google mit Microsoft ein dritter starker Marktteilnehmer hinzukommt. Besser ein Tripol als ein Duopol..... :-D

Übrigens können sich Marktanteile in so einem schnelllebigen Markt wie dem Smartphonemarkt schnell ändern, da würde ich Microsoft nicht zu schnell abschreiben. Die haben im Prinzip genug Geld und Technik (noch mehr nach dem Nokia-Deal), um da wieder vorne mitzumischen. Der größte Negativpunkt von Windows Phone war ja bisher immer der relativ kleine App-Markt. Wenn MS hier richtig investiert und Entwickler davon überzeugt, auf Windows Phone zu setzen, und gleichzeitig die Ingetration mit dem richtigen Windows vorantreibt dann kann das OS richtig durchstarten. Gerade für Besitzer von Windows PCs liegt es ja eigentlich nahe, auch ein Windows Phone zu kaufen, wenn das richtig miteinander vernetzt wäre (Synch, Office, Media, usw) ;)
 
Wo du schon die Aktionäre erwähnst:
Die Nokia-Aktie ist mit dem Deal um fast ein Drittel gestiegen, während Microsoftt Federn lassen musste. Der eigentliche Gewinner ist wohl Nokia, weil die jetzt die Handy-Sparte los sind, mit welcher sie zuletzt kaum noch so erfolgreich waren wie in der Handy-Boomphase.

ach nee.

Aber das wird Jahre dauern.

das kann unter umständen ganz schnell gehen.
die welt besteht außerdem nicht nur aus den usa und europa, wo wirklich bald 100% ein smartphone ihr eigen nennen dürften.
in anderen märkten scheint winphone schon jetzt ganz gut zu laufen und dort kann ms sehr schnell marktanteile hinzugewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch logisch, dass die MS Aktie erstmal nach unten geht ... mit der Übernahme wird auch eine sofortige Zahlung i.H.v. 1,5 Mrd. Dollar an Nokia "fällig" zu á drei Raten. D.h. Nokia scheint ernsthaftere Probleme zu haben, warum sollte sonst so eine Vereinbarung geben? ;)

Klar, falls der Deal nicht genehmigt wird, muss Nokia das Geld zurückzahlen.

Alles was MS jetzt in irgendeiner Form investiert, fehlt am Ende des Geschäftsjahres im Gewinn und schmälert damit die Ausschüttungshöhe, IMO schüttet MS ja an die Aktionäre aus.

Ich persönlich finde den Schritt richtig, mal schauen was HTC & Co machen, die ja auch einen kleinen Teil ihrer Smartphones mit WP bestücken ... immerhin ist MS ja jetzt ein direkter Konkurrent. ;)
 
Geld und "Macht" allein reicht nicht aus um Erfolg zu haben...

Klar ist es immer gut neue Anbieter zu sehen aber ich denke kaum dass Microsoft in diesem Sektor erfolgreich sein wird.
Viele haben vor allem schon ne menge Apps gekauft o.ä. und möchten ungern bei Windows Phone bei 0 wieder anfangen.

Microsoft hat in der letzten Zeit oft genug bewiesen wie sehr sie auf Kundenwünsche hören :top:

Das hat nix mit Bashing zu tun :)
Microsoft traue ich schon einiges zu... aber nix was mit hoher Qualität, hoher Akzeptanz, besserem Image und Kundenfreundlichkeit zu tun hat.

Sorry aber MS hats die letzte Zeit zu sehr verkackt um ernst genommen zu werden...
Schon klar dass viel Geld und ein großer Name dahinter steckt aber das ist nunmal keine Garantie dafür dass sie
etwas reißen werden.

Microsoft schläft viel zu viel und entwickelt am Kunden vorbei.
 
Zurück