• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo will an Let's Play mitverdienen - Zwangswerbung in bestimmten Fan-Videos

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo will an Let's Play mitverdienen - Zwangswerbung in bestimmten Fan-Videos gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo will an Let's Play mitverdienen - Zwangswerbung in bestimmten Fan-Videos
 
Ob man das jetzt gut findet oder nicht, Nintendo setzt (bei dem Großteil der Videos) genau das durch was bei YouTube nach den Guidelines eigentlich schon längst Standard ist. Man darf mit den Content von (Game) Publishern ohne deren Einverständnis kein Geld verdienen (Werbung).
Demnach könnten sie die Videos von den großen "Lets Playern" und Netzwerken auch von YouTube sperren lassen. Wäre nicht die feine Englische, aber sie dürften es.
 
PC-Games macht es doch genauso...nur noch nervend der Werbemüll ;) Klar verdient man durch Werbung Geld, aber man sollte immer noch ne Grenze finden und nicht noch bei einem 34sec Video eine 30sec Werbung davor schalten....oder einen erstmal 30sec das X suchen lassen um es endlich wegzubekommen. Oder zb ein Video in 5 Teile Splitten und dann jeweils noch in englischer Fassung nur damit man noch mehr Werbung unterbringen kann...gähn. Sry das musste mal raus

Da sollten alle mal auf die Barrikaden gehen...nicht nur bei Nintendo. Schau hier schon gar nicht mehr in alles rein, weil du direkt bombadiert wirst mit diesen Mist.
 
Und gerade neulich frage ich mich noch, warum die Konzerne noch nicht auf die Idee gekommen sind an Let's Plays mitzuverdienen ...
Dass Let's Plays manche Menschen auch animieren das entsprechende Spiel zu kaufen, daran denkt in den Firmen wohl niemand.
 
Dass Let's Plays manche Menschen auch animieren das entsprechende Spiel zu kaufen, daran denkt in den Firmen wohl niemand.

doch, welche die auch mehr weitblick als Big N haben tun das auch, deswegen hat Gronkh auch z.B. Risen 2 schon vorher bekommen um davon ein LP zu machen und auch Deadalic hat den LPs sicher einen guten Teil seiner Absätze zu verdanken
 
Naja mit Adblocker kann man sich ja auch bei Youtube nervtötende Werbung ersparen. Wird halt nur lästig für die Leute die keinen Adblocker verwenden, wenn sowohl Nintendo als auch der Let's Player beide den großen Reibach machen wollen, muss der User vermutlich gleich mehrfach Werbung in dem kurzen Video ertragen. :-D
 
Ob nun LPs wirklich ein Spiel werben bezweifel ich ein wenig, da die Zuschauergruppe eher in den jungen Jahren ist und somit sich die Spiele nicht leisten kann oder weil es die Eltern nicht zulassen.
 
ähm ja ne is klar :S
du hast auch ganz sicher auch mal irgendeine Nachforschung dazu angestellt das dich hier freiwillig auf Dünnes Eis begibts?

Schön, dass du es ansprichst! Nein, es ist keine Behauptung.
Vor einem Jahr war in einer Gamestarausgabe ein Artikel über LPs und dort wurde gesagt, dass der größte Prozentsatz der Zuschauer zwischen 12 bis 16 ist.
Mag sein, dass ich eher in "den jungendlichen Jahren" schreiben sollte, doch bei vielen LPs sind nun mal die Zuschauer eben keine potenziellen Kunden.

Edit: OK, im Artikel steht 13 bis 17...sorry. Ich hoffe, ich bekomme keinen Bann, doch hier ist der Link zum Report:
http://www.gamestar.de/specials/reports/2569114/lets_play.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, guter Punkt, allerdings würde ich zu bedenken gebe, dass es jetzt nur der Channel von den Piets war und auch nicht jeder ein YT-Konto hat, d.h. bei Leuten mit einem anderen Angebot kann das auch wieder anderster aussehen

Außerdem sollte man nicht vergessen das viele der aktuellen Kinderhalter sich einen dreck um die Fetten Ü18-Sticker scheren und man ja auch garnicht wirklich damit rechnet das auch alle die Spiele kaufen, wenn da jetzt, um mal ein paar Zahlen zur Verdeutlichung in den Raum zu werfen: noch 25% Rest Ü18 sind, dann kann sich das dennoch durchaus rechnen, billiger als die THQ Veranstaltungen auf dem E3-Parkplatz sind die allemal ;)
 
Mein Gott, ist das armselig von Nintendo. Die sollten froh sein, dass ihre Spiele so viel Aufmerksamkeit auf Youtube erhalten. Manch andere Entwickler/Studios würden für so viel Publicity töten.....

Es ist ja auch nicht so wie bei Musik oder Filmen, dass man durch das Anschauen der Inhalte auf Youtube irgendwie die Motivation zum Kaufen der Produkte verliert. Weil Zocken kann man durch das Anschauen von Let's play Videos ja jetzt auch nicht und darum gehts ja in Spielen, oder etwa nicht???
 
Rechtlich mag Nintendo zwar auf der richtigen Seite sein, aber aus meiner moralischen Sicht als Videospieler empfinde ich das einfach nur blöd von den Japanern. Irgendwie habe ich das Gefühl bei Nintendo sie wollen bewusst anders sein als die Konkurrenten und leben mehr in der Vergangenheit. Die PlayStation 4 hat den Sharebutton, somit fördert Sony das im Gegensatz auch noch.
 
Es ist ja auch eine große Werbung. Gronkh hat zum Beispiel oft Spiele von Daedalic gespielt, wie z.B. Deponia, Harveys neue Augen und jedesmal sind die Verkaufszahlen danach größer geworden. Als Dank hat ihm Daedalic dann sogar in Chaos auf Deponia eine Sprecherrolle gegeben. :-D

Ist wie in der Musikbranche. Man sollte so was nicht als was böses ansehen, sondern dem eher positiv gegenüber stehen. Ich hab z.B. auch schon Musik auf youtube gehört, von irgendwelchen Gruppen, die ich vorher nie kannte und das hat mir so gut gefallen, dass ich mir dann das Album gekauft hab. Es ist eigentlich die beste Werbung überhaupt. Gerade bei Jugendlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, guter Punkt, allerdings würde ich zu bedenken gebe, dass es jetzt nur der Channel von den Piets war und auch nicht jeder ein YT-Konto hat, d.h. bei Leuten mit einem anderen Angebot kann das auch wieder anderster aussehen...
Pietirgendwas ist, sorry, eine Nervensäge, nicht einmal wenn man mir Geld zum schauen seiner LPs anbieten würde, könnte ich dies ertragen.

Und zum eigentlichem Thema, als nächstes kommen noch Firmen von TV Herstellern auf die Idee, an Filmen mit verdienen zu wollen, in denen deren Produkte zu sehen sind.

Es gibt schon wirklich selten dumme Menschen auf dieser Welt. Sony hat die Marketingwirkung von Spiel-Filmen :B auch erkannt, deshalb wird es wohl so etwas wie den Sharebutton geben.
 
Rechtlich mag Nintendo zwar auf der richtigen Seite sein, aber aus meiner moralischen Sicht als Videospieler empfinde ich das einfach nur blöd von den Japanern. Irgendwie habe ich das Gefühl bei Nintendo sie wollen bewusst anders sein als die Konkurrenten und leben mehr in der Vergangenheit. Die PlayStation 4 hat den Sharebutton, somit fördert Sony das im Gegensatz auch noch.
Hm, ich mag diese neue Politik von Nintendo zwar auch nicht, aber immerhin macht Nintendo reichlich Kohle mit ihrer Firmenpolitik. ;)
 
Es ist ja auch eine große Werbung. Gronkh hat zum Beispiel oft Spiele von Daedalic gespielt, wie z.B. Deponia, Harveys neue Augen und jedesmal sind die Verkaufszahlen danach größer geworden. Als Dank hat ihm Daedalic dann sogar in Chaos auf Deponia eine Sprecherrolle gegeben. :-D

Ist wie in der Musikbranche. Man sollte so was nicht als was böses ansehen, sondern dem eher positiv gegenüber stehen. Ich hab z.B. auch schon Musik auf youtube gehört, von irgendwelchen Gruppen, die ich vorher nie kannte und das hat mir so gut gefallen, dass ich mir dann das Album gekauft hab. Es ist eigentlich die beste Werbung überhaupt. Gerade bei Jugendlichen.
Nur mit dem Unterschied, dass ich mir jeden Musiktrack von Youtube (mit entsprechender frei verfügbarer und legaler Software) herunterladen kann und damit praktisch keine CD mehr kaufen muss. Bei Videospielen geht das natürlich entsprechend nicht, wenn ich Let's play Videos anschaue..... ;)
 
Hm, ich mag diese neue Politik von Nintendo zwar auch nicht, aber immerhin macht Nintendo reichlich Kohle mit ihrer Firmenpolitik. ;)
auf dem Handheld-Markt vielleicht ;) die WiiU tümpelt bestenfalls vor sich hin im Moment :B es mangelt ihr einfach an neuen Spielen, besonders Exclusiv-Titel
 
Nur mit dem Unterschied, dass ich mir jeden Musiktrack von Youtube (mit entsprechender frei verfügbarer und legaler Software) herunterladen kann und damit praktisch keine CD mehr kaufen muss. Bei Videospielen geht das natürlich entsprechend nicht, wenn ich Let's play Videos anschaue..... ;)

nicht unbedingt, ich hab mir auch jetzt ein paar CDs//Lieder gekauft weil mir die Musik auf von dem jeweiligen YT gefallen hat
Außerdem, ich weiß ja nicht, aber wie gut ist denn jetzt auch die Qualität von einem durchschnittlichem Track?
Da nehm ich lieber die CD
 
Die PlayStation 4 hat den Sharebutton, somit fördert Sony das im Gegensatz auch noch.

deshalb hat sony ja auch schon bekannt gegeben, den share-button ggf deaktivieren zu können.
die wirklich interessanten und spektakulären szenen wird man also vermutlich nicht sharen können.
außerderm verdient der user mit seinen geteilten clips wohl kaum geld, anders als das bei den lets plays der fall ist.
 
deshalb hat sony ja auch schon bekannt gegeben, den share-button ggf deaktivieren zu können.
die wirklich interessanten und spektakulären szenen wird man also vermutlich nicht sharen können.
außerderm verdient der user mit seinen geteilten clips wohl kaum geld, anders als das bei den lets plays der fall ist.

najaaa, das ist ja nicht so das da auch jeder Geld verdient, von ausreichend Geld mal ganz zu schweigen, das ist bei den meisten doch immer noch so, dass das maximal ein Hobby mit Nebenverdienst ist
 
Zurück