• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DSL-Drossel-Drama: Tarife, Statements, Betroffene - der große Report

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
441
Reaktionspunkte
63
Jetzt ist Deine Meinung zu DSL-Drossel-Drama: Tarife, Statements, Betroffene - der große Report gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: DSL-Drossel-Drama: Tarife, Statements, Betroffene - der große Report
 
Was sind denn "AGBs"? Es gibt keine AGBs, sondern nur AGB.. Die AGB haben keinen doppelten Plural, da sie ja schon im Plural stehen. Das solltet Ihr als Redakteure aber wissen, wie man das schreibt.

Gruß
NF
 
Zuletzt bearbeitet:
Was um Himmels Willen was sind denn "AGBs"? Es gibt keine AGBs, sondern nur AGB.. Die AGB haben keine Mehrzahl. Das solltet Ihr als Redakteure aber wissen, wie man das schreibt. Die AGB sind schon plural und machen mit einem zusätzlichen "s" keinen Sinn.

Gruß
NF

das stimmt so nicht.
siehe bspw hier -> Im Übrigen wird der Plural, sofern die Abkürzung nicht unverändert verwendet wird, immer durch ein angehängtes s gebildet (z. B. CDs), selbst wenn die Vollform eine andere Pluralendung hat (z. B. AGs, Pkws). ( Abkürzung – Wikipedia )

oder auch hier -> Es spielt keine Rolle, daß das letzte Glied der All*gemei*nen Ge*schäfts*bedin*gun*gen vor der Wort*bil*dung die Plural*endung -en hatte. Die Schrei*bung unsere AGBen ist gram*mati*kalisch falsch, weil /agebe/ als star*kes Sub*stan*tiv nicht die schwa*che Plu*ral*endung -en haben kann. Ein*zig rich*tig ist unsere AGBs. ( Akronyme richtig beugen und schreiben: Die AGB, AGBs, AGBen, AGB’s oder AGB’en? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Drosselung auf das Schneckentempo von 384 Kilobit pro Sekunde führt dazu, dass eine Nutzung des Internets nur noch demjenigen möglich ist, der es sich leisten kann, weiteres Datenvolumen hinzuzubuchen. Ein Teil der Verbraucher wird dabei ausgegrenzt und eine digitale Zwei-Klassen-Gesellschaft befördert

Große Teile der deutschen Landbevölkerung sind bereits permanent ausgegrenzt, die können nicht schneller als 384 kbit. Empört sich da vielleicht irgendjemand drüber? Eine scheinheilige Diskussion ist das hier.
 
Eine Drosselung auf das Schneckentempo von 384 Kilobit pro Sekunde führt dazu, dass eine Nutzung des Internets nur noch demjenigen möglich ist, der es sich leisten kann, weiteres Datenvolumen hinzuzubuchen. Ein Teil der Verbraucher wird dabei ausgegrenzt und eine digitale Zwei-Klassen-Gesellschaft befördert

Was ist denn das für ein Schwachfug?

Leute die mit einer 16 MBit Leitung mehr als 75 GB runterladen im Monat

- schauen sich entweder sehr viele HDTV Kanäle an die Geld kosten, die haben sowieso genug Kohle
- saugen/sharen illegal, daher sollten sie genug Geld über haben und wenn nicht auch egal

Anders kann ich mir einen Volumen von 75 GB nicht erklären (bei 16 MBit). Nur mit Sound und Internet Explorer muss er schon laaaange surfen.

Und was soll der Schwachsinn mit einer 2-Klassengesellschaft? In JEDEM Teil des Lebens gibt es mehr als eine Klasse.

"Die "neuen" Verkehrsregeln und Gesetze befördern ein Teil der Bevölerung in eine andere Klasse. Kinder und Leute die sich kein Auto leisten können fühlen sich ausgegrenzt da sie gerne fahren würden, es aber nicht dürfen. Somit bewegt sich Deutschland auf eine 2 Klassen Gesellschaft zu - Autofahrer und Bahnfahrer."

-Wo das noch hingeht...
 
Große Teile der deutschen Landbevölkerung sind bereits permanent ausgegrenzt, die können nicht schneller als 384 kbit. Empört sich da vielleicht irgendjemand drüber? Eine scheinheilige Diskussion ist das hier.

Möchte dieser Teil der Landbevölkerung denn, dass alle anderen jetzt auch miterleben, was sie selbst so quält?
"Wenn ich keine 6 MBit Leitung haben kann, sollst Du davon auch nicht profitieren!"

Ich kann vielleicht eine gewisse Hoffnung teilen, dass sich dieser nicht angeschlosse Landbevölkerung erhofft, durch die neuen Tarife eventuell vom Netzausbau zu profitieren. Aber mal ehrlich: Wie realistisch ist das? Wie sah der Netzausbau in den letzten Jahren aus? Es ist ja nicht so, dass das Unternehmen Telekom so wenig Geld verdient, dass sie einen Netzausbau nicht schon längst häte forcieren können.

Und selbst wenn: Was geht es mich als Kunde dieses Unternehmens an, dass die expandieren wollen? Wenn die expandieren wollen, dann doch auch nur, weil es sich wirtschaftlich für sie rechnet. Warum sollte ich als Kunde dann zusätzlich diesen Ausbau mitfinanzieren? Ich verstehe die Logik dahinter nicht.

Welcher andere Anbieter von was auch immer kann denn mit dieser Herangehensweise bei seinen Kunden punkten?
"Ich will expandieren, um mehr Geld zu verdienen, deswegen mache ich meine Produkte für Dich teurer."
Die natürliche Reaktion des Kunden darauf ist doch: "Aha, schön, expandiere mal und erhöhe die Preise. Ich bin dann aber raus aus der Nummer."

Wie würdest Du reagieren, wenn Aldi in Deiner Stadt mal wieder eine neue Filiale eröffnet und Dir mitteilt, dass sie deswegen die Preise erhöhen wollen?
 
Was ist denn das für ein Schwachfug?

Leute die mit einer 16 MBit Leitung mehr als 75 GB runterladen im Monat
nur weil du das nicht "brauchst", ist es Schwachfug? alles klar, du Maß aller Dinge!
vlt hätten die Leute auch gerne ne 50er/100er Leitung, aber es ist keine verfügbar!?

Neues Spiel bei Steam mit bis zu 20GB
Ein paar Patches für MMO und Updates für Windows, Games, Programme für 10GB
Ein paar HD Videos bei Youtube angeklickt je 1GB
Wenn man dann noch 1-2 HD Filme pro Woche anguckt, dann wars das mit dem Volumen!

Und was ist jetzt mit Leute, die Daheim ihren eigenen kleinen Server für Bilder, Musik, Clips stehen haben und mit der ganzen Familie (4 Personen) übers Smartphone drauf zugreifen?

Oder die eine eigene kleine Homepage darauf laufen lassen und gratis Dokumente, Bilder, Quellcode und Sonstiges zur Verfügung stellen? sind vielleicht nur wenige kB/MB pro Dokument, aber je bekannter die Homepage wird, desto schneller kannste sie auch wieder vom Netz nehmen!

die DSL-Drosselung bedeutet definitiv einen Rückschritt und das ist niemals was gutes. wer das Volumen nicht braucht, kann sich glücklich schätzen. aber deshalb anderen vorschreiben zu wollen, dass sie das auch nicht zu brauchen haben, ist doch etwas anmaßend!
 
was ich nicht ganz verstehe: warum hat die telekom das ganze eigentlich nicht einfach als preiserhöhung verkauft?
 
Große Teile der deutschen Landbevölkerung sind bereits permanent ausgegrenzt, die können nicht schneller als 384 kbit. Empört sich da vielleicht irgendjemand drüber? Eine scheinheilige Diskussion ist das hier.

Wer soll sich denn empören? Die Bundesregierung ist machtlos wenns um den Ausbau geht, der Telekom ists egal, weil es kostet ja Geld. Wenn ihr euch also nicht darüber empört, habt ihr Pech gehabt. Wir waren bis letztes Jahr auch auf 384kbit, haben uns vor 2 Jahren organisiert, mit der Stadtverwaltung zusammengeschlossen und jetzt haben wir 50mbit über Glasfaser von einem privaten Unternehmen, fernab vom Telekomnetz, fernab irgendwelcher Drosselungen. Die Bundesregierung subventioniert den Glasfaserausbau, man muss halt selber aktiv werden und da haperts immer.
 
Große Teile der deutschen Landbevölkerung sind bereits permanent ausgegrenzt, die können nicht schneller als 384 kbit. Empört sich da vielleicht irgendjemand drüber? Eine scheinheilige Diskussion ist das hier.

ich will keinem seinen breitband-anschluss vorenthalten, nicht dass wir uns falsch verstehen.
aber: welchen (haupt-) grund gibt es denn, auf dem land zu leben? geringere mieten bzw. qm-preise.
da darf man sich imho über eine schlechtere infrastruktur nicht unbedingt wundern.
 
Meine Internet Leitung ist auch schon grottenschlecht eigentlich sollte ich eine 6k leitung haben aber ich bekomme immer nur 100kbs download rein nach einem Anruf bei der Telekom wurde mir gesagt das es ein Fehler in der Leitung in meiner Umgebung gäbe würde wohl nächsten Monat behoben jetzt auch schon wieder mehr als nen halbes Jahr rum seid dem Anruf so mit nem 150-500er Ping cod oder andere Games zocken ist einfach scheiße !!
 
nur weil du das nicht "brauchst", ist es Schwachfug? alles klar, du Maß aller Dinge!
vlt hätten die Leute auch gerne ne 50er/100er Leitung, aber es ist keine verfügbar!?

Neues Spiel bei Steam mit bis zu 20GB
Ein paar Patches für MMO und Updates für Windows, Games, Programme für 10GB
Ein paar HD Videos bei Youtube angeklickt je 1GB
Wenn man dann noch 1-2 HD Filme pro Woche anguckt, dann wars das mit dem Volumen!

Und was ist jetzt mit Leute, die Daheim ihren eigenen kleinen Server für Bilder, Musik, Clips stehen haben und mit der ganzen Familie (4 Personen) übers Smartphone drauf zugreifen?

Oder die eine eigene kleine Homepage darauf laufen lassen und gratis Dokumente, Bilder, Quellcode und Sonstiges zur Verfügung stellen? sind vielleicht nur wenige kB/MB pro Dokument, aber je bekannter die Homepage wird, desto schneller kannste sie auch wieder vom Netz nehmen!
Das stimmt zwar alles, aber da stellt sich dann eben die Frage - wenn die Kosten wirklich so sehr steigen, wie die telekom sagt - ob solche User nicht halt in Zukunft mehr zahlen müssen, damit eben nicht alle User mehr zahlen müssen. Die Aufregung um die Drosselung per Se finde ich völlig übertrieben, denn da meckern grad die Leute, die von zahlreicher kostenloser Unterhaltung profitieren oder deren Anschlusskosten sich durch viele Leute teilen - da wären auch 10€ mehr im Monat nun wirklich kein Beinbruch. Vor allem ist es kurios, dass viele meckern, die sich eh schon das teurere DSL50 leisten können. Wirklich "arme" Leute können sich doch nicht mal DSL16k leisten, die betrifft das also eh nicht.

Klar: ärgerlich ist eine Preiserhöhung immer. Aber wie soll man es sonst regeln, wenn das mit der Kostensteigerung Fakt ist? Power-User sind natürlich dafür, dass dann lieber alle User zB 5€ mehr zahlen anstatt dass die Betroffenen 10€ mehr zahlen. Aber an sich müsste es eher einen "Aufstand" der kleineren User geben, die nicht mehr die intensiven User mitfinanzieren wollen. ;) Meine Meingune war von Anfang an: hätte die telekom das einfach nur anders kommuniziert, wäre die Aufregung nicht so groß. Die hätten einfach sagen sollen: "die Kosten steigen, wir müssen in den nächsten 3-4 Jahren die Preise um 10-20% erhöhen. Außerdem führen wie neue günstigere Tarife für Nutzer ein, die mit wenig Volumen auskommen." :]


Der an sich wirklich kritische Punkt ist eher die Netzneutralität, also das mit dem Entertain der telekom, also das deren Angebot nicht angerechnet werden soll auf das Volumen. Da kann man sich dann aber auch streiten: Entertain kostet ja auch nen Aufpreis, und da kann an sich jeder auch entscheiden, ob er nun nen Aufpreis für Entertain zahlt oder einen Aufpreis für eine ECHTE Flat, um andere Dienste nutzen zu können. Die beste Lösung wäre wohl, dass die telekom Entertain nur in den Tarifen mit echter Flat anbietet, dafür dann mit einem nicht so hohem Aufpreis wie aktuell. Dann gäb es auch keine Diskussion mehr um die Netzneutralität
 
nur weil du das nicht "brauchst", ist es Schwachfug? alles klar, du Maß aller Dinge!
vlt hätten die Leute auch gerne ne 50er/100er Leitung, aber es ist keine verfügbar!?

Nein, das habe ich nie behauptet. Meine Grundaussage hast Du natürlich nicht verstanden...

Neues Spiel bei Steam mit bis zu 20GB

Die muss man extra kaufen, also hat nagt man nicht am Hungertuch und kann sich Mehr Volumen leisten.

Ein paar Patches für MMO und Updates für Windows, Games, Programme für 10GB

Ja, daran habe ich nicht gedacht, 10 GB sollte okay sein, bleiben 65 GB.

Ein paar HD Videos bei Youtube angeklickt je 1GB

Ist bei mir mit unter HD Filmen.

Wenn man dann noch 1-2 HD Filme pro Woche anguckt, dann wars das mit dem Volumen!

Die muss man extra zahlen, also hat nagt man nicht am Hungertuch uind kann sich Mehr Volumen leisten.

Und was ist jetzt mit Leute, die Daheim ihren eigenen kleinen Server für Bilder, Musik, Clips stehen haben und mit der ganzen Familie (4 Personen) übers Smartphone drauf zugreifen?

Die nagen erst Recht nicht am Hungertuche usw.

Oder die eine eigene kleine Homepage darauf laufen lassen und gratis Dokumente, Bilder, Quellcode und Sonstiges zur Verfügung stellen? sind vielleicht nur wenige kB/MB pro Dokument, aber je bekannter die Homepage wird, desto schneller kannste sie auch wieder vom Netz nehmen!

Beziehungsweise sich richtigen Webspace mieten wie es richtige Homepages tun.

die DSL-Drosselung bedeutet definitiv einen Rückschritt und das ist niemals was gutes. wer das Volumen nicht braucht, kann sich glücklich schätzen. aber deshalb anderen vorschreiben zu wollen, dass sie das auch nicht zu brauchen haben, ist doch etwas anmaßend!

In den Augen des armen gegängelten Allesumsonst-Geizistgeil-Normalo.

Für Leute die sich mit dem Thema ernsthaft außeinandersetzen bedeutet es schlicht eine kleine Umverteilung ihrer Ressourcen um weiter (fast) den selben Luxus wie früher haben zu können.

Was soll die echte Flatrate an Mehrkosten kosten? 10€? 15€ Ein Kinobesuch wenuiger im Monat! Bei einem Spiel auf eine günstigeres Steam Angebot warten! In der Disse 2 Bier im Monat weniger! Hallo?

edit: Ergänzung: Hab ganz vergessen zu erwähnen daß es noch andere Anbieter gibt, also wieso jammern? Telekom ist ja kein monopolist mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will keinem seinen breitband-anschluss vorenthalten, nicht dass wir uns falsch verstehen.
aber: welchen (haupt-) grund gibt es denn, auf dem land zu leben? geringere mieten bzw. qm-preise.
da darf man sich imho über eine schlechtere infrastruktur nicht unbedingt wundern.

Also wenn ich mir in unserem Fall Frankfurt angucke. Runtergekommene Mietwohnungen, stinkende Innenstadt, Smog, Verkehrschaos, haufen Gesocks auf den Straßen. Außerdem würde ichs meinen Kindern auch nicht zumuten wollen, auf ne Frankfurter Schule zu gehen. Früher als man noch kein Auto hatte war das immer ein toller Gedanke, alles verfügbar zu haben, aber mittlerweile. Ne danke! Muss halt jeder selbst wissen.
 
Ich höre immer noch den Satz tief in meinem Kopf verankert.
Cloude und On Demand ist die Zukunft.

Aber wohl nicht bei der Telekom xD
Ich habe und werde nicht auf diese Dienste zugreifen da sie noch vor dem richtigen start schon zu Tode geprügelt werden.
Ob die Preise bzw. kosten wirklich so hoch sind oder nicht, ist völlig nebensächlich.
Die T. widerspricht sich selber in vielen Punkten was Hardcore User angeht und die Zahlen die sie ausmachen.
Eigentlich braucht man sich nicht drüber zu Streiten ^^ ändern wird sich eh nix und die Dienste der Zukunft sind Vergangenheit in ihrer aktuellen Form.
 
Ich sehe das genauso wie Herr Brehme.

In der heutigen Zeit ist das Internet nicht mehr wegzudenken, egal ob zur Arbeit, Freizeit oder whatever - das Internet ist die Plattform zum kommunizieren, Informationen, Nachrichten, handeln, tauschen, spielen usw.

Natürlich wird alles immer aufwendiger, früher (vor 10 jahren^^) konnte man mit einem 56k Modem noch so gerade surfen. Würde man das heute machen, bräuchte man mehrere Minuten um eine Startseite zu laden.
Also ist DSL quasi schon zur Pflicht und zum Standard geworden.

Ich besitze DSL&Flat nun seit 11 Jahren und für mich ist es ganz normal die ganze Zeit mit dem Internet verbunden zu sein. Ebenso sich keinen Kopf machen zu müssen bzgl. der Onlinezeit oder des Down-/Uploads.

Überall wird Werbung für Clouddienste, Facebook, Youtube usw. gemacht.
Telekom Cloud ftw... Abos zum Liedern herunterladen, Filme ansehen, Spiele Online kaufen (z.B. Steam), auch die Konsolen (XBox 360 und PS4) haben eine Internetverbindung.

Jetzt rudert die Telekom zurück in die Steinzeit, nachdem wir uns alle an diese Dinge gewöhnt haben und uns schon auf verschiedene Dinge eingerichtet ( z.B. Cloud) haben.

Ich habe zum Glück T-Entertain mit VDSL 50. Dort gibt es keine Drosselung egal ab wie viel. Problematisch wird es nur werden, wenn die Telekom auch dort anfängt zu unterscheiden ob es sich um Internet-Daten handelt oder um die TV-Daten.
 
Die muss man extra kaufen, also hat nagt man nicht am Hungertuch und kann sich Mehr Volumen leisten. ... Die muss man extra zahlen, also hat nagt man nicht am Hungertuch uind kann sich Mehr Volumen leisten. ... Die nagen erst Recht nicht am Hungertuche usw.

Ich habe die Diskussionen bisher immer recht geduldig und möglichst neutral verfolgt, aber dieser Aussage platzt mir doch echt der Kragen! Machen wir bei dir mal gleich einen Finanzprüfung und legen gleich fest, was du dir alles leisten kannst bzw. musst. Schließlich hast du ja genug, um nicht betteln zu gehen. Bei solchen Aussagen krieg ich nur noch das :$

Für Leute die sich mit dem Thema ernsthaft außeinandersetzen bedeutet es schlicht eine kleine Umverteilung ihrer Ressourcen um weiter (fast) den selben Luxus wie früher haben zu können.

Super. dann verteilen wir mal deine Asche an alle, die weniger als du haben. Kannts mir schon mal nen Blanco-Scheck ausstellen, danke Dir.

edit: Ergänzung: Hab ganz vergessen zu erwähnen daß es noch andere Anbieter gibt, also wieso jammern? Telekom ist ja kein monopolist mehr.

HALLO ...jemand zu Hause? Die Befürchtung vielen Kunden der Konkurrenzanbieter ist ja, dass diese nachziehen werden.

Wenn man mal etwas über seinen Tellerrand hinausschaut, erkennt man, dass es noch andere Menschen gibt. Die Sonne geht nicht nur für dich auf und unter.

...

Jetzt ist genug, sonst wirds noch persönlich.

In diesem Sinne frohes weiter dikutieren.
 
Jetzt ist genug, sonst wirds noch persönlich.

Das ist es Dir wohl schon :)

Wieso versuchst Du krampfhaft etwas heineinzuinterpretieren?

Alles was ich aus Deinem geheule rauslese ist daß Du angepisst pisst daß Du nicht mehr alles für lau saugen kannst.

Ich habe nirgens geschrieben daß ich Geld pisse. Wie kommst Du blos darauf? Dir platz der Kragen wenn Du das normalste auf der Welt liest? Das ein Mensch sich nicht alles leisten kann? Du bist echt urkomisch. :B Das Du das was Du postest auch ernst meinst ist allerdings etwas traurig und zeugt nicht wirklich von Verständniss.
 
In den Augen des armen gegängelten Allesumsonst-Geizistgeil-Normalo.

Für Leute die sich mit dem Thema ernsthaft außeinandersetzen bedeutet es schlicht eine kleine Umverteilung ihrer Ressourcen um weiter (fast) den selben Luxus wie früher haben zu können.

Was soll die echte Flatrate an Mehrkosten kosten? 10€? 15€ Ein Kinobesuch wenuiger im Monat! Bei einem Spiel auf eine günstigeres Steam Angebot warten! In der Disse 2 Bier im Monat weniger! Hallo?

edit: Ergänzung: Hab ganz vergessen zu erwähnen daß es noch andere Anbieter gibt, also wieso jammern? Telekom ist ja kein monopolist mehr.
ganz im Gegenteil! ich bin bei der Telekom, weil die die besten Netze und den schnellsten Support haben, und dafür bezahle ich bereits MEHR!
die Telekom will LEISTUNGEN VERRINGERN und dafür das gleiche Geld. oder für die GLEICHE LEISTUNG wie jetzt mehr Geld

mir gehts nicht um die Kosten, sondern ums Preis-/Leistungsverhältnis. und wenn du dich mal mit der wirtschaftlichen Seite und dem Thema Netzneutralität befasst hättest (oder verstanden hättest), würdest du nicht solche sehr seltsamen Sprüche klopfen
 
Alles was ich aus Deinem geheule rauslese ist daß Du angepisst pisst daß Du nicht mehr alles für lau saugen kannst.

Schon komisch wie schnell die Leute ihr Geschriebenes vergessen und gerne mal zum Rundumschlag ausholen. Und nur zum Mitschreiben: Ich bin nicht bei deiner geliebten Drosselkom und bin kein "lau Sauger". Ich bezahle schließlich auch für meine "Flatrate" den Betrag, den mein Provider und ich vertraglich festgelegt haben.

Ich habe nirgens geschrieben daß ich Geld pisse. Wie kommst Du blos darauf?

Aber dann den anderen schreiben, dass sie doch mehr zahlen dürfen. Kostet ja nich viel. "...man nagt nicht am Hungertuch..." stammt doch von dir. Ich denke nicht, dass den hier anwesenden das Geld nur so nachgeworfen wird.

Das Du das was Du postest auch ernst meinst ist allerdings etwas traurig und zeugt nicht wirklich von Verständnis.

Was soll traurig sein? Dass ein "armer" Konzern neue Wege sucht, seine "reichen" und "gemeinen" (siehe Proteste gegen Drosselkom) Kunden weiter übern Tisch zu ziehen? Welches Verständnis soll ich für ein Unternehmen aufbringen, dass seine Aufgabe Jahrelang vernachlässig und dafür vom Staat Kohle ohne Ende erhalten hat und jetzt rumjammert, dass die bösen "Poweruser" alles kaputt machen. Wo bitte bleibt dein Verständnis? Meines ist doch ganz klar rauszulesen!

Also wirklich, dafür habe ich bei bestem Willen kein Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück